Wir trennen uns gerade

  • Meine Freundin und ich trennen uns gerade. Wir waren drei Jahre zusammen, zwei davon haben wir auch zusammen gewohnt, zuletzt haben wir uns im Juli 2007 eine schöne sonnige drei-Zimmer Wohnung gemietet. Während der ganzen Zeit hatten wir beide schon Zweifel, ob unsere Liebe Bestand hätte. Ich werfe mir zur Zeit vor, nicht alles getan zu haben, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, auf die Wünsche meiner Freundin einzugehen. Es ist keine dritte Person im Spiel, nur unsere Liebe, die nicht mehr da ist. Heute und morgen zieht sie aus. Dabei merke ich besonders, wie traurig ich bin und dass die Wellen über mir zusammenschlagen.


    Das ist wahrscheinlich nichts besonderes, ich weiss, dass viele hier im Forum solche Gefühle hatten. Deswegen lese ich hier ja auch seit einiger Zeit, weil es mich tröstet. Ich bin einfach nur traurig traurig traurig...

  • erstmal herzlich willkommen hier im forum!


    und dann laß dich mal :troest
    ich kann mir vorstellen, daß es nicht so einfach ist, aber das wird schon. du wirst sehen, du hast hier immer ansprechpartner wenn´s dir mal dreckig geht. wir unterstützen dich so gut es eben mit laptop geht.... ;)


    habt ihr kind/er??


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :troest Nicht gerade schön was Du gerade da durchmachst.


    Kann es sein das ich bei rauslese das bei Dir noch Gefühle da sind?


    Wo zieht sie hin? Versuch es als Chance zu sehen das ihr etwas Abstand voneinander gewinnt und es vielleicht nocheinmal bei Euch klappt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich habe zwei Söhne, 14 und 18. Ich war 18 Jahre verheiratet.
    Mit meiner Freundin habe ich keine Kinder. Ich hätte es gewagt, weiss noch, wie ich mir am Anfang vorstellen konnte, ein drittes Kind - diesmal vielleicht eine Tochter - zu haben. Ein Glück ist es nicht dazu gekommen.
    Jetzt würde ich es nicht mehr wagen.

  • Zitat

    Original von susan78
    :troest Nicht gerade schön was Du gerade da durchmachst.


    Kann es sein das ich bei rauslese das bei Dir noch Gefühle da sind?


    Wo zieht sie hin? Versuch es als Chance zu sehen das ihr etwas Abstand voneinander gewinnt und es vielleicht nocheinmal bei Euch klappt.


    Das liest Du völlig richtig.
    Wir haben zwar Probleme miteinander gehabt, haben diese aber immer einvernehmlich gelöst. Und trotzdem hat uns das gezeigt, dass wir vielleicht nicht unbedingt zusammen wohnen und leben sollen bzw. können. Vielleicht bin ich momentan aber auch nicht klar: ich bin so traurig, das zieht irgnendwie alles zu, wenn Du verstehst, was ich meine.
    Ich habe sie "trotzdem" lieb, könnte man sagen. Trotz aller Unterschiede in der Ansicht auf bestimmte Dinge. Sie zieht nur ein paar Strassen weiter, Kontakt können wir also haben. Und werden wir auch, denke ich.


  • Danke für die freundlichen Willkomensworte! Und für die Tröstung!
    Das ist das Schöne in diesem Forum: hier sind viele, die ähnliche Gefühle haben (glaube ich zumindest...)

  • Das macht die Sache für Dich natürlich erheblich schwieriger. :(


    Was waren denn ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche? Meinst Du sie hat noch Gefühle für Dich?


    Ich würde ihr sagen das es Dir wehtut das sie geht und das Du sie vermissen wirst.
    Dennoch würde ich sie ersteinmal gehen lassen, anscheinend braucht sie Abstand von Eurer Beziehung, der wird Euch beiden vielleicht so einiges klar machen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft für die kommende Zeit!!! und natürlich auch von mir ein herzliches :welcome
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von susan78
    Das macht die Sache für Dich natürlich erheblich schwieriger. :(


    Was waren denn ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche? Meinst Du sie hat noch Gefühle für Dich?


    Ich würde ihr sagen das es Dir wehtut das sie geht und das Du sie vermissen wirst.
    Dennoch würde ich sie ersteinmal gehen lassen, anscheinend braucht sie Abstand von Eurer Beziehung, der wird Euch beiden vielleicht so einiges klar machen.


