Ummgang funktioniert nicht.

  • Ich bin echt fertig. Könnte nur heulen.


    Linas Papa eröffnete mir eben grad er gründe eine neue Familie und werde sich um Lina nur noch im Rahmen des Umgangsrechts um sie kümmern. Nicht mehr und nicht weniger.


    Auslöser war eine Diskussion zwischen uns beide. Ich habe ihm gesagt das ich wohl anderer Ansicht bin was er als Vater tun muss und wir mal darüber reden sollten.


    Er hat mich heute mal wieder hängen lassen.
    Schon des öfteren sagte er ein paar Stunden vorher ab. Er hätte keine Zeit und könne Lina nicht holen.


    Heute platzte mir der Kragen.
    Ich sagte ihm das ich das nicht fair finde.
    Alles muss sich nach ihm und seiner Arbeitszeit richten oder was er sonst so vorhat.


    Ich arbeite auch und verlass mich auf ihn und nu häng ich wieder in der Luft.
    Meine Eltern springen immer ein. Nehmen im Sommer sogar Urlaub damit ich arbeiten kann. Die Kita hat drei Wochen zu und ich Urlaubssperre.
    Und er? Tut nix.
    Holt Lina drei Stunden die Woche zum spielen. Das wars:angry
    Sein Spruch dann. Du wolltest das so. (Ich habe ihn damals verlassen) Na und, das Kind wollten wir doch gemeinsam.


    Er hat immer gedroht er werde vors Gericht wegen dem Umgang.
    Will das Lina bei ihm einen ganzen Tag bleibt.
    :laber Er nimmt Lina wenn ich arbeite. Er würde sich gern an Veranstalltungen in der Kita beteiligen................:laber
    Aber das ist doch das was ich will. Damit brauch er mir nicht drohen.:radab


    Ich bin ihm hinterhergelaufen.
    Im ersten Jahr hat er Lina gar nicht mitgenommen. Seine Besuche dauerten ganze 15-30 Minuten!
    Zwangsweise hab ich ihm sie dann aufs Auge gedrückt.


    Irgendwann meinte er ganz groß er möchte Lina Sonntag mal einen ganzen Tag haben.
    Das hat mich echt gefreut.
    Ok zwei Wochen später sagte ich "wie siehts aus, nen ganzen Tag"?
    Da fing er an zu stottern und zerrte sich irgend eine Ausrede raus wieso das nicht geht.
    Seitdem kein Wort mehr davon.


    Und jetzt kommt er mit sowas.
    Ich finds so unendlich traurig. Traurig um Lina.


    Ich versteh das echt nicht mehr.
    Wieso erzählt er mir immer was er mit Lina alles machen will und was für ein super Daddy er ist und dann tut er nichts von alledem?


    Verlange ich zuviel wenn ich sage zum Vatersein gehört auch mal die unangenehmen Seiten zu erleben.
    Z.B. das Kind in seinem Urlaub zu betreuen weil der andere arbeiten geht?
    Sich an verabredete Betreuungstage halten damit auch der andere vernünftig seinen Alltag planen kann.
    Auch mal ein krankes Kind zu betreuen? Vieleicht auch mal Zuhause bleiben und fürs Kind Krankheitstage nehmen.
    In der Kita auch mal Arbeitseinsätze übernehmen. Ist bei uns so üblich z.B. mal kleinere Reparaturen und ähnliches machen.


    Mich macht das so wütend.

  • Hallo Carmen,


    nicht schön für Dich und Dein Kind. Ich kann verstehen und nachvollziehen das Dich das wütend macht.
    Ich weiss nicht ob Eure Absprachen immer mündlich waren oder ob etwas schriftliches existiert. Ansonsten würde ich beim JA mal einen Termin machen ?


    Viele Grüsse


    Czeltik

  • :( Da bin ich echt ein wenig sprachlos.


    Ich kann Dir nix raten, nur sagen, daß mir das total leid tut, für Lina und für Dich.


    Allenfalls hoffen, daß er noch zur Besinnung kommt, kann man ja... :frag Vielleicht hat ers nur im "Affekt" gesagt? :frag

  • Wir haben bis jetzt den Umgang immer mündlich abgesprochen bzw. feste Tage vereinbart und wenn mal irgendwas war halt nochmal abgesprochen und z.B. den Umgang auf einen anderen Tag verlegt.
    Klappte bisher auch immer reibungslos.
    Nur die letzten Wochen war der Wurm drin.

