Wie geht ihr mit diesem ständig-unter-Strom-stehen um?

  • Dann formulieren dein Ziel. Für Silke ist es die 1 Stunde im Wald. Ich genieße die 10 Minuten, bevor meine Kinder von der Schule komme, mit einer Tasse Kaffee die Ruhe zu genießen. Um mich herum das reinste Chaos und auf Arbeit liegen immer noch unerledigte Vorgänge. Aber ich genieße meinen heißen (!), frischen Kaffee.


    Noch einmal formulieren dein Ziel, fange klein an. Nicht immer sagen, dass will ich nicht und das auch nicht.

  • Hallo,
    also ich habe angefangen, Tagebuch zu schreiben. Alle ereignisse des Tages, was mir gefallen hat und was nicht.
    Um z. b, meine Trennung zu verarbeiten schreibe ich an meinen Noch-mann persönlich, wie Briefe. Wenn wieder irgendwas war, schimpfe ich ihn zusammen und frage ihn auf meinem Laptop ob er sie noch alle am Sträusschen hat. Gleichzeitig sortiert man seine Gedanken, und kann das ganze theater etwas verarbeiten. Ich werde langsam aber sicher immer zynischer in meiner Schreibweise, ich glaube ich werde daraus ein Buch machen :) Wäre doch zu schade, wenn man mit den ganzen lustigen Geschichtchen nicht in einem Jahr (nach der Scheidung, will ja die Kohle nicht teilen) evtl. bissl Geld mit machen könnte. Ihm schicke ich dann ein handsigniertes Exemplar zu :)
    Also wie gesagt, ich schreib das ganze Theater immer auf. Aushändigen würde ich ihm das selbstverständlich nie, er braucht ja nicht zu wissen dass er mir mal wieder weh tut. Das geht ihm wahrscheinlich noch runter wie öl, ne ne. Was mir beim Einschlafen hilft sind hörbücher. Du liegst gemütlich da, und konzentrierst dich nur darauf. WEil was gesprochen wird, kannst du dich auch nicht den eigenen Gedanken hingeben ,denn dann bekommst du nix mehr mit vom Buch. Das ist besser wie selbst lesen, meine Gedanken schweifen dann nicht so weit ab. Das Herzrasen lässt nach, ich werd müde, höre (im moment höre ich grade hape kerkeling "ich bin dann mal weg", nur zu empfehlen) zu, schlafe ein. und träume von 7 tagen immerhin ca. 4-5 sogar mal nicht von trennung oder streit.
    Entspannungsmusik finde ich auch ganz gut, wenn man einfach nur mal abschalten will.
    vielleicht hilfts dir ja.


    gruss meli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • Luchsie
    Ich sehe mich selbst. Ich weiß was ich kann und ich weiß was ich bin.
    Nur nützt mir das nichts wenns kein anderer sieht. Wozu renoviere ich die Wohnung, wenn niemand mich besucht? Wozu lerne ich Sprachen wenn, keiner mit mir spricht?



    Ziel 1: afhören mit dem sch... Selbstmitleid

  • may


    wenn Du etwas tust, dann reicht es erst mal, dass Du selber siehst, was Du getan hast!


    Ich hab seit ner Woche Urlaub, und seitdem das Bad gründlichst geputzt, meinen Schlafraum auf Vordermann gebracht, und jetzt bin ich dabei das Wohnzimmer aufzuräumen, und zu ordnen.... Chaos hoch 10 *grins*


    Meine Kinder sehen es, und finden es völlig überflüssig und stressig :D


    Wozu Urlaub, um ihn dann damit zu verplempern??? Aber ich bin froh, das mal in Ruhe machen zu können-


    Aber mir reicht es, dass ich es tue.... und nachher nehm ich mir nen Kaffee und geniesse mein Werk-


    Es ist Deine Sichtweise, die Dir das Gefühl gibt, nicht gesehen zu werden....


    oder zieh Dir ein rotes Minikleid mit hohen Schuhen an, und geh in den Aldi *smile*


    Glaub mir, Du wirst gesehen!!!


