Beiträge von Rasberry

    @cath: Das ergänzende Hartz IV reicht nicht mal für die Miete..


    Mein Anwalt hat jetzt Klage eingereicht. Jetzt bin ich nur mal gespannt.. UVG sind doch nur 125 Euro, oder? Das ist weniger als die Hälfte des KU...
    Und genau das Geld fehlt mir um auf den Hartz IV -Satz zu kommen.


    Also UVG+ nochmal Ergänzung zu Hartz IV, damit ich diesen Monat überhaupt rumkomme?

    Hallo Rasberry,


    hast du deinen Ex mal darauf angesprochen, warum er dieses Monat nicht zahlt? Ich würde ihn evtl. mal fragen warum.

    Ja, habe ich. Angeblich Bankprobleme. Der Unterhalt für mich kam dann auch verspätet, aber er kam letzte Woche. Konnte meine Miete nicht mal pünktlich zahlen...
    Nur komisch, dass der KU verschwunden ist.


    Er wollte sich noch einmal drum kümmern und sich dann melden, hat er aber nicht.

    Ja, die ARGE... ich bekomme ergänzend ALGII.
    Ich habe noch keine Beistandschaft, weil mein Anwalt meinte, er macht das schon. Allerdings telefoniere ich dem auch schon die ganze Zeit hinterher.
    Der KU wird natürlich vom ALGII-Satz abgerechnet was jetzt heisst, ich liege unter dem Regelsatz.


    Kann das JA denn auch kurzfristig einspringen?

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage an Euch.
    Mein Ex hat diesen Monat keinen Unterhalt gezahlt. :hilfe
    Jetzt komme ich ordentlich ins Schwimmen. Das Amt will keinen Vorschuss zahlen und meint, ich müsste den Monat schon abwarten, da ja jedes Einkommen, egal WANN es kommt, als Einkommen zählt.
    Die Frage ist nur, was sollen mein Kind und ich essen? Mein Anwalt rührt sich wenig, schreibt nur "Mahnbriefe".


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich was ich nun tun soll?


    Rasberry

    Öhm, nein.
    Aber ich denke, dass muss sich alles noch klären.
    Bedarf für Hartz IV habe ich theoretisch nur, um die Miete alleine zahlen zu können.
    Ex ist unterhaltsverpflichtet.
    Vielleicht ist es dann da anders?


    Keine Ahnung. Ich muss sowieso erst warten ob er zahlt und was er genau zahlt...
    Und dann weiß ich auch, was ich vom Amt bekomme oder nicht.


    Ende nächster Woche bin ich wahrscheinlich schlauer...

    So, Menne packt seine Sachen und ist dann weg... Gott sei Dank, nach Monaten nur Gezetere getrennt im eigenen Heim.


    Ich hab überlegt, mit Kind einen Kurztrip irgendwohin zu machen. Einfach mal ein paar Tage raus aus dem Chaos.
    Hat jemand ne Idee dazu?


    Centerparcs oder ähnliches liegt mir nicht wirklich, und es sollte auch was sein, wo sich ein 3-jähriger beschäftigen kann.


    Verlängertes Wochenende auf dem Bauernhof vielleicht?


    Freue mich über jeden Tipp.


    Grüße


    Ras

    Wollte nur noch schnell ergänzen, dass mit dem Antrag alles prima geklappt hat. Die Dame vom Amt hat mir sehr geholfen und mir mitgeteilt, was noch fehlt.


    Falls es jemandem so gehen sollte wie mir - keine Scheu. ;)

    Ah prima, vielen Dank!


    Ich hatte da so meine Hemmungen, weil ich mal gehört hatte, dass die Mitarbeiter der Arge nur ungern beim Ausfüllen des Antrags helfen, und dann eher so tun, als müssten sie ihr eigenes Geld dafür ausgeben...


    Schön, wenn es nicht so ist. :daumen


    Dann geh ich einfach nächste Woche mal vorbei. In unserem Dörfli gibt es da eh nur eine Sachbearbeiterin. ;)

    Hallo zusammen,


    sitze gerade über dem Hartz IV Antrag.


    Hintergrund ist der, dass ich erstens in der für mich alleine zu teuren "Ehewohnung" sitze, und ich zweitens nicht weiß, ob das mit Exens Unterhalt überhaupt klappt.


    Meine Frage ist relativ simpel:
    Helfen die Mitarbeiter der ARGE beim Ausfüllen?
    Oder machen sie es dann eher so, dass man weniger Leistungen bekommt?


    Ich bin mir bei manchen Dingen ziemlich unsicher.
    So gibt es zum Beispiel auch nichts für schwerbehinderte Kinder einzutragen. Oder eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.


    Zweite Frage (die mir jetzt gerade einfällt):
    Im Antrag steht, während des ALGII-Bezugs kommt man nicht in die gesetzliche Krankenkasse.
    Zumindest in einem Beiblatt.


    Hat die Arge da ne eigene Kasse gegründet oder ist es wie vor dreißig Jahren, als die Leute Übernahmezettel vom Sozialamt mitbrachten?


    Würde mich freuen, wenn jemand allgemeine Ausfülltipps zum Antrag hat (ich steh da echt auf dem Schlauch) oder einen Hinweis, an wen man sich wenden kann (oder ein Link).


