Ich bin mir sicher, Trennung, aber...

  • ....... mein Mnn glaubt noch immer an die Trennung auf Probe ...... und ich an den Weihnachtsmann....


    ......... ich glaub, er ist einfach nur zu feige eine Entscheidung zu treffen, oder mir seine Entscheidung mitzuteilen (vielleicht hat er ja schon neneue? - ich weiß ja, wie ich ihn kennen gelernt habe), während ich da schon weiter bin und ihm das auch eigentlich schon mehrfach gesagt habe( die entscheidenden Gespräche - für mich - waren übrigens am 21. und 22.08.0cool ....


    ........ während er noch "nachdenkt" trenne ich schon die Konten, um zu sehen, ob ich zurechtkomme ohne sein zusätzliches Geld.....


    ........finde mein Verhalten schon recht "Aktionistisch" - sagt man das so? .... kann mir jemand sagen, ob das normal ist...?


    Ich bin eigentlich den ganzen Tag unter Menschen und komme nicht zum Nachdenken(obwohl es mir recht gut mit meiner Entscheidung geht) - meine Tochter(3 Jahre) tut ihr übriges, aber Abends sitze ich allein zu Haus - und denke nach - mach ich das alles richtig? - was kann mir passieren? Wie sag ich es meinem Kind?


    Die weiss es nämlich noch nicht - weil mein Mann seit Mai eine Umschulung macht und eh nur alle 2 Wochen mal vorbei kam (auch diese Umschulung ist an der Trennung "Schuld" - sie hat es erst möglich gemacht - ich habe endlich gemerkt, dass ich im Alltag auch ohne meinen oft all zu jähzornigen Patriarchen zurechtkomme - Trennungsgedanken hab ich schon seit ca. 1 Jahr......)


    Euch brauche ich, weil ihr eure Trennung sicher auch schon teilweise länger hinter euch habt - oder auch nicht..... aber ihr habr Erfahrungen gesammelt, von denen ich vielleicht lernen kann....


    ......Ich brauche "eine Schulter zum Anlehnen" - außer die meiner Eltern - die mir sicher sehr helfen - aber sie sind sicher nicht so Trennungserfahren (35 Jahre verheiratet) und außerdem etwas zu subjektiv....


    .....ich brauche auch eure Erfahrungen die Behörden betreffend(Wohngeld, etc.), wo bekomme ich geld her, muss ich zum Jugendamt oder nicht. Scheidung muss noch warten, wir haben ein Haus gekauft, ich soll es bekommen und möchte es auch behalten - bis 2011 gibt es noch Eigenheimzulage.... was muss ich da alles beachten????


    Genug Fragen für den Anfang? - Buchtipps würden mir auch helfen.....


    Danke und
    LG Katja mit schlafender Tochter

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Hallo,
    Mein Daddy ist Tod.
    Ich sitze oft mit meiner Mamma zusammen und wir sprechen über ihn.
    Das hilft..........

  • Zitat

    Original von Simone+Leo
    Ach, love, was bist Du doch für ein süßer, goldiger Troll!
    Laß Dich mal streicheln.


    Mist, hat das Biest mich doch glatt gebissen!
    Nun aber fort hier, husch, husch!


    Simone ein Pflaster auf Finger kleb! :lach


    :wink Fühl dich hier wohl. Hab gesehen hast auch im regionalen thread geantwortet! :daumen


    Stell nur Fragen! Die Chance das dir gleich jemand gescheites antwortet sind sonst auch relativ groß! Sei denn ein Troll ist schneller! :scared

  • ............lustig finden? Zum Lachen ist mir nicht zu Mute und der "Troll" - ich hätte ja ein anderes Wort für ihn - macht es nicht besser......


    ......lieber Gott, gib mir genügend Kraft, das durchzustehen....


    Katja

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Ach, love, kauf dir mal einen Duden... :D


    Katja,


    die Unsicherheit ist normal. Man weiß doch nie, ob es richtig ist, was man tut. Aber solange du dich wohl fühlst, muss es richtig sein.
    Der Aktionismus liegt mir auch. Man muss was tun, will es schnell abgeschlossen haben. Aber denke auch an die Zeit nach dem Abschluss. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, einen Abend raus zu kommen und für dich einem Hobby nachzugehen.


    Dein Mann verhält sich wie viele: es ist doch alles in Ordnung. Für ihn ja. Er kapiert gar nicht, wie du leidest, was sein Verhalten dir zufügt. Männer stehen dann ganz oft verdattert in der Gegend herum und haben keine Ahnung wie es soweit kommen konnte.


    Wenn du Fragen zur finanziellen Seite hast, kann ich dich leider nur an eine Beratungsstelle verweisen. Oder gar an einen Anwalt, der sich damit auskennt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Man kann eine Trennung auch allmählich durchführen, und im Grunde läuft es bei Euch ja schon so. Du kannst doch einfach weiterlaufen in Richtung Trennung, wenn Dir im Moment alles etwas zu eruptiv erscheint. Deine Tochter hat sich durch den Lehrgang schon an den zweiwöchentlichen Umgangsrhythmus gewöhnt :lach, und Du kannst in Ruhe einen Schritt nach dem anderen tun. Z. B. mal mit Deiner Kleinen "was wäre, wenn ..." durchspielen. Vielleicht sieht sie die Situation sogar lockerer als Du.