    (aber das meinst Du nicht, gell?)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Du renoviert die Wohnung, damit du dich dort wohlfühlst. Du lernst die Sprachen, damit du sie anwenden kannst.
    Wenn du dich in dir wohlfühlst, wirst du das auch nach außen tragen. Wenn du aber mit dir uneins bist, sieht man es dir an.
    Versuche es mal im Supermarkt, sei besondern freundlich, lächel die Menschen an, es wird dir ein Lächeln entgegenkommen.


    Ich hoffe, es kommt rüber wie ich es meine.

  • @mederano


    wunderbar hast Du das formuliert :-):daumen



    may


    Was brauchst Du Bestätigung von deiner Außenwelt? Fang erst einmal ganz langsam an, an Dir zu arbeiten, damit Du mit Dir und Deinem Leben zufriedener wirst; dann kommt alles andere von alleine, und du gierst nicht mehr so nach Bestätigung von "Außen". Vor ein paar Monaten hing ich auch in einem großen Loch. Bin deshalb auch seit November in Therapie. Schritt für Schritt hab ich gelernt aus dem Loch herauszukriechen....und das auch (ob man es mir glaubt oder nicht) mit Hilfe von meiner täglich Walkingstunde. 1 h pro Tag keine negativen Gedanken - sich von der Luft und der Natur "treiben" lassen, und man gewinnt dadurch soviel Kraft, man mag es gar nicht glauben.


    Ich möchte jetzt natürlich nicht jedem nahe legen täglich 1h zu walken :-), es war auch nur als Anregung gedacht, die mir sehr geholfen hat.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Nur mal kurz zwei Beispiele von heute, vielleicht versteht mich ja dann wer.


    Ich mache meine normale Mittagspause. Kommt die Chefsekretärin + Praktikantin mit nem riesigen Stapel Papier, schaut mich an und sagt: Jetzt stören wir M. beim essen" und fängt an zu schreddern.
    Bei jedem anderen der da gesessen hätte wäre sie später wieder gekommen.



    Ich reiß mir seit ner Woche den A... auf für ein Projekt das eigentlich heut um 14.00 Uhr raussollte. Hab dann grad mal nachgefragt und erfahren "das wurde erstmal stillgelegt. Hat man dir das nicht gesagt?"
    Nein, hat man nicht, warum auch? Ich wars ja nur die die ganze Arbeit hatte.


    Bin ich durchsichtig?
    Am liebsten würde ich den Tag streichen, aber morgen wirds nicht anders sein.

  • Zitat


    Bin ich durchsichtig?


    Ich befürchte, du machst dich durchsichtig :(


    Hast du den Kollegen jemals was gegengesetzt? Z. B. die Sache mit dem Schreddern. Warum sagst du nicht, sie mögen dies nach deiner Pause machen?


    Weißt du, jeder geht so weit, wie man ihn läßt. ;)
    Einfach mal NEIN sagen. Dann wird man auch wahrgenommen.

  • Sowas passiert, wenn man den Thread nur überfliegt :rotwerd


    Jetzt hab ich was unterschrieben, was ich so eigentlich garnicht unterschreiben wollte :rolleyes: Sorry.


    Streich den Tag heute, aber geh nicht gleich negativ an den Neuen.
    Wer negatives erwartet, dem wird negatives passieren.


    Mach dich bemerkbar, verschaff dir Respekt.
    Fange im Kleinen an und sage höflich aber bestimmt, was dir nicht gefällt.


    Die Menschen haben nur soviel Macht über dich, wie du ihnen gibst und
    wer sich ausnutzen lässt, wird ausgenutzt.


    Ich bin da ähnlich gestrickt und auch noch lange nicht am Ziel.
    Aber ich habe gemerkt, das ich mit einem "Nein" manchmal meinen Wert erheblich steigere.

  • da mich der kv bei einsetzender schwangerschaft verlassen hat und zu seiner frau zurück ist, habe ich mir alles in form eines tagebuchs vom herzen geschrieben. das "werk" liegt jetzt bei einem buchverlag und kommt wohl demnächst als buch raus. eine bessere genugtuung gibt es nicht.

