Lebensmittelspende aus Afrika für "Hartz IV"-Empfänger

  • Lebensmittelspenden kennen in der Regel nur einen Weg: aus den westlichen Ländern in Richtung Krisenregionen in Afrika oder Asien. Jetzt läuft eine solche Aktion einmal in die andere Richtung: Die Situation von "Hartz-IV"-Empfängern in Berlin hat in Kenia Solidarität ausgelöst. Eine Lebensmittelspende befindet sich von dort auf dem Weg in die Hauptstadt.


    Die Betreiber eines Berliner Diakonieladens, der einmal wöchentlich kostenlos Lebensmittel an Bedürftige ausgibt, erhalten am Montag eine Hilfssendung aus dem kenianischen Malindi. Erwartet würden 300 Kilogramm Kaffee und Tee, sagte der Pfarrer der Evangelischen Philippus-Nathanael-Kirchengemeinde, Thomas Lübke.


    In einem Krankenhaus, das seit Jahren von der Medizinischen DirektHilfe in Afrika (MDH), unterstützt werde, sei seit November gesammelt worden. Ein deutscher Kollege hatte dort von dem Berliner Diakonie-Projekt berichtet, wie Lübke sagte.


    Die Spende sei eine einmalige symbolische Geste. "Gesammelt wurde natürlich nicht bei armen Menschen, sondern bei Freunden und Förderern des Krankenhauses", betonte Lübke.


    LTU habe die Hilfslieferung kostenlos nach Berlin transportiert und das Zollamt eine außerordentliche Zollbefreiung ausgesprochen, erläuterte der Pfarrer. Er hoffte, dass er die rund 250 Menschen, die seit August 2005 jeden Montag in den Diakonieladen kommen, mindestens bis Ostern mit Kaffee und Tee aus Kenia versorgen kann.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…ziales/deutschland/248754
    Jetzt spendet afrika schon :schiel

  • das is ja wohl krass heftig !!! Was geht denn da ab? Also wenn ich da im Bundestag säße, würde ich mich spätestens jetzt nicht mehr auf die Strasse trauen ! Wie traurig ist denn das? Dass deutsche schon Hilfslieferungen aus der dritten Welt bekommen? Boah! ... Mir fehlen die Worte.


    Das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich glaube kaum, dass sich die Situation gebessert hat .... !

    Einmal editiert, zuletzt von husky0976 ()

  • Zitat

    Original von husky0976
    Wie traurig ist denn das? Dass deutsche schon Hilfslieferungen aus der dritten Welt bekommen? Boah!


    Mir fehlen ebenfalls die Worte...


    Wenn Du denkst, daß in der Dritten Welt alle so leben, wie es in den CNN-Nachrichten zu sehen ist und in Deutschland so, wie in den Soaps - dann schaust Du zu viel fern. Das richtige Leben sieht anders aus.
    Ich will dich echt nicht angreifen aber das, was Du da gerade geschrieben hast, wirkt auf mich ganz schön anmaßend...


    Gruß
    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • nun gut, ok. aber wir leben doch wohl in einem sozialstaat, der nach wie vor zu den drei reichsten ländern der erde zählt. da sollte man doch annehmen dürfen, dass es den bürgern entsprechend gut geht ... ! Dass dies nicht die Realität ist, ist mir auch ohne TV klar. Zudem habe ich gar keine Glotze - Gott sei Dank.


    Umso tiefer trifft es mich, dass diese "Ironie" aus drittweltländern hilfslieferungen zu bekommen bittere Realität ist. Wenn es einem selbst relativ gut geht, übersieht man leider leicht die, denen es nicht so gut geht.

  • :lach das ist ja unglaublich... ich bin gespannt wann die ersten Afrikaner Patenschaften aufnehmen für deutsche Kids... :kopf


    ist das peinlich... und die schöne regierung macht, als wäre alles in butter... na prima :laber

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von Schmetterli
    :lach das ist ja unglaublich... ich bin gespannt wann die ersten Afrikaner Patenschaften aufnehmen für deutsche Kids... :kopf


    ist das peinlich... und die schöne regierung macht, als wäre alles in butter... na prima :laber


    :daumen

  • Klasse Bericht .............!!!!!!!!!


    Hier sind die Menschen viel Ärmer als sie sagen ..........muss leider auch von Hartz 4 existieren mit 2 Kids und der Vater der Kids verdient zu wenig um zu pfänden .......egal ich werde es schaffen,,,,,,,,,,,ich weiss ja warum und für wehm ,,,,,


    gruss waldrfau :strahlen

  • ist das peinlich... und die schöne regierung macht, als wäre alles in butter...

    Apropos Butter......
    da denke ich doch gleich an die Butterberge und die Milchseen , das ganze Essen das vernichtet wird, damit die Wirtschaft funktioniert :kotz


    Armes Deutschland, mehr fällt mir dazu nicht ein..........

  • so ein schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. sowas kann nur von irgendwelchen arroganten ärzten kommen, die glauben in kenia mit der kirche unter einer decke steckend irgendwas bewirken zu MÜSSEN. derweil kenia gut und gerne, wie andere oder die meisten staaten afrikas auch, alleine klar kommt. deutsche alg2-Hes brauchen keine spenden von anderen ländern, hier gibt es genügend geld um seine wohnung zu beheizen (wird ja vom staat gezahlt) um sich zu ernähren und um sich zu kleiden in regelmäßigen abständen. in diesem staat muss kein mensch hungern und es müsste keine obdachlosen geben, die die es gibt, haben es sich selbst so ausgesucht.

  • so ein schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. sowas kann nur von irgendwelchen arroganten ärzten kommen, die glauben in kenia mit der kirche unter einer decke steckend irgendwas bewirken zu MÜSSEN. derweil kenia gut und gerne, wie andere oder die meisten staaten afrikas auch, alleine klar kommt. deutsche alg2-Hes brauchen keine spenden von anderen ländern, hier gibt es genügend geld um seine wohnung zu beheizen (wird ja vom staat gezahlt) um sich zu ernähren und um sich zu kleiden in regelmäßigen abständen. in diesem staat muss kein mensch hungern und es müsste keine obdachlosen geben, die die es gibt, haben es sich selbst so ausgesucht.

    :radab in welcher Welt lebst Du denn???
    (ich habe selber schon Hungerzeiten hinter mich gebracht, nachdem sich KEINER zuständig gefühlt hat bzw. mir mein
    Arbeitslohn nicht/zu spät gezahlt wurde)


    den Rest dazu erspare ich mir.. :Hm

  • das ist doch euer problem wenn ihr mit geld nicht richtig umgehen könnt, dann stellt euch unter aufsicht und lasst euch das gled einteilen. ansonsten bekommt jeder arbeitslose genügend geld in die hand um monatliche kosten und lebensmittel bezahlen zu können. das können 95% der bevölkerung auch und die restlichen 5% sind die die es nie gelernt haben und es nie lernen werden.


    übrigens ist der artikel natürlich sehr aktuell.