  • Zitat

    Original von Carmen
    Linas Papa eröffnete mir eben grad er gründe eine neue Familie und werde sich um Lina nur noch im Rahmen des Umgangsrechts um sie kümmern. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wie ernst ist denn diese Aussage von ihm zu nehmen? Ist da vielleicht im Hintergrund eine Ex die den Umgang nicht will? :idee War so mein Gedanke!?


    Und wenn ihr Umgang mal fest macht, so schriftlich mein ich!? Ob es dann besser laufen würde?

  • Zitat

    Original von Carmen


    Auslöser war eine Diskussion zwischen uns beide. Ich habe ihm gesagt das ich wohl anderer Ansicht bin was er als Vater tun muss und wir mal darüber reden sollten.


    Was hast Du ihm denn da gesagt, wenn das der Auslöser war?

  • Was ich gesagt hab?


    Es ging in der Diskussion mal wieder darum das ich der Meinung bin er kümmert sich zu wenig und nimmt den Umgang nicht ernst.


    Ich persönlich bin nämlich der Meinung das jedes zweite Wochenende zu wenig ist. Und auch drei Stunden mal ein bisschen Papa sein und mit dem Kind spielen reichen nicht um eine enge Vater/Kind Beziehung aufzubauen.


    Diese ist mir nämlich sehr wichtig!
    Also das zu dem Verdacht ich würd den Umgang boykottieren.


    Eigendlich kommt er noch zusätzlich jeden Mittwoch. Und ansonsten haben wir es so gehandhabt wenn mal was war z.B. Geburtstag in der Verwandtschaft und was auch immer dann konnte er Lina holen.
    So hatten wir es mal vereinbart. Aber das funktioniert im Moment irgendwie nicht mehr so.


  • Ich fühl mich jetzt mal angesprochen und sage, das ich es weder gemeint nocht gedacht habe :frag! Dafür hast Du nämlich zuviele Beiträge, die das Gegenteil zeigen.


    Aber aus Deinem Anfangsposting leuchten eher die Punkte raus, das er Dich gefälligst zu unterstützen hat, damit Du Deinem Job nachgehen kannst. Das steht nicht im Kontext zu der Aussage: "Ich will das er ein gutes Vater/Kind-Verhältniss hat"! Man mag es nicht glauben, auch das merken Männer und der eine oder andere kommt sich dann ausgenutzt vor! Vielleicht ist genau das sein Problem :frag!

  • Mir kommt das ziemlich bekannt vor. Mein Kleiner wird ja nun 2 Jahre und der Umgang klappt gar nicht. Wie soll Levin eine Beziehung zu seinem Vater auf bauen, wenn er einmal in 2 Monaten für 3 Std zu besuch kommt. Die Kleinen vergessen wie zu schnell. Ich finds traurig :(

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • mein ex hat sich anfangs auch so benommen..... alles mußte sich nach ihm richten. schieben wollte er die termine und dann doch wieder absagen. irgendwann hab ich 1x den spieß umgedreht, da ist er direkt zum ja gelaufen und meinte, ich würde ihm die kinder entziehen. wir haben fast 2 jahre alle 4-6 wochen beim ja gesessen und die besuchstermine für die jungs ausgehandelt und siehe da, es hat geklappt. probiers mal über diesen weg. und eins habe ich gelernt: du kannst ihn nciht zwingen ein guter vater zu sein. deine tochter wirds merken und dann muß er damit zurecht kommen. meine beiden geigen ihrem vater mittlerweile ihre meinung. manchmal schlacker sogar ich mit den ohren. das müssen sie aber mit ihm aushandeln....

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Carmen
    Diese ist mir nämlich sehr wichtig!
    Also das zu dem Verdacht ich würd den Umgang boykottieren.


    Ich bezieh das mal auf mich. Sorry, Carmen. Eben ist mir bei meinem posting aufgefallen das ich ja schrieb: Ist da vielleicht im Hintergrund eine Ex die den Umgang nicht will?


