Vertragsverlängerung..... ich fühle mich verarscht

  • Hallo!


    Letztes Jahr im Sommer habe ich eine neue Arbeitsstelle angefangen. Ich bekam einen befristeten Vertrag über ein Jahr. Beim Einstellungsgespräch wollte man mich (alleinerziehend ) nur zu 30% anstellen. Darauf hin hab ich aber gesagt, dass ich dann ablehnen müsste weil ich dann mehr Sprit verfahre als ich verdiene. Daraufhin bekam ich 50%. Mehr ginge wohl nicht am Anfang. Man müsste sich erst beweisen. Na gut besser als nichts, dachte ich und sagte zu. Alles schön und gut. Ich ging pflichtbewusst meiner Arbeit nach und wurde immer gelobt. Oft blieb ich länger oder sprang ein wenn Not am Mann war. Innerhalb von zwei Monaten hatte ich fast 80 Überstunden. Zu dem Zeitpunkt fing es an, das nach und nach die Alteingesessenen Kollegen (5 Jahre oder längere Zugehörigkeit, das Geschäft gibt es erst seit bald 7 Jahren ) kündigten. Zusätzlich waren viele krank. Die Luft brannte also. Leute die eingestellt wurden, erschienen einfach nicht am ersten Arbeitstag, oder sagten kurzfristig ab. Ich witterte meine Chance und fragte nach einer Erhöhung meiner %. Promt wurde mir zugesagt und ich bekam 80%. Bis zum Vertragsende Sommer 2016 hieß es.


    So vor ein paar Tagen bekam ich eine Vertragsverlängerung. Erst freute ich mich natürlich. Beim genau lesen stellte ich aber fest, dass man mir wieder nur 50% gibt. Ich fragte nach was das soll. Die Antwort war ein Schlag ins Gesicht. "Wir haben jetzt so viele Leute eingestellt und müssen jetzt erstmal abwarten, wer überhaupt bleibt." Die neu eingestellten haben aber alle zwischen 65% und 75%. Was soll das? Ich komm mir so blöd vor. Da werde ich als alleinerziehende praktisch gezwungen, mir einen 2. Job zu suchen und andere alleinstehende, bekommen von Anfang an gleich mehr %. Ich fühl mich einfach nur verarscht. Am liebsten würde ich mir was anderes suchen. Aber ich hab echt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man als alleinerziehende in der Arbeitswelt nicht gern gesehen ist. Obwohl mein Kind mit Tagesmutter und Schulbetreuung versorgt ist. Ich bin so sauer. Vorallem habe ich von anderen Kollegen gehört, dass sie mit den % runter gehen wollen weil es ihnen zu viel wird. Die bekommen aber keine Antwort auf ihre Anfrage.


    Was würdet ihr tun?


    Lg

  • Ich würde abwägen, was mir wichtiger ist.


    Gehe ich gern da hin und reicht mein Geld zum leben, dann würde ich bleiben. Ich würde Extraeinsatz auf das allernötigste reduzieren und auf jeden Fall nochmal mit dem Chef sprechen, bevor ich die Verlängerung unterschreibe.


    Anderenfalls würde ich mir was anderes suchen. Man wird weniger gern genommen, das mag stimmen. Aber was nutzt es zu einem Arbeitsplatz zu gehen, wo man immer gibt, aber nicht das erwünschte bekommt.

  • Naja, das Geld reicht maximal zum Überleben. Dann darf aber kein Auto kaputt gehen etc. Ich wäre also trotz Job auf Hartz 4 angewiesen. Das kanns nicht sein. Unter solchen Voraussetzungen hab ich keine große Lust dort zu bleiben.

  • Hast Du den Eindruck die sind zufrieden mit Deiner Arbeit?


    Dann geh zum Chef und frag nach einem Zeugnis. Du müsstest Dich umsehen, da die 50% nicht reichen.


    Mal ehrlich, das Gelbe vom Ei scheint der Schuppen nicht zu sein, sonst würden denen nicht so die Leute wegrennen.


    Du selber bist ein wertvoller Mitarbeiter. Du lässt Dich über den Tisch ziehen und freust Dich über 80%. Hast Du sonst irgendwelche Vorteile vom Job? Übertarifliche Bezahlung? Familienfreundliche Arbeitszeiten?


    Nein? Dann solltest Du Dir selber mehr wert sein.

