Hilfe, Montag wird meine Tochter geholt

  • Hallo, erstmal kurze Vorstellung meinerseits: Bin der Matthias, 33 Jahre, fast geschieden, wohne in Göttingen und arbeite bei DHL.
    Meine Tochter Antonia wird 3 Jahre alt, hatte sie alle 14 Tage übers WE bei mir, auch immer mal in der Woche oder auch mal 8-10 Tage am Stück. Das Verhältnis zur Mutter war immer gut, wir konnten über alles reden, konnte immer wann ich wollte bei ihr zuhause anrufen um mit Antonia zu sprechen usw. Meine Nochfrau hat noch 2 Kids aus 1. Ehe, eine Tochter von 7 und einen Sohn von 10 Jahren, dieser lebt seit der Trennung der Eltern beim Vater.
    Und nun zu meinem Problem:
    Am 12.06. rief mich die KM an und erzählte mir innerhalb von 30 Sek. das sie von Vellmar (bei Kassel) nach Jüchen (nähe holländische Grenze) ziehen wird. Sie hat seit 3 Monaten einen neuen Freund, der wohnt auch dort. Ich wohne in Göttingen und das sind von mir 302 km. In unserer Ehe wurde ich beruflich von KS nach GÖ versetzt, für diese 50 km wollte sie nicht umziehen wegen Eltern, Freunde usw.
    Am 14.06 holte ich Antonia ab weil es mein WE war. Konnte mit der KM über nichts reden, es wurde total abgeblockt. Spätnachmittags war ich mit Antonia auf einem Rummel, meine Schwester hat dort die anderen beiden Kinder von der KM getroffen mit der Nichte vom KV der beiden. Das Mädchen, was mit Antonia bei der KM lebt klagte gegenüber meiner Schwester das sich die Mama nicht mehr um die Kids kümmern würde und der Umzug wär auch nicht toll. Fand es schon ein starkes Stück das die KM andere Leute mit den Kids wegschickt obwohl sie das WE mit dem Sohn hatte. Am 15.06. habe ich abends mit dem KV der beiden Kinder telefoniert um mal zu fragen was er von der Aktion mit dem Umzug hält. Er fndet das auch nicht toll. Dann sagte er mir das die KM am Abend des 14.06. die beiden Kinder um 23.30 Uhr vor den TV gesetzt hat und ist mit dem neuen Freund weggegangen. Diese Aussage hatte mich letzendlich dazu bewogen, Antonia am 16.06. nicht mehr der KM zu übergeben. Sie hat sich auch nicht grossartig dagegen gewehrt, wollte mich erst anzeigen aber eine halbe Std. später sagte sie am Telefon das ich Antonia so lange behalten kann bis das Gericht darüber entscheidet. Antonia habe ich dann in GÖ gemeldet und sie hatte auch sofort einen KITA Platz den sie dann besuchte.
    Habe mir einen Anwalt genommen und eine Einstweilige Anordnung beantragt das ABR mir zu übertragen. Am 24.07. war dann die Anhörung. Die Richterin dachte doch erst wir kommen wegen der Scheidung, mein Anwalt klärte sie auf. Die Sache dauerte keine 15 Min. und die Entscheidung stand fest. Antonia hat 1,5 Jahre nach der Trennung bei der KM gelebt und da gehört sie wieder hin. Mein Anwalt meinte zu der Richterin das sie doch keine Entscheidung treffen könnte ohne das JA angehört zu haben. Sie sagte das JA wäre geladen gewesen. Haha, von denen war keiner da. Der KV von den beiden anderen Kids und ich haben das JA mehrmals darüber informiert wie die Lage ist. Hatte ja auch ein Termin beim JA mit der KM aber die KM hat am Morgen des Termins einfach abgesagt.
    Gestern rief mich mein Noch-Schwiegervater an und sagt das er per Fax von der Anwältin der KM den Beschluss des Gerichts hätte und auch die Vollmacht der Mutter das er Antonia gleich abholen wird. Die Mutter ist ja in Jüchen. Ich habe meinen Anwalt dann informiert und der meinte das er noch keinen Beschluss hätte aber ich auch gegen den Beschluss den mein SV hat nix machen könnte. Dort steht drin das das ABR die KM hat und Antonia sofort übergeben werden muss. Mein SV hat mir grosszügigerweise Antonia bis Montag überlassen. Würde ich sie dann nicht rausgeben würde er mit dem Gerichtsvollzieher usw. kommen. Ich weiss ja das der GV kommen würde aber es muss doch eine Möglichkeit geben mich gegen die Herausgabe zu wehren? Meinem Kind tue ich keinen gefallen damit wenn sie zur KM zurückgeht. Sie kümmert sich nicht um die Kids, sie konnte schön Party machen die letzten wochen da ja ihre andere Tochter zur Oma abgeschoben wurde. Der neue Freund ist bei mir und dem anderen KV nicht bekannt, ich wurde 3 mal beleidigt am Telefon das ich ein Wixer sei und wenn ich Antonia nicht rausrücke würde er mir eine in die Fresse hauen usw. Hab mal bei Polizei angefragt aber das interessiert niemanden. Mit meiner nochfrau kann ich keinen Kontakt aufnehmen, habe keine Nummer vonihr, nur die vom Freund aber da darf ich ja nicht anrufen. Wenn ich sie um ein Gespräch bei Ihren Anrufen bei mir gebeten habe dann war sie nicht dazu bereit, sie legt dann immer einfach auf, sie hat mit allen Freunden usw. den Kontakt von jetzt auf gleich abgebrochen, auch der Andere KV wartet seit dem 15.06. auf ein Lebenszeichen wegen dem Sohn und dem Besuchsrecht.


