Probleme beim Vaterschaftstest

  • wie vielleicht einige schon wissen, läuft bei meiner Tochter ein Verfahren zur Feststellung der Vaterschaft. vor 2 Monaten wurde meiner Tochter dafür Blut entnommen. Der potenielle Vater mußte zum Gesundheitsamt.
    Heute hatte mich die Sachbearbeiterin vom Ja angerufen, dass das Testergebnis da sei, jedoch negativ. Aber das es da ein Problem gebe, da der pot. Vater nur seinen Perso gezeit hat und sich geweigert hat, ein Lichtbild anfertigen sowie Fingerabdrücke machen zu lassen.
    Ich verstehe das Gesundheitsamt einfach nicht warum die dann überhaupt Blut abgenommen haben, obwohl er sich weigert seine Identität feststellen zu lassen.
    Meine Sachbearbeitrin vom Ja muß sich jetzt erst mit dem Chef austauschen, was sie jetzt weiter machen soll, da ich ja noch einen zweiten pot. Vater angegeben habe

  • Also ich hatte von mir damals auch kein Lichtbild dabei, habe das ehrlich gesagt überlesen. Aber letztlich war das kein Problem, da ich mich ja ausweisen konnte.
    Nur wie es mit den Fingerabdrücken aussieht, dazu kann ich leider auch nix sagen :frag

  • Wozu braucht man zum Vaterschaftstest Fingerabdrücke und Bild?
    Ich dachte, es muß ein DNA Test erstellt werden und das geht doch nur über Speichel, Blut, Haar oder nicht?


    Kann er nicht gerichtlich dazu gezwungen werden?

  • ja genau.........die vom Ja übrigens auch.........ist ja schon komisch, dass er keine Fingerabdrücke kein Bild machen lassen und sich geweigert hat Fingerabdrücke abzugeben

  • Also:


    Das Blut deines Kindes ist nicht verwandtschaftskompatibel mit dem Blut des Mannes, der zum Vaterschaftstest erschienen ist. Verstehe ich das richtig?


    Dann gibt es vier mögliche Erklärungen:


    1. Der Labortest war fehlerhaft (sehr sehr unwahrscheinlich)
    2. Der von dir angegebene Mann ist nicht der Vater
    3. Der Vater hat jemand anderen zum Test geschickt.
    4. Es wurde nicht deinem Kind, sondern einem anderen Kind Blut abgenommen.


    Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und drei Möglichkeiten lassen sich relativ schnell ausschließen.

  • @Marzil
    4 tens kann nicht sein, da ja auch ich Blut abgenommen bekommen habe und dass das Labor gepfuscht hat glaub ich auch nicht.
    Der Test wurde ja vom Gericht angeordnet und da heißt es ja die Identität muss genau festgestellt werden.d.h. anhand Perso, Unterschrift, Bild und Fingerabdrücken.
    Jetzt nur inwieweit kann man jemand dazu zwingen

  • Ich verstehe noch nicht, warum man bei einem Vaterschaftstest Fingerabdrücke hinterlassen sollte? Die würden für einen Identifizierung bei mir auch nichts hergeben, weil kein Amt bisher meine Fingerabdrücke hat. Daher kann man auch nichts vergleichen.


    Und die Identität wurde doch über den Personalausweis bewiesen, oder nicht? Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Person, die das Blut abgenommen hat, in der Lage war den Personalausweis richtig zu prüfen... k.A.


    Naja... die vom Jugendamt sollen es eigentlich wissen. Die vom Labor aber auch, warum machen die dann einen Test wenn es nicht verwertbar ist? Zahlen würde ich diesen Test jedenfalls nicht so ohne weiteres...


    (Bissel was korrigert... war mehrdeutig und Rechtschreibfehlerchen)
    (Heute ist ganz schlimm... sorry)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • das ist echt komisch :Hm


    also bei uns damals wurde auch foto gemacht , fingerabdruck und blut...
    naja perso musste ich auch paar min hergeben...


    der vater hat sich auch dazu erst geweigert... aber die haben ihn quasi gezwungen :lach



    sooooo zu deinem fall:


    Wenn das JA das genauso sieht wie du: denn sollen die ihn zu einem zweiten Test vorladen, aufgrund der fehlenden Identitätsprüfung...