KiGa Mitteilen das man AE ist?

  • Morgen


    mein Süßer kommt am 18.08. endlich in den Kindergarten, natürlich mache ich mir als Mutter jetzt gedanken, muß ich dem Kindergarten von unserer Persönlichen Situation erzählen oder nicht.


    Ich habe keine Lust, das mein Kleiner ständig beobachtet wird, wie er sich verhält, was er tut und was er macht.


    Andererseits möchte ich auch nicht, das er nach seinem Papa gefragt wird, ich meine, wenn er von seinem Papa WE zurückkommt ist das schon in Ordnung, aber wenn er das WE bei mir ist, könnte ich mir vorstellen, das es für Ihn schon unangenehm ist.


    Auf der anderen Seite, wenn es ausgesprochen ist, das wir ohne Papa, also quasi nicht in einer "vollkommenen intakten" Familie leben, kann ich es nicht mehr zurücknehmen, und habe dann eventuell seine Zeit in KiGa vielleicht einbisschen "verdorben" .


    Ich weiß nicht, was richtig ist.


    Ich habe mit einer Freundin gesprochen, die ist Erzieherin und ehemalige Tagesmutter von Tobias, und sie sagte, ich solle es aufjedenfall sagen, das wir AE sind :(


    Habt Ihr Erfahrungswerte, die Ihr mir mitteilen wollt?


    Wäre für alle Anregungen dankbar, wie ich diese verzwickte Lage lösen kann.


    LG Suisses

  • Hallo Suisses,


    du hast doch dem Kiga beide Elternteile inkl. Adressen angeben müssen oder? Also wissen die doch im Prinzip schon Bescheid ;)


    Meine Kleine kam hier in den Kiga als meine Beziehung noch vorhanden war (wie sich das anhört :schiel) ich hab es dann nicht extra erwähnt, dass sich da etwas geändert hat, die Erzieherinnen wissen es mittlerweile eh, aber dass sich deswegen jetzt was für mein Kind geändert hätte...Nö dem ist nicht so ...fänd ich auch schlimm, und würde ich nicht auf uns sitzen lassen :hm...


    LG
    Summmaja

  • Ich würde Deine Situation auf jeden Fall bekannt geben!!!
    Ich hatte G.s.d. nie Probleme dmit,aber ,wie im "ausserirdischen Tread zu lesen ist) es gibt da auch andere Fälle...


    TRotzdem würde ich immer mit offenen Karten spielen...
    Du hast doch keine Krankheit!!
    Und Dein kleiner wird immer mal wieder auf seinen Papa angesprochen werden!!


    lg
    Nadine


    edit: warum verdirbst Du Deinem kleinen die Kigazeit damit,das er nicht in einer intakten Familie lebt???? und es bekannt ist...
    Eine AE "Familie ,die intakt ist kann besser sein,als eine Ehe die höllisch für alle ist!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von nadine30 ()

  • Hallo,
    als mein Ex sich getrennt hat,ging mein Sohn in die Grundschule.
    Der es sehr gelitten hat,bin ich zur Klassenlehrerin und habe Ihr von der Trennung erzählt.
    Das war auch wichtig,da mein Sohn nicht mehr so konzentriert war.
    Nun geht er auf die Realschule,dort habe ich nicht erzählt das ich alleinerziehend bin.
    Warum auch :fragIn der heutigen Zeit ist das doch nichts ungewöhnliches mehr.
    Ich würde es ersteinmal auf mich zukommen lassen.
    Ich wünsche Dir alles Gute.


    Lieben Gruß Petra :wink

  • Also ich hatte kein Problem damit anzugeben das ich AE bin ...warum auch???Das der Kleine nach seinem Papa gefragt wird wirst du nicht verhindern können...das erledigen die anderen Kids schon ;)


    Wichtig ist...wie ich finde....anzugeben wer berechtigt ist dein Kind vom Kiga abzuholen ....ob du ihn da nun mit einbeziehst oder nicht .....ist deine Entscheidung




    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Hallo,


    also ich hatte die Ausserirdischen Situation beim anmelden im Kiga. Aber andersrum.
    Wir haben den Zettel mit den Adressen ausgefüllt und die Leiterin (kennt mich ja noch von meiner Großen) meinte dann: Ach sie wohnen mit dem Vater zusammen? :lach
    Jetzt mittlerweile ja nicht mehr ;) aber das hab ich nicht extra im Kiga angegeben.
    Auch in der Schule hab ich keinen Vater angegeben. Es hat bis jetzt auch noch keinen interessiert.
    Bei Elternabenden hab ich immer ne automatische Entschuldigung ;-)