    Ich habe gesagt, dass es mir wehtut, gestern abend z.B. haben wir hier zusammen geweint. Ich möchte sie nicht kompromittieren, aber unser Hauptproblem war nach meiner Empfindung, dass ihre Vorstellung von einer Beziehung/Bindung anders war als meine. Damit meine ich, dass sie der Meinung war, über Bereiche meines Lebens Kontrolle ausüben zu müssen/können. Dagegen musste ich mich wehren. Z.B. durfte ich in meinem Zimmer ein ganz bestimmtes Bild nicht aufhängen oder wenn wir wohin gingen, war sie oft mit meiner Kleidungs-/Farb-Kombination nicht einverstanden und ich musste mich umziehen. Im ersten Jahr fand ich das lustig aber dann trat so eine gewisse Entfremdung bei mir ein und ich dachte: was tust Du da? Bin innerlich zurückgetreten von ihr, obwohl ich sie ja eigentlich geliebt habe. Aber wenn man sich täglich über die Partnerin wundert, gehen die Gefühle irgendwie weg. Oder?


    Dann haben wir eine Paar-Beratung angefangen und das immer weiter rausgearbeitet. Weiss auch nicht, ob das nun etwas geholfen hat. Denn schliesslich trennen wir uns nun doch. Und ich habe noch keine Beziehung gesehen, in der diese Massnahme diese gerettet hätte, immer war es der Anfang vom Ende. Und so fühlt es sich auch an.

  • Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns ;)
    Tut mir echt leid,daß du so unter der Situation leidest,vorallem,weil man rausliest,daß da bei dir noch ziemlich starke Gefühle sind.Fühl dich mal :troest
    Als ich deinen letzten Beitrag las fand ich so einige Gemeinsamkeiten. Nur im Gegensatz zu dir,habe ich mich nicht "gewehrt" sondern habe mich angepaßt.
    Ich sah damals zB.aus wie meine eigene Großmutter und habe erst viel später gemerkt,das war nicht ich. Wenn ich eins in meiner Ehe gelernt habe,dann das man trotz Beziehung immer man selbst bleiben muß. Es bringt überhaupt nichts ,wenn man versucht,den Anderen umzuerziehen,denn irgendwann kommt so oder so das wahre ICH wieder durch.
    Wer weiß vielleicht tut euch ja der Abstand gut und ihr findet so wieder zueinander.
    LG Anja


  • DANKE! Wenn ich mich erst mal wieder traue, ernsthaft drüber nachzudenken, werde ich es wahrscheinlich genau so sehen, wie Du schreibst. Im Moment bin ich so traurig, weiss auch nicht. Musste sogar mein Bild wieder wegnehmen, weil ich SO gerade gar nicht aussehe: lächelnd, freundlich, ruhig.
    Ich habe von Anfang an gedacht: Ist es ein Liebesbeweis, wenn ich ein Bild von der Wand abnehme, weil meine Freundin das möchte. Oder wenn ich Sachen anziehe, die mir eigentlich nicht gefallen?

  • Jeder sollte so bleiben können wie er ist und wie er sich wohlfühlt in einer Beziehung.


    Wobei, ein Bild von der Ex ist so ziemlich das einzige woran ich mich stoßen würde.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von susan78
    Jeder sollte so bleiben können wie er ist und wie er sich wohlfühlt in einer Beziehung.


    Wobei, ein Bild von der Ex ist so ziemlich das einzige woran ich mich stoßen würde.


    Ja. Sehe ich beides genau so.


    Aber ich meinte auch meinen "Avatar", wie es hier heisst. Da hatte ich bis heute morgen ein freundliches Bild von mir hochgeladen, das ich aber jetzt plötzlich unpassend fand.

  • Das sind Dinge die einem in so einer Phase besonders auffallen...kenn ich gut.


    Wenn Du Dich mal ausheulen magst, meine PN-Tür steht immer offen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Seh das genau so wie du Susann.........sicher muß jeder auch mal Kompromisse eingehen,aber man sollte dabei immer man selbst bleiben,denn nur so sind beide Partner glücklich.

  • Zitat

    Original von susan78
    Das sind Dinge die einem in so einer Phase besonders auffallen...kenn ich gut.
    Wenn Du Dich mal ausheulen magst, meine PN-Tür steht immer offen.


    Das ist freundlich, danke für das Angebot. Ich heule im Moment viel zu viel herum. Deswegen sitze ich an meinem Schreibtisch und lese im Forum und merke dabei, dass hier viele Menschen sind, die im Moment auch traurig sind. Irgendwie hilft das. Und wenn ich eine Antwort schreibe, ist bei mir links neben dem Eingabefeld ein Feld mit den ganzen Smilies, da muss ich immer hinkucken, auch wenn ich sie kaum nutze, die sind einfach nett und zupfen mich an meinem Gemütszustand als wollten sie mir sagen: Hallo, es gibt auch noch andere Gefühle!
    Ich freue mich über mich, dass ich bei dieser zweiten Trennung in 20 Jahren zeitnah trauern kann und nicht erst Jahre brauche, um dahinter zu kommen, was gelaufen ist. Ich fühle mich gerade wie eine Katze, die aus dem 12. Stock gefallen ist und gerade versucht, auf die Füsse zu fallen.

