Sind AEs grüne Ausserirdische?

  • Tja...da habe ich leider auch so meine Erfahrungen machen müssen.....aber schön, das ich nicht alleine bin :D


    Ganz schlimm ist es, wenn man als AE eine Wohnung sucht...
    Ich habe jetzt über ein Jahr versucht, eine neue günstige Wohnung für mich und meine zwei Kids zu finden....Wenn man anruft,ist in den ersten zwei Sätze alles wunderbar.....Aber kaum läßt man fallen, das man alleine ist und zwei Kinder hat, scheinen die Menschen am anderen Ende innerhalb von zwei Sekunden zu mutieren und man bekommt sprichwörtlich die Tür vor der Nase zugeschlagen.....Also, dicker Stempel auf die Stirn und Nein danke!!!
    Haustiere kein Problem....aber alleine UND zwei Kinder? Zumutung!!!
    Und obwohl ich arbeite und teilweise mehr Einkommen verfüge als manch Tante am anderen Ende der Leitung....das scheint nicht zu interessieren...traurig ist das!!! :kopf


    Im Kindergarten und in der Schule habe ich Gott sei Dank keine Probleme gehabt bis jetzt...höchstens auf Festen oder Schulveranstatungen, da werden auch gerne mal die Männer weggezerrt... :lgh ....das kenn ich nur zu gut....


    Und ja, ich möchte auch nicht wissen, wie es hinter scheinbar tollen und perfekten Familienfassaden aussieht...
    Erst letzte Woche hat mir eine (scheinbar glücklich verheiratete) zweifache Mutter hinter vorgehaltener Hand ins Ohr geflüstert: Ich könnte mich niemals trennen, denn ich würde meine Kinder niemals bekommen, das hat mir mein Mann schon vor Jahren angekündigt....
    Tja, soviel zum Thema....

  • Zitat

    Original von nadine30
    In vielen Familien sind die Papas morgens früh weg und kommen erst heim wenn die Kids schlafen....Diese Mamas sind doch auch irgendwie AE...


    Ja aaabeeer es ist eben doch auf Feierlichkeiten etc. der Vorzeige-Papa da...ich habe kein Problem damit AE zu sein, ich benutze es auch nicht als Aushängeschild, aber man wird gern von manchen Leuten daran erinnert, dass man ja nicht "normal" ist. Sollte man einfach drüber stehen...kennt einer von euch das Lied von den Ärzten "Lasse reden" ? Der Text ist echt genial :lach


    LG
    Summmaja

  • Ja genau:lasse reden....
    Die Leute reden immer und überall......
    Ob AE,zu dick,zu dünn,zu schlampig...wenn zu sauber dann ist man auch krank.....zu blond,zu doll geschminkt...gar nicht geschminkt(man lässt sich gehen..) Menschen die mit sich selbst unzufrieden sind haben immer was an anderen zu labern ;)


    Wir hatten kurz vor den Ferien Sommerfest im Kiga...Da waren natürlich auch Papas...die dann das grillen übernommen haben,statt sich mal um die Kids zu kümmern...die die Kinder zu Mama geschickt haben wenn sie mal Pipi angemeldet haben....
    Ein Päärchen hat sich da sogar gezofft.... :crazy


    Mir gings richtig gut dort!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von Volleybap
    Lach.
    Alleinerziehende Mütter haben es da noch einfach. Alleinerziehenden Vätern wird versucht zu erklären, wie man Wasser kocht, ohne das es anbrennt...


    Gruß


    Bap




    Tschuldige, bap, aber beim lesen musste ich herzhaft lachen und erinnerte mich an die ersten salzkartoffeln, die mein ex uns kochte.....er hat es damals tatsächlich ohne wasser probiert :lgh :lgh :lgh

  • Mit Erzieherinnen und Lehrern habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatte ich da auch einfach Glück.


    Zur Zeit trete ich als AE nicht so in Erscheinung, da wir total zurückgezogen leben und ich auch nirgends erwähne, daß ich alleinerziehend bin. Als meine ältere Tochter noch klein war, hat sie uns immer "geoutet" ;), da waren wir überall als alleinstehend bekannt.


    Von einer katholischen Kirchengemeinde wird immer im Sommer eine Familienfreizeit angeboten, an der wir einige Male teilgenommen hatten. Da wurden "komplette" Familien schon wohlwollender betrachtet und behandelt als AE-Familien. Das war mehr so unterschwellig zu spüren, nicht so offen.


    Was mir halt all die Jahre aufgefallen ist, man bekommt als AE so gut wie keinen Kontakt zu Familien. Selbst wenn man mit einer Mutter befreundet ist, so hat man höchstens unter der Woche Kontakt, nie am Wochenende, das wird dann mit anderen "intakten" Familien verbracht.


