Schlafen in meinem Bett

  • Hallo!


    Ich habe mal ne Frage, wie ihr so damit umgehen würdet...


    Also, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und hat schon immer, von Anfang an immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen.


    Nur in Ausnahmefälle (so etwa 3 Mal) hat er bei mir im Bett geschlafen, weil er sehr krank war und bei sich einfach nicht schlafen konnte. Das eine mal hatte er 40°C Fieber und eine beidseitige Mittelohrentzündung mit allem drum und dran...


    Nun das "Problem":
    seit 4 Wochen geht es JEDE Nacht so... Zwischen 1 und 2 Uhr morgens höre ich leises Kindertrapsen und mein kleiner Schatz steht mit Teddy und Kuscheldecke "bewaffnet" vor meinem Bett. Er klettert dann zu mir ins Bett, nimmt meine Bettseite ein, kuschelt sich an mich und erzählt mir noch nen Schlag aus seiner Jugend bevor er dann neben mir einschläft....


    Ich höre von ganz vielen Seiten, dass ich das sofort unbedinden sollte... Ich meine ja eigentlich auch, dass er in seinem Bett schlafen sollte.
    Andererseits denke ich mir, dass er das alles nie gemacht hat. Nun stehen wieder große Änderungen etc. vor der Tür....
    Er wechselt den KiGa, wir fahren zur Kur, ...
    Ich denke mir, dass er das alles mitbekommt und auf Grund dessen vermutlich die Nähe sucht....


    Würdet ihr das erstmal noch hinnehmen oder würdet ihr versuchen ihn dann wieder in sein Bett zu bringen?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Deswegen hab ich die Gitterstäbe bei Lina wieder dran gemacht.


    Sie hat auch, seitdem sie ein Jahr alt ist, immer in ihrem Bett geschlafen.


    Und dann, kaum waren zwei Stäbe raus kam sie nachts angetappst.


    Ich will das auf keinen Fall. Ich kann nicht schlafen wenn sie neben mir liegt.


    Ich habe jetzt als Notlösung, ein Reisebett in meinem Zimmer. Da kann sie rein wenn es mal nicht anders geht.(Krank sein etc.)
    Und das klappt super und wird von ihr auch als Kompromiss zu Mamas Bett akzeptiert.


    Ansonsten bin ich da ganz konsequent.
    Sie wird Nachts ab und zu wach und schreit dann "Mama Bett".
    Aber da bleib ich hart. Sie soll sich das nicht angewöhnen bei mir zu schlafen.


    Du musst wissen was Du willst. Ist es in Ordnung das er bei Dir schläft? Dann lass ihn.
    Für Kinder ist diese Nähe bestimmt gut. Wobei ich denke man kann seinen Kindern auch tagsüber genug Nähe vermitteln.
    In einigen Ländern wie z.B. China ist dies ganz normal.
    Unnormal ist es dort seine Kinder nicht im Elternschlafzimmer zu haben und da schüttelt man nur über uns den Kopf und sagt wir würden unsere Kinder nicht lieben.


    Das geht aber nur wenn alle dies so wollen. Sonst hat das Kind ja auch nix davon.


    Ansonsten kämpfe. Es wird einige Nächte kosten. Aber wenn Du ihn konsequent und mit viel Ruhe und Liebe aus Deinem Bett verbandst, dann wird er es irgendwann wissen.

  • Hallo!Mein Sohn kommt auch Nachts zu mir ins Bett gekrochen,ich denke genau wie du das er die Veränderungen mitbekommt und deshalb die Nähe sucht und braucht!Ich habe ein Abkommen mit ihm getroffen,am Wochenende darf er bei mir im Bett einschlafen und drin bleiben wenn er die Woche über in seinem Bett bleibt.Es hat zwar etwas gedauert aber mitlerweile funktioniert es wunderbar!Gruß ele

  • hallo bimbambule,
    wie kommst du denn damit zurrecht, wenn dein Sohn zu dir ins bett krabbelt?


    ich meine wenn es für dich ok ist, dann laß ihn doch. du schreibst selbst, dass es im augenblick viele veränderungen für ihn gibt und dass er deswegen zu dir kommt.

  • Hmm... Also inzwischen wache ich kaum richtig auf, wenn er zu mir rübergetappst kommt. Er legt sich hin, das bekomme ich auch mit. Auch das er mir noch n Küsschen gibt und all das... Aber nur so in einem Schlafwach-Zustand... Ich schlafe dann auch wieder ein...


    Allerdings bin ich seit 4 wochen absolut müde und erledigt tagsüber... Aber ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das an seinem zu mir ins Bett kommen liegt.


    Ich habe ja auch tausend Dinge, die ich momentan regeln und in Gang bringen muss, usw.


