Single oder Partnerschaft?!


  • Selbes Ergebnis bei mir. Vielleicht kommt ja immer dasselbe raus :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • OK, mein Gehirn ist auch männlich ausgerichtet! :frag


    Kamm denn jetzt bei irgendeinem was anderes raus?


    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Single oder Partnerschaft? Geht auch Single und Partnerschaft?


    Hallo,
    ich habe jetzt ziemlich lange überlegt ob ich das jetzt hier so schreibe aber ich bin seit 2 Jahren Single und seit 1 1/2 Monaten in einer quasi "Partnerschaft"
    Also wir haben keine feste Beziehung (wollen wir beide nicht), es geht aber auch nicht nur um Sex. Wir tun uns einfach gegenseitig gut, reden, telefoniern, SMS u.s.w.Sogesehen würde ich es auch nicht als Affäre bezeichnen. Aber: es geht immer nur um uns, nicht um unsere Probleme mit den Exen oder Kindern oder der Arbeit.Ich will auch gar nicht mit ihm über solche Dinge reden. Es gibt keinerlei Verpflichtungen, Erwartungen oder sowas.
    Ich führe also im Moment zwei Leben. Einmal das der ae, berufstätigen Mutter die sich mit den Problemen einer Scheidung rumschlägt und mitlerweile gut allein zurecht kommt, und einmal das einer Frau/Geliebten die sich einfach nur fallen lassen kann, Geborgenheit findet und ....
    Ich weiß nicht wo das hinführt, aber im Moment fühl ich mich richtig wohl dabei. Er ist wie eine Ladestation die mich wieder auflädt.


    Liebe Grüße, may
    (die zwar ziemlich durch den Wind aber glücklich ist)

  • Ich bin jetzt seit 2 Wochen Single, und mir geht das jetzt schon auf die Nerven.


    Wenn man Abends von der Arbeit nach Hause kommt und kein Partner bzw. Kinderlachen ist zu hören und zu sehen, ist das doch nichts.


    Der Mensch braucht einfach jemanden um sich rum der einem Liebe und Wärme schenkt, einen in den Arm nimmt und für einen da ist, zumindest gehts mir so.


    Ich bin einer neuen Partnerschaft aufgeschlossen. Und in welcher Beziehung gehts nur um Sex? Es gibt noch so viel anderes in einer Beziehung als immer nur das eine.

  • Ich denke man geht da durch Phasen. Erst nervt es einen, dass da kein Partner mehr ist, dann stuerzt man sich womoeglich in die naechste Partnerschaft (wie ich), nur um zu erkennen, dass das mit KIND garnicht mehr so einfach ist... und dann arrangiert man sich erstmal sehr zaehneknirschend mit seiner Situation. Man kommt dann an den Punkt, wo man eigentlich ganz zufrieden ist mit seiner Single Situation (zum Glueck).


    Dauert dieser Zustand zu lange an, nervt es einen ploetzlich, WENN da wieder ein Partner ist...

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Ja, das Single-Dasein hat schon was positives. Man ist frei in seinem Denken und Tun, muss keine Kompromisse mehr eingehen usw.
    Aber auf Dauer wäre das für mich auch nichts ... ich brauche schon die Geborgenheit, die Nähe, die Liebe eines anderen.


    Allerdings habe ich mir nach der letzten Beziehung/nach meiner letzten Ehe geschworen, nie wieder soweit Kompromisse einzugehen, wenn ich dabei ein Stück von mir selbst verliere, wenn ich mich verbiegen muss.


    Ich möchte so geliebt und akzeptiert werden wie ich wirklich bin und nicht, wie man mich haben will. Mit allen meinen Macken, Ecken und Kanten (wobei da im Moment mehr Rundungen vorhanden sind :lgh).