    Dank Euch!


    Rasberry

    Durchhalten, es wird sich lohnen!
    Wie bist du an die Ausbildung gekommen? Umschulungsmaßnahme oder Eigeninitiative?


    Ich hab noch etwas Zeit, bei mir geht's im September mit dem Studium weiter. Bis dahin habe ich hoffentlich die Finanzen unter Dach und Fach. :hm...

    Ich kenne das nur von meiner Schwester. :D
    Sie war da etwas anders als ich, ich war immer froh wenn ich weg war, sie war ein "Heimwehkind".


    Raten kann ich Dir da leider gar nichts.
    Aber im Prinzip kannst Du damit rechnen, dass sie möglicherweise zwei Tage später abgeholt werden will.


    Vielleicht solltet Ihr Euch einfach noch mal in Ruhe zusammensetzen und besprechen, wovor sie eigentlich wirklich Angst hat.
    Im Notfall fliegt der Flieger zwei Stunden, Handys hat man in der Tasche.


    Sie sollte es einfach probieren.. meines Erachtens. Aber irgendwie - auch wenn das in dem Alter sehr schwierig ist - muss sie das selbst wissen...


    Wünsche Dir ganz viele Nerven! :brille

    Hallo patti,


    in vielem von dem, was du schreibst, finde ich mich wieder.
    Die Umstände sind ähnlich, nicht identisch, aber doch nicht von der Hand zu weisen.
    Mein Noch-Mann behauptet zwar nicht, ich hätte ihm sein Lebensmodell aufgedrückt, aber dennoch sind wir auseinandergedriftet.


    Bei mir ist es soweit, dass er mir gefühlsmäßig gleichgültig geworden ist. Aber genau wie du trauere ich dem verlorenen Traum hinterher, das Kind in einer glücklichen Familie großzuziehen - wie es mir vergönnt war. Ich habe alles versucht, diese Ehe zu retten.
    Auch ich schwankte zwischen: wir bekommen es hin und: in so einer Familie wird mein Kind nicht glücklich.


    Zur Zeit ist es hart, weil alles das, was wir uns äußerlich, materiell aufgebaut haben, gerade den Bach runtergeht. Das tut mir zur Zeit am Meisten weh. Da steckt Herzblut und Hoffnung drin.
    Ich wünsche mir, dass in absehbarer Zeit ein normaler Umgang möglich ist. Vielleicht hat es dann "mehr Papa" als im normalen Alltag zu Hause.


    Ich versuche das Ganze nun als Herausforderung zu betrachten. Ein neues Leben, ein neuer Abschnitt. Und ich habe meine Pläne.
    Und auch wenn es immer wieder Rückschläge geben wird und wahrscheinlich selten etwas so klappt, wie es geplant war: Wir stehen einfach wieder auf.


    Ich danke dir für deinen sehr gefühlvollen Beitrag. Wir schaffen das!


    Liebe Grüße


    Rasberry

    Hallo Dirk,


    ich denke, dein OK zur Erziehungspflege war das Beste, was Du tun konntest.
    Ungeachtet der Diskussionen hier im Thread wäre ich als Elternteil aufgrund so eines Briefes und nun auch wg. des Kiga-Anrufs sehr beunruhigt, und du hast mein vollstes Mitgefühl.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Erfolg, damit die Lütten auf dem Weg zu einer glücklichen Kindheit sind.


    Rasberry

    Hallo,


    befinden sich alleinerziehende Studenten unter uns?
    Mich würde interessieren, wie Ihr das zeitlich und finanziell hinbekommt/hinbekommen habt.


    Gesetzt den Fall, man bekommt einen gewissen Satz an Unterhalt, besteht trotzdem noch die Möglichkeit Bafög oder andere Unterstützungen zu bekommen? Oder einfach nebenbei arbeiten? Was, wenn das nicht mit den Kinderbetreuungszeiten zu vereinbaren ist?
    Aber wer betreut das Kind während der Arbeitszeit?


    Nur mal in die Runde gefragt... freue mich über Antworten.


    Rasberry

    Unser 5. Hochzeitstag wäre im Herbst.
    Interessiert mich aber nicht... denn die vergangenen Hochzeitstage hat mein Göttergatte sowieso immer galant vergessen.


    Wenn es um Dinge wie Steuererklärung o.ä. ging musste er tatsächlich nach dem Datum fragen... sein Pech.

    Hallo,


    wann kann ich eigentlich die Scheidung einreichen? Erst, wenn wir getrennt leben?
    Oder könnte ich direkt beim Gespräch mit dem Anwalt alles einstielen?


    Bin da gar nicht so informiert - will es nur hinter mich bringen. Hätte es Vorteile, die Scheidung nicht oder nicht so schnell einzureichen? Oder eher Nachteile?


    Gruß und schöne Nacht,


    Rasberry

    Danke Euch, Ihr seid ja fix. :D


    Die Trennung ging ja nun von mir aus - endgültig.
    Mein Mann ist mir ziemlich egal, bin nur froh, wenn wir die Umzüge und diese ganze Aufteilierei hinter uns haben.


    Mir wäre am liebsten, der Mann würde einfach ohne Ärger verschwinden. :bet