    Zur Zeit fühl ich mich mit meiner kleinen Tochter noch mehr ausgeschlossen, als damals mit der Großen, da hatte ich wenigstens noch ein paar AE-Freundinnen. Damals hab ich altersmäßig besser zum Durchschnitt der anderen Mütter gepaßt. Jetzt lieg ich halt deutlich drüber.

  • vor langer langer zeit hatte ich auch wegen meiner ex damals krach mit meinem besten freund und seiner familie bekommen. der krach zwischen uns hatte sich zwar gelegt, aber beide wollten meine frau nie wieder sehen. vielleicht war das damals mit eine ursache der gesamtmisere.


    heute nehmen beide wieder geziehlt kontakt auf! unsere kids können wieder miteinander spielen!

  • oh wei... stimmt schon, dass man merkt, irgendwie anders zu sein...
    Ich bin ja schon grau, auffem Kopf*g*. Mein Kind ist noch klein...und ich lebe mit 4 Hunden, derzeit 10 Hasen und einer alten Mutter in einem Haus. Ausserdem habe ich kein Auto und fahre mit meinem Kind im Anhänger Rad. Ein riesen Garten darum, der auch noch naturnah gestaltet ist, was bei den ganzen Tuja- und Ligusterbewaldungen hier natürlich auffällt. Zudem ist bei mir oft bis spät in die Nacht Licht.
    Die gesamte Nachbarschaft findet das befremdlich. Der KV ist nicht da und mein Kind hatte in der SW ungefähr 4 vermutete Väter... wir wurden unverhschähmt vor Karen gespannt, Leuten eine reinzuwürgen. Aber die haben alle mittlerweile das maul gestopft bekommen. Ich musste nur warten :D.
    Nun ist aber mein Kind besonders gut geraten, kann vieles viel schneller, als der Durchschnitt und ist auch noch wunderhübsch, mit einem Schopf voller hellbrauner Haare mit strahlend blauen Augen. Immer freundlich, immer sauber angezogen und adrett. Besser, als ich*ggg*.
    Ich habe gehört, dass man erzählt, dass ich ein so besonders schönes Kind hätte und meine Mutter und ich uns so sehr gut um die Kleine kümmern würden.
    Das ist die eine Seite, die andere ist, dass uns hier, in der Zeit meiner Schwangerschaft und nach dem plötzlichen Tod meines Vaters im vergangenen Jahr nicht einer bei der Bewältigung alle der anfallenden Arbeiten geholfen hat. Auch nicht, als meine Mutter zwei schwere Unfälle binnen einem halben Jahr hatte. Blödlinge unter der Nahcbarschaft haben sich rausgenommen uns als "faule Säcke, Arschlöcher und Schnorrer" zu beschimpfen...wörtlich. Ich musste mir sagen lasen, ich sei stinkend faul, weil ich meine Mutter nicht noch aus dem Kindbett heraus gepflegt habe*g*.
    Ausserdem wurde mir bescheinigt, ich habe mein Kind nur weil ich nicht arbeiten wolle.
    Im Moment ist es eher so, dass auffällt, dass meine Kleine wirklich gut entwickelt ist und man sich darüber wundert.
    Ich lass mir den Schneid auch nicht abkaufen. Mein Kind kann den Kopf hoch tragen( nicht die Nase*g*). Und für meine Leistungen, die ich auch schon hier im Ort gebracht habe, muss ich mich nicht schämen. Da gibts andere, die eigentlich im Boden versinken müssten. Das tun die aber nicht und werden um so gehässiger*ggg*. Sollen sie.
    Meine Kleine geht ab kommendem Frühjahr in die Krippe. Vier Stunden Mo-Fr. Ich bin Erzieherin und werde mich auch da zu wehren wissen, wenn in das Kind hineingeheimnist wird. Ausserdem schnappe ich mir das Mädel und nehme sie umgehend wieder raus, sollten sich da erhebliche Diskriminierungen ergeben.
    Ich kenne da mittlerweile nix. Ausserdem bin ich dann auch nicht leise! Ich weiss, wer ich bin. :daumen
    Schwer ist das natürlich und ich könnte wirklich ab und an ein wenig Unterstützung gebrauchen. :frag

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ohja ich schließe mich euch an....diese Erfahrungen habe ich auch gemacht...obwohl es mit den Erzieherinnen noch ging die hatten Anfangs die Augen offen und wollten mir auch das ein oder andere Erklären und nachdem Sie meine Kleine Richtig kennen gelernt hatte ließ das nach.......schlimmer waren die ganzen Eltern von den anderen Kindern.......