    Gerade wegen dieser Veränderungen denke ich ja auch, dass ich vielleicht besser zulassen sollte...
    Ich kann ihm so schon oft genug nicht gerecht werden...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn es dich doch nicht stört dann geniese es einfach das er deine Nähe sucht. und bestimmt trägt keiner von euch beiden einin Schaden davon. Wenn der normale Alltag wieder da ist kannst du ja langsam wieder anfangen ihn für sein Bett zu begeistern.

  • Halli hallo


    wenn es dich nicht stört, lass ihn doch bei dir schlafen.


    Wenn mein Sohn krank ist oder ich spüre dass er mich dringend braucht, weils Probleme von außerhalb ( oder Veränderungen wie bei dir ) gibt, lass ich meinen Sohn zu mir ins Bett. Habe allerdings ein Doppelbett, also genug Platz. Zudem kommt bei mir dazu, dass ich oft nachts arbeite und mir ist lieber er schläft dann bei mir, als dass ich nachts dann noch ständig raus muss und immer fix und fertig bin.


    Es gibt auch keine Probleme wenn mein Sohn dann wieder in seinem Bett schlafen soll.


    Ich finde jeder solllte so entscheiden wie es für einen selbst auf Grund der jeweiligen Situation am Besten ist.


    Wechsel der KIGA und Kur sind schon ziemlich viel für ein Kind.


    :wink Kitty

  • Zitat

    Original von ele69
    Wenn es dich doch nicht stört dann geniese es einfach das er deine Nähe sucht. und bestimmt trägt keiner von euch beiden einin Schaden davon. Wenn der normale Alltag wieder da ist kannst du ja langsam wieder anfangen ihn für sein Bett zu begeistern.




    :daumen genau das denke ich auch.


    aber ich denke auch, du kannst am besten beurteilen, was in Eurer situation das richtige ist. :strahlen

  • Zitat

    Original von Carmen
    Deswegen hab ich die Gitterstäbe bei Lina wieder dran gemacht.


    Hier wars so, daß der Hase leider rausgefunden hat, wie er sie selber rausmontieren kann. Nun hab ich die Seite mit den herausnehmbaren Stangen zur Wand gedreht. :kicher :pfeif


    Ansonsten bin ich über die Parallelen, die es bei uns gibt, Carmen, geradezu erschrocken. LOL ...


    Zitat

    Original von Carmen
    Und dann, kaum waren zwei Stäbe raus kam sie nachts angetappst.....


    Ich will das auf keinen Fall. Ich kann nicht schlafen wenn sie neben mir liegt....


    Sie wird Nachts ab und zu wach und schreit dann "Mama Bett"......



    ... alles exakt dasselbe hier bei uns. :lach "Mama Bett" LOL - wie gut ich das kenne...


    Ich seh es auch so, wenn man selber letztendlich unausgeschlafen ist, hat es keinen Zweck. Und dann muß man egoistisch sein und konsequent das "in Mama Bett schlafen" ( ;)) unterbinden.

  • Wenn Dein "Leidensdruck" dabei nicht zu gross ist, würde ich ihn auch lassen. Ich glaube, wenn ein Kind ins Elternbett möchte, braucht es die Nähe und hat dafür einen guten Grund, seien es schlechte Träume oder, wie Du bei Euch ja selbst vermutest, grosse oder viele Veränderungen, oder, oder... Bei uns hat die Erfahrung gezeigt, je mehr man bereitwillig darauf eingeht, umso schneller löst es sich auch von alleine. Beim einen geht es vielleicht schneller als beim anderen... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das kommt wohl immer drauf an, wie sehr es Dich stört-


    Wenn es Dich stört, dann solltest Du es unterbinden,


    wenn nicht, dann geniesse es!


    Wichtig ist nur, dass Du Dich für eine Variante entscheidest, sonst weiss der Kleine gar nicht, wo dran er denn nu ist!


    Lieber Gruss


    Luchsie


    Deren Kinder immer mal wieder phasenweise in ihrem Bett schlafen/geschlafen haben... und die das schön und gut so findet!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also meine Tochter ( 7Jahre) kommt auch öfters nachts zu mir ins bett gekrochen. Ich finde das nicht schlimm. Und teilweise bekomme ich das gar nicht mir. Da wache ich morgens auch und meine Tochter liegt neben mir.
    Manchmal frage ich sie auch selbst, ob sie heute bei mir schlafen möchte, ich geniesse das dann richtig.

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)

  • Ich fand es nie schlimm, wenn Kinder im Bett der Eltern schlafen. Wenn er das möchte, ist das für mich ok. Ich kann dann aber auch schlafen... wenn ich das nicht könnte, wäre es sicher ein Problem.
    Aber ich finde es nicht schlimm - ich find allein schlafen auch doof und kann mich erinnern, dass es für mich als Kind das grösste war bei Mama.
    Wie um alles, wird da in meinen Augen zuviel Gedöns gemacht. Wenn man es selbst ok findet, warum nicht?