    WAS SOLL ICH MACHEN AM MONTAG??? Ich werde ja vor das OLG gehen aber der Beschluss hat keine Aufschiebende Wirkung. Das JA kann/will mir nicht helfen.


    LG, Matthias

  • Schildere bitte deine Situation auf http://www.vatersein.de


    Das ist eine heikle Sache und in dem Forum, daß ich oben nannte, da bekommst Du bestimmt innerhalb von Minuten Hilfe oder zumindest gute Ratschläge, was Du noch machen kannst!!!


    Die kennen sich dort aus!


    Alles Gute :knuddel

  • Hallo Matthias,


    ich heiße Nicole und bin 34. Gerade habe ich Deinen Hilferuf gelesen und der hat mich von meinen Problemen dann erst einmal abgelenkt.
    Obwohl ich ja eigentlich "die andere Seite" bin, nämlich in meinem Fall die Kindsmutter, fühle ich mich hier doch solidarisch mit Dir. Ich verstehe einfach nicht, wie die Behörden so entscheiden, obwohl gleich 2 Kindsväter da stehen und Einspruch erheben, ohne den Fall zu prüfen.
    Was Du machen kannst, weiß ich nicht, meine spontane Reaktion wäre ja, einfach mit dem Kind wegfahren, aber dann bist Du ja auf der illegalen Seite und hast ausgespielt. Mich macht es einfach nur traurig, daß so viele Menschen in diese heiklen Prozesse von getrennten Eltern eingebunden sind, aber keiner sich wirklich um die Menschen kümmert, Gespräche führt und versucht im Sinne aller nach Ursachen und Lösungen zu suchen. Immerhin wart ihr einmal Mann und Frau.
    Ich habe auch Zeiten, in denen ich meinen Ex am liebsten ungeschehen machen würde und mich für meine Beziehung mit ihm schäme und daß wir ein Kind haben... aber ich bin selbstkritisch und Reallist genug zu sehen, daß das nicht geht und auch dumm wäre.
    Ich kann Dir also nur meine Anteilnahme und meine Mit-Wut anbieten und wieso kann das Jugendamt bei Gericht einfach fehlen ohne Konsequenzen für den Verlauf? Kann man da nicht rechtlich einhaken? Ich meine, wenn Du nicht erschienen wärst oder wenn woanders ein wichtiger Zeuge nicht erscheint, fällt man doch auch kein Urteil ???
    Deine Tochter ist gerade in dem Alter, in dem sie die Trennung anfängt bewußt mitzukriegen, da müßten doch auch Kinderärzte aufschreien und Gerichtspsychologen. Was für ein Quatsch zu sagen, die Tochter wäre die letzten 1 1/2 Jahre bei der Mutter gewesen und nicht zu beachten, daß sie genau so regelmäßig bei Dir war und das nicht mehr sein kann, wenn sie erst mit der Mutter umgezogen ist. Ich finde das alles so ... diese Menschen, die da entscheiden, mit welcher Berechtigung? Haben die eine kindpsychologische Ausbildung? Haben die gesunden Menschenverstan???
    Wenn Dir der Sinn nach Austausch ist, wenn ich auch nicht wirklich fachliches beisteuern kann, dann kann ich mich später noch mal melden.
    Gruß,
    Nicole

