Single oder Partnerschaft?!

  • Hallo Leute,
    jetzt bin ich nach einiger Zeit mal wieder hier-eben weil ich mein "Singledasein" der letzten Jahre gegen eine Patchworkfamilie eingetauscht habe.


    Im Grunde spielt es keine Rolle ob du Kinder hast oder nicht-die Gründe für und wieder ein Singledasein sind meist die gleichen.


    Ich kann nur sagen: Bist du mit dir selbst im Reinen wenn du Single bist ist es auch kein Problem in einer Beziehung zu leben.


    Mir hat die Zeit allein geholfen mich selbst mehr zu mögen und nicht immer darauf zu warten das mein Partner das für mich erledigt.Das hat mich auch bei den Kindern weitergebracht ,die ja bei mir leben.


    Meine jetzige Freundin ist das Sahnehäubchen in meinem Leben-ich habe aber keine Angst mehr davor allein zu sein, da ich weiß das das auch super zu schaffen ist.Will heißen: Mit dir zu leben ist Glück-ohne dich aber nicht gleich Unglück. ;)
    Das nimmt eine Menge Druck von beiden.Ich brauche ihr nicht zu beweisen wie liebenswert sie ist-das kann sie selber !


    Das entspannt die Beziehung ungemein, da der andere nicht immer im "Zugzwang" ist und mir beweisen muss wie liebenswert "ICH" bin. :tanz


    Man setzt sich mit dem anderen auseinander ohne dabei die eigene Bedürfnisse zu vernachlässigen.
    Früher hab ich oft meinen Mund gehalten wenn mir was nicht passte- Männer, die großen Schweiger :( - aus Angst den anderen zu verletzen oder ihn zu verlieren.Genau der gegenteilige Effekt trat ein-die Probleme schaukelten sich hoch und eine eigentlich schöne Beziehung ging den Bach runter. :(


    Heute streite ich nicht, sondern versuche mit dem anderen richtig zu reden und auch unbequeme Sachen möglichst deutlich auf die Tapete zu bringen und dann ebenso schnell zu lösen und "ad akta" zu legen-klappt nicht immer aber viel,viel besser als früher.
    Und die Kinder merken es auch.Papa tut was für ihn gut ist und hat trotzdem mehr Zeit und ist entspannter.Die Angst ist halt weg und das merken sie. :tanz


    Angst erzeugt Spannung und die ist Gift für eine Beziehung.


    Also-für mich kommt es nicht darauf an mit wievielen Leuten ich zusammenlebe sondern ob ich mit mir selbst leben kann.


    Der Rest ergibt sich dann-so oder so. ;)


    In diesem Sinne:
    Laß Licht in dein Leben, aber erwarte nicht immer das andere die Lampe halten. :kicher


    Gruß
    frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • Hey frs_beetle,



    muß sagen, ich finds richtig gut was Du geschrieben hast! :daumen


    LG :sonne
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Zitat

    muß sagen, ich finds richtig gut was Du geschrieben hast!


    Das unterschreibe ich mal. Ich habe schon das ein oder andere Mal gedacht, wenn ich etwas von ihm gelesen habe, "eigentlich schade, dass er schon sein Deckelchen gefunden hat." :rotwerd;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • bei manchen hört es für mich so an wie sex ja,beziehung nein. naja,wer es braucht soll es haben. für meinen teil habe ich mich aber in jungen jahren so weit ausgelebt, das ich nun sagen kann ich brauch den sex nicht, weil wenn es jemand ist wo ich nicht liebe kann ich gut darauf verzichten und nutze die energie anders.ich habe mich durch dieses sexuelle verhalten früher immer etwas benutzt gefühlt, obwohl es mir auf der anderen seite gezeigt hat was ich für sexuelle vorlieben hab.


    ich will hier jetzt niemand direkt ansprchen, aber wenn jemand fremdgeht gehören immer zwei dazu und die bezieheung ist eh am ende. wenn es manche machen und es mit sich und ihrem gewissen vereinbahren kann warum nicht. natürlich kommt sich der betrogene scheisse vor, aber wenn man genau hinsieht ist es einfach eine problematik in der beziehung, und die muss nicht unbedingt sexuell sein.
    wenn mir jemals so etwas passieren würde gäbe es eh nur eine entscheidung,egal was auf dem spiel steht.sei es haus,kinder etc... man kann nicht erwarten in einer ünglicklichen beziehung zu leben und dann glücklich werden.viele verschließen dann einfach die augen. und wer nicht mit seinem partner über probleme reden kann, ist noch nicht bereit für eine feste bindung.


    Lg Gerd

  • Hallo,


    also ich bin mir auch zu schade, nur so Sex zu haben. Ohne das Gefühle dabei sind, find ich es Scheiße. Und da muß auch mehr sein, als nur den anderen zu mögen!


