wie wird der Unterhalt ermittelt?

  • Hallo


    Blöde frage ganz am Anfang... wie wird denn der zu zahlende Unterhalt ermittelt? Hab jetzt schon verschiedene Listen gefunden aber jede unterscheidet sich von der andern.
    Hat der Unterhalt auch damit zutun wieoft die Kleine beim papa ist? Derzeit kommt er nämlich täglich zumindest kurz vorbei und Samstag auf Sonntag is sie da.

  • hallo,


    ein anhaltspunkt zur unterhaltsberechnung gibt die düsseldorfer tabelle. wird aber logischerweise von fall zu fall individuell entschieden. aber zumindest "arbeitet" das jugendamt auch mit dieser tabelle.


    wenn es keine "wechselbetreuung" ist, dann richtet sich der unterhalt nicht nach dem umgang.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Der zu zahlende Kindesunterhalt (KU) ermittelt sich allein aus dem Einkommen des unterhaltspflichtigen Elternteils, bei euch ist das wohl der Vater.


    Einkommen ist Lohn, Steuererstattungen, Mieteinnahmen, Zinsen etc. pp. Davon kann der Unterhaltspflichtige gewisse Freibeträge geltend machen, z.B. 4% des Bruttos für Altersvorsorge, 5% (?) für arbeitsbedingte Aufwendungen, ggf. Fahrtkosten o.ä. Selbst gewisse Schulden können in Abzug gebracht werden.
    Das Gesamtnetto wird durch 12 geteilt, das ergibt das monatliche Einkommen, welches dem gezahlten Lohn nicht gleich ist.
    In der Düsseldorfer Tabelle kann man dann schauen, was der Unterhaltspflichtige abzüglich 77,- hälftiges Kindergeld zahlen muss.


    Je mehr gemeinsam betreut wird, desto weniger KU sollte fällig sein.
    Für euer Kind ist eine weitestgehend gemeinsame Betreuung sowieso am besten. Das Geld kann einen Elternteil niemals ersetzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ämter mischen sich erst dann ein, wenn Sozialleistungen für das Kind oder die Mutter beantragt werden und der ausgemachte Betrag zu niedrig ist.

  • Kann Dir nur raten den Unterhalt schriftlich zu machen!!Dann hast immer was in der Hand!! Heute so...morgen anders...!!!
    Aus Erfahrung:Immer schriftlich egal um welche Entscheidungen oder Regelungen es geht!!!!

  • Wir haben untereinander einen Vertrag aufgesetzt und den Betrag übernommen, den mein Ex-Freund laut Düsseldorfer Tabelle zahlen würde, eingesetzt. Einfach so frei formuliert mit Höhe der Zahlung, Zeitpunkt der Zahlung usw., beide unterschrieben, fertig.

  • Hallo :wink


    Wow da hast du ja echt ein seltenes Exemplar der Gattung Mann der sein Kind so oft sehen will, ich leider nicht :(
    Also als mein Ex sich von mir getrennt hatte, war mein Vater bei seinem Rechtsanwalt und hat den gefragt wegen Unterhalt, z.B. mein Ex wohnt noch zuhause bei seinen Eltern, muss eigentlich nur sein Auto selbst bezahlen und verdient netto 1600 Euro. Weil er aber zu Hause wohnt und dadurch ja keine Miete zahlen muss stehen ihm wohl irgendwie nur 900 Euro von seinem Geld zu den Rest muss er für den Kleinen und mich abdrücken.
    Da wiederum meinen viele dass wäre doch viel zu viel ich würde ihn ja schon voll ausnehmen aber wovon soll man sonst leben?
    Mfg

  • Hallo Zwergie,


    du wirst lachen, in dem Selbstbehalt von rund 900 Euro sind Miete schon eingerechnet. D.H. ander Väter müssen von diesen 900 Euro komplett leben.


    LG

  • Hey Anni.
    Ui das ist schon echt wenig aber wenn man mal überlegt ich habe 1050 euro im Monat muss Miete meinen Fürherschein mein Kind natürlich und mich finanzieren dann ist das eigentlich auch nicht wirklich mehr...
    Aber alle sagen das wäre doch viel zu viel und der arme kerl wird voll ausgenutzt usw. irgendwie sind wir AE immer die dummen :(
    MFg

  • Zitat

    Original von Zwergie
    Hey Anni.
    Ui das ist schon echt wenig aber wenn man mal überlegt ich habe 1050 euro im Monat muss Miete meinen Fürherschein mein Kind natürlich und mich finanzieren dann ist das eigentlich auch nicht wirklich mehr...
    Aber alle sagen das wäre doch viel zu viel und der arme kerl wird voll ausgenutzt usw. irgendwie sind wir AE immer die dummen :(
    MFg


    Naja, ich denke, man muss das schon auch aus Sicht der Väter sehen. Wenn einer den ganzen Tag hart arbeiten geht und dann letztendlich das meiste davon für Frau und Kind abdrücken muss... Ich geh deshalb selbst arbeiten.. Soll jetzt kein Vorwurf sein, ist nur so ne Fesstellung... ich finde es gerade Höllenmäßig - die Kitaeingewöhnung klappt noch nicht so recht und mein Gewissen nagt an mir.Aber eben - wovon sollen wir sonst leben? Udn hilft ja auch nichts, wenn der KV dann total platt ist, was Kohle angeht.. irgendwie so meine Mienung. Wäre auch lieber bei Merlin :flenn Wenigstens für ein paar stunden.. naja...


    Ach so, was heißt denn abzüglich 77 Euro des Kindergeldes?

  • Das find ich allerdings auch!
    Es ist schon ein Unterscheid 1000 € einfach zu bekommen oer 8 std am tag für 900€ zu arbeiten!
    Mir kommen die 279 ja schon echt viel vor, vorallem weil sie in dem Alter noch lange nicht so viel braucht. Deswegen will ich die Hälfte auf ein extra Konto legen.
    Zudem find ich eher dass die Männer die Dummen sind. Zumindest in unsrem Fall. Er kutschiert jeden tag nach der Arbeit zu uns, das kostet auch, hat kein Wochenende weil er da die Kleine hat und und und, ich als Mutter habe da viel mehr Vorteile!


    und zurück zum Topic. Wir haben vorhin nen Schrieb aufgesetzt und die 279 Dingfest gemacht Auch wenn er ab und an mehr als 1500verdient belassen wirs dabei weil er der kleinen ja auch so noch Sachen kauft!