    Liebe Grüße


    Beccy

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • delfin
    CoCo
    Danke für die Komplimente :rotwerd ;)


    Von Schuld zu sprechen ist weder beim Fremdgehen noch bei Trennungen der Punkt: es geht nicht darum ob wir den anderen entschuldigen indem wir sagen: Was habe ich getan das es soweit kam?
    Sondern zu schauen: Was habe ich nicht getan, wo habe ich die Augen geschlossen, wo habe ich mich selbst allein gelassen und damit auch den Partner. Menschen und Situationen sind nur Spiegel unsere eigene Befindlichkeiten.
    Wir bekommen nicht das was wir wollen oder möchten, sondern das was wir brauchen.
    Das hört sich im Falle von Schlägern,pädophil Veranlagten etc. hart an. Aber lasst mich es differenzieren:


    Wenn wir an "solche" Menschen geraten dann hat das auch mit uns und unserer eigene Geschichte zu tun. Das betrifft auch alle anderen "Beziehungsprobleme". Wir sollten nicht nur auf den anderen, den Täter schauen-die in vielen Fällen selber Opfer waren oder sind-sondern auch darauf was wir in uns haben um solche Dinge zu ermöglichen, nicht zu erkennen.
    Vor allem Frauen tragen Tarumata aus frühster Jugend mit sich rum und sind sich dessen nicht bewußt. Erst in den eigenen Beziehungen spiegelt sich dann der Schmerz und die Verletzung wieder die viel früher geschehen sind. Das müssen keine Misbräuche im "handelsüblichen" Sinn sein. Es reicht schon wenn Kinder als Partnerersatz gesehen werden ( jetzt nicht im sexuellen Sinn gemeint ) und damit überfordert werden. Das geschieht leider häufig, vor allem bei "uns" Alleinerziehenden. Alle Wünsche und Sehnsüchte der Kindheit werden dann auf Partner gerichtet-der dann seinerseits völlig überfordert ist.


    Kurzum- Menschen die die eigen Leichen im Keller gefunden haben finden auch eher Partner die das auch schon getan haben und machen instinktiv einen Bogen um die "anderen" denke ich.


    Das ist jetzt kein Plädoyer für ein allseitiges "Ich bin ja selbst schuld"-Verhalten. Gerade das wäre falsch.
    Aber auch ein: Ich konnte nichts dafür-er/sie ist fremdgegangen etc. geht in die falsche Richtung.


    Seht es mal so : den anderen können wir nicht ändern, er ist für sich verantwortlich. Diesen Parameter einer Beziehung zu beeinflussen wäre etwa so, als würde man den Atlantik mit einem Kindereimer trocken legen wollen-unmöglich. Dennoch versuchen es die meisten Paare. Wir sehen meist nur das was wir sehen wollen. Wahrheit tut weh-ist aber heilsam.
    Sich den eigene Wahrheiten zu stellen ist die schwerste "Beziehuhgskiste" die es gibt-die mit sich selbst.


    Kennen wir nicht alle den Satz : Ich habe gedacht ich könnte ihn/sie ändern! :( um dann frustriert fest zustellen das der andere das nicht möchte oder nicht kann-jedenfalls nicht weil eine anderer es so will.


    Wir müssen bei uns selbst bleiben-den einzigen Menschen den wir ändern und formen können-zum eigenen Wohl und nicht um irgendwem zu gefallen oder Liebe zu bekommen die wir uns selbst nicht zugestehn.


    Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Das ist eine leider abgegriffene aber deshalb nicht weniger wichtige Wahrheit. Wer sich selbst mag kann anderen mehr geben. Wer sich selbst nicht mag sollte nicht verlangen das andere das tun.


    Ob Beziehung oder Single, ob Verlassener oder Verlassender: jeder sollte den Balken im eigenen Auge suchen und entfernen bevor er den Splitter beim anderen kritisiert.


    Dann klappts auch mit dem Nachbarn ! ;)



    Gruß
    frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • Testergebnis: habe auch ein männlich ausgerichtetes Gehirn :lach


    :idee vielleicht liegt es bei uns Frauen daran, daß wir für alles allein verantwortlich sind, organisieren und sogenannte typische "Männeraufgaben" erledigen :frag :D

  • Sandra, :lgh das wird es sein... Meinst Du, ich sollte den Test mal in ein anderes Forum, mit überwiegend verheirateten Frauen stellen? ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also, ich finde jeder muss für sich selbst heraus finden, ob er lieber mit oder ohne Partner lebt. Es kommt auch darauf an, was man sich von einer Beziehung verspricht.


