Umzug in anderes Bundesland

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe eine wichtige Frage die mich schon seit Tagen nicht mehr schlafen lässt.
    Ich plane, eventuell mitte nächstes Jahr aus Bayern nach Hamburg zu ziehen da mein neuer Partner dort lebt und ich gerne ein neues Leben wo anders beginnen würde.


    Nun meine Frage, der Vater meiner Tochter hat die kleine jedes zweite Wochenende. Er liebt sie und sie kommen auch super miteinander aus. Ich will auch nicht bösartig sein durch den Umzug, vorallem ist ja noch nichts sicher. Das alleinige Sorgerecht habe ich. Aber wie sieht es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und dem Umgangsrecht aus? Mir wurde von Bekannten gesagt dass ich deshalb nicht so einfach wegziehen kann da der Vater ein recht darauf hat, sein Kind zu sehen. Nur 800km entfernung (wären es dann) machen es absolut nicht möglich, die kleine jedes zweite Wochenende zum Papa zu geben, finanziell kann ich das nicht. Welche Rechte hat der Papa denn überhaupt? Ich würde dann eventuell Vorschlagen, dass er die kleine dann dafür immer wieder ne ganze Woche zu sich nimmt, was aber wegen seiner Arbeit natürlich auch schlecht geht...
    Ich denke auch, er wird mich nicht so einfach gehen lassen sondern um sein Kind kämpfen, schon allein, um mir eins auszuwischen...


    Könnt ihr mir weiterhelfen?



    Liebe Grüße,
    Mama-2004

  • Hallo,


    wenn Ihr nicht verheiratet wart und Du das alleinige Sorgerecht hast, kannst Du nach Timbuktu ziehen. Allerdings ist es so, daß ggfs. der KV weniger zahlen muss, wenn er durch die Mehrausgaben für die Wahrnehmung des Besuchsrechts finanziell in Schwierigkeiten kommt. Lediglich, wenn Du wegziehst, um ihn am Umgang zu hindern, kann es Ärger geben.


    lg

  • Er wird NICHT um sein Kind kämpfen um dir eins auszuwischen, sondern weil er sein Kind liebt und ein verdammtes Recht darauf hat, es aufwachsen zu sehen.


    Wenn dein Freund dich wirklich liebt, kann er umziehen und sich in Bayern einen Job suchen. Er ist vermutlich ungebundener als du.
    Wie stabil ist denn eure Beziehung?


    Ich finde es gut, dass du dir Gedanken um die Vater-Kind-Beziehung machst. Aber so wie du dir das vorstellst, hat der Vater zukünftig keine Chance mehr auf sein Kind und euer Kind hat keinen Vater mehr.
    Überleg mal, was du dem Kind antun willst.


    Wenn du unbedingt zu deinem Freund ziehen willst, gibt dem Vater das halbe Sorgerecht und das ABR und lass das Kind bei ihm.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo!


    Bei alleinigem Sorgerecht kannst du hin, wohin du willst, aber Kaj hat recht. Der Vater hat ein Recht auf Umgang und was viel wichtiger ist, deine Kleine auch. Man vergißt immer, dass ja auch die Kinder Rechte haben!


    Im Augenblick habe ich gerade so einen Fall mit einer Familie neu "verhandelt" - nein,ich bin kein Richter, aber ich begleite u.a. Umgänge. Bisher lagen die Treffen bei 1 Tag monatlich bei einer Entfernung von ca 300 km, jetzt wird die Strecke weiter. D.h. da Begleitung nicht mehr nötig ist, bekommt der Vater nun seinen Sohn (3 J) 4 x im Jahr für eine Woche, im nächsten Jahr wird ausgeweitet.
    Blöd dran ist, dass der Zwischenzeitraum so groß ist, dass der Kleine erst mal fremdelt, wenn der Papa kommt und hinterher brüllt, weil die Zeit doch knapp war... Ist alles nicht der Hit!


    Deine Kleine ist noch jünger und tut sich mit längeren Papapausen noch härter. so sehr ich verstehe, dass eine neue Liebe toll ist und ihr zusammen sein wollt, so sehr denke ich auch ans Kind und das, was es vorziehen würde... Die Papa-Tochter-Beziehung wächst ja erst und ist noch so sehr anfällig...Verlier das bitte nie aus dem Blick.


    Emma

  • Hallo Mama 2004,


    denk erstmal an dein Kind und überleg dir mal was du deinem Kind mit so einem Schritt zumutest. Du nimmt dem Kind mehr als seinen Vater, es sind auch Freunde, Opa/Oma usw.


    Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, habe nun 10 mal angefangen und alles wieder gelöscht. In jedem Ort gibt es Singles, warum finden sich immer die die hunderte km auseinander wohnen????

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich mach mir die Entscheidung wirklich nicht leicht, wie gesagt, ich kann nicht mal mehr schlafen.
    Ich weiß dass der Papa die kleine liebt und ich würde sie ihm nie vorenthalten, er könnte sie weiterhin so oft sehen wie er will, nur 800 km machen das eben nicht sooo leicht.
    Noch steht ja nichts fest.
    Und zum Thema, es gibt hier ja auch Singles, ist so, dass weiß ich, aber wir sind nunmal zusammen und wollen auch zusammen bleiben. Das gependel zwischen hier und hamburg alle paar Monate ist auf dauer auch nicht gut für unsere Beziehung und man kann nunmal wenn man jemanden liebt nicht einfach sagen die entfernung ist zu weit. liebe kennt keine Entfernung, dafür gibt es Lösungen.
    Er kann nicht nach Bayern ziehen, da er einen sehr sehr guten Job in HH hat und ich auch nicht möchte dass er diesen Aufgibt.
    Das ist alles gar nicht so leicht... Ich weiß selber nicht was ich machen soll.
    Ich würde aber auch gerne irgendwo mit meiner Tochter ein neues Leben anfangen, seit der Trennung bin ich mit meinen Leben total unzufrieden, es werden von meinem Ex seiner seite viele böse sachen über mich erzählt, die hier in der Umgebung sich schon rumgesprochen haben, alles jedoch erstunken und erlogen ist. Und Jobmäßig geht hier leider auch überhaupt nichts. Für mich persönlich wäre ein Neuanfang irgendwo anders einfach ein neues (hoffentlich besseres) Leben, und hier denke ich natürlich auch an meine Tochter, weil wenn ich unzufrieden bin, kann auch meine Tochter nicht wirklich so glücklich sein wie sie könnte, wenn es mir gut geht.
    Ich weiß doch selber nicht was richtig ist und was nicht....
    Es ist wirklich alles nicht so einfach...