kindergarten platz

  • hallo ihr lieben.....


    ich bräucht mal eueren rat also ich suche in einem anderen ort eine neue wohnung und weiß nicht wie ich das jetzt machen soll mim kindergartenplatz.... kann ich mein kind in nem anderen ort anmelden auch wenn ich dort net gemeldet bin??? oder wie würdet ihr das machen???? lg tami

  • Ob man sich schon schriftlich mit allem drum und dran anmelden kann, weiß ich nicht.


    Aber ich würd zumindest schonmal da vorsprechen und mich auf die Liste der Kindergärten setzen lassen. Desto eher desto besser.
    Weil manchmal siehts ja mit Plätzen nicht gut aus.

  • Die Einrichtungen bevorzugen erstmal die Kinder im Einzugsgebiet. Trotzdem hast du das Recht dein Kind anzumelden. Würde den Einrichtungen natürlich sagen, daß du dorthin ziehen möchtest(die machen sicherlich ein Vermerk) und die Anmeldung nochmal bestätigen, sobald du dorthin gezogen bist.
    Im Übrigen haben die meiste Städte so etwas wie eine Kindergartenplatzbörse (vom Jugendamt), denn ab drei hat dein Kind ein Recht auf einen Kindergartenplatz. Und dabei gilt nicht, wer zuerst kommt, malt zuerst....


    Lg
    Alex

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo!
    Ich würde auch schonmal im Kindergarten vorsprechen, dass die dein Kind schonmal vormerken und du dann schonmal weißt, wie es mit dem platz für dein kind aussieht.


    mit dem recht auf einen kindergartenplatz wäre ich vorsichtig, denn dieser platz muss nicht im nächstgelegenen kindergarten zur verfügung gestellt werden...
    hatte das problem nämlich...der platz wäre in einem kiga gewesen 10 km entfernt.... :hm...