Umgangsrecht für nicht-Väter???

  • Wer kann mir helfen??Habe mich nach 4 1/2 Jahren von meinem Freund getrennt und nun Stalkt er mich nicht nur, er beantragt ständig das Umgangsrecht für meine Tochter. Obwohl er nicht der Vater ist hat er das Recht dazu. Seit 1 1/2 Jahren sind wir getrennt und ich habe ihn mehrfach angezeigt u.a. wegen Körperverletzung, Misshandlung von Schutzbefohlenen, Einbruch,Diebstahl,Erpressung,Bedrohung und Nachstellung, doch es wird ständig alles eingestellt trotz beweisen. Das Jugendamt will mir nicht helfen, sie könnten es angeblich nicht. Ich bin mit meinen Nerven am ende und derzeit in Therapeutischer Behandlung. Wer kann mir einen Rat geben oder einen wirklich guten spezialisierten Anwalt empfehlen? :hilfe
    see you engelchen56

  • Moin,
    Hmm, ein Fall aus dem Bekanntenkreis: Bekannter ist verheiratet mit einer Mutter von zwei Kindern. Der KV sitzt zeitweise im Knast, hat wg. Stalking ein zeitweise Näherungsverbot, meinen Bekannten hat er mit dem Auto von der Straße gedrängt, therapeutische Behandlung notwendig ... Das alles führt nicht zu einem Umgangsverbot.


    Ich würde mich bei einer Beratungsstelle in deiner Gegend nach einem Anwalt umhören.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hi,


    Zitat

    Original von engelchen56
    Wer kann mir helfen??Habe mich nach 4 1/2 Jahren von meinem Freund getrennt und nun Stalkt er mich nicht nur, er beantragt ständig das Umgangsrecht für meine Tochter.


    Der ehemalige LG ist berechtigt Umgang mit seinem Stiefkind zu haben.
    Nach dem Kindschaftsrechtsreformgesetz von 1997.
    Wieso möchtest du keinen Umgang ?


    Ich habe das Gefühl die Trennung ist noch frisch, und ihr bekriegt Euch !?



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von babbedeckel
    Ich habe das Gefühl die Trennung ist noch frisch, und ihr bekriegt Euch !?


    Im Eröffnungsposting schreibt sie aber, dass die Trennung eineinhalb Jahre zurückliegt ;)

  • Zitat

    Original von Mazil


    Im Eröffnungsposting schreibt sie aber, dass die Trennung eineinhalb Jahre zurückliegt ;)


    ..Ooooh :rotwerd ...

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • die Verfahren wurden eingestellt? Unglaublich.


    Hast Du die Aktenzeichen noch? Diese kannst Du einem Anwalt vorlegen und Näherungs- und Hausverbot bewirken.
    Kann sein dass Du hier einiges nochmals berichten bzw. schildern musst.


    Frage bei der Caritas, bei der Diakonie, in einen Frauenhaus wenn Du eines in der Nähe hast, bei Frauenhilfezentren, Arbeitskreis Trennung und Scheidung etc. nach einem guten Anwalt. Hier werden Dir bestimmt einige genannt werden können.


    Lass Dir auch was von Deinem Therapeuten schreiben.


    Gib Dein Kind auf keinen Fall an ihn raus.


    Es gibt zwar neuerdings ein Recht dass Männern die mit der Kindsmutter zusammen gelebt haben und für das Kind eine Art Ersatzpapa geworden sind, nach einer gewissen Zeit Recht auf Umgang haben, aber in Deinem Falle NEIN.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

  • Ich möchte diesen Kontakt nicht weil er gewalttätig ist und Psychische Störungen hat.Das sage ich nicht umihn schlecht zu machen sondern weil dem so ist!Er ist bei mir eingebrochen, hat mich beklaut, versucht mich zu erpressen und mir gedroht mich umzubringen. Er schrieb er sei der nette Onkel der vorm Kiga wartet und mein Kind mit nimmt. Ich habe solche Angst um meine Tochter, das könnt ihr euch nicht vorstellen!!!Versuche nicht ihn zu bekriegen, im Gegenteil, will nur meine Ruhe, aber es passiert rein gar nichts.

