Verständnisloser Arbeitgeber

  • Hey ihr...
    Muss mich mal eben ausk...
    Wollte heute mal eine Stunde eher von meiner Arbeit abhauen weil ich noch ein paar Überstunden abzufedern habe.Da wurde mir von meinem Vorgesetzten gesagt das ich ja im Moment mal wieder jeden Morgen zu spät kommen würde...
    Dazu muss ich sagen das ich morgens immer meinen 3jährigen vor der Arbeit zur Kita bringe und dann noch bis in den Neben Ort fahren muss zu meiner Arbeitsstelle.Mein Chef hatte mich schonmal darauf angesprochen und darauf hin bin ich schon 10 Minuten jeden Morgen eher aufgestanden und war auch immer pünktlich.Mein Sohn geht jetzt seit August länger in die Kita und ist morgens echt mega anhänglich und will mich kaum gehen lassen.
    Wie ist das bei euch?Habt ihr auch Probleme mit euren Arbeitgebern?

  • "Probleme" nicht, mein Arbeitgeber weiß das ich alleinerziehend bin aber ich habe meine Zeiten so zu gestalten wie jeder andere auch.
    Es wurde mir auch beim Bewerbungsgespräch klipp und klar gesagt das es für mich keinerlei Sonderlocken geben wird.
    Auf der einen seite blöd aber auf der anderen ist auch klar woran man ist zumal ich eh keinerlei Alternativen habe

  • Mhm ich hab Gleitzeit, deswegen ist das kein Problem. Ich kann Überstunden auch so 'abfeiern' (haha.. meist heißt das ja nur woanders rackern) das ich morgens später komme.
    Das du morgens zu spät kommst hast du aber doch schon geregelt nachdem er dich darauf angesprochen hat, das ist also gar nicht mehr aktuell. Ich hoffe das hast du ihm nochmal gesagt.

  • Ich habe auch Gleitzeit. Ich war schon vor ss in dem Unternehmen und arbeite jetzt 30 h. mir wird sehe entgegen gekommen und wenn wir morgens länger brauchen ist es halt so. Andere Kolleginnen, die schon mit Kind kamen, reizen die Gleitzeit nicht so aus wie ich. Also kann es schon sein, dass ich mal nur 3 h arbeite,. Andersrum kann es auch sein, dass ich mit schlafendem Kind an meinen Urlaubstagen im Büro sitze, weil viel los ist. Oder am We mit Kind vor ihren Videos am Büro pc. das gehört halt auch dazu, wenn man die Firma einem flexibel entgegenkommt. Wenn mein Chef weiß dass Oma eingeflogen kommt, werden auch schon mal Termine am Späten Nachmittag vereinbart. Und es ist selbstverständlich dass ich dann kann. Es ist halt alles eine Sache von geben und nehmen. und das können dann beide Seiten schätzen. Hast du ihm kommuniziert, dass länger gearbeitet wird für späters kommen?

  • Ja das habe ich.Bin sogar so flexibel ab und zu das ich wenn viele Kollegen krank sind auch mal zusätzlich kommen kann.Und zum Dank bekommt man dann so etwas.Bin so wütend.

  • Bei mir gibt's keine Probleme, aber ich denke - wenn der Job um 8 Uhr anfängt dann fängt er um 8 Uhr an, egal ob man Kind, Hund oder Mann hat.
    Sprich wenn es mehrfach schon vorgekommen ist, versteh ich den Chef indirekt schon, dich natürlich auch!!!!


    Schau doch das ihr wieder 10 min früher aus dem Haus kommt und dann ist gut.
    Ärgere dich nicht, schadest nur dir selbst

  • .Mein Chef hatte mich schonmal darauf angesprochen und darauf hin bin ich schon 10 Minuten jeden Morgen eher aufgestanden und war auch immer pünktlich.

    bis

    Da wurde mir von meinem Vorgesetzten gesagt das ich ja im Moment mal wieder jeden Morgen zu spät kommen würde...


    puuuhh, das klingt nicht gut.


    Überstunden-Abbau muss mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden. Das scheint nicht der Fall zu sein. Wenn man dich schon einmal "angezählt" hat - ist der mehr wie blöd. Gerade wenn es auch noch durch 10 Min. früher aus den Federn vermeidbar ist.
    Es gibt Bereiche in denen ist keine Gleitzeit möglich - bei uns auch in vielen Bereichen - Gründe für einen Flex-Anfang hat aber fast jeder AN - der eine hat Kinder, der andere die pflegebedürftige Oma, den Hund, die SBahn, die Busverbindung.... usw...


    Sprich offen mit deinem Chef - vielleicht könnt ihr einen neue Arbeitszeit vereinbaren z.B. 9 bis 15 Uhr statt 8 bis 14 Uhr?

  • Bei mir kommt es hin und wieder auch schon mal vor, dass ich mich verspäte, z.B. wenn Kind von jetzt auf gleich erkrankt ist. Dann schreib ich Chefin eine Nachricht, dass es ein paar Minuten später wird. Diese Zeit hole ich entweder in der Mittagspause oder nach Feierabend nach. In meiner Firma kommt das auch nicht unbedingt gut an, da wir nur ein kleiner Betrieb sind. Trotzdem wird es toleriert, weil man weiss, dass ich - wenn Not am Mann ist - auch länger bleibe - trotz alleinerziehend. Ich denke es ist einfach nur eine Sache der Kommunikation. Wenn man mit der Tür ins Haus fällt, kommt meistens nichts Gutes heraus und wie bereits gesagt: Es ist ein Geben und nehmen, auch wenn der AG meist mehr nimmt als gibt, aber auch hier geht es wieder um gegenseitige Kommunikation. Bei dir kommt hinzu, dass deine Verspätungen schon unangehm aufgefallen sind. Kannst du deinen Chef denn dann nicht auch informieren, wenn es morgens etwas später wird? Wobei ganz ehrlich gesagt, das schwere Trennen des Kindes von der Mutter im Kindergarten wäre für mich als Chef nicht unbedingt ein Entschuldigungsgrund, denn hier bist du in der Pflicht.....

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • mangelndes Verständnis beim AG kann ich hier aus Deinen Worten nicht erkennnen :frag
    Wenn Du früher gehen möchstest, dann ist das mit dem AG abzusprechen-
    der Grund scheint ja hier nicht ein "Notfall" mit dem Kind zu sein...
    Immerhin bist Du wohl bereits einige Male zu spät gekommen, und der AG hat wohl durchaus Verständnis gezeigt, und ihr habt einen entsprechenden Lösungsvorschlag (10 Minuten früher aufstehen) erarbeitet, der scheinbar funktioniert :daumen
    Es scheint lediglich eine mdl. Ermahnung gegeben zu haben, und keine schriftliche und/oder Abmahung... das zeigt einen durchaus verständnisvollen AG :daumen
    Fall Gleitzeit möglich ist (was ja leider nur bei einigen Jobs geht), wäre das eine Alternative-
    ansonsten macht vielleicht wirklich die Verschiebung der Arbeitszeit Sinn- wobei das ja hiesse, dass Kind noch länger in der Kita bleiben müsste (was ihm ja wohl schwer fällt :-( )


    Du musst genau überlegen, was Du möchtest- und dann auf jeden Fall das Gespräch suchen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)