  • Hallo Summmaja,


    bei der Anmeldung vor einem Jahr haben mein Mann und ich noch die gleiche Adresse gehabt, weeeiiiilll wir ja da noch "Zusammen" waren. Also die wissen eigentlich nichts von der "Sache". Na und ich bin glaube dann auch die erste die :nudelholz auf der Matte stehen würde (Beschützerinstinkt seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrr ausgepräckt :pfeif :pfeif)


    Zitat

    Orginal von Nadine30


    Ich hatte G.s.d. nie Probleme dmit,aber ,wie im "ausserirdischen Tread zu lesen ist) es gibt da auch andere Fälle...


    genau aus diesem Grund habe ich ja darüber nachgedacht, als ich es vorhin gelesen habe :rotwerd

  • Hallo


    ich habe es im Kindergarten nicht extra angegeben.
    Aber im Laufe von Gesprächen mit der Erzieherin ist es schon rausgekommen.


    Aber an der Situation ist nichts schlimmes. Steh dazu...


    Dein Sohn wird sowieso mit der Situation jeden Tag konfrontiert.
    Er sieht "intakte Familien" doch eh fast jeden Tag und das der Papa nicht mehr bei euch wohnt hat weiß er doch auch oder?
    Je selbstbewusster und selbstverständlicher Du mit der Situation umgehst desto besser kann er auch mit der Situaion umgehen.


    Es herrscht doch KLarheit.Und mit Klarheit kann ein Kind besser umgehen als mit einem Versteckspiel.



    Die Situaionen die du im "Ausserirdischen-Threat" gelesen hast sind,jedenfalls für mich, nicht gravierend.


    Da fällt mir ein Lied meiner Lieblingsband ein: Lasse reden von den Ärzten.
    Hör Dir das mal an und dann kannst du darüber lächeln. So geht es mir zumindest!


    Viel Spass euch in der Kiga-Zeit.


    Mensch

  • nochmal ich :D


    in der Grundschule hatte ich es auch angegeben, da meine Großen doch mehr Probleme mit der Trennung hatten, um da dann auch einfach den Lehrerinnen die Möglichkeit zu geben, angemessen zu reagieren.


    Wenn bei uns Probleme mit der kleinen da wären, die ich auf die Trennung zurückführen würde, würde ich mir die Gruppenleiterin schnappen und mit ihr ein Gespräch darüber führen. Die müssen schon Bescheid wissen, weil die Zwerge dann ja ein besonderes Einfühlungsvermögen brauchen....(z.B. nach nem Papa-WE :frag)


    Also einfach angeben, cool bleiben und beobachten, wie die Erzieher mit dem Wissen umgehen. Wobei, wie gesagt, da bei uns echt nie ein Problem im Kiga aufgrund von AE aufgetreten ist.

  • Tach


    ich jetzt auch :D. Ich habe es von Anfang an gesagt. Warum denn auch ein Geheimnis draus machen. Es ist so wie es ist ;). Und es geht ja nicht nur darum, das das Kind beobachtet werden könnte. Es geht auch um das Verständniss, wenn man mal 5 min zu Spät kommt (weil man aus dem Büro um 16.00 hetzt) oder man sich nicht zum Elternbeitrat aufstellen lassen möchte. Weil man für diese Versammlungen oder St. Martin Vorbereitungen keinen Babysitter hat :rolleyes:. Oder man gegen einen Grillen im Wald ist. Was andere mit 4 Arme tragen, schaff ich nun mal nicht mit 2 :hm.... Das sind ja auch Dinge, die einen Kiga ausmachen und nicht nur Verhaltensbeobachtung, weil man AE ist ;).

  • :daumenlotta

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich habe überall angegeben das ich Alleinerziehend bin, die Kinder wissen ja wie die Situation ist und kommen damit sehr gut zurecht. Für sie ist das ganz normal. Nachteile hatten sie davon noch nie. Ich denke auch das Kinder deswegen nicht mehr beobachtet werden. Wenn die Situation bekannt, dann sind manche Verhaltensweisen leichter nachzuvollziehen.


    Mich hat mal die Lehrerin von Cheyenne gefragt, wie sie damit zurecht kommen, das sie keinen Papa haben und andere schon. Ich hab ihr nur gesagt, sie haben einen, aber der lebt halt nicht bei vor. Anscheinend kommen meine Kinder damit besser zurecht als mancher Erwachsener.

