E-mail-Bewerbungen

  • Hallo ihr Lieben :wink


    Kennt sich jemand von euch mit Bewerbungen per E-mail aus bzw. hat selbst schon solche verfasst?
    Bräuchte mal Tipps zu Form und Aufbau. Gibt es da spezielle Formen oder handhabt man es wie eine ganz normale E-mail mit Text und anschliessend die Zeugnisse etc. als Anhang hochladen?


    Lieben Dank
    Nicole

  • hallo nicole,
    ich schreibe die email -bewerbung, so wie du es sagst.
    erst eine ganz normale mail, natürlich sehr förmlich und dann die zeugnisse und den lebenslauf als anhang.


    das schöne dabei ist, man spart sich die portokosten :-)

  • Ich habe vor ein paar Tagen mit einer Bekannten eine E-mail-Bewerbung geschrieben.
    Wir haben die geschrieben wie eine normale Bewerbung und dann die üblichen Dinge als Anlage mitgeschickt.


    Drück Dir die Daumen für Deine Bewerbung.


    Lieben Gruß
    Tanja

  • hallo,
    also mich hat die nette Dame von der ARGE dieses Jahr ja schon 2 mal in einen Bewerbungskurs gesteckt,
    Da habe ich gelernt, daß man das genauso schreiben soll, wie ein "normales" Anschreiben.
    Also auch mit Briefkopf (Absender, Adressat und Datum)und Betreff.


    liebe Grüße
    zwergmonster

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • @ all .......Super, das hört sich gut an!


    Und was ist mit einem Foto von mir? Die AG´s wollen sich ja meist auch ein Bild von ihren Bewerbern machen. Muss das direkt als Anlage hochgeladen werden oder zuvor in einem leeren WordTextDokument eingefügt werden?


    Puh, Fragen über Fragen aber mag mich bei meiner ersten elektronischen Bewerbung nicht gleich bis auf die Knochen blamieren :rotwerd

  • hallo,


    aus eigener erfahrung kann ich dir nur raten, nicht zuviele anhänge!


    ich habe auch email bewerbungen bekommen, anschreiben und lebenslauf mit bild und das letzte zeugnis reicht erstmal. anschreiben sollte kurz und "knackig" sein und "lust auf mehr machen". bitte keine 2seiten anschreiben! horror für jeden ag! "sollten sie mehr infos benötigen, kann ich ihnen gerne meine vollständige bewerbung per post oder email zukommen lassen"....ist der beste satz, den ich gelesen hab.


    und wenn das postfach gesprengt wird, weil der bewerber ungefähr 20mb anhänge hat.....geht gar nicht. wenn sich der ag für dich interessiert dann schreibt er zurück und fordert mehr infos, die du ihm dann schicken kannst!


    viel glück und lg
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • @ Casha


    Lieben Dank für den Tipp :wink


    Über zuuuuu viel wird sich bei mir wohl kein AG beschweren können, denn so massig umfangreich ist mein Lebenslauf (leider) noch nicht. Hoffe jedoch trotzdem, dass ich wenigstens soweit überzeugen kann, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von summerbreeze275 ()

  • Die Anlagen sollten als PDF- (und nicht als Word-)Dateien angehängt werden.

    So ist auch mein Kenntnisstand.
    Allerdinga such normales Anschreiben als PDF
    In die E-Mail nur kurz worum es geht.
    Aussagekräftigen Betreff wählen.


    Viel Erfolg.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Huch, hab meinen eigenen Thread ja ganz vergessen :rotwerd


    @ Salsera
    Lieben Dank für diesen Tipp


    Einiges Neues hat sich bereits ergeben, wobei ich noch keine einzige E-Mail-Bewerbung verschickt, sondern bisher nur telefonisch bei den potenziellen AG´s nachgefragt habe bzw. persönlich zu den Firmen ging, ob die Job´s noch frei sein......Fehlanzeige :crazy


    Andererseits hat sich von anderer Seite her etwas aufgetan. Ab nächsten Sommer kann ich in einer kleinen IT-Firma in SH als Büroangestellte anfangen. Mein Partner fängt dort nach seiner Bundeswehrzeit als Fachinformatiker an und dadurch kam das ins Rollen.
    Wünschte mir zwar, es könnte schon etwas eher losgehen aber trotzdem könnte ich vor Freude durch die Bude hüpfen. Bis Ende diesen Jahres bin ich schon in Kursen zur Vertiefung meiner EDV-Kenntnisse angemeldet. Das Amt möchte verständlicherweise, dass ich mich weiterhin für eine Arbeitsstelle bewerbe, auch wenn es nur für die zu überbrückende Zeit ist. Werde ich natürlich auch tun.
    So langsam zeigt sich für mich ein Aufwind und es darf gerne so weiter gehen :daumen


    Edith wegen kleiner Grammatikpatzer :rotwerd