wieviel geld zur verfügung?

  • Hallo!


    Ich weiss nicht, ob hier darüber offen geschrieben werden möchte-- aber meine FRage ist, was Ihr zur reinen Verfügung an Geld habt?


    Womit müsst Ihr leben, wohnen, auskommen??


    Da ich selber noch nicht weiss, was ich haben werde, wenn ich hier gehe.....würde ich gerne wissen, womit man klarkommen kann.....


    Falls die Frage zu privat sein sollte........entschuldigung!!


    Kitty


  • :wink


    also es kommt jetzt darauf an was DU genau wissen möchtest.
    Z.B. Du kannst den Unterhalt der Düsseldorfer Tabelle entnehmen. Dann siehst Du was Du ungefähr bekommst. Gehst Du arbeiten oder bis Du zuhause? Wenn Du ALG II beantragen willst oder Wohngeld (hier brauchst Du aber die Angabe der Miete) kann ich Dir die Rechner auf Lycos.de empfehlen. Dort kann man bei Service alles berechnen. Bei mir hat es gestimmt. Wichtig ist aber, daß Du ungefähr weißt, was Du an Miete zahlen wirst bzw. wieviel Unterhalt Dir zusteht.


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Zitat

    Original von kitty41
    Womit müsst Ihr leben, wohnen, auskommen??


    Was hast du davon wenn wir dir ALLE antworten würden? :Hm


    Ich find es immer sehr komisch und suspekt wenn ohne jeglichen Zusammenhang das finanzielle befragt wird! :hm...

  • Echt? Das find ich nicht so. Ich denk auch manchmal, wie andere wohl zurechtkommen? Und als Anhaltspunkt um selbst zu sehen, DAS kann funktionieren, find ich das nicht so übel. Ich kanns bloß nicht beantworten, weil ihc es selbst noch nicht weiß was kommt ;)

  • Mit dem was ich habe oder mir zur reinen Verfügung bleibt, kannst Du eigentlich nichts anfangen. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse bzw. Ansprüche die er haben oder halten will. Bei manchen reicht das "wenige Geld" gerade so aus. Bei mir wird es z. B. immer eng. Ich kann eben nicht so gut HAUSHALTEN!!!!! :nanana


    Jetzt habe ich eine ganz tolle Exel-Datei von einer Kollegin bekommen die mir hilft meine Finanzen in den Griff zu bekommen. :daumen

  • Hab das gerade auch schon in nem älteren Thread gefragt: Ich versteh manchmal nicht, ob Leute vom Geld reden, was sie zur freien Verfügung haben oder von dem Geld, womit sie alles bezahlen müssen, also Auto, Miete, Versicherungen, Lebensmittel etc. pp.

  • Bin da auch immer eher skeptisch wie cath :hm...
    Mal als Anhaltspunkt...Hartz IV Niveau ist krass und mehr als eng, da darf nix kaputtgehen oder so... aber es reicht gerade mal so zum Überleben, wenn man haushalten kann und wie geagt nichts kaputt geht, keine Nachzahlungen kommen, auf deren Ausgleich man bestehen und Widerspruch einlegen muss etc.

  • Zitat

    Original von sandra71
    ..Hartz IV Niveau ist krass und mehr als eng, da darf nix kaputtgehen oder so... aber es reicht gerade mal so zum Überleben, wenn man haushalten kann und wie geagt nichts kaputt geht, keine Nachzahlungen kommen, auf deren Ausgleich man bestehen und Widerspruch einlegen muss etc.


    Und da kann ich nur zu sagen:


    In der Not ist auch da alles irgendwie machbar.


    Haben 4 Monate unter dem Niveau gelebt (weil die zugezogene Tochter nicht umgemeldet werden konnte), das KG hat der bezogen, dem es nicht mehr zustand, und dann stand in dem ganzen gewirr noch die Konfirmation ins Haus (für die nicht angespart werden konnte, da Tochter 8 wochen vorher ja noch bei Daddy lebte).


    Und: Auch das war alles irgendwie machbar.


    Wo ein Wille, da ein Weg (an ALG 2, oder auch kurzzeitig weit drunter lebend).

