Alleinige Sorgerecht was geschieht wenn KM was passiert ?

  • Hallo,


    brauche mal euren Rat. Hab seit ca 2 Jahren das alleinige sorgerecht für meine drei Kids.. Nun meine Frage: Was passiert mit den Kids wenn mir mal was zustösst. Muss ich ein Testament oder Verfügung beim Notar machen das ein Familienmitglied schlimmstenfalls sofort Entscheidungen treffen kann bzw...das Sorgerecht an ihm übertragen wird ?


    Kindesvater ist seit ca 4 Jahren unauffindbar.


    Gruss Chantal

  • Hallo,


    die Frage hab ich mir auch schon gestellt und mich vor gut nem Jahr beim JA deswegen schlau gemacht. Man kann bei einem Notar (geht glaube ich auch direkt beim JA) was hinterlegen, wenn man wie ich z. B. möchte, dass das Kind im eigenen Todesfall bei der Oma (meiner Mutter) aufwachsen soll. Allerdings verhandelt im Todesfall eines AE immer das Gericht zu wem das Kind kommt, der Wunsch des verstorbenen Elternteils wird aber berücksichtigt.


    Nachdem meine Tochter ihren Vater noch nie gesehen hat und dieser also auch keine Chancen hätte im Falle meines Todes das Sorgerecht zu bekommen und meine kleine nach mir zu meiner Mutter die engste Bindung hat habe ich selbst nichts bei nem Notar oder dem JA gemacht.

  • Gab es nen bestimmten Anlass für Dich das zu fragen oder wolltest Du nur auf Nummer sich gehen im Falle eines Falles?

  • Wenn Du kein Testament hinterlegt hast, wird zunächst die Verwandschaft nach Verwandschaftsgrad geprüft, heisst erst der KV, dann Grosseltern, Tanten, Onkels usw.
    Einen sehr guten Link mit einem Vordruck für so ein Testament hat minimotte mal hier eingestellt.
    Laut meinem Anwalt solltest Du begründen, warum Dein Kind zu bestimmten engen Verwandten nicht soll.

  • ich hab mir zum zeitpunkt der "alleinigen sorgerechtswiedererlangung" (was für ein wort) auch ziemlcih intensive gedanken darüber gemacht und diesbezüglich meine zuständige sachbearbeiterin beim jugendamt befragt.


    das wird wohl von amt zu amt unterschiedlich geregelt und gehandhabt. in meinem fall würde so ein stück papier leider nicht viel nützen.


    aber gut, dass dieses thema nochmal auf den tisch kommt - hatte ich nämlich irgendwie verdrängt. vielleicht ist sie ja (sollte es tatsächlich mal wichtig werden) nicht mehr für mich zuständig und wer weiss wofür es gut ist. lieber ein stück papier zu viel als im schlimmsten fall zu wenig ;-)

  • Hallo,


    na ein Grund gibt es im moment noch nicht.... Aber das Leben kann sich innerhalb 60 sekunden komplett ändern.


    Darum will ich lieber vorsorgen das die Kids bei eine Person bzw. Personen kommen wo sie sich richtig wohl fühlen...Beim Kindesvater ( der auf unbekannt verzogen ist ) bzw. dessen Familie fühlen sie sich nicht wohl...


    Deshalb möchte ich vorsorge treffen.


    Gruss Chantal

  • :wink Hallo Chantal,


    ich bins wieder. Hast wohl im Moment ähnliche Dinge wie ich, die Dir Sorgen bereiten. Also ich habe heute zufällig mit meiner JA-Tante darüber gesprochen, habe das hier im Forum mal gelesen (ich glaube cath wollte das wissen, wenn ich mich nicht irre) da ich ja auch das alleinige Sorgerecht habe. Die hat gesagt, daß ich etwas handschriftliches (sehr wichtig) aufsetzen soll, am besten beim Notar hinterlegen - muß aber nicht sein - und der Person, bei der das Kind bleiben soll ebenfalls.
    Ich kann MIMILI nur Recht geben. Der Wunsch wird berücksichtigt.


    Liebe Grüße und bis bald.


    Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Hey ihr ,


    ich hatte extreme Ängste nach der Geburt meines einzigen Zwerges , der nun 15 Monate alt ist .
    Ich habe echt ein total ausführliches Testament geschrieben , es zum Amtsgericht gebracht ,die haben mir nach ner Woche ungefähr einen Hinterlegungsschein geschickt ,das ich 2 mal kopiert habe , und denn Menschen gegeben habe ....wo falls was ich nicht will ...etwas mit mir sein sollte der Zwerg und am liebsten auch meine Pflegetochter leben sollen .
    Mir geht es damit etwas besser , aber die Ängste überholen mich immer wieder mal , keiner liebt doch die Zwerge so wie ich , keiner kennt die Ritualle , keiner knuddelt so mit ihnen ect . ...qüällende Gedanken , aber ich bete auch ....!
    Zwergenmama

  • HALLO


    ICH HATTE MIR AUCH SCHON MAL GEDANKEN DARÜBER GEMACHT UND BIN ZUM JUGENDAMT GEGANGEN UND HABE MICH DANACH ERKUNDIGT OK ICH HABE ZWAR KEINE PROBLEME MIT DEM VATER MEINES KINDES WIR SIND IM SEHR GUTEN AUSEINANDER GEGANGEN ABER DA MEIN SOHN UNEHELICH IST HABE ICH AUCH DAS ALLEINIGE SORGERECHT ABER DAS INTERESSIERT UNS AUCH NICHT BEI UNS WIRD ALLES ZUM WOHLE UNSERES SOHNES ALLES GEMEINSAM BESPROCHEN UND DA ICH DENN DANN AUCH ANGST HATTE WENN MIR MAL WAS PASSIERT BIN ICH DENN BEIM JUGENDAMT ERKUNDIGT UND DA EINTRAGEN LASSEN DAS IM FALLE EINES FALLES MEIN SOHN ZUM VATER KOMMEN SOLL UND ER DANN AUCH AUTOMATISCH DAS SORGE UND ERZIEHUNGSRECHT ÜBERTRAGEN BEKOMMT


    GRUSS UTE

  • Hallo...


    also...ich greif das Thema mal hier auf obwohl der Fall der TS etwas anders gelagert ist als meiner....


    Ich habe geteiltes SR mit dem KV...was passiert wenn mir was passiert...???Im Moment lebt KV bei seinen Eltern un d ist arbeitslos..


    Er wird in naher Zukunft nach Ö gehen um dort für ein paar Monate zu arbeiten.


    Wenn mir nun was passiert behält er die Rechte...aber was passiert mit meiner Hälfte des Sorgerechts?
    Oder bekommt er dann das ganze SR?
    Kann ich ein Testament hinterlassen in dem steht das z.B. mein Vater meine Hälfte bekommt?
    Es ist aus meiner Sicht begründet....


    Mensch

  • Oh danke...ich hatte danach gesucht....aber irgendwie wohl nicht gründlich genug gesucht....



    :strahlen