Beiträge von Julez83

    Hallo zusammen


    Meine Tochter ist 20 Monate alt und ich und mein EX sind seit 4 Monaten getrennt. Wir waren nicht verheiratet


    Den jetzigen Unterhalt haben wir beim Arbeitsamt errechnet bekommen und er setzt sich so zusammen, 210€ fürs Kind, einzusehn in der Düsseldorfer Tabelle und 200€ für mich. ic hj glaube die Dame hat das Betreuungskosten genannt, weil ich ja nicht arbeiten kann solange die Kleine nicht in den KiGa kann.


    So am ersten diesen Monat kam der EX auf den Gedanken adss ihm das zuviel ist und er gibt mir nur noch 210 Euro fürs Kind. Er verdient ca 1600-1700 Euro Netto , muss keine Miete zahlen da er zuhause bei den Eltern wohnt. Ich arbeite seit kurzem auf 400Euro Basis. Spiet das bei der Berechnung eine Rolle? Ansonsten bekomm ich Kindergeld den halben betrag und Landeserziehungsgeld 200€


    Gibt es irgendwo Rechnungbeipiele wie das genau nun offiziell berechnet wird. Was steht mir denn ca. zu? Und wer ist zuständig? Müssen wir da zum Jugendamt? Muss er Gehaltsaberchnungen mitbrinegn?



    Danke schonmal!

    Hallo zusammen!


    Folgendes, ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen, jetzt stelle ich gerade meinen ALG2 Antrag. Wird das EG als Einnahme mitgerechnt, weil offiziel wird es ja nur bis zum 12 . Lebensmonat gezahlt. Es wurde mir auch gesagt dass die Leistung ab dem 12 Monat nicht mehr berücksichtigt wird.
    Ne Bekannte sagte mir aber was anderes. Weiss jemand mehr?
    Wär ich denn dann im Nachteil weil ichs aufgeteilt habe?


    PA Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, also über dem einen jahr hinaus!

    macht es doch einfach so wie es bei euch möglich ist!
    Unsere Maus sieht ihren Papa jeden zweiten Tag, wenn er zeit hat nimmt er sie ein bisschen mit zur oma oder so, wen nnicht ist er ein bisschen bei uns. Am Weist sie eine nacht dort, je nachdem wies eben klappt.
    Also überleg doch wie ihr es verabreden könnt. ICh finde jede Woche in dem Alter auf jeden Fall am besten!

    Das find ich allerdings auch!
    Es ist schon ein Unterscheid 1000 € einfach zu bekommen oer 8 std am tag für 900€ zu arbeiten!
    Mir kommen die 279 ja schon echt viel vor, vorallem weil sie in dem Alter noch lange nicht so viel braucht. Deswegen will ich die Hälfte auf ein extra Konto legen.
    Zudem find ich eher dass die Männer die Dummen sind. Zumindest in unsrem Fall. Er kutschiert jeden tag nach der Arbeit zu uns, das kostet auch, hat kein Wochenende weil er da die Kleine hat und und und, ich als Mutter habe da viel mehr Vorteile!


    und zurück zum Topic. Wir haben vorhin nen Schrieb aufgesetzt und die 279 Dingfest gemacht Auch wenn er ab und an mehr als 1500verdient belassen wirs dabei weil er der kleinen ja auch so noch Sachen kauft!

    Alles klar, dann weiß ich bescheid?


    Also die nächsten anstehenden Entscheidungen zb in welchen KiGa, usw ist eh geklärt, und alles andere besprechen wir wenns soweit ist!


    Super Danke für die Hilfe

    Und noch ne vielleicht doofe Frage


    ich les hier dauernd von Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmingsrecht usw...


    Muss das denn alles fest geregelt sein? ICh weiss nur dass er das halbe Sorgerecht hat, das hatten wir bei der Vaterschaftsanerkennung gemacht.
    Müssen wir denn da noch was regeln?
    Haben derzeit zum Glück kein Streit oder sowas ums Geld oder Aufenthalt, reicht das auch einfach mündlich zu verabreden mit dem vater?

    Hallo


    Blöde frage ganz am Anfang... wie wird denn der zu zahlende Unterhalt ermittelt? Hab jetzt schon verschiedene Listen gefunden aber jede unterscheidet sich von der andern.
    Hat der Unterhalt auch damit zutun wieoft die Kleine beim papa ist? Derzeit kommt er nämlich täglich zumindest kurz vorbei und Samstag auf Sonntag is sie da.

    Hallo zusammen..


    Mein Freund ist vor 2 tagen ausgezogn und ich lebe jetzt mit meiner Tochter alleine. Wir haben besprochen dass er den ganz normalen Unterhalt zahlt, das ist klar.
    Ich krieg natürlich auch Kindergeld. Aber kann ich denn noch etwas beantragen? Zusammen kriege ich jetzt 400€
    Miete zahl ich nur 200€ da ich im Elternhaus zur "Untermiete" bin aber ohne Vertrag.


    Kann mir a jemadn weiterhelfen wo ich mich hinwenden muss? Zu welchem Amt? Und ob ich überhaupt was kriege?
    Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich bin zuhause!


    Danke schonmal!

    Hallo zusammen....


    Bin grade über Goggle hierher gekommen und gehöre jetzt wohl auch dazu ...


    hm ich bin Julia, 25 Jahre, meine Maus ist fast 18 Monate alt, und alle Sachen von ihrem Papa stehn in Kisten verpackt im Flur und warten darauf geholt zu werden...
    Ich weiss garnicht was ich sonst noch so sagen soll weil alles noch recht frisch ist, Keine Ahnung wa auf mich zukommt weil der Papa immer recht viel mit ihr gemacht hat! Aber ich hoffe und denke das bleibt auch so!


    Ich werd mich jetzt mal ein bisschen einlesen hier, mich interessieren vorallem Erfahrungen mit kleinkindern, wie sie reagiert haben, wie die Umstellung geklappt hat, oder wie "Ausserhaus schlafen" funktioniert! usw...
    Zudem fänd ich neue Bekanntschaften toll zum austauschen und ausjammern...



    Also denn!


    Viele Liebe grüße von der Neuen!