    Es hat schon eine ganze Weile gedauert bis ich als Az junge Mama apzektiert wurde zumindets kam mir das damals so vor......bis zu den Zeitpunkt wo neue Eltern die ich bereits aussen Spielekreis oder Vorkindergarten kannte und viel in meiner privaten Zeit unternehme dazu kamen.......


    Da wurde sich aufeinmal unterhalten und dann hieß wie du arbeitets??? Wie du studierts und deine Tochter die ist so gut erzogen!!!!!! Ich habe nur gesagt na und ändert das etwas an meiner Person oder an meinen Kind das ich Arbeite und Studiere.


    Nun sind wir in letzten Kigajahr ich hatte nie ein Elterngespräch...meine Kleine hat viele Freunde wird immer zu den Kindergeburstagen eingeladen und selbst ich habe die ein oder andere Mutter als Freundin dazu gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von trisch ()

  • Zitat

    Mit Erzieherinnen und Lehrern habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatte ich da auch einfach Glück.


    Dito. Die neue Klassenlehrerin meiner Tochter nach dem Umzug wusste noch nichts (ich wollte es ihr später in Ruhe sagen) und rief mich an, ob meine Tochter etwas hätte, sie wäre so empfindsam würde ganz schnell anfangen zu weinen... Als ich ihr erklärt hatte, dass die Trennung noch nicht lange her ist, meinte sie, gut, dass sie das jetzt wisse, dann könne sie das ja ganz anders einordnen. Seither deshalb keine Probleme mehr; Sohnemann "übernimmt" diese Lehrerin, wenn er jetzt in die Schule kommt. Im KIGA war auch nichts... Mal sehen, wie es auf dem Gymnsium jetzt mit Tochterkind ist... Allerdings ist der Papa in KIGA und Schule auch bekannt und öfter mal präsent; Donnerstags bringt er Sohni und kam auch zu den meisten Festen...


    Als ich damals eine Wohnung gesucht habe, war es meistens kein Problem, wenn ich das am Telefon erwähnt habe. Einmal, bei der Wohnungsbesichtigung, an der auch noch ein Pärchen mit einem Kind teilnahm, sagte der Vermieter, ich solle es ihm nicht übel nehmen, aber ganz ehrlich würde er schon eher zu dem Pärchen tendieren, weil er etwas Not hätte, ob ich das alleine mit dem Garten und im Winter mit Schneeschippen usw. schaffe... :frag Er war wenigstens ehrlich...


    Zitat

    Was mir halt all die Jahre aufgefallen ist, man bekommt als AE so gut wie keinen Kontakt zu Familien. Selbst wenn man mit einer Mutter befreundet ist, so hat man höchstens unter der Woche Kontakt, nie am Wochenende, das wird dann mit anderen "intakten" Familien verbracht.


    Das unterschreibe ich.


    Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich hier eine Frage:


    http://www.allein-erziehend.ne…569.htm&hilight=Nachbarin


    Das löste sich zwar zunächst so:


    http://www.allein-erziehend.ne…719.htm&hilight=Nachbarin


    Inzwischen reden wir überhaupt nicht mehr miteinander und ich verstehe bis heute nicht wirklich, was sie geritten hat, sich so zu verhalten, wie sie es kürzlich getan haben - und für mich steht wieder die Frage im Raum, ob es nicht doch mit meinem AE-Status zusammenhängt... :frag


    Ansonsten habe ich bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass wir deshalb komisch angeguckt werden - es sei denn, hinter dem Rücken... ;) Kann es denn vielleicht auch sein, dass, wenn es 1-3 Situationen mal gab, man überempfänglich für Blicke etc. wird und manches auf sich bezieht, was vielleicht gar nicht so gemeint war...? Z.B. Blicke wg. Farbflecken auf T-Shirts o.ä. :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Als Ausserirdische werde ich nicht gesehen,wäre ja auch etwas arg irre,denn ich wohne in Mainhatten...da ist das nix besonderes,aber ich habe auch das Gefühl,dass jede Unpässlichkeit auf den Zustand des alleinerziehend seins,zurückgeführt wird.
    Auf dem letzen Elternabend bin ich auf dem Heimweg mit dem Lehrer ins Gespräch gekommen...ihr Tochter ist wirklich sehr interessiert an vielen Dingen und sehr vielseitig(ich ahnte da schon,dass ein ABER folgt),aber sie ist oft sehr wuselig und kann sich schwer zurücknehmen...sprach er und im selben Atemzug kam....hat sie eigentlich Kontakt zu ihrem Vater,bzw wie ist denn ihr Kontakt zu dem Vater... :schiel

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo,


    hier auf dem Land gehts relativ. Schief angeschaut wird man direkt selten, das läuft eher hintenrum, aber da steh ich drüber.


    Aber eine kleine Anekdote möchte ich hier auch noch zum besten geben.


