Kennen eure Kinder ihre Halbgeschwister?

  • Allso ehrlich,darf man den nicht seine Meinung äussern ohne das man sich angegriffen fühlt.bin doch selbst alleinerziehende mit Freund und habe ein Kind mit diesem.nein,es geht nicht um verheimlichen, noch um wer mit wen.
    Aber was will man den vermitteln wen man gewisse Konzentrationen hat?warum kann man keine Verantwortung tragen über sein tun?warum ist den zwistigkeiten da?warum muss man den Kinder vor vollendeter Tatsachen stellen.....so nach dem Motto,ist halt so,akzeptiere es!was ist den mit den Kindern und ihre Wünsche und Bedürfnisse?...das hat nx mit alleinerziehende zu tun,sondern einfach mit Eigenverantwortung und weitläufigeres denken,nicht immer geht Patchwork gut(wen ist es toll) .

  • Mein Sohn hat 3 Halbbrüder, von denen er auch weiß. Sie leben alle beim Vater.
    Er kennt sie aber nicht persönlich, da kein Kontakt zur neuen Familie besteht. Sollte er sie irgendwann kennenlernen wollen, werde ich versuchen, den Kontakt her zu stellen.


    Ich selbst habe eine Halbschwester, die ich nicht kenne (bzw, ich sah sie das letzte Mal, als sie ein Baby war. Da war ich 5). Mich persönlich stört es nicht.

  • Aber was will man den vermitteln wen man gewisse Konzentrationen hat?warum kann man keine Verantwortung tragen über sein tun?warum ist den zwistigkeiten da?warum muss man den Kinder vor vollendeter Tatsachen stellen.....so nach dem Motto,ist halt so,akzeptiere es!was ist den mit den Kindern und ihre Wünsche und Bedürfnisse?...das hat nx mit alleinerziehende zu tun,sondern einfach mit Eigenverantwortung und weitläufigeres denken,nicht immer geht Patchwork gut(wen ist es toll) .


    Feli, es tut mir leid - ich habe das jetzt dreimal gelesen - und verstehe trotzdem nicht, was Du nun eigentlich damit sagen willst. :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich finds auch sehr schwer zu lesen, den letzten Beitrag hab ich auch schon nicht verstanden.


    Ich glaube es geht darum das sie den Kindern nicht sagen möchte "Du der Papa hat noch mehr Kinder aber von verschiedenen Frauen" weil sie ihren Kindern damit ein schlimmes Bild von Familie aufzeigt?! Deswegen ist sie Pro-Verheimlichen. Bin ich nah dran?


    Naja mein Sohn kennt seinen Halbbruder weil der beim Papa lebt, und das "Halb" benutzen wir höchstens um es außenstehenden kurz und Knackig zu erklären was Sache ist.


    Ich persönlich wäre überglücklich wenn plötzlich jemand vor der Tür stehen würde und sagt "Äh ich bin dein Halbgeschwister, unser Vater.. damals" .. ich würde mich riesig freuen wenn meine Familie größer würde.. wird nur vermutlich nie passieren.. nicht das ich wüsste zumindest.

  • Feli, sorry wenn ich Dein Posting falsch interpretiere. :blume


    Du wirfst Menschen vor das sie Kinder von verschiedenen Partnern haben, schreibst aber selber das Du genau das Selbe hast, mehre Kinder von zwei Männern - häääääääää???


    Oder geht es Dir darum das manche sich lustig vermehren und sich nicht gut um die Nachzucht kümmern??

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine kleine Prinzessin hat mit ihren jetzt bald 7 Monaten schonen einen 3 Monate alten Halbbruder. Ich bin froh darüber, dass seine Mutter den Kontakt zu mir aufgenommen hat und eine ehrliche Freundschaft zwischen uns entstanden ist. Wir möchten, dass unsere Kinder sich von Beginn an als Geschwister kennen, zumal es bisher so aussieht als würden sie ihren gemeinsamen Vater wohl nicht kennenlernen, da er absolut kein Interesse zeigt und keines seiner Kinder bisher gesehen hat. Da die Mutter des Halbbruders (und zwei größeren Brüdern) in der gleichen Stadt leben wie meine Tochter und ich und der KV wieder das Weite gesucht hat sind wir beide der Ansicht, das es großartig ist das wir UNS haben. Wir geben uns gegenseitig halt, können Sorgen und Freuden teilen und hoffen, dass unsere Kleinen es ähnlich handhaben werden.


    Ich bin sehr froh, dass dieser lieber Mensch mit seinen Kindern einen Weg gefunden hat Kontakt zu uns aufzunehmen und nun Teil unseres Lebens ist. :knuddel


    Im Großen und Ganzen finde ich passt hier ganz gut das Sprichwort "Ehrlich währt am längsten!" was für mich aber auch bedeutet, dass jeder Part das Recht hat "Nein." zu sagen, nein ich möchte den Kontakt nicht oder oder oder...

  • Junior hat zwei Halbbrüder und er weiß auch von ihnen. Es sind die Söhne seines verstorbenen Papas.


    Der Kontakt war von Anfang an schwierig, da die Mutter der Jungs nichts mehr mit der "Schwiegerfamilie" zu tun haben wollte.
    Nach dem Tod meines Partners ( Junior war gerade 1 Jahr alt ) haben seine Eltern versucht, den Kontakt auf recht zu halten.
    Doch leider scheiderte dies. Sie selber haben seit Jahren ihre Enkel nicht mehr gesehen.


    Seitens der Jungs besteht nicht der Wunsch, ihren Halbbruder ( meinen Junior ) kennen zu lernen.
    Vielleicht möchte es Junior mal.

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • @ NoRaJu Das finde ich echt toll, dass Ihr Euch gefunden habt und das so gut klappt, wenn schon dem Vater offenbar nur daran gelegen ist, seine Gene möglichst schnell, möglichst breit zu streuen. :schiel


    Off topic - Ist das das Pummeleinhorn auf Deinem Avatarbild? :love:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja sicher kennen meine Kinder ihre Halbgeschwister! Ich finde das auch wichtig.


    Monsterkrümel: ich hab mich schief gelacht über die Idee deienr Tochter! Pfiffiges Kind ! :blume:love:thanks:


    Elin: Neiiiiiid, wenn ich lese, wie es bei euch ist! (Aber nicht Neid im Sinne von Missgunst, sondern dass ich das klasse finde!) :blume

  • Ich beobachte nun seit einem Jahr wie gut der Kontakt meinen Kinder zu ihrem Halbbrüderchen tut. Der Grosse spricht sehr viel davon, wie sich der ganz Kleine entwickelt und liebt die Zeit mit ihm sehr. Mein Kleiner hat auch sehr viel Spaß mit ihm. Ich denke für meine Kinder ist dieser Kontakt sehr wichtig. Ich sehe auch, dass der Papa keine Unterschiede macht und sie alle gleich behandelt.


    Eine schwierige Konstellation und sie erfordert viel Fingerspitzengefühl.


    Ich hoffe, dass meine Jungs niemals eifersüchtig werden und die Exclusivzeit ihres Bruders mit dem Papa nicht neiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()