    Buchtip:
    Sissi Traenkner/ Harro Graf von Luxburg (Namen gibt's)
    "Es lief doch gut, was ging denn schief?" von Knaur TB Verlag
    ISBN 978-3-456-78208-8


    Der erste Teil besteht aus Erfahrungsberichten langjährig Verheirateter, die sich haben scheiden lassen, dann folgt eine Check-Liste "Ist meine Ehe noch zu retten?". Als nächstes folgt ein recht ausführlicher juristischer Teil. Einige der Kapitel dieses Abschnitts tragen so poetische Überschriften wie: "Getrenntlebensunterhalt und nachehelicher Unterhalt - Rechtslage", "Immobilien bei Trennung und Scheidung" oder "Wirtschaftliche Vor- und Nachteile der Scheidung" und (mein persönlicher Liebling) "Optimale steuerliche Gestaltung".
    Zum Schluß gibts noch eine Doppelseite "Wo finde ich Hilfe und Beratung?"; eigentlich nur eine Auflistung der üblichen Verdächtigen, die Du Dir mit ein bißchen Mühe auch aus diesem Forum ziehen kannst.




    @cath
    Pusten auch! (Ja, ja, man lernt auch von seinen Kindern)


    Gruß
    Simone


    Krieg ich zum Trost 'ne Cola?
    Ja?
    Bittteee!

  • Buch ist schon bestellt ....... hört sich wirklich gut an.....


    Danke für die Info.....


    Langsam hab ich auch das Gefühl, dass mein Mann mit der ganzen Sache abschließt.....


    Hat auf meine Email von vor 4 Tagen immer noch nicht geantwortet.....


    Hatte ihm 2 Briefe angehängt, die er ausdrucken, unterschreiben und dann per Post zurückschicken sollte....


    keine Ahnung .... zu hause ist er auch nicht zu erreichen...


    geht nur sein blöder Compagnon (wird das so geschrieben????) dran...


    Dann werd ich heut Abend wohl auch nichts mehr erreichen......


    Seine Tochter scheint ihn auch nicht wirklich zu interessieren, die hat er das letzte mal am letzten Freitag Morgen gesprochen.....


    Töchterchen fragt da schon öfter mal nach ihrem Erzeuger....


    Das wird sicher noch schwierig werden mit dem Erklähren....


    Kann das eine dreijährige überhaupt schon verarbeiten??? Wird sie ihren Vater vielleicht sogar vergessen, wenn er nicht mehr auf der Bildfläche erscheint????


    Hilfe!!! Antwortet bitte zahlreich.....


    Danke Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Das Buch "Papa wohnt jetzt in der Friedrichstraße" soll ganz toll sein. Habe es mir jetzt zur Ansicht bestellt...


    obwohl..


    Unser KV ist kurz nach dem 2. Geburtstag desertiert. Als die Fragen kamen, sind wir zu einer Psychologin (da ich halt nicht wusste, WAS ich antworten sollte). Sie sagte: Stellen Sie ein Bild zur Verfügung, damit der Name ein Gesicht hat und er nicht bei jedem mit diesem Namen denkt: das könnte mein Papa sein).


    Er hat einige Dinge nach wie vor auf dem Zettel, andere hingegen total vergessen. Er zeigt aber immer allen Freunden das Bild und sagt, daß das sein Papa sei.


    Auch nach über 2 Jahren vermisst er ihn sooo sehr. Ich hingegen gar nicht. Aber mir bricht es jedes Mal das Herz und ich muss mich zusammenreißen, daß ich nicht anfange zu heulen.


    Wobei ich glaube, daß er einen Papa vermisst. Eine männliche Bezugsperson. Nicht zwingend diesen bestimmten Mann.


    Beim Jugendamt (wenigstens hier) gibt es psychologische Beratungsstellen. Die würde ich aufsuchen, damit Du die richtigen Antworten auf die anstehenden Fragen hast.


    Leider haben die Zwerge diesbezüglich Gedächtnisse wie Elefanten und die falsche Antwort kommt irgendwann wie ein Bumerang zurück und dann bist Du die Doofe.

  • Hallo,


    daß mit dem Bild finde ich auch gut, diesen Tipp hattest Du mir damals auch gegeben, als mein EX nichts mehr von seinem Sohn wissen wollte.


    Mir hat jemand erzählt, daß Kinder in dem Alter auf jeden Fall den Vater vergessen. Ich weiß nur nicht wie lange das dauert.


    LG

  • Scheinbar länger als 2 Jahre... :(


    Wobei wahrscheinlich maßgebend ist, ob ein neuer Partner da ist und wie alt das Kind war und vermutlich auch, wie oft sich der Vater vorher gekümmert hat.


    Wenn er eh schon spät abends nach Hause kam und nur am WE Zeit hatte (neben dem deutschen Autowaschen, Rasenmähen, Handwerkeln)..


    Viele wenns. Und jedes Kind ist anders und verarbeitet das anders. Insofern finde ich das schwierig eine "mach das so und so lösung" anzubieten. Das halt ich für gefährlich. Ich würde das in erfahrene Hände legen.


    Diese Situation ist ja vermutlich bei fast allen eine ganz neue Situation ohne jeglichen Erfahrungswert, so daß jeder bei den ersten Fragen (und die kamen bei uns ca. 6 Monate später) wie Doofi dasteht.