    Kindergartenfest, ich mit beiden Kids da, wir sitzen beim Kuchen und Kaffee mit einigen anderen an einem Tisch. Da fragt die eine Mutter mich ob der Papa arbeiten wäre oder warum er nicht da wäre. Hab dann kurz erzählt das ich allein mit den Kindern bin. darauf kam von ihr: Hä, das hätt ich jetzt nicht gedacht, das sieht man dir garnicht an!!!


    Ich hab mir nur gedacht ob das nun ein Kompliment ist oder wie ich das verstehen soll. Bin lächelnd drüber weg gegangen.


    Aber ich bin nunmal allein und wir drei Mädels machen unseren Weg wunderbar. Und meine Kids sind zwei ganz tolle Mädels!


    Gruß Hep

  • Bei uns im Kiga hab ich kein Problem, da die Leiterin und eine Mitarbeiterin selber AE's sind :brille. In der Schule hab ich auch kein Problem. Was ich anstrengender finde ist die Tatsache mit dem Alter. Ich meine, weil ich nicht aussehe wie 33, geschweige denn wie ne Mutter mit "schon" 3 Kiddies :D. Ich hab noch mein T-shirt von der 1. Schwangerschaft mit der Aufschrift "Meine Mama ist schon 20" :D, danach wurde die "0" mit ner 3 und danach mit ner 7 übermalt :D. Mittlerweile gehts, denn ich könnte ja das Kindermädchen sein :lgh. Nur wenn wir im Urlaub sind und sich kein "Erwachsener" an unseren Tisch setzt....werd ich schon mal angesprochen, wann denn die Eltern der Kinder wiederkommen ;)



    LG von Lotta, die solangsam dran denkt, die Antifaltencreme wegzulassen :pfeif :lach

  • zozzy: ähm! was hat denn DEIN kontakt zu dem vater zu bedeuten????? der mann ist wohl ein wenig weltfremd????


    Lotta! ich komm dann mit meinen drei jungs dazu und dann hab ich 7 kinder :lgh


    scherz beiseite. so mancher mann würde was dafür geben, eine so hübsche frau sein nennen zu dürfen ;)

  • hallo ihr,plöpp, das war der kronkorken meiner bierflasche.tja, anscheinend sind alleinerziehende besser allein daheim aufgehoben.ich habe mal wieder einen netten fernsehabend allein zuhaus vor mir,weil ich kein verlangen danach habe mich wieder von irgendwelchen doofen pubis anquatschen zu lassen, warum ich denn um diese zeit allein bei meiner cola im biergarten sitze :angry


    oh man, selbst das war kein problem, als ich noch nicht solo war *grummel*

  • @spongebob und die anderen "Kerls".


    Bei uns im KiGa ist es so... kommt ein Vater rein.. säusel säusel Augenaufschlag.
    Kommt eine Mutter rein, kommt ein Tach.
    Kommt eine AE rein... kommt mit Chance ein Tach. Ich grüße dann immer besonders fröhlich und laut :radab


    Unsere Leiterin und 2 Kindergärtnerinnen sind auch AEs


    Aber mit den Haaren auf deren Zähnen kann man echt Weihnachten das "Rapunzel" aufführen.


    bubbles.
    DU KANNST WENIGSTENS ALLEIN IN DEN BIERGARTEN. Freu Dich :lgh

  • Gesell mich dazu, Bubbles :drink :D Sitze auch hier vor meinem Pc,obwohl die Kids noch bis morgen im Urlaub sind. Aber seit dem ich wieder ab und zu kellner hab ich einfach keinen Bock auf Kneipe. Werde aber am So mal in Leverkusen bei der Bierbörse aufschlagen,da is dann richtig Stimmung.
    Das mit dem Alleinerziehend hab ich eigentlich nie so zu spüren bekommen;aber hab mich auch in meiner Ehe mehr oder weniger als alleinerziehend gesehen. Naja und wenn wir mal ehrlich sind,ists doch so wie spongebob sagt,wieviele Ehen funktionieren nur noch nach außen hin,wenn man mal hinter die Fassade guckt.... :nixwieweg Es ist halt bequem,man(n) zw. frau ist versorgt,nur keine Abstriche machen. Wens glücklich macht........
    Ich für mich kann sagen,ich bin froh,den Schritt damals gegangen zu sein und mir ist so egal,was Andere sagen oder denken.

  • da gebe ich dir vollkommen recht anja. auch dir spongebob.
    also dann laßt uns anstoßen. prooooooost :drink


    es kann nur besser werden ;)


    außer der sache mit dem weggehen abends, habe ich auch noch keine negativen erfahrungen mit dem ae gemacht.


    aber das alleine weggehen wird bestimmt bald auch kein problem mehr sein.
    ich bin halt nur ein paar jährchen aus der übung.


    proost :drink