  • Zitat

    Original von may
    ich hab genug davon, den Leuten immer hinterherzurennen oder sie daran zu erinnern das es mich gibt.


    :troest


    Genau da liegt das Problem...


    Wenn ich Deinen Thread und Deine nachfolgenden Antworten so durchlese dann glaube ich, dass Du Dich im Moment einfach selber nicht magst, Dir dessalb auch selbst nicht´s gutes gönnst... und von daher wohl leider in einer Art Abwärtsspirale bist- wenn Du es nicht schaffst, dann würde ich Dir raten, mal mit Deinem Hausarzt darüber zu reden- hört sich für mich ein bischen nach einer (beginnenden?) Depression an, weil gar kein wirkliches Interesse (ich meine damit ein sichtbares Interesse) an einer Änderung besteht, bzw. daran, dass man für diese Änderung immer selber aktiv werden muss.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Schmetterli
    Was mir beim Einschlafen hilft sind hörbücher. Du liegst gemütlich da, und konzentrierst dich nur darauf. WEil was gesprochen wird, kannst du dich auch nicht den eigenen Gedanken hingeben ,denn dann bekommst du nix mehr mit vom Buch. Das ist besser wie selbst lesen, meine Gedanken schweifen dann nicht so weit ab. Das Herzrasen lässt nach, ich werd müde, höre (im moment höre ich grade hape kerkeling "ich bin dann mal weg", nur zu empfehlen) zu, schlafe ein.


    :daumen genau das höre ich zur Zeit auch zum Einschlafen, weil meine Gedanken auch nachts keine Ruhe geben wollen...und es wirkt :daumen

  • Für zwischendurch mal zum Entspannen habe ich eine Massagematte, CD's mit Vogelgezwitscher oder Meeresrausschen und dazu gibt es dann noch eine Duftlampe .......... schööööööööön, und soooo entspannend :klimper

  • @pritzi: nimms mir nicht übel, aber ...


    Zitat

    Wär auch nichts für mich, ehrlich gesagt. 20 Jahre Außendienst und dann Büro- das geht glaub ich nicht. Die einzige Option wäre Teilzeit, aber die finanzielle Einbuße dadurch kann ich einfach nicht ausgleichen. 30 Wochenstunden statt 40 Wochenstunden sind zwar ein Viertel weniger Arbeitszeit, aber eben auch ein Viertel weniger Gehalt....


    Viele habe keine Möglichkeit, ihren Traumjob zu wählen, sondern sind einfach nur froh, überhaupt einen zu haben.
    Du hast einen, der dir gefällt, kannst ihn aber -nachvollziehbar- nicht mit 2 Kids unter einen Hut kriegen.
    Möglichkeit Teilzeit scheidet für dich aus, aber: du bekommst z.Zt. Kindergeld, Unterhaltsvorschuß, dir würde Wohngeld zustehen - vermute ich mal. Hast du so hohe Mietkosten, dass du dir gar nicht vorstellen kannst, damit auszukommen?
    Srry, ich verstehs gerade nicht! Wobei ich es eine Sauerei finde, dass dein Ex nicht zahlt, mal ganz nebenbei.
    Was du schreibst, hört sich ganz klar nach Burn Out an!
    Kurze Story?
    Mein Freund war vollzeit berufstätig mit 2 kleinen Kindern und eigenem Haus. Er war auch im Außendienst, schon mehrere Jahre in der Firma. Ist zusammengeklappt - Herzinfarkt (mit 36 Jahren). Konnte nach 4 solchen Jahren wirklich nicht mehr, hat aber durchgehalten.
    Vor 3 Monaten wird er zum Chef gerufen und gekündigt ... Trotz total positiver Kundenrückmeldungen. Ohne, dass er ständig krank oder zur Kur war. Seine Tochter wollte zur Mutter ziehen, jetzt lebt noch sein Sohn bei ihm. Er muss das Haus verkaufen, da er es so nicht mehr halten kann. Zur Zeit renovieren wir eine Wohnung bei mir um die Ecke, die beiden ziehen um. Er fängt bei 0 an - in allen Bereichen.
    Ich bin fast froh, dass er den Job verloren hat, er wäre kaputt gegangen.
    Versteh mich bitte richtig: Arbeit und Geldverdienen ist total lebensnotwendig. Aber der Preis war zu hoch. Ich weiss, er wird etwas anderes finden. Es geht ihm viel besser, er ist ausgeglichener und hat wieder Lebensmut gefunden.
    Das Pensum, das du zur Zeit bewältigst, kann KEIN Mensch schaffen!
    Denke, ich kann das ein wenig beurteilen, habe 3 Kids, gehe 20 h die Woche arbeiten, habe altes Haus mit Garten und leider viel Arzttermine wg/ Kids und mir.
    Ich kenne die Symptome, die du beschreibst. Wache manchmal auf und zittere am ganzen Körper, so angespannt ist die Situation, die Verantwortung für 4 Menschen zu tragen.
    An dieser Stelle ganz ausdrücklich meinen :respekt für dich und alle AE, die alleine kämpfen müssen...
    Wünsche dir den Mut zur richtigen Entscheidung,
    lg,
    Sola