    Ich bin jetzt seit 3 Jahren - mit Unterbrechung von zwei kurzen Versuchen - allein. Dabei habe ich festgestellt, dass ich lieber ohne Partner bin, als in einer "halbherzigen" Beziehung. Wenn, dann möchte ich, dass es richtig gut läuft, keine halben Sachen mehr. Dabei glaube ich noch fest daran, dass dies irgendwann möglich sein wird.


    Den Partner seh ich inzwischen als "Luxus" in meinem Leben, nicht als Notwendigkeit. Ich hab in letzter Zeit schon viel gepackt - ganz allein. Das war und ist oft schwer, manchmal wünschte man sich natürlich (seelische) Unterstützung, aber es ging auch so - und darauf bin ich stolz.


    Ich weiss, dass ich beziehungstechnisch hohe Ansprüche habe, aber ich merke auch, dass ich ansonsten nicht wirklich glücklich sein kann. Meine Überzeugung ist, beim richtigen klappts ohne grosse Anstrengung - beiderseits. Zu einem erfüllten Leben brauche ich nicht unbedingt einen Partner - aber er wäre das i-Tüpfelchen, das Sahnehäubchen, sozusagen.


    Mein Motto: ganz oder gar nicht.



    Grüsse, B.tina

  • Selbes Ergebnis bei mir. Vielleicht kommt ja immer dasselbe raus :frag

    diese Vermutung hab ich auch... gleiches Ergebnis ...

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo,


    ob Single oder neu gebunden. Es hat alles Vor- und nachteile.


    ich habe einen Freund, den die kids sehr akzeptieren und angenommen haben. Er ist zu uns ins haus gezogen, in eine eigene Wohnung. Was ich sehr begrüße.


    Ich kann sagen der Alltag hat uns. Er hat sich gut eingelebt.
    Vielleicht zugut.


    Jedenfalls fühle ich mich momentan als sexlose Freundin.
    Ich habe es unterschätzt, das es schwierig werden wird, wenn die kids immer um einen herum sind.


    Da war es vorher besser. Ein date bei ihm und es war gut.


    Momentan bin ich zerrissen und frustriert. Ist gar nicht einfach, wenn Mann sich verweigert.


    Und es hat so gepasst. Nun bin ich am überlegen mir was nebenher zu suchen.
    Wie gesagt, ich finde es sehr schade, weil ich nicht an ihn rankomme.


    Also für mich hat alles zwei Seiten.
    Ich frage mich nur, warum frau nicht alles haben kann, sondern Abstriche machen muss.....


    That's life!!!!

  • hi bubbles,


    klar, hab ich das angesprochen.


    Mal ist es die Unzufriedenheit bei der Arbeit. dann zuviel bier.
    dann sind es die kids, die abends noch auf sind.


    Ich habe langsam keine Lust mehr.
    Mal sehen, was wird.


    Viel reden darüber ist auch nicht gut, bzw. die Sache ansprechen. Denn dann kritisiere ich zuviel und die Stimmung ist dann sowieso weg.
    Er kann ganz schön eingeschnappt sein, mimose, hab ich manchmal den eindruck.


    verstehe einer die Männer!


    lg
    tinka

  • Hi Tinka,


    keine "Lust" kann auch bedeuten, daß er gestresst ist !?
    Vlt. hat er Stress im Job, und sagt dir aber nix.
    Ihr solltet vlt. mal was zusammen alleine unternehmen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hallo babbedeckel,


    gestresst ist er nicht.Eher unzufrieden in seinem Job und nicht ausgelastet.
    Wir unternehmen schon was zusammen, so ist es nicht.


    Ich finde ihn halt schwierig. ich gehe meine Probleme direkt an und rede über meine Gefühle.
    Er zieht sich innerlich zurück und ist nicht erreichbar.
    damit kann ich noch nicht so gut umgehen.


    vielleicht habe ich auch nur ein Ideal einer Beziehung im kopf.

