Ich schreibe diesmal als Trennungskind

  • Gestalte doch den 24. so, wie es für Euch zu Hause passt.
    An den Feiertagen jeweils ein Elternteil besuchen, und dies muss ja nicht immer den ganzen Tag andauern, man kann sich auch nur Nachmittag oder abends treffen.


    Und für die Eifersüchteleien deiner Eltern bist du nicht zuständig, auch nicht für ihre Vorstellungen, wie sie sich die Feiertage wünschen.



    Schau mehr auf dich :knuddel


    Und nein, da bist du nicht egoistisch, du bist einfach erwachsen und musst viel alleine tragen.




    LG Jona

  • Das Problem ist das meine Mutter weiter weg wohnt und am 26.12 arbeiten muss.
    Das heißt ich würde sie Weihnachten gar nicht sehen.


    Ja ich habe angst vor der Reaktion.


    Ich weiß auch nicht ob ich mich traue abzusagen.

  • Ich musste auch Jahrelang am 1. Weihnachtsfeiertag zu meinem Vater und seiner neuen. Allerdings war mein Kind ausgeladen, das ist schließlich eine Veranstaltung für Erwachsene! Außerdem ist Opas Wohnungseinrichtung zu teuer, da dürfen nur die Nichten seiner neuen Frau rein, aber mein Kind nicht. Es hat Null Spaß gemacht! Alle waren betrunken und mit den Themen (Leckere Weine und Skifahren) konnte ich gar nix anfangen. Ich durfte nicht mal schenken was ich wollte. Seine Frau hat Geschenke gekauft und ich musste ihr Geld geben. Das Essen hat vier Stunden gedauert weil zwischen den Gängen soviel Zeit lag, also konnte man sich auch nicht früher verdrücken.


    Ich hab das Jahrelang mitgemacht, keine Ahnung wieso. Vermutlich weil mein Bruder gestorben ist und ich dachte das ist jetzt meine Aufgabe. Früher war er wenigstens auch noch da und auf meiner Seite.


    Letztes Jahr ist es eskaliert. Jetzt reden wir gar nicht mehr miteinander. Und Weihnachten ist jetzt durchgehend schön. Ich denke wenn sich die Familie, die einen lieben sollte, wegen einer ausgeschlagenen Einladung abwendet (Oder anderen Kleinigkeiten), dann lieben sie einen nicht. Und mit Menschen die mich nicht lieben muss ich auch nicht das Fest der Liebe verbringen.

  • Irgendwann ist es an der Zeit gross zu werden :knuddel


    Was hast Du/dein Kind von einer verkrampften Weihnacht ?


    Brich mal aus aus den festgefahrenen und nicht guten Familienstrukturen.Ich weiß das fällt schwer :troest



    Liebe Grüße


    Ute

  • An deiner Stelle würde ich versuchen, mit meiner kleinen Familie genau so zu feiern, wie es uns gut tut. Falls du dir mit Kind zu einsam vorkommst, lade doch einfach noch ein paar ausgewählte Freunde ein. Menschen, die dich nicht stressen, dich nicht emotional erpressen und euch einfach nahe sind.


    Viel Erfolg! ;)

  • Das Problem ist das meine Mutter weiter weg wohnt und am 26.12 arbeiten muss.
    Das heißt ich würde sie Weihnachten gar nicht sehen.


    Ja ich habe angst vor der Reaktion.


    Ich weiß auch nicht ob ich mich traue abzusagen.



    Ganz einfach: Dann sei an Weihnachten krank!
    Spiel das Spiel mit, bis kurz vor Weihnachten, im geheimen planst du nur für dich und Sohni.
    Kurz vor Weihnachten sagst du ab, weil du ne Erkätung und Fieber hast und kaum noch was hören kannst!
    Oder noch besser: Magen-Darm! Dann wollen die 20 Leute dich auf gar keinen Fall dahaben.
    Und Angst vor einer Reaktion brauchst du nicht haben.


    Ich persönlich mag ehrliche und direkte Menschen.
    Aber in deinem Fall wirst du emotional erpresst also rate ich dir deinen heilig Abend zu erlügen.
    Ihr zwei habt Ruhe und es gibt keinen Krieg.


