Mit knapp 3 1/2 Jahren noch nicht trocken?

  • Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate alt, geht seit dem 1.04.08 in den Kiga und ist noch nicht trocken. :frag:Hm


    Ich ziehe ihr tagsüber immer die Pampers aus und frage sie öfters, ob sie auf die Toilette muss.Sie hat ein eigenes Töpfchen (was sie aber nicht mag) und einen aufsatz für die Toilette mit einem Hocker davor.


    Wenn sie keine Pampers an hat, und wir sie fragen, ob sie auf die toilette muss sagt sie jedes mal: "Nein Mama, ich muss nicht auf´s Klo"
    Ich sag ihr dann ist ok, aber wenn du musst sagst du bescheid.


    Letztens war wieder so eine Situation, dass ich sie gefragt habe ob sie muss und keine 2 Minuten später hat sie in die Hose gemacht. :hm...


    Das stört sie nicht mal.Sie läuft dann einfach weiter damit rum, als wäre nichts gewesen....


    Habt ihr einen Rat für mich? Die im Kiga wollten auch mit ihr "üben" trocken zu werden, aber da passiert einfach nichts...egal wie oft ich die darauf anspreche...


    Vielleicht habt ihr einen Rat?! Ich fänd es toll, wenn sie langsam trocken wird (dass ich sie nicht unter druck setzen soll, weiß ich) denn sie ist die einzigste in ihrer gruppe im kiga, die noch eine pampers hat...


    das ist mir auch irgendwie unangenehm... :(

  • Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Meine Grosse war früh Trocken, dann aber leider plötzlich nicht mehr... sie nässte tags und nachts ein, ihr war das auch egal. Auch die Kommentare der anderen Kinder störten sie nicht. Das ging dann tagsüber sehr lange phasenweise trocken, phasenweise mehrere Hosen am Tag. Selbst im Hort... Nachts generell Windel.Urplötzlich war dann nichts mehr, so vor ein paar Wochen, selbst nachts nicht mehr. :tanz War auch beim Kinderarzt, immerhin ist sie sieben... organisch alles ok. Aber wie ich mal hier irgendwo gelesen habe, gibt es da ein Hormon? das gebildet werden muss, damit das klappt. :frag manche Kinder sollen das erst spät bilden. Nur nicht ungeduldig werden.

  • Hallo - ganz ruhig bleiben! Mein Sohnemann ist mittlerweile 10!! und macht nachts immernoch ins Bett. Mach dir blos keinen Stress, das überträgt sich auf dein Kind. Natürlich ist es unangenehm, für dich und für die Kleine, aber je mehr du sie drängst, desto stressiger wird'sf ür beide. Meine Kinderärztin rät zur Geduld und ich glaube sie hat Recht. Besonders Trennungskindern muss man mit Geduld und Liebe zur Seite stehen. Also mach kein großes Problem draus, sondern steh' ihr einfach zur Seite. Das ist meiner Meinung nach das beste, was du tun kannst.
    LG Sanne

  • danke für eure schnellen antworten.
    es ist ja nicht so das ich ihr druck mache oder so...aber ab jetzt werd ich ihr einfach die zeit geben, bis sie von alleine sagt, dass sie keine pampers mehr haben will....


    danke für eure guten zusprüche ;)

  • Hallo Sabrina


    Bist du sicher,das du nicht von meinem Sohn sprichst? :D ;) Mir ergeht es wie dir zu!


    Wobei gestern ist Mj alleine auf seinen Topg gegenagen und hat ein gr. geschäft gemacht. Langsam kommt er auch und sagt mir das er muß!


    Was aber leider noch sehr selten ist, Hoffe das er jetzt so langsam den Kick bekommt.


    Er ist auch noch der einizige im Kiga der nicht trocken ist!


    Wünsche dir das es bei deiner Tochter auch bald soweit ist


    lg


    Kerstin

  • Hallo


    Ich glaube es ja noch nicht so richtig,aber es sieht so aus, als hat sich der Schalter bei meinem Sohn umgelegt!


    Er geht seit 3 Tagen von alleine aufs Töpfchen und sagt bescheid,wenn er muß.Habe Ihm versprochen,wenn er von alleine aufs Töpfchen geht ohne das ich ihn schicke,bekommt er was Tolles!


    Das scheint zu klappen!Fange jetzt an dies wieder langsam zu reduzieren,weil es soll ja was normales sein,aufs Töpfchen zugehen.(Er geht auf Gr. wie kleine Klo)


    Die letzten Tage hat er nur 2 mal in die Hose gemacht(1x war durchfall dabei)



    Er ist sogar gestern abend nochmal aufgestanden und ist auf Töpfchen gegangen!


    Ist das jetzt nur eine Phase oder hat er es kapiert?


    lg


    Kerstin

  • also, meiner wird im November 5 und nachts ohne Windel geht gar nichts.


    dieses Gerede der anderen Mütter,meine war schon mit 2 trocken! Tja, und warum hängen dann täglich im KiGa die Tüten mit den Pipiklamotten?