    Edith korrigiert mich: kurz ist die Story wirklich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von sola ()

  • Zitat

    Original von Chrissi
    Tilla,


    ich bin fasziniert von Deiner Wandlung. Das las sich vor noch gar nicht langer Zeit ganz anders.


    :respekt :respekt :respekt



    Ich hab halt ne gute Therapeutin und einen ziemlich schmerzhaften Weg der Erkenntnis hinter mir :D
    ( Obwohl ich vermute, das das ein Sonntagsspaziergang war, im Vergleich zu dem was noch vor mir liegt :scared)

  • Hallo zusammen,


    ich denke, wenn man so wie wir AE´s einen permanentem Stress von Arbeit, Kinder, Hausarbeit uns allen sonstigen Verpflichtungen hat, ist eines ganz wichtig.


    Einfach mal Zeit für sich haben. etwas NUR für sich tun, nicht für die Kids, nicht für die Familie..
    Ich habe zb. angefangen Orchideen zu Sammeln. Ich gehe viel meinen Interessen nach, wenn die Kids bei ihrer Mutter sind oder halt abends im Bett. Ich lass den Geist beim schreiben alter Schriften, oder reparieren von Nähmaschinen baumeln..


    Was man macht ist Geschmacksache, wichtig ist das man es für SICH macht.


    Wenn man ständig nur dem nächsten Problem, der nächsten Aufgabe nachhetzt kann das nicht gesund sein. Daher kommen auch die Schlafstörungen. Und bei dem Gedanken man hat wieder was liegen gelassen wird man ganz wild, weil das darauffolgende wieder anstehen und warten muss. Da brennt man schneller aus als man es wahr haben will.

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Hallo zusammen,


    war gestern wohl wiedermal ziemlich mies drauf.


    @ Luchsie
    ich mag mich schon selbst, und weiß das alles nur von mir selbst abhängt.
    Normalerweise sag ich auch wenn mir was nicht gefällt, aber manchmal gibt es so Tage da komm ich mir vor wie ne Schallplatte die nen Sprung hat. So wie wenn ich mit ner Wand rede. Gestern war ich stink sauer das ich mir ne Woche arbeit ans Knie nageln konnte.


    Ich hab auch Hobbys für mich allein.
    Im Moment würde ich aber lieber mal was für/mit jemandem anderes machen.


    Liebe Grüße May

  • hallo pritzi,


    habe erst jetzt reingelesen.


    Wie geht es denn nun nach dieser zeit?


    hast du denn eine Möglichkeit gefunden von deinem burn-out-syndrom wieder rauszukommen?


    Die Idee von Verezia finde ich ja sehr interessant. Denke gerade wenn es nicht einfach so möglich ist im Geschäft mal zu sagen, dass ich mal wieder ne kur brauche,
    ist doch das eine ziemlich gut alternative.


    Würde mich sehr freuen, wenn du positives berichten kannst.


    gruß, claudius