  • Wenn es Dich nicht stört, dann laß ihn doch. Meine Tochter hat in den ersten zwei Wochen der Kita Eingewöhnung auch bei mir geschlafen, weil sie unsagbar nähebedürftig war. Ich habe dadurch nicht weniger geschlafen, aber weniger tief.


    Meine Freundin hatte mich dann dezent darauf hingewiesen, dass ich nächste Woche wieder arbeiten muß und, dass es in diesem Falle sicherlich leichter wäre, wenn sie wieder in ihrem Bett schlafen würde.


    Recht hat sie ja. Also ist Muckeline wieder umgezogen. Relativ problemlos. Nachdem sie 45 Minuten hin und her gerödelt ist, habe ich einer meiner beiden Bettdecken in ihr Bett gelegt und sie oben drauf, woraufhin sie sofort eingeschlafen ist.


    Wenn ich tief und fest weiterschlafen würde, wärs mir egal und sie könnte bei mir einziehen, dem ist aber nicht so....also heben wir uns das für spezielle Situationen auf und geniessen es dann um so mehr.

  • Kinder sind in ihrer ganzen Wahrnehmung und Handhabung von Problemen relativ einfach und wesentlich unkomplizierter als wir Erwachsene und wenn ein Kind sich nachts einsam fühlt, aufschreckt von einem bösem Traum, krank wird oder ähnlichem, dann tun sie im Endeffekt genau das was wir Erwachsene nicht mehr tun, sie holen sich die Hilfe, den Rückhalt und die Geborgenheit von dem Menschen bei dem sie sich am wohlsten fühlen.
    Ein wunderbarer Beweis dafür das man nichts verkehrt gemacht hat und Dein Kind Dir wirklich vertraut, Dir seinen Schlaf anvertraut und dadurch signalisiert : bei Dir schlaf ich einfach besser...bei Dir fühle ich mich wohl...bei Dir bin ich sicher.
    mein Sohn ist jetzt mittlerweile 11 und sucht immer noch in der ein oder anderen Nacht meine Nähe, egal ob einfach so oder wegen einem trifftigem Grund. Ich gebe ihm diese Nähe gerne, den es sit etwas was Kind und Mutter/Vater noch tiefer verbindet.

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Zitat

    Original von C.Doubleyou
    sie holen sich die Hilfe, den Rückhalt und die Geborgenheit von dem Menschen bei dem sie sich am wohlsten fühlen.
    Ein wunderbarer Beweis dafür das man nichts verkehrt gemacht hat und Dein Kind Dir wirklich vertraut, Dir seinen Schlaf anvertraut und dadurch signalisiert : bei Dir schlaf ich einfach besser...bei Dir fühle ich mich wohl...bei Dir bin ich sicher.


    C.Doubleyou: :daumen


    Ich seh`s genau so. Dadurch, dass ich es zulasse, wenn die Kinder es brauchen, kommt es inzwischen nur noch selten vor. Und wenn ich so gar nicht schlafen kann mit (unruhigem) Kind im Bett - ein Kuscheltier von mir (jetzt oute ich mich mal!) ist auch ein guter Ersatz -im eigenen Bett!
    In diesem Sinn - hör doch ruhig auf deinen Bauch ...
    Alles Gute,
    Sola

  • Super!! Vielen vielen lieben Dank für Eure Meinung und Tipps!


    Ich denke ich werde nun den kleinen Mann mal in meinem Bett schlafen lassen. Es ist ja groß genug und inzwischen kann ich ja ganz gut schlafen, wenn er da liegt...
    nur heute Nacht nich...


    Oh man... Ich konnte meinen Blick von ihm nicht abwenden... So süß, so ein engelsgleiches Gesicht, die Ärmchen nach oben und die Hände zu fäusten geballt, wie ein kleiner Sieger....


    Da konnte ich einfach nicht einschlafen.... :rotwerd


    Diese Natur auch.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • zustimmen zu nick,
    oh ja das kenn ich,
    meiner ist zwar schon 11 aber trotzdem
    wenn er dann so da liegt zusammen gekauert wie ein frosch
    könnt man ihn fressen...*gg*
    er bleibt eben doch , egal wie alt er jemals sein wird,mein zwerg ;-)
    ...das sind jene momente wo es sich doch wieder gelohnt hat allen ärger und allen stress auf sich zu nehmen...

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von C.Doubleyou ()


  • :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von bimbambule
    wie ein kleiner Sieger....


    Er ist bestimmt Spanier, wenn auch nur entfernt.