  • fragen wir mal andersherum: möchte deine tochter denn zu ihm?


    dass bei behörden nicht immer alles rund läuft und sicher auch nicht im sinne schutzbefohlerner und deren sorgenden elternteilen, ist ein fakt. wenn es für dich wirklich so schlimm ist (und so klingt es ja heraus), dann würde ich andere schritte gehen ... zum jugendamt wegen jedem sch***, bis sie es einsehen, dass da was nicht stimmen kann, im frauenhaus vorsprechen, kostenlose telefonseelsorge anrufen (die haben oft noch gute verbindungen in andere richtungen, in die man selbst vielleicht nicht denkt), usw.


    wie schaut es mit deiner familie aus, kann sie dir helfen oder sind sie zu weit weg?
    wäre für euch ein umzug drin?


    ich weiß, meine gedanken sind für manche zu abstrus und einige mögen gleich mit dem gedanken des kindesentzuges kommen. aber ich kann nur sagen, dass wenn es so weit ist, dass du in therapeutische behandlung musst, du in jedem fall die reißleine ziehen solltest! es kann und darf nicht sein, dass er nach so langer zeit dein leben zerstört, denn du brauchst deine kraft für dich und dein kind!


    ich wünsche dir alles, alles gute und hoffe, dass die ganze sache bald ein gutes ende für dich findet!

    Einmal editiert, zuletzt von NoZi ()

  • Tja, die Polizei hat versäumt mich über eine wegweisungs Verfügung auf zu klären, meine Anwältin machte aus der Einstweiligen Verfügung einen Vergleich und die Staatsanwaltschaft Stade ist so mit Arbeit bepackt, dass sie alles was nicht mit Mord zusammen hängt auf Zivil klage verweist. Habe dem Jugendamt mitgeteilt das ich ihn eher aus dem weg räume als ihm mein Kind zu geben. Der witz ist, es gab eine Verhandlung zu der er nicht erschienen ist und sein Antrag abgelehnt worden ist. Zudem habe ich einen Brief von ihm in dem steht das er unter diesen Umständen keinen Bock auf mich oder mein Kind hat und Trotzdem läuft er weiter zum Jugendamt und stellt fröhlich anträge mit denen ich mich nicht nur auseinander setzen muss, nein ich kann auch die Verfahrenskosten tragen.
    Herzlich Willkommen in Deutschland!Dem Land in dem Recht haben in einem anderen Buch steht als Recht bekommen!

  • Ich befürworte generell den Kontakt auch zu "nicht Vätern"wenn es für das Kind wichtig ist.
    Aber unter solchen Umständen würd ich es auch nicht zulassen.
    Hat er denn das Umgangsrecht zugesprochen bekommen?
    Wenn nicht liegt es ja in Deiner Hand dies zu entscheiden.
    Und ich würd mich an Deiner Stelle bei einem Anwalt beraten lassen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Kraft und Durchhaltevermögen :troest


    Edit: Hab jetzt erst gelesen Du bist schon bei einer Anwältin

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Sie ist erst 6 Jahre alt.Manchmal redet sie noch von ihm,. aber in dem alter ist es normal.Man kann Kindern ja so ziemlich alles antun, die Eltern bleiben ihnen immer Heilig, doch ich trage für sie die Verantwortung und muss für sie entscheiden um sie zu schützen. Wir sind deswegen schon umgezogen, aber das Jugendamt hat ihm leider, trotz direkter Aufforderung es nicht zu tun, meine Adresse mitgeteilt!!!Bin jetzt bei meiner Familie, aber was kann die schon tun? Er zeigt mich ja ständig an nur um mit mir in Kontakt zu treten.
    Ich danke dir für den tip mit der Telefonischen Seelsorge, werde es mal versuchen!

  • na das macht mir ja Mut! :frag
    Wünsche deinem Bekannten alles gute und hoffe das das bei ihm auch bald ein Ende hat. Denke es liegt einfach an der unwissenheit über das Thema Stalking. Viele halten es immer noch für ein Cavaliersdelikt. Die Ausmaße dieses Terrors sind jedoch verherend.Es ist ungalaublich fest zu stellen wie sehr du in das Privatleben eines anderen Menschen eindringen darfst, ihn zwingen sich mit dir über die eine oder andere Art und Weise auseinander zu setzen und man kann rein gar nichts dagegen tun.

