Betreuungskosten Grundschule? ist das unterschiedlich?

  • Schulbetreuung bis 13 Uhr ist kostenlos, bis 15 Uhr kostet es das Mittagesssen mit 3,75 Euro pro Tag. Für Anspruchberechtigte (Bildungs-und Teilhabepaket)z.B. SGB2-Bezieher reduziert sich die Summe auf 1 Euro pro Tag.


    Bin gerade sehr erstaunt zu lesen, dass man außerhalb von Hortbetreuung für Schule zahlt.
    Es ist doch eigentlich so, dass das zum Schulkonzept gehört (oder auch nicht) , und ich da nicht extra für zahle, wenn mein Sohn auf eine Ganztagsschule geht...

  • Volleybap


    Danke für die Auskunft.
    Ich bin wahrhaftig überrascht& sprachlos, auch von den anderen Kommentaren, wie unterschiedlich die Städte, Bundesländer etcpp aushandeln! & dabei gilt doch die Düsseldorfer Tabelle einheitlich oder?


    Da Kv in einer anderen Stadt wohnt als wir, nehm ich an dass er es nur bevorzugen wird, dass sein Kind nicht im sozialen Brennpunkt unterbracht, wobei ich es dann angebracht fände, wenn er sich an den Kosten beteiligt.


    Ich frage mich gerade, ob ich jetzt schon für die Kita machen soll?!?
    Ich verstehe nun warum die mich beim Finanzamt gefragt haben ob dieser Beitrag geteilt wird, dem ist nämlich nicht so-.-...


    Also hier scheint es abhängig von der Schulform zu sein.
    In 2 sozialen Brennpunkten hier: gibt
    Gebundene GRUNDSCHULE, sprich die Eltern zahlen auch nichts& müssen sich an die Zeiten halten.
    ( Die sind eh 30 Min von hier weg)
    Dann die ÖGS die Kinder haben dann bis 12.30 Schule u bis 15h Betreuung gegenfalls Mittagsesssen& 15-16h Ags ab 2. Klasse, die dann ein Jahr bindend sind.
    Die andere Form wäre die verlässliche Halbtagsschule.
    Die Kinder haben nur bis 13.30 Betreeuung oder aber danach bis 16h und flexibel.
    Ich kann abholen wann ich will, dies ist die teuerste Variante, mit natürlich mit dem besten Schlüssel u der Betreeung.


    Ah mensch das würmt mich aber gerade.. Wobei es mit vor 30 Jahren vergleichbar schon sehr gut für Eltern geworden ist.
    Ich versteh nun warum es doch welche gibt die diese Betreuung "ablehnen"
    Aber dann muss er/ sie schon ne Menge Geld haben-.-


    Würd gern nicht zwingend bis 15-16 h in der Schule lassen.
    Find das iwie blöd, aber dann hab ich wohl keine Wahl..


    Zu Kosten Volleybap. Geltend kann man das mit kv über die Beistandschaft? Oder müsste ich es selber regeln?
    Das sind ja wieder Themen die er wenig mit mir bespricht.
    Das alles hab ich über die Beistandschaft machen lassen, die auch alle 2 Jahre sein Jahresgehalt überprüfen


    Ich verstehe nun warum in den Medien ständig von alleinerziehenden Armut suggeriert wird..


    Naja irgendwie wird schon klappen.. Muss ja

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Hallo


    Die Düsseldorfer Tabelle hat doch mit der Schule nichts zu tun. Betreuungskosten sind nicht im Unterhalt enthalten.


    Armut bei Alleinerziehenden wird auch nicht suggeriert, das ist schon sehr oft so.


    Gruß

  • Ja, schon klar,
    Aber das die schulen so unterschiedlich hoch sein können&
    Das meinte ich damit, obwohl der Unterhalt "gestaffelt" ist.


    "Du kannst also davon ausgehen, dass der Vater sich, gequotelt nach eurem Einkommen und nach seiner Leistungsfähigkeit an Betreuungskosten nach und vor dem reinen Schulunterricht beteiligen muss. "



    Macht mich gerade traurig.
    Jeden cent zu drehen...


    Ist ja dann klar dass man depressiv &einsam wird& alleinerziehende nicht alles leisten können. Es sei denn man hat einen Dr. Titel oder einen hohen akadem Grad& hat ein Erbe.


    Mich stimmt das gerade nachdenklich.


    Wer will nicht das beste für sein Kind?
    Klar hab ich noch Zeit bisdahin, aber dann kann ich ja jetzt schonmal anfangen zu sparen

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Seid ihr denn nicht einer Grundschule nach Schulbezirk zugeordnet ? Verstehe das mit dem sozialen Brennpunkt gerade nicht so.
    Davon mal abgesehen halte ich persönlich es für äußerst fragwürdig bei Grundschulen sich davon zumogeln, nur weil sie angeblich einen schlechten Ruf haben, da sozialer Brennpunkt .
    Meine Kinder sind auf so eine Grundschule gegangen und haben sehr von den anderen Kinden und meist äußerst engagierten Pädagogen profitiert.

  • Naja wenn du wusstest wo ich wohne..


    Ich meine nur damit dass es Schulen gibt, wo ich nichts zahle& die sind weiter weg.
    Das hier sozialer Brennpunkt, das ist nicht böse gemeint,
    Hab es auf unsere Stadt seite gelesen! Ich frage mich dann nur, warum dann nicht überall frei ist.


    Ne Bezirkabhängig kommt drauf an im Umkreis die Stadtteile kann ich auch.


    Naja wollt es nur mal fragen. Damit ich weiss was auf mich zukommt.

  • Ich zahle im Süddeutschen Ballungsraum an der öffentlichen Grundschule EUR 44 für eine Betreuung von 0700-0800 und von 1200-1600. Dazu kommen ca. EUR 300 pro Halbjahr für das Essen - ich meine es waren EUR 3,60 pro Mahlzeit.


    Bei uns gibt es die Möglichkeit, dass die Kosten mit Hilfe der Stadt gesenkt werden können, wenn man weniger Einkommen hat. Ebenso muss sich laut Gericht der KV gequotelt an den Betreuungskosten beteiligen.

  • Zahle in Bayern 130 Euro pro Monat für private mittagsbetreuung inkl essen und Hausaufgaben sind gemacht.
    In der Schule selbst kostet es 30 Euro plus essen, ohne Hausaufgaben

  • Guten Morgen,


    *wow*, ganz schöne Unterschiede zwischen den Bundesländern....ich zahle hier im Saarland für die Nachmittagsbetreuung (inklusive Hausaufgabenbetreuung) von 12:30 - 17 Uhr monatlich:


    - 60 Euro Betreuungskosten
    - ~ 65 Euro für das Mittagessen
    - 3 Euro Materialgeld


    Dazu kommen für die Ferienbetreuung noch zusätzlich 5-10 Euro pro Woche für Ausflüge etc. Träger ist hier die AWO


    Grüße
    Klärchen

  • Aus dem Osten...88 ,- Euro Hort×12 und ca 80,- Essen im Monat. Nicht billig; wenn sich sonst niemand beteiligt.
    Betreuung nach Zeiten gestaffelt und dezent nach Einkommen...
    Betreuung von 13-16:30.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()