Beiträge von corinnalea

    da haben wir uns missverstanden.


    Ich meinte sie hat es nicht so formuliert wie Du es gerne gelesen hättest, nicht so wie Du oben schreibst:


    " Kann man das nicht anders formulieren? Kann man nicht schreiben "Situation ist so und so, ich muss mich umorientieren und benötige für den Übergang Hilfe, wo finde ich die?"


    Hilfe in Anspruch zu nehmen finde ich vollkommen ok.
    Aber sich hinzustellen und zu fordern, ohne sich zu überlegen, was man selber beitragen könnte, ist für mich inakzeptabel"

    die Fragende HAT es aber nicht so furmuliert und ich STEHEN Zahlungen zu bis ihr Kind 3 Jahre alt ist und in einen Regelkindergarten gehen kann. Vom Arbeitsamt wie auch vom KV wenn dieser zahlen kann.


    Daran ändern andere Meinungen nichts. Zum Glück.


    Schade wenn man hier gleich :kotz muss nur weil es anderer Frauen anders machen als man selbst.

    die Verfahren wurden eingestellt? Unglaublich.


    Hast Du die Aktenzeichen noch? Diese kannst Du einem Anwalt vorlegen und Näherungs- und Hausverbot bewirken.
    Kann sein dass Du hier einiges nochmals berichten bzw. schildern musst.


    Frage bei der Caritas, bei der Diakonie, in einen Frauenhaus wenn Du eines in der Nähe hast, bei Frauenhilfezentren, Arbeitskreis Trennung und Scheidung etc. nach einem guten Anwalt. Hier werden Dir bestimmt einige genannt werden können.


    Lass Dir auch was von Deinem Therapeuten schreiben.


    Gib Dein Kind auf keinen Fall an ihn raus.


    Es gibt zwar neuerdings ein Recht dass Männern die mit der Kindsmutter zusammen gelebt haben und für das Kind eine Art Ersatzpapa geworden sind, nach einer gewissen Zeit Recht auf Umgang haben, aber in Deinem Falle NEIN.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

    es ist immer wieder schön wie weit wir alle von den eigentlichen Fragen, denen die von der Beitragsverfasserin gestellt wurden, abkommen wenn uns die Probleme in der einen oder anderen Form selbst betreffen. :-)


    Wir sitzen doch nach einer Trennung alle im selbst Boot, nur die Reaktionen sind verschieden, nicht aber das Problem.

    heute, morgen und in den nächsten 2 Jahren persönlich nicht hin. :D
    Hier bin ich wirklich Gott dafür dankbar NICHT in Frankreich zu leben.


    Ich bin für die Entscheidungsfreiheit jeder einzelnen Frau und Mutter, jeder einzelnen Familie in denen nicht selten der Mann froh ist wenn die Frau neben ihm keine Karriere macht und ihn damit auch finanziell hinter sich lässt.


    Es sollte ein Kinder und Karriere sowie auch ein Kinder oder Karriere geben dürfen.


    Ich persönlich kann die Franzosen schon von Kindesbeinen an nicht leiden, aber das ist eine andere Geschichte. :lach

    natürlich, bin mir hier auch sicher dass Nati von Beratungsstellen, der Arge oder/und einer Anwältin viele Dinge erfahren wird die sie Schritt für Schritt machen kann.


    Wogegen ich mich wehre ist die Notwendigkeit Kinder mit etwas über einem Jahr schon in eine Betreuungseinrichtung zu bringen oder bringen zu müssen. Hier tun sich bereits auf der Suche nach einer Betreuungsstelle groooooooooooooooosse Lücken auf, die Kigas in unserem Ort haben zum Beispiel Donnerstags und Freitags nur vormittags offen, Kinderbetreuung ab 2 1/2 Jahre kostet mehr als das doppelte der Kosten für eine Regelgruppe und die Kinder können hier nur von 9-12 betreut werden und eine Ganztagsgruppe gibt´s gleich garnicht.


    Nati muss jetzt erstmal nach einer günstigen Wohnung gucken, ihr wird nicht viel Zeit bleiben die Suche nach den Kiga-Zeiten zu richten. Denn da wo eine gute Infrastruktur ist sind die Mieten teurer.


    Ebenso finde ich es eine Sauerei dass sich durch die ganzen neuen Regelungen und Gesetze die Kindsväter grad noch besser aus dem Staub machen können. Das gehört hier allerdings nicht bedingt her.


    Was sie und ihr Kind jetzt erstmal brauchen ist Sicherheit und eine Grundversorgung für die erste Zeit bis sie wieder auf dem Beinen sind.


    Das Leben mit seiner Härte kommt immer früh genug, sie hat jetzt schon genug zu schleppen und zu regeln, das reicht erstmal. Ihr Vorwürfe zu machen weil sie erstmal gucken will wie sie ohne gleich Arbeit zu suchen über die Runden kommen kann sind nicht hilfreich.


    Hier sind viele Beiträge vom Grund her nicht als Vorwurf gemeint, das ist klar, doch wenn man in Not ist, es einem nicht gut geht, braucht man eine helfende Hand und keinen warnenden Finger.

    überlegt Euch mal wie es dem Kleinen geht. Kein Papa mehr und dann geht Mama auch noch weg.
    So weit ist es mit seinen 20 Monaten noch nicht als dass er das mal eben locker wegstecken könnte.
    Jedes Kind hat mit Trennung und Umzug erstmal genug zu tun, wenn da auch noch Mama als Hauptbezugsperson wegfällt kann mir hier keiner behaupten das wäre für das Kind nicht schlimm und darüber käme es ohne Probleme hinweg.