    Meiner schläft seit 6 monaten nachts ohne Windel, ja, sie setzen ihn Mitternachts aufs Klo und morgens ist das Bett trotzdem nass. also bei uns bedeutet die Windel nachts weniger STress. Und das tagsüber klappte von einem Tag auf den anderen (er war mit noch nicht 3 schon mal fast trocken, dann ist der Vater weg, dann gabs wieder Pampers), ein einziger Unfall seitdem, bin sehr stolz. Und der Rest... wir haben auch noch das Problem mit dem großen Geschäft, macht er am liebsten in die Windel, auch ein Trennungsproblem, er leidet unter starker Verstopfung seit der Vater weg ist, aber auch das wird besser.


    GEDULD! Kein STress!


    Alles liebe pescador

  • Mein Sohn wurde erst mit Kindergartenbeginn trocken. Ich glaube, dass er sich das von den Kindern abgeschaut hat. Trotzdessen geht er jetzt immer noch auf die letzte Minute. Inzwischen merke ich es, weil er ganz unruhig wird. Aber auch wenn ich es ihm sage, geht er nicht und sagt, dass er nicht muss.


    Als er trocken werden sollte und er nicht wollte, habe ich es auch mit Belohnung versucht. Das hat einpaar Tage geklappt und dann wurde es zu langweilig. :lach


    Ich denke, Geduld ist das Beste, was es gibt. Die Kinder haben ihren eigenen Rhytmus und wir können nichts dagegen tun. Oft sind sie gerade mit etwas anderem beschäftigt, wie mit der Sprache oder der Erlernung von motorischen Fähigkeiten. In dieser Zeit passt es einfach nicht sich noch mit dem Toilettengang zu beschäftigen.


    Und wir vergleichen ständig und machen uns Sorgen, um später festzustellen, dass es irgendwann klappt. :lach

  • Tobias ist jetzt seid 3 Wochen, den ganzen Tag Windelfrei, aaabbbeeerrr, glaubt man nicht, das er bescheid sagt, das er mal auf Toilette muß. Da helfen immer die guten Augen, und der regelmäßige Blick auf die Uhr.


    Ob das jetzt so richtig ist, von mir ist oder nicht, das habe ich für mich noch nicht geklärt. Aber im KiGa gab es bis jetzt nur einmal eine Tüte mit Pipisachen mit. (Da frage ich mich immer, bekommt der kleine in 4 std KiGa nichts zutrinken?)


    Ihm gefällt es ohne Windeln am Po besser als mit, aber wann lernt er es endlich das er bescheid sagen soll, oder von sich aus auf´s Klo geht ::) :frag


    Wie gesagt, du stehst mit dem Problem nicht so allein da :lgh


    LG Suisses

  • Meiner ist seit gut 1 Jahr tagsüber trocken (mit den üblichen Mißgeschicken am Anfang), aber nach wie vor geht er auf den letzten Drücker. Bloß nix verpassen ;)


    Und das nervt .. puh.. er zampelt die ganze Zeit. Aber NEIN.. er muss ja nicht. Nachts braucht er auch noch eine Windel. Aber da mach ich weder ihm noch mir Stress. Ich denke, es gibt viel wichtigere Dinge, als darauf in seinem Alter Energie und Stress/Reibungspunkte/Misserfolge/etc. zu verschwenden.


    Vermutlich kommt das wie mit dem tagsüber trocken werden: ZACK von jetzt auf gleich und man wundert sich nur.


    Ich schreib dann nochmal in 3 Jahren... ob ich mit dieser "toleranten" Einstellung so auf Dauer klargekommen bin :lgh


    Hoffentlich nicht :anbet


    Doch keine Edith. Sonst lacht Ihr nur ;)

  • meine tochter (4,5 J) wurde 2 wochen nach ihrem 3. geburtstag freiwillig und von alleine tagsüber trocken (mama, ich brauch jetzt keine windel mehr!), aber nachts hat sie noch eine dran.


    vor ein paar tagen habe ich vergessen, ihr die nachtwindel anzulegen und prompt hatten wir nachts um 3 eine überschwemmung im bett :Hm


    mich persönlich stört es nicht, dass sie nachts noch mit windel schläft. wesentlich mehr würde mich stören, wenn ich 2 mal pro nacht das bett frisch beziehen müsste...


  • hey das ist ja klasse!


    Ich lasse meiner Tochter jetzt die Zeit die sie braucht.Ich spreche sie auch gar nicht mehr darauf an, ich warte, bis sie von selbst ankommt und sagt dass sie keine mehr braucht!


    aber es beruhigt mich doch sehr, dass es noch viele andere gibt, die mit 3 bzw. 4 jahren noch nicht trocken sind. ;)


  • Tja da dachte ich mein Sohn hats endlich kapiert!Falsch gedacht.Seit fast 2 Wochen macht er wieder permanent in die Hose!
    Am letzten WE hat er 2 maschinen voll Wäsche mir mit Großen und Kleinem Geschäft gemacht!