    Mit Ex meinte ich eigentlich NEXT! N und T sind gestern irgendwie flöten gegangen! *mal unter Tastatur guck* Also Entschuldige noch mal! :wink :blume


    Ich hoffe du kannst mir jetzt antworten wie ernst seine Aussagen zu nehmen sind! :klimper

  • @meziel

    Zitat

    Man mag es nicht glauben, auch das merken Männer und der eine oder andere kommt sich dann ausgenutzt vor! Vielleicht ist genau das sein Problem !


    Genau SO sieht es aus...ich spreche da aus Erfahrung...denn meine ZKE nutzt meine Liebe zu den Kindern ohne Rücksicht auf Verluste schamlos aus :angry ...sie lässt die Kinder anrufen und im Hintergrund höre ich dann ihre Kommando's :wuetend . Ich würde meinen Kindern nie wenn es irgendwie geht absagen...das habe ich ihnen versprochen...und das weiss auch meine ZKE. Ich sage auch wenn es sein muss meine Termine ab, da setze ich die Prioritäten ganz klar bei den Kindern. Es ist jedesmal ein Spagat zwischen "ich nehme die Kinder nicht, um ihr eins auszuwischen, weil sie mich ja ausnutzt" und "ich nehme die Kinder IMMER, da man ja sowieso so wenig Zeit mit ihnen verbringen darf und jede Minute mit ihnen nutzen will"! Ich entscheide mich NATÜRLICH IMMER für die zweite Variante...trotzdem ist immer ein Stück Wut aus dem genanten Grund auf sie mit dabei :wand :wand :wand ! ...aus diesem Grund habe ich auch "etwas" Verständnis für Männer, die sich für Variante eins entscheiden (...aber nur ein "bischen" Verständnis)
    ...wer das Kind hat, hat nunmal die Macht...!


    Gruß
    alone
    (heute Abend nicht alone :tanz)

    [schild]Sokrates[/schild]"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

  • Zitat

    Original von meziel
    Aber aus Deinem Anfangsposting leuchten eher die Punkte raus, das er Dich gefälligst zu unterstützen hat, damit Du Deinem Job nachgehen kannst. Das steht nicht im Kontext zu der Aussage: "Ich will das er ein gutes Vater/Kind-Verhältniss hat"! Man mag es nicht glauben, auch das merken Männer und der eine oder andere kommt sich dann ausgenutzt vor! Vielleicht ist genau das sein Problem :frag!



    meziel, hast Du ne Fortbildung in Psychologie gemacht? :D
    (naja, Konkurrenz belebt ja :tongue:)



    aber im Ernst:es könnte sein, dass der Vorwurf als Angriff gewertet wurde und er deshalb so reagiert hat.


    Gruß Christiane

  • Ich denke auf jeden Fall ist es nochmal ein Gespräch wert, vor allem deshalb weil es offensichtlich ja vorher mit dem Umgang geklappt hat.

    Ich denke schon auch, dass seine "Neue" ne gewisse Rolle mit spielt, und er sich ggf. vielleicht in bißchen unter Druck fühlt mit der ganzen Situation, denn er soll einerseits noch mehr Zeit mit seiner tochter verbringen und hat aber seine Freundin auch noch.
    Das Ganze vielleicht nicht fordern von ihm sondern sagen, das du es dir sehr sehr !wünschen! würdest dass er mehr zeit wieder mit seiner Tochter verbringt,du im gewissen Sinne verständnis hast für "seine" neue Situation... ihm vielleicht ein bißchen zeit geben....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Eigentlich ist es doch das alte Lied.Du sagst du hast ihn verlassen und er wirft Dir das vor bzw.sagt du wolltest es ja schließlich so.Er benutzt das letzte was euch verbindet,euer Kind,um sich ein wenig zu rächen.Anfangs fordert er Umgang ein um dir zu sagen das es da etwas gibt worauf er trotzallem Anspruch hat,andererseits nimmt er den Umgang kaum wahr um dir dadurch möglichst wenig freie Zeit zu lassen.
    Im Grunde ist er nie von dieser Schiene runtergekommen.Weshalb er wohl auch jetzt meint eher dir als den Bedürfnissen seiner Tochter nachzukommen,wenn er denn nachgibt und den Umgang erweitert oder fortsetzt.Was ja vieleicht auch seine Freundin so sieht.
    Ich würde ein gemeinsames Gespräch beim JA anstreben.Die können so ein Gepräch ganz gut leiten und als Vermittler wirken.

