Zugfahrt allein - KV ja, KM nein...

  • Ich wäre da vermutlich entspannt und würde sagen, der KV soll das Problem alleine lösen.


    Was er in seiner Zeit mit Kind macht, kann ich nicht beeinflussen.


    Die Kinder sind Als genug um im Notfall die 110 zu wählen, GsD hat man diese Möglichkeit hierzulande und da sind die Kids innerhalb von 10 Minuten in Sicherheit.



    Als Tipp: Ich würde die Kids nicht am Zielort abholen, sondern eine Station vor Ankunft zusteigen und dann gemeinsam aussteigen.


    Mit der Sicherheit, daß sie IN den Zug gesetzt werden und AUS dem Zug abgeholt werden.


    Ich weiß, du wolltest Hilfe um das Zug fahren zu verhindern, aber ich fürchte, da hast Du keine Chance.

  • Haben sie ein Telefon? Falls nicht, dann eins mitgeben...ich habe unserer mittleren beim ersten Mal zugfahren den Plan ausgedruckt, Alle Haltestellen die wichtig waren markiert und die Endhaltestelle doppelt unterstrichen. Dann zugesichert, dass ich ihr zu jeder zeit helfen kann, wenn etwas schief geht...also Bahnhof mit dem Auto anfahren und Kind abholen, es darf nur den Bahnhof nicht verlassen...


    Das habe ich für Hin- und Rückfahrt getan...


    Unterschied ist nur, dass sie das selber wollte und dementsprechend begierig drauf war, das zu lernen...


    An diesem Tag ist einiges schief gegangen, sie hat es aber irgendwie geschafft die Probleme die auftraten zu lösen, Ohne anzurufen...ich könnte nicht stolzer sein, sie hat in dem Fall nur die Sicherheit von uns gebraucht...

  • Sohn, 17 ist mittlerweile ein Profi und fährt mit Umsteigen komplett alleine quer durch Deutschland.
    Tochter, 12 hat Orientierungsprobleme, die traut sich nicht zu alleine zu fahren und ich würde sie selbst nicht mal alleine P2P fahren lassen.


    Begleitservice gibt es nur auf wenigen Strecken, wenn es immer die selbe ist, 1-2 x zur Übung mitfahren?


    Alternativ, Hauptstrecke ohne Umsteigen selbst fahren lassen und Mutter/Vater sind die Zubringer/Abholer? Der Tipp von Monsterkrümel ist auch gut.


    LG