    Krabbelgruppen und Kinderturnen SIND bis zum 3. Geburtstag des Kindes noch mit Eltern als Bezugsperson.


    Ich glaube NICHT dass die Mutter Vorteile davon hat bereits mit 20 Monaten ihr Kind loszulassen.


    Hier geht die Gesellschaft in eine falsche Richtung.


    Nimmt das Kind wirklich keinen Schaden oder DARF es nur keinen nehmen?

    das Arbeitsamt wird Dich nicht zwingen können arbeiten zu gehen bis Dein Kind in einen Kindergarten geht. Wärst Du noch mit Deinem Freund zusammen wären sie bis Dein Kind
    3 Jahre alt ist auch nicht gekommen.
    Dies möchte ich doch anfügen, da es für mich selbst auch wenn meine Tochter inzwischen
    6 Jahre alt ist wichtig ist daheim zu sein wenn der Kindergarten zuende ist und sie nicht in eine Ganztagsbetreuung zu stecken.
    Hier gibt es jedoch andere Ansichten.
    Unterhalt für Dein Kind bekommst Du auf jeden Fall, wie es mit dem Betreuungsunterhalt für Dich aussieht so wird Dir das letzten Endes nur ein Anwalt richtig errechnen können dem die Verdienstabrechnungen Deines Freundes vorliegen.


    Von Hartz 4 zu leben ist nicht leicht und das behauptet hier auch niemand, aber es ist machbar bis Du Dein Kind guten Gewissens in den Kindergarten bringen kannst.


    Meinem Kind und mir wurde die Wohnungskaltmiete (350 Euro- die Grenze liegt hier bei 370 Euro) komplett übernommen, die Kosten für Warmwasser anteilig (hier kann ich Dir den genauen Betrag allerdings nicht sagen), für Strom etc. komme ich selbst auf.


    Du kannst bei Hartz 4 100 Euro ohne Abzüge dazuverdienen, mir werden von den 200 Euro die ich verdiene grad mal 13 Euro angerechnet. Somit hast Du erstmal die Sicherheit nichts überstürzen zu müssen und kannst trotzdem anfangen stundenweise zu arbeiten wenn das Geld allzu knapp ist.


    Es gibt für Dich auch Alleinerziehendenzuschlag von 124 Euro im Monat.


    GEZ kannst Du bei Hartz 4 beitragsfrei schalten. Du wirst auch einen Zuschuss für Möbel bekommen wenn Du umziehen musst und nichts eigenes bzw. nicht viel eigenes hast.


    Ebenso werden Dir später die Kosten für eine Regelgruppe ab 3 jahren im Kindergarten auf Antrag vom Jugendamt übernommen.


    Es ist natürlich toll wenn man auch bei einem kleinen Kind arbeiten gehen kann, so verliert man den Anschluss nicht und kommt auch schneller vom Amt weg, aber das sollte nicht auf Kosten des Kindes geht. Und hier sind für mich 20 Monate wirklich noch kein Alter.


    Geh Schritt für Schritt, erst das amtliche regeln, dann die Wohnung und dann gucken ob Kindergarten und Arbeit machbar ist, lass Dich beraten, Anwaltskosten bekommst Du auf Antrag (Beratungshilfeschein beim Gericht beantragen ) auch übernommen.


    Wenn Du magst schreib mir unter PN.

    hallo Ihr Lieben,
    ziehe ja nächste Woche um, ziehe in einer andere Stadt, habe jedoch heute einen Brief von der Arge bekommen dass ich 4 Tage vor Ablauf der Leistungen mit den Bewerbungsunterlagen kommen soll.
    Hab ihnen geschrieben dass ich aus ihrem Einzugskreis wegziehe und mich als Alleinerziehende Mama nach den Helfern richten muss und daher an diesem Termin nicht kommen kann.
    Wer hat Erfahrungen damit wie die Arge reagieren kann? Mich von der Angel lassen? Einen späteren Termin anzuberaumen ist unsinnig da ich dann hier bereits abgemeldet bin.
    Können die mir was?Grundsätzlich ja aber praktisch nicht?

    wichtig ist auch dass man wenn man einen Hartz 4 Bescheid hat von den GEZ Gebühren befreit wird. Jedesmal für ein halbes Jahr bzw. bis Ende der ALG II -Bewilligung.


    Für den Umzug habe ich eine Pauschale bekommen, war nicht viel, hat aber die Kosten des Miettransporters abgedeckt. 150 Euro gab es da als Pauschalbetrag für Umzug und Wandfarbe. Dies aber auch nur weil im Mietvertrag stand dass vor dem Einzug renoviert werden muss, ansonsten hätte es sich mit 100 Euro für den Mietransporter gehabt.


    Hier KANN die zuständige Stelle bewilligen, muss aber nicht. Es gibt auch Mütter die für Taufe etc. finanzielle Hilfe bekommen haben.
    Hier kommt es auf den Sachbearbeiter an. Leider geht es da oft danach ob denen die Nase des Antragstellers gefällt. :(


    Hier wird Dir Deine Anwältin bestimmt noch was sagen können.


    Und die Sat-Schüssel ist so unsinnig garnicht, es gibt auch Hartz 4 Empfänger die bekommen Hilfe zum bezahlen ihres Kabelanschlusses.