  • Die Verfahren werden wegen Geringfügigkeit eingestellt. Ich habe ein Attest über die Verletzungen nach seinem Übergriff. Er hat mir den schädel geprellt, den 3-4 wirbel gezerrt und geprellt, darauf hin schrieb die Staatsanwältin es seien zum Glück ja keine schwerwiegenden Verletzungen. Seit dem habe ich Rücken probleme und häufig Kopfschmerzen. Es scheint einfach aussichtslos. Solange niemand dabei ums Leben komt passiert einfach nichts!

  • Hi,


    Zitat

    Original von engelchen56
    Die Verfahren werden wegen Geringfügigkeit eingestellt. Ich habe ein Attest über die Verletzungen nach seinem Übergriff. Er hat mir den schädel geprellt, den 3-4 wirbel gezerrt und geprellt, darauf hin schrieb die Staatsanwältin es seien zum Glück ja keine schwerwiegenden Verletzungen. Seit dem habe ich Rücken probleme und häufig Kopfschmerzen. Es scheint einfach aussichtslos. Solange niemand dabei ums Leben komt passiert einfach nichts!


    Also bei sowas mußt du das Kind nicht zum Umgang rausgeben.
    Soll EX es doch einklagen....
    Lehn dich zurück, und mach ein Bier auf ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was das Umgangsrecht angeht, habe ich keine Tips, außer Anwalt.
    Aber es gibt seit ca. einem Jahr oder etwas mehr ein neues Stalking Gesetz und das wird seit der Einführung nach meiner bisherigen Erfahrung und Erzählung zumindest in Hessen relativ scharf durchgezogen. Also bei jedem Pieps den er macht zur Polizei, immer wieder, egal wie nervig das ist. Alles an Drohungen aufheben und den Beamten vorlegen, egal ob letztendlich vor Gericht verwendbar oder nicht.
    Und wenn er erstmal wegen dieser Sache aktenkundig wird, bekommt er auch never ever ein Umgansrecht - wobei ich mir in dem Fall eher Gedanken um die angedrohte Kindesentführung mache. Ich bin ja kein Fan davon, aber ich glaube diese Sache würde ich schon fast an die ganz große Glocke hängen - wenn erst etwas passiert ist, ist es zu spät.
    Andererseits solltest du versuchen, einen klaren Kopf zu bewahren, damit er dich nicht kaputt macht.
    Dass das Jugendamt einfach deine neue Adresse herausgegeben hat, ist für mich UNGLAUBLICH. :angry

    Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thalida ()

  • Ich habe alles dokumentiert,hunderte SMS abgeschrieben,Briefe vorgelegt,Zeugen benannt,Anzeigen geschaltet,ärztliche Atteste vorgelegt,mir 4mal eine neue Handy Nr.besorgt aber er bekommt sie immer wieder raus (???).Versuche es jetzt mit einer neuen Anwältin und werde parallel dazu wohl doch das Fernsehen einschalten!
    Leider wird dieses "Nachstellungsgesetz" hier nicht angewandt.Habe mich letztes jahr schon an die Zeitung gewand, eine Kriminalbeamtin aus Hamburg schrieb einen Leserbrief.Ich machte sie Ausfindig und Telefonierte 2 1/2 std mit ihr, sie fiel aus allen Wolken. Das Problem liegt nicht an mangelnden Gesetzen sondern daran sie auch anzuwenden. Er ist sogar vorbestraft wegen Körperverletzung seiner Ex Freundin. Als er mich und meine Tochter schlug hatte er noch Bewährung und Trotzdem passiert hier nichts.Das belastet mich mehr als seine Attacken. Er kann ja tun was er will, es passiert doch eh nichts. Habe ihm sogar angeboten ihn nicht Zivilrechtlich zu verklagen wenn er uns denn endlich in Ruhe lässt, aber er will einfach nicht!
    Da ist guter Rat unbezahlbar

  • Die Medien einschalten, das ist gut. Das mach. Fernsehen, Zeitungen.


    Verklage ihn, Komm ihm hier nicht mit Samthandschuhen entgegen nachdem was er Dir angetan hat.


    Wünsche Dir viel Kraft.

  • Zeitung habe ich eingeschaltet,hat aber nichts gebracht!Mit Samthandschuhen komme ich ihm bestimmt nicht entgegen, aber wenn es an meine Substanz geht bin ich bereit auf einiges zu verzichten um ruhe zu haben und Kraft zu Tanken!