Das ist doch richtig? Matheaufgabe Grundschule

  • Die Antwort ist weder mathematisch noch sprachlich als falsch zu bewerten. Streiten könnte man sich darüber, ob sie umfangreich genug ist. Aber "kommentarlos" einfach ein "f" daneben zu setzen, ist nicht in Ordnung. Immerhin gibt das "?" die Chance, dass Sohn nachfragen kann, was denn die Lehrerin nicht verstanden hat ... Das sollte er auch tun. Dann lernen vielleicht beide etwas ...


    (Keinesfalls sollte er aber die nicht gestützte Hilfskonstruktgeschichte von dem zweibeinigen Menschen einbringen, der vielleicht auch noch auf der Wiese ist. Das wäre ein Beleg dafür, dass ihm das mathematische Verständnis fehlt und damit eine wunderbare Chance für die Lehrerin, rechthabend ganz einfach aus der Sache rauszukommen ... Die "Viererreihe" vom Sohn ist jedoch deutlich ein mathematisches Denken. Darum ist es ein Unding, wenn hier dieses Denken von der Lehrerin gedeckelt wird.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich denke auch, es liegt daran, dass die Info fehlte, das ein Vierbeiner, für gewöhnlich 4 Beine hat :-).
    Ich hab das (später) so gelernt.
    1. Was ist der Sachverhalt (Ina behauptet da wären 38 Beine auf der Wiese, Andy sagt das stimmt nicht, also zusammenfassen was Text/Aufgabe her gibt)
    2. Dies mit eigenem Wissen, sprich Fakten, in Verbindung bringen (Ponys haben 4 Beine, ha!)
    3. Schlussfolgerung: Die Aussage von Ina ist falsch, weil 38 nicht durch 4 Ponybeine teilbar sind. Ina hat unrecht, Andy Recht.
    Noch richtiger wäre zu sagen: Unter der Annahme, das auch für diese Ponys die Regel gilt, dass sie 4 Beine haben sollten, hat Ina unrecht blabla. Aber ich weiß nicht, ob ein Grundschüler schon so denken kann oder ob das erwartet wird.


    So haben wir das in der Mittelstufe gelernt, später hat man uns in der Oberstufe auch zugetraut, dies als KE1-KE3, für "Kriteriumeinheit" zu verstehen. Hat eine KE gefehlt, gabs Punktabzug.
    Ich denke aber, das das ein Grundschüler auch schon verstehen kann. Das ist später nicht nur für Mathe wichtig, sondern auch und vor allem für Textbearbeitung in Geschichte, Deutsch, GL usw. Tatsächlich ist es mir in ähnlicher Weise in einer Recht1-Vorlesung an der Uni begegnet, Haus-, Seminararbeiten sowieso. Viele Studenten konnten das nicht in meiner Zeit, weiß nicht ob das heute besser geworden ist. Es wird komischerweise oft vorausgesetzt, ohne das man das irgendwann deutlich und schlicht gesagt bekommen hat. Ansonsten verzettelt man sich oder läßt -wie hier- eine wichtige Info, Aussage, Fakt (KE2 :-D) außen vor, die der Lehrer/Dozent aber aufgeschrieben sehen will.


    Alles in Allem schadet es nicht, wenn man es schafft, das Kind diese Denkweise verinnerlicht. Es ist ein einfaches Prinzip, fast universell einsetzbar, gibt Sicherheit beim Denken (allein bei der Zusammenfassung hat man meist schon verstanden, warum es gehen soll und die ersten Glühbirnen blinken). Und die wenigsten Lehrer sollten darüber meckern. Sozusagen Schema F fürs (Lern-)Leben.
    Find ich :-)

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  • Was ich heute noch überlegt habe: können die in der 3. Klasse schon teilen? Ich weiß das nicht, seid mir nicht böse.


    Weil wenn er teilen noch gar nicht kann, sondern nur addieren und multiplizieren, dann kann er ja nicht schreiben, dass 38 nicht durch 4 teilbar ist, sondern nur, dass es in der 4er Additionsreihe (oder auch Multiplikationsreihe) nicht vorkommt. Was er ja auch getan hat, es fehlte halt nur die Erklärung, wie er ausgerechnet auf die 4er Reihe kommt.

  • Was ich heute noch überlegt habe: können die in der 3. Klasse schon teilen? Ich weiß das nicht, seid mir nicht böse.


    Weil wenn er teilen noch gar nicht kann, sondern nur addieren und multiplizieren, dann kann er ja nicht schreiben, dass 38 nicht durch 4 teilbar ist, sondern nur, dass es in der 4er Addidtionsreihe (oder auch Multiplikationsreihe) nicht vorkommt. Was er ja auch getan hat, es fehlte halt nur die Erklärung, wie er ausgerechnet auf die 4er Reihe kommt.


    Jetzt steigen wir aber voll in die Beweisführung ein :lach. Ist nicht böse gemeint, ich finde es nur gerade lustig, wie sich Erwachsene -mich eingeschlossen- an einer Grundschulaufgabe verbeißen können.

  • Bei mir ist das schon Übung für die Schule ab September.....


    Wir Erwachsenen denken halt zu komplex. Drum muss man immer überlegen, was die schon können oder was eben nicht. Ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn man ja schon soooo viel mehr Wissen hat, als die Zwerge in der Schule.