  • Hallo,


    wow, hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen.


    @twohungryblueeyes:


    Danke für den Tip, habe ich eben gleich gemacht


    Zwergenmama07


    Ich werde kämpfen, egal was ich dafür aufbringen muss. Meine Tochter hat es nur bei mir gut.


    nanga parbat


    Hallo Nicole, danke für deinen Beistand, ich verstehe es auch nicht wie die Richterin so entscheiden konnte, mein Anwalt auch nicht, die Nachbarschaft, Freunde, Familie. Einfach niemand. Austauschen kann man sich immer, jeder noch so kleine Tip kann mir evtl. weiterhelfen

  • Hallo,


    wer Dir beim kämpfen vielleicht weiter helfen kann ist eine Beratungsstelle.
    Anscheind bekommt Du vom JA nicht viel Unterstützung.


    Ich kann nur sagen das eine psychologische Beratungsstelle uns sehr Unterstützt (und auch geholfen) hat,als ich vom JA keine wirkliche Hilfe bekam.
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich habe ja nur Probleme. Antonia ist ja noch bei mir gemeldet. Also ist das JA von GÖ zuständig. Die sagen ja das ein Gutachten ect. nur vom Gericht angefordert werden kann. Auf der anderen wissen die auch nicht so richtig ob die wirklich zuständig sind da ja das Scheidungsverfahren und das mit dem ABR in Kassel beim Familiengericht anhängig ist und dort verhandelt wird, obwohl ich in Göttingen wohne und meine Noch-Frau inzwischen in NRW. Der Kindsvater von den ersten beiden Kids hat vom JA Kassel zu hören bekommen das sie eh bald nicht mehr dafür zuständig sind da die Mutter ja nach NRW zieht. Es kotzt mich echt an.
    Mir geht es in erster Linie erstmal darum wie ich verhindern kann das Antonia am Montag von den Grosseltern abgeholt wird weil die Antonia dann zur Mutter nach NRW fahren. Auf den Vorschlag die Verhandlung beim OLG abzuwarten wird abgelehnt. Weiss ja auch nicht wann die wäre weil mein Anwalt erst den Beschluss haben muss um in Berufung zu gehen. Man stelle sich vor die wäre dann in 3 Wochen und ich würde siegen dann würde Antonia wieder hin und her geschoben. Das würde ich ihr gerne ersparen. Es kann ja sein das ich überhaupt keine Chance habe dann wäre sie wenigsten eine ganze Weile am Stück bei mir gewesen und würde dann zur Mutter kommen. Ich bin echt am Verzweifeln, kann nicht mehr schlafen usw.

  • Hallo Matthias,


    das ist auch ne schwierige Sache,für Montag kann ich Dir nicht viel raten.