  • So ging das bei meinem Ex leider los. Von heute auf morgen keine Lust mehr. Oder genauer gesagt: ab positivem Schwangerschafstest keine Lust mehr. Dachte erst, dass es an der Schwangerschaft liegt, hab ihn drauf angesprochen. Es war immer was anderes schuld. Mal die Arbeit, mal der Stress, mal zu heiss, mal keine Lust, mal dass ich zu dick geworden sei in der SChwangerschaft (danke).... letztlich war der Grund: er hatte keinen Bock mehr auf die Beziehung. Verantwortung Kind hat ihm Angst eingejagt. Und er hatte schon nebenher was laufen. Habe leider festgestellt, dass bei Maennern, die keine Lust mehr haben, allermeistens der Grund ist, dass da was anderes im Busch ist. Druecke dir aber sehr die Daumen, dass bei euch was anderes dahinter steckt. Bei einer Bekannten von mir haben sie ewig geforscht und am Ende war es was koerperliches (er hatte Testosteronmangel... hatte also nichts und null mit der Beziehung zu tun). LG

  • Ich habe nun zwei Trennungen innerhalb eines Jahres durch.


    Die eine über lange Jahre und die andere, für mich absolut unvorhergesehen, vor ein paar Tagen.


    Ich bekam die Erlaubnis meines Jugendamtes mit meiner Pflegetochter in ein anders Bundesland zu ziehen, suchte mit meinem Partner ein Haus, wir fanden es nach monatelanger Suche und immer wieder Absagen, von Vermietern, unterschrieben den Mietvertrag, ich gebe meinem JA die neue Adresse, erhalte einen Anruf, werde ins JA zitiert und mir wird verboten mit den Kindern so weit wegzuziehen. Ich eröffne dies meinem Partner und er zieht sich zurück in sein Schneckenhaus. Kein Zusammenwohnen in seiner Nähe, dann lieber Trennung, weil ihm alles zu weh tut.


    Ich habe hier die Schulen informiert, Freunde, Verwandte, Umzugsschachteln angefangen zu packen, meine Kinder freuten sich auf einen neuen Anfang. Sechs Wochen in den Ferien zusammen mit ihm verbracht und nun stehe ich da.


    Und es ist nicht die Scham, das alles aus ist, sondern der riesige Schmerz, endlich einen Menschen in seinem Leben gefunden zu haben, mit dem man alt werden möchte. Wo einfach nur Glück und Harmonie vorherrschte.




    Ich bin eigentlich ein Mensch der immer nach vorne blickt und jetzt klicke ich mich durch die verschiedenen Foren, um nicht verrückt zu werden und wenigstens ein paar Minuten mich von meinem Schmerz abzulenken. Die Kinder sind jetzt bei ihrem Vater, nur morgen beginnt die Schule wieder und ich muss wieder mein Leben in den Griff bekommen und weiß nicht wie.


    Ich habe mein Herz verschenkt und nun habe ich das Gefühl, es wurde in 1000 Stücke zerbrochen.


    Ob ich mich jemals wieder auf einen Mann so einlassen kann, wie auf diesen Menschen, ich kann es nicht sagen.


    In den letzten Jahren habe ich mir nur meine Ruhe von Männern gewünscht und das größte Glück wäre für mich gewesen, abends einfach alleine meine Freizeit zu gestalten, ohne einen Mann der ständig auf einen einredet, einen schlecht macht und einen in allem kontrolliert. Jetzt ist es für mich geradezu eine Horrorvorstellung alleine zu leben und werde jetzt wohl in die Nähe meiner Familie ziehen, denn in der Nähe meines Noch-Ehemannes zu bleiben, würde mir den letzten Rest geben.


    Partnerschaft ... ja oder nein ...


    gerade habe ich an die große Liebe geglaubt, an die Seelenverwandtschaft und Harmonie und bin gerade von meiner Wolke unsanft heruntergeworfen worden. Ich weiß es einfach nicht, aber der Mensch ist nicht für das Alleinsein geschaffen, das glaube ich nicht. Aber den richtigen Partner zu finden, das ist wohl fast unmöglich. Man wird wohl immer Kompromisse eingehen müssen, aber ob ich dazu bereit sein würde, ich kann es nicht sagen. Jetzt war ich dazu bereit und meine Liebe wurde mit Füßen getreten.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi