Mirena/ Hormonspirale

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich melde mich mal nach langer Abstinenz wieder direkt mit einer Frage:


    Ich habe die Mirena liegen, seit ca. 4 1/2 Jahren. Bedeutet also, dass sie bald raus muss. Ich habe im Moment einen neuen Partner und wir wünschen uns auch ein Kind, nur noch nicht jetzt.
    Ich habe die Befürchtung, dass die Mirena das letzte halbe Jahr nicht standhält und ich doch früher als gewollt schwanger werde.
    Zu meinen Befürchtungen kommt hinzu, dass ich seit längerem wieder meine Periode habe (nicht so schlimm wie eine normale Periode) allerdings ist meine Periode aktuell stärker als es die letzten Monate war...
    Kann das ein Zeichen sein, dass die Wirkung sich vermindert?
    Ich habe erst Anfang April einen FA termin zur Kontrolle bekommen...


    LG
    Celin91

  • Hallo Celin,


    ich hatte die Mirena bereits mehrfach.
    Und als bei uns mal nicht sicher war, ob evtl. noch ein weiteres Kind geplant wird, habe ich sie nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin sogar etwas länger als 5 Jahre gehabt (so vier Monate ungefähr).
    Und jedes Mal hatte ich am Ende regelmäßig meine Periode, wie bei dir schwächer als sonst. Ist also alles normal und sicher


    Nun gibt es ein Nachfolgermodell mit weniger Hormonen: für 3 oder für fünf Jahre, falls ihr noch ein Stückchen länger aufschiebt :)


    LG

  • Celin, wenn jetzt hier drei Leute schreiben, "Nö, das macht nichts, die wirkt trotzdem noch genauso." - verlässt Du Dich dann darauf? Das lässt sich eher nicht pauschal per Ferndiagnose beantworten. Wenn Deine Periode stärker wird, kann das schon ein Zeichen dafür sein, dass die hormonelle Wirkung der Mirena nachlässt. Ich glaube, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als entweder früher zum Gyn zu gehen, notfalls ohne Termin und mit längerer Wartezeit, oder bis zu Deinem Termin zusätzlich zu verhüten...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Okay , danke für eure Antworten.


    Da ich einfach zu viele Bedenken habe, habe ich einen Termin für Montag ausmachen können. Ich denke, dass ich mich danach sicherer fühlen werde, wenn ich weiß was ist.


    Ich glaube, dass gar nichts ist, und es übertrieben ist zum FA zu gehen. Aber ich hatte am Wochenende auch Schmerzen die nicht normal waren. Und eine Freundin sagte auch, ich solle lieber mal gehen...


    Nagut :) mal schauen was am Montag rauskommt