    Ich geh heute noch mit meinem Sohn zur psychologischen Beratungsstelle und leider gibt es hier auch wieder aktuellen streß zwischen dem KV und mir.Der Mann von der Beratungsstelle kann genau wie das JA vor Gericht ausssagen,bzw ein Gutachten erstellen.
    Dadurch das mein Sohn dahin geht,bleibt Ihm eventuell eine zusätzliche Anhörung beim JA erspart.


    Vielleicht kannst Du direkt bei einer Stelle Montag früh anrufen und vielleicht haben die noch Tips wie Du am Montag verhindern kannst das Du Deine Tochter herraus geben mußt.
    Das ist natürlich zeitlich recht knapp.Um wieviel Uhr will Dein Schwiegervater denn die Kleine abholen?

  • Hallo ??? (1 von 2)


    zwecks Abholung werden wir noch telefonieren. Werde aber am Montag früh zum AG Göttingen gehen und dort mal fragen was ich machen kann. Und zum Anwalt auch noch. Werde mich auch an eine beratungsstelle wenden. Die KM ist ja nicht erreichbar , ausserdem redet die ja nicht mit mir. Dafür sorgt auch ihr neuer Freund. Habe die Beleidigungen und Drohungen von dem aufgezeichnet, vielleicht hilft mir das ja irgendwann mal. Also kann ich von KM auch keinen Aufschub bis zur nächsten Verhandlung bekommen. Der Frau geht es nur um die Gelder die es für Antonia gibt habe ich das Gefühl.


    LG, Matze

  • kopf hoch matze,


    und kämpf für deine maus...



    ich musst auch alles ausfechten, was mit meinem kleinen zu tun hatte...


    ich kann also gut nachfühlen, was du grad mitmachst...



    vlg andi

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Hallo Matze,


    was ich Dir rate ist:


    kläre ab, ob Du auf der Arbeit kurzfristig Urlaub oder unbezahlten Urlaub bekommst.
    Wenn dem so ist, schau, sofern Du Antonia mitgeben mußt, daß Du Dir in ihrer Nähe eine Unterkunft suchst und bei ihr bist.
    Andernfalls könntest Du so oft es geht, auch wenn es finanziell sehr schwierig wird, die Besuchszeiten auszuschöpfen.
    Trete den Behörden so gut es geht und vor allem konsequent auf die Füße.
    Eine einstweilige Verfügung würde ich auch noch versuchen zu erwirken.
    Antonia lebte die ganze Zeit bei Dir!!!! Geht bei Dir in den KIGA hat dort soziale Kontakte und Freunde aufgebaut.
    Das MUß ein Gericht berücksichtigen.
    Wie schaut es aus mit einem Eilantrag?
    Ihr habt gemeinsames Sorgerecht? Sie hat dem Kiga zugestimmt? Hallo????? Das schreit doch zum Himmel! Jetzt ist sie nicht zu erreichen?
    Der Neue droht?
    Argumentiere mit Kindeswohlgefährdung. Fahr alles auf, was Du in die Finger bekommst.
    Laß Dich nicht abschieben oder abwimmeln.