    Und wenn ihr dann ein schönes Fest hattet hast du vielleicht nächstes Jahr den Mumm zu sagen: Ich will nicht so feiern wie ihr feiert, ich bin erwachsen und möchte meine Entscheidungen treffen und damit akzeptiert werden!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosarot ()

  • Findest du das egoistisch? Meine Eltern fahren die Linie mehr oder weniger schon seit ihrer Trennung.


    Ich verstehe dich& den Druck der Eltern;-(
    Das Problem daran liegt, dass wir partnerlos sind&
    Die Eltern uns immer noch wie die kleinen Kinder sehen..


    Dieses Jahr hab ich es auch anders.. nachdem mein Vater so 3 Wochen so jähzorning war, werd ich dort mit dem
    Kleinen auch nicht übernachten.
    Wir gehen zur Messe. Essen mit Meinen Eltern, Bescherung&
    Fahren dann Heim!
    So dass ich mit dem kleinen den 25.12 zusammen habe, & zwar wir beide.
    Da er am 26.12 zu Kv geht, hab ich sogar selbst entschieden, da ich den 26.12 für mich allein haben möchte..
    Mich selber lieben& glücklich sein..
    Am 2. feiern alle 20-30 Leute zusammen& da werd ich ohne den kleinen nicht hin.
    Ich der DEPP der Familie, ae u immer noch allein&
    Drum herum
    Paare & kinderlos in meinem Alter, mein kleiner ist das einzige Kind. Da die Cousins/ Cousinen (33-35) sich zeit lassen..


    Neee ne diesmal
    Bin ich egoman.
    Das Jahr war so beschissen, dann möchte ich wenigstens Weihnachten Ruhe haben..


    Überleg es dir.. wie du es machst, mir ist diesmal nicht nach "kleines Mädchen" zumute.. ich werde 36...
    &
    Meine Eltern behandeln wie 10 :bldgt:

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Ich komme ja auch nicht raus aus dem "Kind" sein Modus, ich möchte ja in die Stadt ziehen, da kam mein Vater und meinte das sei ja sehr riskant ich hätte ja noch nie in der Stadt gelebt und die sei ja so groß :radab


    Meine Mutter hat jetzt dieses Wochenende für mich verplant. Wir werden zu ihr fahren. Das werde ich dann nutzen um ihr das mit Heiligabend zu erzählen
    denn vor Weihnachten werden wir uns nciht mehr sehen.

  • Nunja...Du hast ein Recht Weihnachten zu feiern wie Du willst, Deine Mutter aber auch.
    Zu Verlangen, daß die Familie vom Partner ausgeladen wird, weil es Dir zu viel wird empfinde ich als übergriffig.


    Du hättest gleich nach Weihnachten mit Deiner Mutter reden können und schauen, ob es einen Kompromiss gibt.


    Zu sagen: Wenn so viele kommen, dann komm ich nicht, ich will Weihnachten so wie früher! Ist übergriffig.


    Der Partner Deiner Mutter gehört dazu und seine Familie genauso wie Deine.
    Wie würdest Du es finden, wenn Deine Mutter Dir sagen würde: Du, ich glaub Du kommst besser erst am 26.12...das wird den Kindern meines Partners zu viel, wenn Du dabei bist...die wollen es ruhiger haben und nicht so viele Fremde...die kennen Dich ja auch nicht...


    DIR steht es aber natürlich frei Weihnachten nur mit Kind zu feiern. Wenn Dir das lieber ist, ist das doch völlig ok. Oma kann man auch später besuchen...

  • Tut mir leid Monsterkrümel du hast leider mich nicht verstanden.
    Danke trotzdem für deinen Beitrag.


    Ich habe nie verlangt das neue Partner und Anhänger nicht kommen weil ich das nicht will.



    Ich würde einfach gerne im kleinen Kreis feiern. Dieser Wunsch ist legitim.


    Ich kann es aber nicht weil meine Eltern seit Jahren entscheiden das es so ist wie es ist und ich mich schwer dagegen wehren kann.


    Hast du das jetzt begriffen. :thanks:

  • DIR steht es aber natürlich frei Weihnachten nur mit Kind zu feiern. Wenn Dir das lieber ist, ist das doch völlig ok. Oma kann man auch später besuchen...

    Joah so wie ich das verstanden habe wird auf jeden Fall einer der Beteiligten ein beleidigtes Schippchen ziehen es sei denn Pijo ist ein braves Mädchen und macht das was man von ihr verlangt....dann zieht sie halt das innere Schippchen während sie lächelt und winkt :D




    "übergriffig" hach das ist ein schönes Wort, mal schaun wo ich das heute noch anbringen kann :platz

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Abgesehen davon das ich kein Mädchen bin,
    Wird es definitiv so sein das jemand beleidigt und gekränkt sein wird und weil ich die an sich schon wackelige Beziehung nicht kaputt machen möchte stehe ich in dem Dilemma.

  • Abgesehen davon das ich kein Mädchen bin,
    Wird es definitiv so sein das jemand beleidigt und gekränkt sein wird und weil ich die an sich schon wackelige Beziehung nicht kaputt machen möchte stehe ich in dem Dilemma.


    ? du schreibst doch weiter vorne selbst das dich deine Eltern nicht als Erwachsene Frau für voll nehmen :


    Zitat

    Ich komme ja auch nicht raus aus dem "Kind" sein Modus, ich möchte ja in
    die Stadt ziehen, da kam mein Vater und meinte das sei ja sehr riskant
    ich hätte ja noch nie in der Stadt gelebt und die sei ja so groß :radab

    Is ja auch nicht schlimm, ich hatte vor 2 Jahren selbst einen harten Schlagabtausch mit meinen Eltern in der Hinischt.
    War auch kurz vor Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Ja aber hier eben bin ich kein Kind. Ich habe eine psychisch kranken Vater und meine Mutter ist auch nicht einfach ( ich auch nicht! ) ich möchte einfach. .. nicht einen der beiden weh tun obwohl sie es immer wieder schaffen. Natürlich gönne ich den beiden ihr Glück. Auch wenn ich denke das meine Mutter toral überfordert ist mit der menge an Leuten, sie liegt nämlich im Krankenhaus momentan. ...

  • Ja aber hier eben bin ich kein Kind. Ich habe eine psychisch kranken Vater und meine Mutter ist auch nicht einfach ( ich auch nicht! ) ich möchte einfach. .. nicht einen der beiden weh tun obwohl sie es immer wieder schaffen. Natürlich gönne ich den beiden ihr Glück. Auch wenn ich denke das meine Mutter toral überfordert ist mit der menge an Leuten, sie liegt nämlich im Krankenhaus momentan. ...


    Dann musst du zu dem stehen und das durch ziehen was du für richtig hältst......Ansonsten, mach alles wie die letzten Jahre und lauf morgends schon bei deiner Mutter ein um bei den Vorbereitungen für das Fest zu helfen.....

  • Pijo lies deinen Satz nochmal durch. Ich will ihnen nicht weh tun ..obwohl sie es schaffen.


    Für mich persönlich gilt, wenn meine Eltern nicht die Bedürfnisse meiner Tochter berücksichtigen, muss ich ihre nicht berücksichtigen. Ich bin für mein Kind verantwortlich nicht für meine Eltern. Meinen Vater habe ich schon seit einem Jahr nimmer gesehen. Ist aber kein Verlust für meine Tochter sonst hätte er aktiv was unternommen um sie zu sehen. Meine Mutter hingegen reisst sich den A.. auf und ihre Wünsche werden natürlich berücksichtigt

  • Nun, du bist ein Mensch mit Bedürfnissen und Wünschen. Diese sind nicht weniger Wichtig als die Anderer.


    Deine Mutter möchte ein großes Weihnachtsfest...das sei ihr unbenommen ( meine Mutter fährt immer groß auf und beschwert sich hinterher über die viele Arbeit...ich sag dann immer, dann mach Dir die Arbeit nicht...aber taube Ohren ).


    Du musst lernen, Deine Wünsche auszudrücken und dann auch zumindest teilweise durchzusetzen.


    Wenn Du mit Kind feiern möchtest, dann tu das. Macht es Euch schön!


    Wenn Deine Mutter beleidigt ist, dann ist das so. Ich habe gelernt, bei meiner äußerst übergriffigen Mitter dann halt mal die Kommunikation einzustellen. Auf Vorwürfe hatte ich schlicht kein Bock.


    Und siehe da, auch im Alter ist man manchmal lernfähig.