Erziehungstherapie

  • Hallo Zusammen


    Wer kennt sich mit sogenannten "Erziehungstherapien" aus ?
    Macht es Sinn ?
    Wie hoch ist die Chance als Eltern wieder auf eine Ebene zu kommen, während / nach so einer Therapie ?
    Wer steckt mitten drin und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?


    Danke im vorauß ...


    Liebe Grüße

    Brich keine Brücken hinter dir ab. Du wirst erstaunt sein, wie oft du denselben Fluss noch überqueren musst.

  • ich kenn das nur unter dem Begriff "Erziehungsberatung" oder "Trennungsberatung"- aber, ich denke mal, es ist das gleiche gemeint-


    Es macht auf jedem Fall Sinn, wenn beide Elternteile bereit sind daran teilzunehmen, und auch in der Lage sinn, fachlichen Rat anzunehmen. Ich habe das mal mit meinem Exmann gemacht- er hat es abgebrochen, mir hat es aber sehr weitergeholfen.....


    Wer das wirklich machen will, dem bringt es auch was- wer es nicht will, bei dem ist die eit verschenkt.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es kann auch anders heißen. Bei Gericht hatte sich die Richterin so geäußert und meinem Ex-Mann und mir eine "Erziehungstherapie" empfohlen.


    Nun hatten wir am Dienstag die erste Stunde bei einem Therapeuten und ich sehe die Sache skeptisch. Nicht, weil ich davon nichts halte ( das tue ich sehr viel und es ist nötig ) sondern weil ich bedenken habe, ob mein Ex-Mann die sache ernst nimmt.

    Brich keine Brücken hinter dir ab. Du wirst erstaunt sein, wie oft du denselben Fluss noch überqueren musst.

  • Wichtig ist doch in erster Linie, dass du diese Sache ernst nimmst...


    Wenn er es nicht tut, hast du es wenigstens versucht...


    Vor allem gibts auch diejenigen, die so tun also ob... das möcht ich jetzt


    nicht allen unterstellen, aber die gibt es leider wirklich...und die haben


    nach so einer Therapie wieder das gleiche Ding gefahren....


    Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Und ein Termin allein


    kann nicht Früchte tragen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Zitat

    Original von DieLucy
    Es kann auch anders heißen. Bei Gericht hatte sich die Richterin so geäußert und meinem Ex-Mann und mir eine "Erziehungstherapie" empfohlen.


    Nun hatten wir am Dienstag die erste Stunde bei einem Therapeuten und ich sehe die Sache skeptisch. Nicht, weil ich davon nichts halte ( das tue ich sehr viel und es ist nötig ) sondern weil ich bedenken habe, ob mein Ex-Mann die sache ernst nimmt.


    Also ein bisschen wundere ich mich:


    Zum einen solltest du dich nicht "beschweren", dass der Ex-Mann die Sache nicht ernstnimmt, wenn du noch nicht mal weißt, was genau ihr für eine Therapie macht und zum anderen ist es das Problem des Therapeuten, wenn der Ex-Mann das nicht ernst nimmt. Das ist dessen Job.

  • hallo!


    bei uns hat der Richter während einer Anhörung auch vorgeschlagen an einer Erziehungsberatung im Rahmen des Cochemer Modells (bzw. benutzte er auch Gifhorner modell, da Landkreis Gifhorn) teilzunehmen. Er sagte, man bekommt ca. 7 Gespräche, um zu lernen wieder respektvoll mit einander umzugehen. Im Mittelpunkt steht in d. Regel die Belange der Kinder zu regeln, etwa Umgang und Besuchszeiten.
    Die Frage, ob das viel bringt, wenn ein ET es nicht ernst nimmt hat Mazil gut beantwortet, das ist Aufgabe des Therapeuten.
    Außerdem sagte man mir : je unkooperativer einer ist, desto negativer fällt das Ergebnis für ihn aus. Z.B. wenn das Aufenthaltsbestimmungsrecht noch geklärt werden muß. ich glaube, der Richter hält mit den Therapeuten Rücksprache, falls gerade eine Klage betrffs der Kinder läuft. Das Cochem Modell dient wohl dazu dem Gericht deutlicher zu machen welche Beziehungen zwischen den jeweiligen Familienmitgliedern wirklich vorherrschen. Welche emotionalen Bindungen zu den Eltern wie groß sind. Hauptaugenmerk des Cochemer Modells ist, das Wohl der Kinder über die Steitereien der Eltern zu heben. Z.B. auch das finanzielle Streitigkeiten außen vor bleiben sollen. das halte ich für sehr sinnvoll. Wenn der KV also nicht richtig bei der Therapie mit macht wirkt sich das schlecht auf seine Wünsche und Forderungen aus. :wink
    Lg bini

  • Bei Gericht wurde es als "Erziehungstherapie" bezeichnet, also wird das wohl so heißen. Unter der Definitioen war es hier nur nicht bekannt.


    Bei uns ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht schon geklärt. Aktenkundig wird die Therapie trotzdem sein, bei Gericht.


    Ich halte im Übrigen sehr viel davon. So sollte das nicht rüberkommen, dass ich daran zweifel. Ich zweifel nur an mitarbeit und ernstzunehmendigkeit meines Ex-Mannes ... Deshalb der Thread. Vielleicht hätte ich den Thread anders anfangen sollen.


    Lg
    Lucy

    Brich keine Brücken hinter dir ab. Du wirst erstaunt sein, wie oft du denselben Fluss noch überqueren musst.

    Einmal editiert, zuletzt von DieLucy ()

  • hallo DieLucy, es stellt sich für mich die Frage, aus welchem grund die Richterin Euch die Therapie vorgeschlagen hat. was soll erreicht werden? Wenn dein Ex kein Bock hat, sich mit Dir über die probleme des Kindes auseinander zuestzen, das aber notwendig ist, denke ich sollte ein Erziehungterapeut helfen können/müssen.
    Viel Glück und Erfolg! Bini