  • Herzlich Willkommen und mal :knuddel auch von mir.


    Genau wie Du kenne ich auch niemanden, bei dem eine Ehe (Paar) beratung noch etwas hat retten können - mich selbst eingeschlossen. Vielleicht weil die meisten erst dort hingehen, wenn innerlich "der Zug schon abgefahren ist"...?


    Eigentlich schade, dass Du Dein Bild wieder rausgenommen hast - ich finde es immer schön, mal ein Gesicht zu den Texten zu haben - aber verstehen kann ich es auch... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo
    Herzlich Willkommen und mal :knuddel auch von mir.


    Genau wie Du kenne ich auch niemanden, bei dem eine Ehe (Paar) beratung noch etwas hat retten können - mich selbst eingeschlossen. Vielleicht weil die meisten erst dort hingehen, wenn innerlich "der Zug schon abgefahren ist"...?


    Eigentlich schade, dass Du Dein Bild wieder rausgenommen hast - ich finde es immer schön, mal ein Gesicht zu den Texten zu haben - aber verstehen kann ich es auch... ;)


    DANKE!


    Die Paarberatung hat bei uns eigentlich nur dazu geführt, dass wir alle (drei) genau gesehen haben, wie unterschiedlich unsere Standpunkte sind. Ich habe heute, weil ich so fertig bin, den ganzen Tag hier gelesen und je länger ich darüber nachdenke, umso richtiger finde ich, dass wir auseinandergehen.
    Das Bild möchte ich im Moment nicht einstellen, vielleicht später wieder. Denn eigentlich war ich darauf so zu sehen, wie ich mich selbst auch sehe, freundlich, ruhig, eben der typische Runterschlucker...

  • Ersteinmal :welcome,ich persönlich finde es gut das Du Deine Gefühle nicht einfach runter schluckst sonder sie zu läßt.Fühle Dich mal ganz fest :knuddel.
    Es ist immer traurig wenn man jemanden den man noch lieb hat gehenlassen muß, aber vieleicht führt Euch diese (Trennung) wieder zueinander.
    Es muß ja nicht endgültig sein. :troest

    Odette 8 Jahre :sonne
    Dominic 7Jahre :strahlen
    Regina 47 Jahre :crazy


    Einmal mehr aufstehen als man gefallen ist

  • Zitat

    Original von mamadminik
    Ersteinmal :welcome,ich persönlich finde es gut das Du Deine Gefühle nicht einfach runter schluckst sonder sie zu läßt.Fühle Dich mal ganz fest :knuddel.
    Es ist immer traurig wenn man jemanden den man noch lieb hat gehenlassen muß, aber vieleicht führt Euch diese (Trennung) wieder zueinander.
    Es muß ja nicht endgültig sein. :troest


    Danke! und herzliche Grüsse nach Hamburg. Ich habe zwei Jahre im UKE gearbeitet und da lebertransplantierte Patienten betreut!


    Das mit den Gefühlen ist bei mir im Lauf von Jahrzehnten so gekommen. In den Achtzigern habe ich die Frauen aufgrund ihrer Fähigkeit loszuheulen, wenn sie traurig sind, beneidet. Ich habe ganz viele Frauenbücher gelesen und lange geglaubt, Frauen seien die besseren Menschen. (Ganz im Ernst!) Aber durch die Beschäftigung mit der Art, wie Frauen mit solchen Sachen umgehen, habe ich im Lauf der Zeit einfach dazugelernt. (Mein Lieblingsbuch war "Der Tod des Märchenprinzen" von Svende Merian, die ich damals spontan besucht habe!)


    Durch die gerade anstehende Trennung habe ich wieder einige meiner Anteile ganz neu kennengelernt. Da könnte ich mich jetzt freuen, tue ich auch, aber wieder ist ein Beziehungsversuch daneben gegangen. (Na gut, in 20 Jahren der Zweite!) Und ich wünsche mir schon sehr lange eine Beziehung, in der ein ausgeglichenes Verhältnis von Nähe und Distanz ohne Übergriffe oder Verlustängste vorhanden ist oder entsteht.


    Im Moment traue ich mich gar nicht, an so etwas zu denken, weil es im Moment alles einfach so weh tut.