  • Ich arbeite in der Pflege. Leider scheint es da überall nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Diese Einrichtung zahlt bisher am besten und auch das Klima ist im Vergleich zu meinen früheren Arbeitsplätzen wesentlich besser. Aber du hast schon recht. Ich hab es verdient besser behandelt zu werden.


    Ob die wirklich mit meiner Arbeit zufrieden sind weis ich nicht. Ich werd zwar oft gelobt, aber das werden andere auch und trotzdem wird sich hinterrücks das Maul zerrissen. Is doch alles Mist. Ich wollte endlich mal irgendwo ankommen wo ich bleiben kann.

  • Ich gehe mal davon aus, dass ihr irgendeine Form von Personal-, Betriebsrat nicht habt?
    Dann mach einen Schuh', ehrlich. Ich bin sogar im öD und so richtig Rücksicht hat man auf meinen Status auch nicht genommen. Sowohl von seiten der Vorgesetzten als auch Kollegen, die mit einer Ausnahme alle kinderlos sind.
    Das war auch -ähnlich wie bei dir- nicht zwingend nötig, aber gerade bei Urlaubsplanung (Ferien?!) einfach nur Krieg!
    Ich glaube es gibt da 3 Optionen:
    a) Es funktioniert weil es ein familienfreundliches Unternehmen ist,
    b) es funktioniert nicht, weil keine Rücksicht genommen wird,
    c) es funktioniert nicht, weil man denkt, die AE-Tante(-Onkel) ist mit nur einem Verdienst besonders darauf angewiesen und alles mit sich machen läßt.
    Weil ganz ehrlich: Hätte ich einen (Ehe-)Mann parat mit ein paar Tausend Euro mehr in der Tasche, wäre man sicher anders mit mir umgegangen.


    Ich bin auch gerade auf Jobsuche btw. denn wenn sich das erstmal eingeschlichen hat, hat man verloren. Da kannste reden, heulen, motzen - verlorener Posten. Hätte ich schon vor Jahren machen sollen.

  • hast Du eine Idee, was der "wirkliche" Grund des AG´s sein könnte?
    Dir selber scheint seine Aussage ja vorgeschoben-
    Du fühlst Dich dort wohl, und er zahlt zufriedenstellend....


    Wenn bei Deiner Seite alles "passt" frag ich mich, warum der AG so entscheidet, bzw. warum Du meinst, es läge an Deinem AE Status (der den AG eigentlich nichts angeht- ausser, Du benötigst das Doppelte der Kinderkrankentage)-


    Wenn es regelmässig notwendig ist, dass Du ca. 40 Überstunden machst (werden die ausbezahlt, oder bekommst Du die in frei?, oder sammelst Du diese noch?), dann rechtfertigt dies durchaus eine Erhöhung der WAZ- bei Auszahlung oder Ansammlung auf jeden Fall.... hat man die in "frei" genommen, sieht es natürlich schwieriger aus, und weist darauf hin, dass die Mehrarbeit "über´s Jahr" nicht benötigt wird-


    Wichtig wäre für mich eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Vorgesetzten-
    Was Sind Deine Vorteile, und warum soll er Dir die Arbeitszeit erhöhen- was sind seine Vorteile?


    Im Gegenzug auf unangenehme Fragen gefasst sein-
    Ausfallzeiten durch Kinderkrank, eigenes Krank- was tut man für die eigene Gesundheit, die des Kindes?
    Z.B. Fragen nach Flexiblem Einsatz, Verspätungen, vielen Diensttauschen, nicht gemachter Mehrleistung (je nach TV) gefasst machen-


    übe das Gespräch mit einer Freundin!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Du arbeitest in der Pflege? Sprichst Deutsch und hast eine abgeschlossene Ausbildung?


    Ganz ehrlich, dann wirst mit Handkuss überall genommen.


    Mach es so wie ich es vorgeschlagen habe, innerhalb einer Woche ist der Vertrag da. Oder fordere einen Zuschlag von 300€.


    Laß Dich doch nicht veräppeln.

  • Ja.Ja und nochmal ja. Ich werd das auch so machen. Wobei ich mir wirklich auch überlege was anderes zu machen. Fabrik oder so. Aber ich glaub auf dauer stumpft man da echt ab. Keine Ahnung. Aber verkackeiern kann ich mich selbst. Ich muss mich erst beweisen und dann kommen neue und müssen das nicht? Die hält mich wohl für doof

  • Hast Du die Möglichkeit in eine Anstellung in der Pflege im Bereich eines Trägers des ÖD zu kommen?