    Wenn er wenigsten (so wie heute) Durchfall hätte,könnte ich es ja verstehen,aber das ist es ja nicht! Frage ich Ihn warum er Pipi in die Hose macht sagt er mir nur "Ja,warum"!


    Könnt ihr mir nicht sagen wie ich gelassener werden kann,oder was ich falsch mache?


    lg


    Kerstin

  • :wink


    Tröste dich, mein Sohn ist 4,5 und nässt nachts noch ein.


    Thematiesierst du das PiPi machen zuhause? Fragst du ständig ob er mal muss?
    Damit sezt du ihn unbewusst total unter Druck.
    Mein So0hn hatte auch mal 14 Tage so eine Phase wo er alles in die Hose gemacht hat. Ich war irgendwann tierisch sauer, wusste bald nichtmehr was ich ihm anziehen soll, so schnell trocknet die Wäsche ja nicht.
    Ich fing an, ihn WORTLOS umzuziehen und nicht mehr drauf zu reagieren, das die Hose schonwider nass ist. Es hat keine 2 Tage gedauert, da gings dann prima. Auch im Kiga selten mal ein Unfall.


    All meine bestechungsversuche.. wie :" Wenn du bescheid sagst und auf Toilette gehst, gibts was süsses. " oder ähnliches, hat nicht gewirkt.


    Heute denke ich, das ich einfach zuviel Druck ausgeübt habe, weil ICH wollte das er trocken wird und nicht er.


    Viele Muttis erzählen immer.. ach bei uns hat das 2 Tage gedauert, dann waren sie komplett trocken. Diese Kinder sind meißt Rückfällig geworden.
    Setz dich nicht unter Druck, versuch so gelassen wie möglich mit der nassen Hose umzugehen. Am besten garnicht groß drauf eingehen.
    Vorallem, lass dir von niemanden erzählen, das er nun aber langsam mal sauber werden muss.


    Ich schick dir mal eine menge Kraft und ganz viele starke Nerven :knuddel

  • Ja ich thematesiere es zu Hause! Schicke Ihn aufs Klo oder sage er soll es sagen wenn er muß!
    Das mit dem Wortlos wechseln habe ich auch probiert,hat nix gebracht!


    Mj kann es ja ,nur er ist zu faul zu gehen. Im Kiga meinen sie,kann sein das er noch nicht abschätzen kann "Jetzt sollte ich wirklich gehen,es wird Zeit"


    Sie glauben nicht das es Phyisch bei Ihm ist,oder er zu wenig zuwendung von mir bekommt!


    Vielleicht liegt es wirklich an mir! :frag


    lg


    Kerstin

  • Ich glaube, wenn du dir darüber zu viele Gedanken machst, dann setzt du somit auch dein Kind unbewusst unter einen ziemlichen Druck. Mein Kinderarzt meinte irgendwann mal zu mir: Wenn die Kinder mit 5/6 Jahren noch nicht trocken sind, dann könnte man anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, ob das normal ist... vorher nicht! Nimm dieses Thema nicht zu ernst, es kommt, wie es kommt, und das alles zu seiner Zeit ;-)

  • Hi an alle,


    hier ist ein Thema, wo man eigentlich keine 100%ige Lösungen haben kann, da jedes Kind anders ist. Unser Ältester hat lange noch in die Hosen gemacht, da war er 5 oder 6
    Jahre und wir machten uns sorgen. Es war aber immer in solchen Situationen, wo er sich intensiv mit etwas beschäftigte und nicht wollte, es zu unterbrechen nur um auf Klo zu gehen...Bei den zwei Kleinen haben wir es so gemacht, dass wir sie regelmässig auf das Töpfchen setzten, später funktionierte es von allein, nur unser kleiner Sohn hat
    das noch nicht so in den Griff - zu Hause. Im Kindergarten klappt es...


    Ich kann mich noch daran erinnern, was wir für einen Tip bekamen, wegen dem ältesten: Lass ihn mit der vollen Windel herumlaufen (später mit der nassen Hose), es
    wird ihm mit der Zeit unangenehm und er lässt das" - Pustekuchen, ihn hat das gar nicht gestört! Ich muss auch sagen, dass die beiden Mädchen relativ schnell sauber
    wurden - die Jungs sind da kleine Querulanden und sich in vielem sehr ähnlich. Da hilft es nur ruhe zu bewahren, mit ihnen üben und immer daran zu denken: Spätestens
    mit 18 sind sie übern Berg...


    LG


    Mario


  • Danke Mario das mach hoffnung :lach Wenn das tatsächlich solange dauert bin ich :nixwieweg und er kann sich ein neues zu Hause suchen ;)


    lg


    Kerstin