Lohnsteuerkarte ändern???

  • Bin ja völlig planlos :rotwerd Wo ich noch arbeiten war und keine Kinder hatte, hatte ich die 1. Muß ich nun meine Karte umändern lassen in die 2???? Und wieviel Kinderfreibeträge 1,5???? Vom Großen der Vater hat die Hälte, also 0,5 und vom Kleinen hätt ich dann ganz. Oh man, ich hab da echt keine Ahnung :rotwerd

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • :Hm Da kann ich mich dem Thread ja direkt anschließen.
    Ich möchte diese Woche auch noch meine Lst-Karte von I auf II ändern.


    Muss ich dem Amt irgendwelche "Beweisstücke" vorlegen?
    Irgendwas ja sicherlich... sonst könnt ja jeder behaupten alleinerziehend zu sein :Hm
    ... aber wenn ja, was? Ich hab ja eigentlich nichts schriftliches :Hm

  • Ich habe damals nur eine Erklärung unterschreiben müssen. Beweise, wie auch?, verlangten sie nicht.

  • oooh gut dass das angesprochen wurde; muss meine LSK auch noch aendern.


    wie sind denn eure erfahrungen bei der lohnsteuererklaerung?
    bei der klasse II muesste man doch eigentlich immer mit einer nachzahlung rechnen, da man im grunde genommen ueber das jahr weg "zu wenig" steuern bezahlt hat, oder?!

  • ich habe mir damals bei unserer gemeinde sowas wie ne bestätigung geben lassen, dass wir getrennt leben(bin immer noch nicht geschieden). konnte ich auch ohne meinen ex machen. finde leider die bestätigung nicht mehr. ist aber sowas wie ne "eidestattliche erklärung" (weiß wirklich nicht mehr, wie sich das nennt) und daraufhin haben sie mir, im jahr der trennung, die lstkl. auf 4 geändert. (im trennungsjahr bekommt jeder die IV). das darauffolgende jahr wurde mir dann die lst-karte auf klasse 2 mit 0,5 kinder ausgestellt. ich denke mein ex hat die 1 mit 0,5 kinder.

  • Hallo,


    habe meine Lst-Karte letzte Woche auch auf II ändern lassen. Die Dame hat nur geschaut ob sich mein Ex auch umgemeldet hat. Ich musste ihr dann noch bestätigen das ich die einzigste bin im Haushalt über 18 Jahre (bekommst du ein Formular). Habe den Kinderfreibetrag von 1,0. Da jedem nur 0,5 angerechnet werden bei den Kindern. Mein Ex hat auch 1,0. Wir haben 2 Kinder.

  • oha.. das is gut zu wissen.. ich hatt emich schon die ganze zeit gewundert, warum ihr immer was von lohnsteuerkl. 2 geschrieben habt..
    die info is gold wert!