    Aber jedem das seine! :frag


    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Also ich denke mir, wenn man eine neue Beziehung beginnt, muss man ja nicht gleich von heiraten und zusammen ziehen reden! Davon würde ich mich auch sehrrrrr lange fern halten! Es kann ja jeder seinen eigenen Haushalt haben, seinen Hobbies nachgehen... und wenn man Zeit hat, teilt man diese. Fertig. Einziehen würde bei mir so schnell keiner mehr, denn ich möchte ENDLICH MAL in meinem Leben in MEINER Wohnung nicht rausgeworfen werden. Der nette Mann müsste mir schon arg gut gefallen, sich mit meiner :schnuller verstehen dass ich, irgendwann, sagen würde "lass uns zusammenziehen". Denn zu mehr als einer Sporttasche seinerseits bin ich im Moment beim besten Willen nicht bereit.


    Ich denke alles hat pro und contra. Single sein, sowie eine Beziehung. Man muss eben abwägen, was für einen am besten passt.
    Ich finds im Moment ganz schön mich nicht mit Beziehungsproblemen rumschlagen zu müssen, jedoch wäre es umgekehrt schon schön, mal kuschelnd auf der Couch zu liegen und das gefühl zu haben "er hat mich gern". Ich nehm einfach alles wie es kommt, wenn jemand an meine Tür klopft der mir gut gefällt... dann lass ich es drauf ankommen. Kann ein Griff ins Klo sein, ganz klar. Muss es aber nicht. Wenn man immer Angst davor hätte es könne schief gehen... dann sollte man bei Google nach Klöstern suchen :aetsch


    Also ich hätte gern irgendwann nen neuen Partner. Wann wird sich zeigen und ergeben, ich denke, ich lasse mich erstmal scheiden,... dann sehen wir weiter :)


    LG Melanie


    edit: @ Kelani: Wenn einer Fremdgeht gehören im Übrigen nicht immer
    2 dazu... nur als Anmerkung, sonst wird das hier zum OT! Es gibt einfach Leute die immer mehr wollen, die den hals voll bekommen und nicht NEIN sagen können... da kann der Partner beim besten willen nix für!
    nochmal edit: das ist jetzt in Bezug auf mein Exemplar... will hier niemanden verurteilen dessen Geschichte ich nicht genau kenne... soll jeder selbst wissen. Ich find fremdgehn halt nicht gut, denn es tu beschissen weh!

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • Schmetterli


    geht nicht darum, das man immer Angst hat, das die nächste Beziehung auch schief gehen könnte!
    Aber bevor man ein neuen Versuch startet, sollte man an sich arbeiten und schauen warum man sich gerade wieder" so einen Griff ins Klo"
    ausgesucht hat!
    Und ein gebranntes Kind wird nun mal vosichtiger!



    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Hi,


    vlt. sollte man/frau auch mal das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" lesen ;)
    ODER
    vlt. sollte es man mal mit "derselben" Seite probieren :lach
    Hier ein Test dazu.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Homo-Test Auswertung


    Der Test ergab:


    Dein Gehirn ist männlich ausgerichtet.


    Deine interne Punktzahl ist 0



    was sagt mir das jetzt?

  • LOL - bei mir das Gleiche - dafür habe ich mir jetzt die Mühe gemacht... Gibt es auch noch ein anderes Ergebnis? :D

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist eine neue Beziehung nicht auch immer ein Stueck Risiko? Natuerlich hilft es, erstmal allein zu sein, zu sich selbst zu finden, die Wunden zu verarbeiten, an sich selbst zu arbeiten und zu reflektieren. Aber dann ist man wieder "soweit", aber trotz all der neu gewonnen Selbsterkenntnis und Staerke:


    - sieht man es dem potentiellen neuen Partner wirklich an der Nasenspitze an, ob er z.B. beziehungsunfaehig ist (Borderline), irgendwann mal handgreiflich werden koennte, noch schlimmer paedophil veranlagt sein koennte oder aber ein Fremdgeher ist? Ich glaube das nicht unbedingt (ich war mit Maennern zusammen, denen ich einige Dinge NIEMALS zugetraut haette)... das sind Menschen aus allen Schichten, gut aussehend, schlecht aussehend, mit guter Bildung, mit schlechter Bildung, gute Schauspieler, weniger gute Schauspieler etc.


    Und in dem Zusammenhang macht es fuer mich einen RIESENunterschied, dass ich ein Kind habe. Unter normalen Umstaenden leide naemlich nur ICH unter meinem Fehler, mit dem Falschen zusammen gekommen zu sein, aber jetzt wuerde mein Kind MITleiden und das wuerde ich nicht ertragen.


    Sollte es nochmal eine Beziehung geben, so wuerde ich ganz anders dran gehen. Eine sehr lange Kennenlernphase vorm Zusammenkommen, eine noch laengere Zeit, bevor man wirklich zusammen zieht.


  • Grübel. Dass Kat und Volleybap laut Auswertung gleich ticken. Tja. Mehr weiß ich auch nicht, lach.
    Bei DEN Fragen würde mich das Ausgewertete schon interessieren...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()