Ratlos - Beistandschaft

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage. Mein Ex meinte heute zu mir, dass ihn das Jugendamt angeschrieben hätte bezüglich des Unthalts da dieser sich ab Januar erhöht. Ich denke das dieser laut Tabelle höher geht da Kind erst im Februar 12 wird.


    Ich muss dazu sagen, dass ich eine Beistandschaft eingerichtet habe, ist aber schon länger her. Und ich dachte eigentlich das ich vorher informiert werde, wenn Kindsvater angeschrieben wird und hinter her nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ist das normal so oder wie verhält sich das ?


    Und wie ist das wenn ich die Beistandschaft schriftlich beendet habe, aber noch keine Rückmeldung erhalten habe ? Berechnet das Jugendamt dann trotzdem ?

  • N'Abend Pauli,


    wenn Frau/Herr Beistand dich nicht über wichtige Schritte informiert, ist sie/er einfach nur zu bequem. Das lässt sich ändern.


    Geh hin und nehme das für den Notfall in der Handtasche mit: DIJuF-Themengutachten (insbesondere Seite 9-10 beachten)


    Und nehme bei der Gelegenheit auch gleich Akteneinsicht (wichtige Seiten kopieren lassen).


    Zukünftig möge man dir bitte alles in Kopie senden. Auch das, was der Vater ihnen zukommen lässt.

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

  • Wie anitadr bereits geschrieben hat: zum 1. Januar gibt es eine neue Düsseldorfer Tabelle. Und Kindergeld wird erhöht. Damit Sendern sich alle Zahlbetraege, die im Titel an die DueTa gebunden sind - also die meisten.
    Ex wird das im Schreiben erklärt bekommen haben ... Das wird nichts mit dem 12. Geburtstag zutun haben bzw. nur, dass Ex mutmaßlich auch der neue Zahlbetrag ab Februar mitgeteilt wurde. Das ist uebrigens Service. Der Ex wäre auch ohne Schreiben zur Zahlung verpflichtet
    Das Schreiben ist jetzt nichts, was die Beistandschaft vorab mit dem Betreuungselternteil absprechen muss. Alles ist bereits an den rechtlich entscheidenden Stellen veröffentlicht. Hier muss sich jeder selbst informieren. (Du kriegst kein Schreiben, dass sich Kigeld erhöht. Der Staat zahlt einfach ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Guten Morgen Pauli.


    Du hattest zum 2. Mal von einer Beendigung der Beistandschaft gesprochen. Das solltest du erstmal lassen. Wer soll denn dann die Unterhaltsansprüche des Kindes geltend machen? Anwälte machen es nicht kostenlos.


    Unklarheit besteht noch, ob das Schreiben wirklich nur auf die zum 1.1. anstehende Erhöhung der Düsseldorfer abstellt, oder ob die Beistandschaft eine komplette Neuberechnung (incl. neuer Auskünfte) durchführen möchte. Klär bitte erstmal das mit dem Jugendamt und erkläre ihnen das (von mir stark vermutete) gute Verhältnis zwischen dir und dem Vater. Und dass er immer korrekt zahlt. Vielleicht können sie zukünftig ihre Schreiben dementsprechend etwas "sanfter" formulieren. Also nicht so, wie sie es mit Vätern machen, die schlecht oder gar nicht zahlen wollen. Und vielleicht können sie ihren Service auch dahingehend erweitern, dass sie dir solche Schreiben in Kopie senden. Viel Arbeit macht das doch nicht.


    Wenn dir das gelingt, solltest du den Beistand erstmal nicht auf die Akteneinsicht ansprechen. Erfahrungsgemäß mögen sie das überhaupt nicht gern. Sie fühlen sich dadurch kontrolliert. Die Akteneinsicht kannst du später immer noch verlangen.

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

  • Also ich habe heute mal mit der Sachbearbeiterin gesprochen, da Kindsvater ja behauptet hat das ihn das Jugendamt angeschrieben hätte.


    Mir wurde versichert, dass keinerlei Schreiben an den Kindvater rausgegangen sei und ich auch über die Schritte informiert worde wäre.


    Ich frage mich gerade warum Kindsvater mir mit solchen Aussagen kommt ? Ich fühle mich echt verarscht auf deutsch gesagt

  • Wenn du dich fragst, warum er so etwas erzählt, könnte es vielleicht sein dass:


    wenn du aufgrund seiner Aussagen wütend auf die Beistandschaft bist, weil sie angeblich ohne dich zu informieren etwas veranlasst haben und du die Beistandschaft daraufhin beendest : dann ist auch ER sie los


    Ich betone aber mal es könnte nur eine Möglichkeit sein muss nicht… Soll aber schon vorgekommen sein ;)


    Wobei dies nicht lange halten würde, denn du könntest ja jederzeit eine neue Beistandschaft einrichten wenn sich der Sachverhalt aufgeklärt hätte…


    Aber nur als Tipp: wenn wirklich schon seit Jahren nicht neu überprüft wurde vielleicht-wäre es dann nicht mal irgendwann sinnvoll?

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()