Umgangsrecht Regelung und Umfang

  • Das Kind ist 7 und kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse. Du kannst die Zeit für die Einschulung nicht als Standard für die nächsten Jahre verwenden.


    Grundsätzlich stehen dem anderen Elternteil die Hälfte aller Schulferien zu.

  • Kann mir mal jemand erklären warum bis 12 und wie das gemeint ist? Ist jetzt nicht die einzige Seite die ich im Netz gefunden habe die was von 14 Tagen erzählt.


    Zitat

    Mod.-Hinweis: Text entfernt. Hier bitte keine Texte einstellen, die man nicht selbst verfasst hat. Dies kann zur kostenpflichtigen Abmahnung des Forums führen und ggfls. zur Strafverfolgung des Posters. Und das will ja keiner ... Volleybap.

    https://www.scheidung.org/umgangsrecht/

  • Das ist ideologisch gemeint. Auf Dummschwätzer sollte man nicht hören.


    Edit: Aber vielleicht meinten die mit "nie länger als 14 tage entfernt" auch die Reisezeit zurück zum BET. 14 Tage on the road fände auch ich happig.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • und unten in der Ecke dann:


    "Alle angaben ohne Gewähr"




    Da hätten unsere Deutschlehrer ihre helle Freude :D

  • Keine Juristen jedenfalls, sondern "Rechtsjournalisten" (mit bemerkenswerter Rechtschreibung)


    Spaß beiseite: Inhaltlich ist das sicher mit Vorsicht zu genießen.
    Und auch die max. 14 Tage werden weiter unten relativiert. (Antwort an Fragestellerin "Susan" )

  • Edit: Aber vielleicht meinten die mit "nie länger als 14 tage entfernt" auch die Reisezeit zurück zum BET. 14 Tage on the road fände auch ich happig.


    :lach
    Da wird es auch mit drei Wochen eng.



    Ich würde auf mein Kind hören, wenn Kind Lust hat drei Wochen bei seinem Vater zu verbringen...Warum nicht?
    Auch das ängstlichste Kind braucht keine vier Wochen Vorbereitung für die Schule.


    Das du in Scheidungsforen solche Infos ziehst kommt ja nicht von ungefähr. Da wird auch vieles passend gemacht, um den Leser zu halten oder das er sich angesprochen fühlt. Ist ähnlich wie bei Horoskopen...für jeden was dabei. Nicht böse gemeint.


    In einem Forum wie hier, bekommst du andere und echte Erfahrungswerte. Das kann sehr bereichernd sein, wenn man sie zuläßt oder drüber nachdenkt.
    Und natürlich ist jeder Fall anders. Ich würde mir alle zehn Finger danach lecken, wenn unser KV auch nur einen Bruchteil von euren Zeiten betreuen würde und vorallem dieses wollen würde. Ach, das wäre was. Vielleicht sollten alle AE mal eine zeitlang wirklich allein sein, um einen sich kümmernden UET auch schätzen zu wissen. Das ist nämlich leider gar nicht so selbstverständlich. Ich nehme das auch mit Schoki und Fernseher. :)

  • Kann mir mal jemand erklären warum bis 12 und wie das gemeint ist? Ist jetzt nicht die einzige Seite die ich im Netz gefunden habe die was von 14 Tagen erzählt.


    https://www.scheidung.org/umgangsrecht/


    und selbst wenn das stimmen sollte... so what?
    2 Wochen bei Papa, eine bei der Mama, eine bei Papa, und dann zwei bei Mama würde diesen (seltsamen) Anspruch auch erfüllen :brille
    somit wäre man wieder bei hälftiger Teilung-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Kann mir mal jemand erklären warum bis 12 und wie das gemeint ist? Ist jetzt nicht die einzige Seite die ich im Netz gefunden habe die was von 14 Tagen erzählt.


    https://www.scheidung.org/umgangsrecht/



    Ich hoffe, Du lässt Dir von diesem Forum die rechtlichen Grundlagen ihrer Erklärungen geben. Ihre Aufzählung über "Umgangszeiten" gemäss Alter der Kinder haben sich diese Leute aus den Fingern gesogen, damit sie Menschen wie Dich hinters Licht führen und eventuell dazu bringen, vor Gericht zu gehen.


    Nochmal : es gibt kein "Leitmodell" zum Umgang. Genau das hat der BGH im Februar 2017


    Luchsie hat eine wunderbare Lösung für Euren Fall gefunden.



    2 Wochen bei Papa, eine bei der Mama, eine bei Papa, und dann zwei bei Mama


    Was ist daran auzusetzen ?