  • Zitat

    Original von cath


    Ich bezieh das mal auf mich. Sorry, Carmen. Eben ist mir bei meinem posting aufgefallen das ich ja schrieb: Ist da vielleicht im Hintergrund eine Ex die den Umgang nicht will?


    Ich hoffe du kannst mir jetzt antworten wie ernst seine Aussagen zu nehmen sind! :klimper


    Gar nicht ernstzunehmen, sind seine Aussagen.
    Wenn ich sehe was er bisher gesagt und davon auch umgesetzt hat.:nudelholz nämlich nix davon.
    Und trotzdem macht man sich Gedanken und Sorgen was wenn doch.


    Ich kann mir nicht vorstellen das seine Neue den Umgang nicht will.
    Sie kommt ja auch immer mit um Lina abzuholen. Also, sie unternehmen meist gemeinsam was mit unserer Kleinen. Da könnte sie sich noch nicht mal ausgeschlossen fühlen.
    Ist ja auch ok.
    Wir (mein Freund, Lina, Ich) machen auch viel zu dritt. Wieso sollte er das nicht tun?



    Reden will er nicht mehr mit mir.
    Sein Kommentar "Mit Dir streite ich mich nicht. Ich kann auch anders. Ich bin Rechtschutzversichert":laber:laber:laber Dann hole ich mir was mir zusteht.


    Und das ist das was mich ärgert.
    Muss man denn wegen jedem Pups zum Anwalt?


    Oder das beste was er bringt wenns ums Lina geht. Z.B. wenn sie nicht mit ihm mitgehen will.: "Da muss sie halt durch":crazy
    Da möchte ich mich eigendlich gern mit ihm absprechen wie man da so mit umgehen kann.
    Auch mir ist Erziehung nicht angeboren und ich finde als Eltern sollte man da mal drüber reden.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • geregelter umgang was ist das ??? Km meint so wie sie lust hat die kids zu besuchen :radab nicht mit mir sie meldet sich zwar so alle 2 tage per telefon das aber auch alles!! habe sie schon mal drauf angehauen da kommt nur hab kein geld für den zug wegen irgendwelchen blabla !!Ganz ehrlich das geht mir am arsch vorbei ich bin halt 28 stunden für die kids da und fertig !!negatives kann ich auch nicht bei den kids entdecken weil die mama halt nicht immer kommt!!!ich rege mich über sowas nicht auf bringt nichts !!!!



    P.s. wollt nur mal vermelden das es nicht nur immer die Männer sind die son bockmist bauen ;)

  • :radab Wenn du so schreibst versteh ich nicht wo ER das Problem bei der ganzen Sache hat! Vor allem wieso denn imemr Anwalt? Der ist sowieso beim Umgang nicht dabei! ;)


    Das du dir Gedanken machst und auch Sorgen machts versteh ich mehr wie gut! Geht mir aber auch immer so wenn ich mal wieder bedroht werde! :wuetend


    Ach menno, könnte doch alles so einfach sein! :troest

  • Hallo Carmen,


    was mir dazu duch den Sinn geht ist ein Satz meines Ex.
    "Ich lebe ein neues Leben".


    Und das tut er auch. Das ist sein Recht und genau so ist es auch bei dir.
    Meiner Erfahrung nach, läuft es in den wenigsten Fällen nach der Trennung mit Absprachen etc. rund.


    Du wünscht und erwartest etwas von ihm als Vater. Vermisst und forderst es ein. Vergiss es!
    Das ist deine Denke.
    Und wenn bei euch der Wurm drin ist, wird es ihm evtl. sogar noch eine zusätzliche Genugtuung sein, eben nicht zu machen, was du dir wünscht....


    Was du machen kannst ist, eurer Tochter das Bild ihres Vaters trotz eurer Konflikte nicht kaputt zu machen. Das ist die Hauptsache.
    Für dich kannst du versuchen, deine Erwartungen an ihn herunterzuschrauben und nur das zu tun, was du als Mutter ihr bieten kannst. Was der Papa tut, ist in einem weitem Spektum nicht dein Ding und entzieht sich deiner Verantwortung. Erst wenn das Kindwohl in Frage gestellt ist, würde ich beim JA über Umgang vorsprechen und Druck machen. Laß' ihn machen. Wenn er ein guter Papa ist, kommt er selbst aus den Puschen.


    LG
    Rotkäppchen