    Falls Du nach einem Zeugnis fragst, dann ein qualifiziertes Zwischenzeugnis erfragen....

  • ach ja ganz wichtig: souvränes Auftreten... nicht fragen, ob Du vielleicht...sondern:


    Ich hab mir den Vertrag angesehen, so werde ich den nicht unterschreiben!!! Ich bräuchte auch auf jeden Fall schonmal ein Zwischenzeugnis, könnten Sie mir das bis zur nächsten Woche fertig machen?
    Und dann handle konsequent.


    Zu wann endet Dein Vertrag? Dann sollen die Dich nicht einplanen, sag der Stationsleitung: Du, das mit dem Vertrag klappt wohl nicht, rechne nicht mit mir, ich glaub nicht, daß das was wird. Die Verwaltung stellt sich quer!


    Warte ab, das dauert keine 2 Tage...Oberschwestern können da sehr renitent sein :D

  • Ganz so läuft das nicht. Ich arbeite nur in einem ganz kleinen Haus mit 50 Bewohnern. Die Chefin mit dem Vertrag ist auch für den Dienstplan zuständig. Eine Vertragsverlängerung hab ich schon unterschrieben, weil ich erst mal froh war nicht wieder arbeitslis zu sein Aber der richtige Vertrag kommt dann demnächst erst noch. Mein erster Gedanke war wirklich mir einen zweit Job zu suchen. Aber nach längerem Nachdenken kommt das für mich nicht in Frage. Das kanns ja wohl auch nicht sein. Wo soll das auf Dauer auch hin führen. Vor kurzem war eine Dame mit Anfang 70 zum Probearbeiten und erzählte das sie früher so viele Minnijobs hatte aber nie in die Rente eingezahlt hat und deswegen gezwungen ist, in dem Alter noch zu arbeiten. So will ich nicht enden.

  • Dann hätte ich den Vertrag erst recht nicht unterschrieben.


    Nuja...Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich würde dennoch darauf bestehen.


    Du siehst doch selber, daß die keinen finden und den Leuten alles anbieten, damit die dort arbeiten.


    Verkauf Dich doch nicht so billig.

  • Dann hätte ich den Vertrag erst recht nicht unterschrieben.


    Sie könnte ja noch zurücktreten, wenn sie fix was Neues findet. Denke ich. Die Kündigungfrist bei einjährig befristeten Verträgen dürfte nicht mehr als 6 Wochen betragen. Und -da ich seit neuestem ggü Personalamt sitze- viele AG haben Bammel, dass der AN dann die letzten Wochen noch "gebrechlich" wird.


    Edit: Ich würde die Probleme übrigens nicht allein am AE-Status o.ä. fest machen. Sicher ist ein Stückweit Selbstreflektion nicht verkehrt, aber es gibt auch einfach Personalplanung/Mitarbeiterführung die einem die Schuhe von den Füßen reißt.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Naja, zurücktreten oder kündigen kann man immer.


    Es ging ja hier darum, das Gehalt oder die Stundenzahl zu verhandeln. Das kann man ganz schlecht nach der Unterschrift nachverhandeln.


    Vor der Unterschrift kann man Forderungen stellen.


    Mir haben sie schwanger im Beschäftigungsverbot meinen Vertrag verlängert, als ich nach einem Zeugnis fragte, nachdem es erst hieß...Naja, kriegen Sie erstmal ihr Kind und wir schauen dann, ob wir sie hinterher noch gebrauchen können ( Geschäftsführung ).


    Ich bin dann zu meinem Chef und hab gesagt, dass ich ein Zeugnis brauche, damit ich mich in der Elternteil umsehen kann...promt hatte ich meine Verlängerung...gemusst hätten die nicht.


    Aber so werde ich auch zwischendurch einspringen können.

  • Jetzt bekomm ich doch gleich die Kriese. Soeben war ich auf der Page der Arbeitsagentur um nach Arbeit zu suchen. Da entdeckte ich eine Anzeige von dem Haus in dem ich arbeite. Zuletzt aktualisiert am 9.5. die bieten da jetzt sogar unbefristete Verträge an. Also entweder weis die langsam nicht mehr was sie tut oder die will mich echt verarschen. Ich hab jetzt ein paar Tage frei. Vieleicht tut sich da ja was. Dann setz ich ihr die Pistole auf die Brust.