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ... und was man mit harz4 hat ist gut rauszufinden.
    erstens sind die sätze, die da gelten ja bekannt und zum andern gibts dafür viele rechner im netz.
    drunter leben leider (viel zu) viele und ich muss den vorrednerinnen recht geben, wo ein wille, da ein weg, die erfahrung hab ich auch schon oft gemacht (machen müssen). dabei kommts echt auf einen selber an, wie man mit solchen situationen umgeht, bzw umgehen kann.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.


  • Ich glaube, das ist der springende Punkt. Mal ein halbes Jahr Hartz-IV oder drunter ist nicht dramatisch, wenn man vorher einen Lebensstandard haben wird, wo normale Anschaffungen möglich sind. Dann hat man in der Regel nicht die Notwendigkeit, eine Waschmaschine zu kaufen/selbst Kleidung zu brauchen usw. Wenn man weiß, das wird in den nächsten sechs oder acht Monaten besser, dann verschiebt man halt die Anschaffungen. Blöd ist wahrscheinlich, wenn es fünf Jahre lang nicht besser wird.

  • ... oder man ständig auf geld warten muss und sich bekämpfen muss es zu kriegen, was man zu kriegen hat. dann stellen sich die ämter an, wenn sie helfen sollen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • ....zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig, wenn man von den Ämtern abhängig ist. Allerdings, da stimme ich meinen Vorrederinnen vollkommen zu, kann man auch damit klarkommen.
    Über die Arbeitsweise der Ämter in Deutschland möchte ich mich jetzt mal nicht auslassen :pfeif


    LG
    Summmaja


    Wie will man genaue Infos erhalten, wenn man selbst NULL Angaben über sich macht? :frag :frag

  • Zitat

    Original von summmaja
    Wie will man genaue Infos erhalten, wenn man selbst NULL Angaben über sich macht? :frag :frag


    :daumen Meine Denkweise!

  • Ups, sie schrieb aber, daß sie halbzeit arbeitet, für die kids minimum Ku von 322 pro Kind erhält und das KG auch noch. Gut, vom KU geht hälftig KG ab.


    Habe mich aber auch gewundert, daß das nicht reichen soll?


    Wir reden hier ja von ca. 700,- Euro PLUS ihren Verdienst.


    Aber ohne genauere Angaben... :Hm


    Stehe auch auf cath' Standpunkt


  • Wo hast du denn das gelesen?

  • Na, in ihrem Thread: "Berechnung - wer kann helfen" .


    Klick auf den Suchen Button direkt unter einem von Kitty*s post, dann kommen die Beiträge. Oder aber oben in der Hauptleiste unter suchen und dann ihren Namen eingeben.

  • @Laternchen Ach so... Ich dachte ich hätte hier im thread was überlesen! ;)
    Wie man gewisse Sachen hier findet: ;) Ich kenn mich hier aus! ;)

  • Zitat

    Original von Laternchen74
    Schrei mich doch nicht gleich so an, Mensch. Ich bin sensibel und zerbrechlich.


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


    :lgh:knuddel Aber nicht zu feste sonst ist Laternchen kaputt! :D

  • Hallo!


    Tut mir leid- ich kann gar keine genauen Angaben machen, weil ich eben noch gar nichts sicher weiss!


    Nachher ist der 1.Anwaltstermin und vielleicht wird die Anwältin mir/uns dann mal was sagen können!!


    Mir ist schon klar, daß man auch mit wenig Geld auskommen kann- genauso, daß manche Menschen auch mit mehr Geld Probleme haben können!


    VIelleicht ist es auch wirklich zu kompliziert- weil jedes Leben was anderes braucht!


    Dachte ja nur- daß es für mich vielleicht hilfreich wäre, wenn zB jemand sagt, der hat 1000 Euro im Monat (zB) und kommt auch damit klar!!


    VIelleicht wäre sowas sogar mal für eine "Abstimmung"- die anonym ist und die dann auch grössere- ungenauere Geldbereiche zulässt!



    Letztlich alles nur Fragen aus der tiefen Unsicherheit heraus, wie man zukünftig sein Leben gestaltet und auf die Reihe bringt!! ;)


    Kitty