  • Hallo Laternchen,


    Antonia lebt erst seit dem 14.06.2008 bei mir weil ich die Aussagen von der Tochter bzw. deren Vater gehört habe.
    Laut dem mir noch nicht vorliegenden Beschluss hat die KM das ABR, das Sorgerecht haben wir weiterhin gemeinsam. Im Kindergarten habe ich sie so angemeldet, brauchte ihre Zustimmung dafür nicht. Die Erzieherinnen sagen auch das es für Antonia das beste wäre bei mir zu bleiben. Die kennen ja die ganze Sachlage was abgelaufen ist.
    Ich hätte bestimmt die Möglichkeit für ein paar Tage eine Unterkunft in Antonias Nähe zu finden aber die KM wird sie mir bestimmt nicht geben. Die redet ja kein Wort mit mir. Und wenn ich bei der KM auftauchen würde dann werde ich wohlmöglich noch als Stalker angezeigt. Die hat als Grund für den Umzug angegeben das sie eine Arbeitsstelle ab 01.08. hätte. Vor Gericht sagte sie dann das sie doch keine Arbeitsstelle mehr hätte da das Arbeitsverhältnis nicht zustande kam. Und sie würde alleine mit den beiden Kindern eine Wohnung beziehen. Das stinkt zum Himmel hoch 3. Die wohnt dann mit dem Typen dort zusamnmen und zockt den Staat fleissig ab. Die weiss gar nicht was sie den Kindern raubt. Die Großeltern, die Väter, einfach alles. Die denkt nur an sich und an ihren Freund. Damals waren 50km zu weit, jetzt sind es über 300km, sie sagt sie wäre ein Stadtmensch, laut Google Earth ist das ein 30 Häuser Dorf. Da hat man keine Worte mehr.

  • Das ist doch die Idee!


    Versuch doch das mal. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich das zum Wohle der Kinder klärt.
    Aber wie alt sind die anderen Kinder? Können die nicht evtl. selbst entscheiden, wo sie hin möchten?

  • Sag mal, was mir grad einfällt, Du schreibst ja von Dingen, die sie behauptet und die wohl nachweislich falsch sind.


    Wie ist es, wenn Du diesen Google Earth Ausdruck mitnimmst, den anderen Vater fragst, ob er mitkommt, um Dir den Rücken zu stärken und Du Dir bis morgen Notizen machst.
    Dinge, die gesagt, getan wurden, nachweislich falsch sind und nicht zum Wohle des Kindes?
    Wie ist es mit den Mitarbeitern des KiGa? Würden die auch für Dich sprechen? Oder eine schriftliche Stellungnahme Dir mitgeben.
    Sie sehen die Kleine ja tagtäglich. Sie wissen um die Bindung Deiner Tochter zu Dir und umgekehrt.

  • Huhu,
    der andere Vater wohnt von mir 60 km weg und würde auch nicht mitkommen (können). Er hat mir aber eine Email mit Bedenken wegen dem Umzug usw. geschickt die meinem Anwalt auch vorliegt. Vom Kiga habe ich eine schriftliche Stellungnahme bekommen die auch bei Gericht bei der Anhörung vorlag. Aber was hilft sowas wenn das alles was ich vorgetragen habe nichts bringt? Die Richterin meinte ja, Zitat: Das Kind hat seit der Trennung 01/2007 bei der Mutter gelebt, da gehört es hin und kommt auch hin :angry
    Es wird nicht gefragt wie das Kind dort lebte oder so. Meine EX hat bei der anderen Tochter aus 1. Ehe die Zahnpflege vernachlässigt. Das Kind musste mit 3 Jahren an den Zähnen operiert werden weil nur noch Ruinen da waren. In der Schule hat das Kind Probleme, die Oma hat den grössten Teil abgefangen. Meine Tochter Antonia hat bis zu dem Zeitpunkt wo sie noch bei der KM war im Gitterbett geschlafen. Hab die KM öfters aufgefordert wenigstens die rausnehmbaren Stangen zu entfernen. Aber nix is passiert. ABER ALL DIES INTERESSIERT KEIN GERICHT!!!
    Die Alte sitzt mit ihrem Typen 300km von mir entfernt und lässt sich das Kind auch noch von den Eltern bringen, das die das noch unterstützen verstehe ich auch nicht. Aber es ist ja die heiss geliebte Tochter, die Eltern schwimmen im Geld und pusten ihr es auch noch in den *****
    Habe fertig :D


    Entschuldigung wenn ich :angry :angry :angry rüberkomme und so auch schreibe.


    LG, Matthias

  • :schiel Au weia....


    Das wird sicherlich gestern nicht so toll gewesen sein... Ich drück die Daumen dem User! :daumen