Steuern für Elterngeld

  • Seid Ihr darauf gut vorbereitet? Klar man jetzt sagen, sowas hätte man wissen müssen. ABer so richtig publik gemacht wurde das ja nicht, dass uns satte Rückzahlungen erwarten. Ich weiss noch gar nicht wie das gehen soll. Wusstet Ihr, dass man da massig Steuern zurückzahlen muss? Ich find das schon wieder echt happig. Deutschland eben..

  • Beim Elterngeld zahlt man bekanntlich sehr wenig Steuern. Diese müssen aber jetzt am Ende des Jahres zurückgezahlt werden.

  • Was ich meine ist - dass das Elterngeld uns ja so gut verkauft wurde, dass es alles wahnsinnig erleichtern soll, tut es ja auch, bloßhätte ich was die Steuerrückzahlung (sofern die Berechnung aus dem Internet stimmt) angeht dann lieber ungefähr 150 euro im monat weniger erhalten dürfen. und zwar monatlich von vornherein, dann wäre der batzen jetzt nicht so gross, der da wohl kommt.

  • Also ich würd mich an Deiner Stelle mal genauer informieren und auf solche Rechner im Internet ist eh meist kein Verlass.
    Bzw. sie geben keine exakten Werte.

  • Claudi,


    erklär mir das jetzt mal bitte: Aufs Elterngeld werden Steuern bezahlt?
    Hab ich noch nie von gehört.


    Bei mir war das ja noch das gute alte Erziehungsgeld, von Steuern hab ich nix mitbekommen....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Schau mal den Link, den ich eingestellt hab, da steht es drin.


    Und JA Carmen, es WERDEN Steuern fällig!

  • Also ich hatte keine Nachzahlung für 2007, im Gegenteil, ne nette Rückerstattung.

  • Zitat

    Original von Carmen
    Also ich würd mich an Deiner Stelle mal genauer informieren und auf solche Rechner im Internet ist eh meist kein Verlass.
    Bzw. sie geben keine exakten Werte.


    1. Ich habe eine Quelle aus dem Internet. Wenn Du exakt sagen kannst, dass dem nicht so ist, PRIMA!!
    2. Ist doch ein Diskussionsforum oder?
    3. Mache ich mir schon Gedanken, denn es geht ja um mein Geld und das vieler anderer
    4. Was meinst Du mit genauer informieren? Ich habe eine Quelle angegeben, für alles andere war noch keine Zeit, was solls
    5. Wenn ich im Internet mein Bruttogehalt eingebe, Steuerklasse, kind Ja oder nein etc. erhalte ich eine EXAKTE angabe, was mein Nettogehalt sein wird ;)

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Also ich hatte keine Nachzahlung für 2007, im Gegenteil, ne nette Rückerstattung.


    DAS hilft mir schon eher ;) Jemand mit Erfahrung! :)
    Was ist da also dran an der Geschichte? Siehe Link. Stimmt das nun oder nicht?

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Also ich hatte keine Nachzahlung für 2007, im Gegenteil, ne nette Rückerstattung.


    Umso besser wenn es so ist!

  • Zitat

    Original von Carmen
    Wieso gleich so grantig? Hey wollt Dir nicht zu Nahe treten. :kopf


    Wieso grantig? Klar würde ich das nennen ;) Du hast ja auch so geschrieben.

  • [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,558794,00.html]Spiegel[/URL]


    Liegt wohl tatsächlich am Ehepartner und unseren somit 2 Einkommen. Super! Strafland Deutschland, echt.


    "..Offiziell muss man auf das Elterngeld keine Steuern zahlen. Doch praktisch läuft es genau darauf hinaus. Der Grund ist der sogenannte "Progressionsvorbehalt". Der besagt, dass das Elterngeld selbst nicht besteuert wird, es wird aber auf alle anderen Einkommen angerechnet, zum Beispiel auf das Gehalt des Ehepartners. Dadurch erhöht sich dessen Steuersatz, die Gesamtbelastung steigt..."


    Zitat - Quelle Spiegel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi*Merlin ()