  • Guten Morgen :wink


    @Mensch: Tobias weiß das sein Papa nicht mehr bei uns wohnt, und ich habe auch das Gefühl das er am besten mit der Situation klar kommt, wenn sein Papa da ist, ist es in Ordnung, wenn nicht ist auch gut. Also er geht super mit der Sache um.




    Ich werde am Freitag mal im KiGa vorbeischauen, und mit der Erzieherin von Tobias seine Gruppe mal reden, ich denke das es besser ist. Es ist schon wichtig das der KiGa bescheid weiß das unser Wir z.Z. nur aus uns zweien besteht.


    Aber ich denke mal das wir alles auch kein Problem sein, ich mach wahrscheinlich nur eins draus :lgh :lgh


    Das ist das blöde, man weiß einfach nie was richtig ist und was nicht :radab :radab


    Raline was ist denn ein Negativbescheid vom JA? :wow


    LG Suisses

  • Zitat

    Original von Raline
    Negativbescheid wegen Sorgerecht, wird halt bescheinigt,dass du das alleinige hast........



    achso wieder einbisschen schlauer, wir haben das gemeinsame Sorgerecht, wird auch so bleiben, es hat ja von uns noch keiner die Scheidung eingereicht, und ich werde es auch nicht tun :tongue:

  • Zitat

    Original von lotta
    Tach


    ich jetzt auch :D. Ich habe es von Anfang an gesagt. Warum denn auch ein Geheimnis draus machen. Es ist so wie es ist ;). Und es geht ja nicht nur darum, das das Kind beobachtet werden könnte. Es geht auch um das Verständniss, wenn man mal 5 min zu Spät kommt (weil man aus dem Büro um 16.00 hetzt) oder man sich nicht zum Elternbeitrat aufstellen lassen möchte. Weil man für diese Versammlungen oder St. Martin Vorbereitungen keinen Babysitter hat :rolleyes:. Oder man gegen einen Grillen im Wald ist. Was andere mit 4 Arme tragen, schaff ich nun mal nicht mit 2 :hm.... Das sind ja auch Dinge, die einen Kiga ausmachen und nicht nur Verhaltensbeobachtung, weil man AE ist ;).


    MALLOTTA100PROZENTRECHTGEB :daumen
    Deswegen sagte ich es dann auch im Kindi.Nur..bei mir kam es dann so,dass die Erzieherin sich berufen fühlte das Verhalten meines kindes ständig zu analysieren. :tot .Seit der Zeit hatten weder ich noch meine kleine eine unbeschwerte Zeit im Kindi.
    Larissa hatte nie Probleme wegen der Trennung aber plötzlich war sie verhaltensauffällig :wow
    War sie ruhig-wars nicht gut :kopf
    War sie laut-wars auch nicht recht :kopf
    Jeden Tag beim Abholen hatte ich ein Spießruten laufen.Ihre Tochter hat dies,Ihre Tochter hat das :laber
    Vorher nie ein Problem :hä
    Nach 4 Wochen habe ich dann den Kindergarten gewechselt. :nudelholz
    seit der Zeit war Ruhe :tanz
    Die Erzieherinnen im neuen Kindergarten meinten sogar,dass Larissa sehr gut mit der Trennung zurecht kommen würde. :tongue:
    :kopf HOPPALA

  • Bei meiner Tochter im Kindergarten werden alle Kinder ständig beobachtet und es wird dokumentiert, was sie machen/wie ihr Entwicklungsstand ist/wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Das gehört zum Bildungsauftrag des Kindergartens. Und das können die ErzieherInnen besser leisten, wenn sie ein wenig über die Lebensumstände des Kindes wissen.


    Das bedeutet ja nicht, dass man jeder Erzieherin erzählt, wie man den Ex im Bett mit der Nachbarin erwischt hat, aber zu sagen "Wir leben nicht mehr unter einem Dach, sorgen aber gemeinsam für das Kind" find ich eigentlich sinnvoll und auch irgendwie notwendig, denn Kinder erzählen ja ganz viel im Kindergarten.

  • Ich habe es dem Kindergarten mitgeteilt.


    Weil damals die Situation so akut war, mir immer mit Kindswegnahme gedroht wurde seitens der anderen Familie, ich absolute Geldnöte hatte und überhaupt mit der ganzen Situation überfordert war! :wand


    Da wurde ganz cool reagiert und noch heute bin ich dort nicht die, die allein das Kind hat! :rauchen
    Überhaupt fühle ich mich dort auch sehr wohl, ich weiß meinen Sohn dort gut betreut! :strahlen