Für welche Schule sollen wir uns entscheiden? Total unsicher gerade

  • Hallo,


    unser Sohn kommt dieses jahr in die Schule und meine Freundin und ich sind nun total unsicher welche Schule er besuchen soll.Die 10 km entfernte mit Förderbedarf und 5 min von der Kita entfernt oder die 5km entfernte mit kleineren Klassen aber ohne Förderlehrer.
    Unser Sohn braucht noch keine Förderung,aber wer weiß wie das ab der 2.klasse aussehen wird.Ob er evtl Hilfe bei der Rechtschreibung oder in Mathe benötigt.


    Die Schule am Kindergarten wird auch einige seiner Kitafreunde aufnehmen,allerdings soll sein bester Freund (er wird auch dieses jahr eingeschult) auf eine ganz andere Schule. :-(


    Zu beiden Schulen fährt ein Schulbus und die Fahrt dorthin ist auch etwa gleich lang. (8-10 min)


    Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus? Was ist euch wichtig?



    Achso,das Tageskind meiner Freundin soll nächstes jahr wahrscheinlich auf die entferntere Schule.Das wäre natürlich praktisch mit dem Abholen beider Kinder


    Achso,noch vergessen zu erwähnen,die KÄ und auch der Kindergarten sind der Meinung,wir sollten ihm noch 1 Jahr geben im Kindergarten.Da er im Mai schon 6 wird,die Einschulung aber erst im September wäre.
    Bei der ersten Schuluntersuchung hat er Grobmotorisch schlecht abgeschnitten.Konnte nicht auf einem Bein hüpfen,Gleichgewicht halten oder Ball fangen klappte auch nicht.


    Die Schulärztin meinte allerdings diese Woche,das er doch sehr wohl alles könne und sich auch konzentrieren könne.Seitwärts hüpfen mache er super.Und sie sehe da keine Gründe für die Zurückstufung.


    Haben im Februar nochmal im neurologischen Zentrum einen Termin

  • Unser Sohn braucht noch keine Förderung,aber wer weiß wie das ab der 2.klasse aussehen wird.Ob er evtl Hilfe bei der Rechtschreibung oder in Mathe benötigt.


    das weiss man doch nie :frag
    du kannst auch heute nicht wissen, ob er mal Nachhilfe braucht, oder das Abi locker, oder auch über Umwege macht....


    Ich persönlich würde die nächstgelegene Schule wählen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    welche Diagnose / Einschränkungen hat denn Dein Kind überhaupt ?? Worin besteht der Förderbedarf genau ??


    Eine Förderschule kann man sich eigentlich nicht so einfach "aussuchen" - ist schließlich auch eine Kostenfrage ;-)


    Förderschule -(welchen Schwerpunkt hat die denn überhaupt ?) würde ich nur bevorzugen, wenn die genau auf die Bedürfnisse des Kindes passt - ansonsten immer die Regelschule - Ein Hoch auf die Inklusion (Ironie !!)

  • Was spricht dagegen, dem Rat des Kindergartens zu folgen und dem Kind noch etwas mehr Zeit zu geben?


    Das fragen wir uns gerade auch
    Hatten heut nochmal ein Gespräch mit den Erziehern.Er wirkt noch sehr unsicher in Bezug auf Erwachsenen,redet teilweise sehr undeutlich.Dies ist aber gerade in der Schule wichtig,damit er von den Lehrern gut verstanden und auch von anderen Kindern nicht gehänselt wird.
    Haben nächsten Monat noch einen Termin in der neurologischen


    Sollen uns jetzt auch mal mit einer anderen Mutter unterhalten,die ihr Kind hat zurückstufen lassen

  • Na dann hoffe ich mal für euch, dass ihr mit der Rückstellung keine Probleme habt. Hier in München ist es extremst schwer ein schulpflichtiges und vor allen schulfähiges Kind zurückstellen zu lassen. Ich drücke die Daumen!!

  • Die Schule steht und fällt mit dem jeweiligen Lehrer./-In .Er/ sie ist an den Kindern und legt die Grundsteine. Darauf hat man aber realer Weise keinen Einfluss. Dann können sie ja auch noch wechseln oder ausfallen.
    Ich glaube das gerade in der Grundschule das Schulprinzip relativ egal ist.
    Aber wer mit Kindern in eine Schule geht die es von der Kita her kennt - fühlt sich sicherer.
    Wer sich sicherer fühlt lernt besser.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !