mal wieder der behördenjungle

  • soooo... mom ist meine situation die, das amt zahlt mir nen mietbetrag und das geld fürs leben, wovon ich die "zu teure miete" mittrage...
    ich hab die wohnung gekündigt und werde nun erstmal vorübergehend bei meinen eltern einziehen mit der kleinen. muss hier aber auch abgaben machen... wie kann ich es schaffen trotzdem geld vom amt zu kriegen und wenn ja, was steht mir denn zu und wie müsste ich das formulieren , damit die das richtig verstehen??? :crazy

  • entweder musst du die Vermögensverhältnisse deiner Eltern offenlegen oder mit Ihnen nen Mietvertrag machen....oder sogar beides???!!!


    Da bin ich zu lange raus...hab vor 10 Jahren das letzte mal Miete gezahlt ?(

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Na ja, aber das ist schon fair.


    Wenn deine Eltern vom Amt Geld für eure Unterkunft kassieren, dann sind das doch Einnahmen. Ich muss meine Einnahmen auch versteuern, ob es mir passt oder nicht :frag


    Wie das mit Lebenshaltungskosten (also Essen/Trinken etc.) aussieht, weiß ich nicht.

  • Es gibt da noch eine andere Möglichkeit um einen Untermietvertrag drumrumzukommen. Du muß beim Amt schriftlich vorlegen mit welchem Betrag du dich an der Miete beteiligst. Dieses Schriftstück muß von dir und deinen Eltern unterschrieben werden.
    Hat mir damals ein Sachbearbeiter gesagt, gab auch keine Probleme.
    Das Wohngeldamt hingegen akzeptiert so ein Schriftstück nicht.

  • Vielleicht hilft dir dieser link weiter.


    Unter 4.1 steht:


    Personen unter 25 Jahren, die mit ihren eigenen Kindern im Haushalt der Eltern leben, müssen einen eigenen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen. Sie bilden eine eigenständige Bedarfsgemeinschaft und erhalten als Alleinstehende/r die volle Regelleistung.


    :Hm Danach müsste dir der Regelbetrag für das tägliche Allerlei zustehen.
    Erkundige dich doch mal bei der Arge.

  • Zitat

    Original von Steffimutti
    ufff, geht beides nicht... also auf gut deutsch gehen die denn davon aus, dass meine eltern mich und die kleine miternähren???


    Genauso siehts aus! Nach der Trennung habe ich einige Zeit bei meinen Eltern mit Kind gewohnt. Meine Eltern haben dem Amt mitgeteilt das sie keine Miete von mir verlangen. Gleichzeitig wurde auch berechnet das ich also auch Kost frei habe! Hartz4 habe ich trotzdem bekommen. Nicht viel, aber ich will nicht meckern... Außerdem bin ich dafür die Ämter nicht zu belügen. Könnte ein Bummerang werden! :mussweg

  • danke euch, werde wohl montag mal hinfahren und fragen. wie sich das verhält...


    naja ich belüge das amt ja nicht und habe ich auch nicht vor... denn ich beziehe ja nur die leistung, bis ich aus der elternzeit komme... ich muss ja ernsthaft abgaben machen für strom und wasser...
    essen und trinken für joyce und mich muss ich selbst kaufen...
    also quasi alle ausgaben ausser die kaltmiete :D