Geregelte Umgangstage mit den Großeltern oder doch Chaos?

  • So ein Jahr ist wieder rum Christi Himmelfahrt ist Morgen, das bedeutet das die Großeltern + Kindsvater für ein Paar Tage zu uns fahren und was mit ihm Unternehmen wollen.


    So weit so gut, die Materiellen Sachen sind schon geregelt sprich: Essen ist vorbereitet oder schon geplant (die essen bei uns zu Mittag), Wickeltasche ist schon so weit vorbereitet mit Pampers und Wechselwäsche bekommt auch die Tage was zu Trinken mit und etwas zu Essen für Unterwegs.


    Morgen um 10 Uhr stehen die bei uns auf der Matte. Ich hab etwas sorgen, letztes Jahr war ich noch dabei dieses Jahr möchte ich aber das sie alleine mit meinen Sohn gehen. Meine Frage hierzu lautet, wenn Sohn nicht will das sie ihn ohne mich mitnehmen ab welchen Punkt sollte ich dem nachgeben und doch mitgehen. Etwas Knüttern oder ein Gesicht ziehen zähle ich jetzt nicht zu, wenn mein Sohn aber weint so kräftig das man merkt das er leidet wäre bei mir Persönlich die grenze erreicht.
    Leider spricht er noch nicht und kann mir es direkt sagen was er will. (zu Info er ist 3)


    Am liebsten wäre es mir wenn sie am ersten Tag in den Park bei mir in der nähe gehen, dann wäre ich in 5 Minuten da, wenn das gut klappt dann kann es ja am nächsten Tag schon, was weiß ich wo hin gehen.


    Am Freitag ist auch Kindergarten am liebsten will ich ihn trotzdem hinschicken, auch um sich etwas zu erholen wenn das Haus bei mir dauernd so voll sein wird, oder soll ich ihn raus lassen weil sie was mit ihm Unternehmen wollen?


    Sorgen wegen dem Umgang an sich hab ich nicht, ich weiß das die Mutter von Kindsvater viel Erfahrung mit Kindern hatte, sie hat ja früher viele Pflegekinder gehabt, kümmert sich heute noch um Ihre Schwester die das Downsyndrom hat.


    Nur Ihr Adoptivsohn der Kindsvater meines Sohnes ist irgendwie naja..... Bei den Umgängen wo es um die Großeltern geht hat er sich gern zurückgenommen und sie machen lassen, als er alleine die Umgänge mit seinem Sohn hatte wo nur ich dabei war, hab ich alles gemacht und es wird diesmal wohl nicht anders sein, kann man nicht viel machen.


    Alles in allem wäre es das erste mal das sie Ihn alleine haben ohne mich.


    Ich male mir wahrscheinlich nur Horror Szenarien aus aber solche Vorfälle gibt es ja trotzdem, das Großeltern oder der Vater das Kind ins ausland entführen damit die Mutter das Kind nicht wiederbekommen kann usw.


    Dann gibt es noch die Umgangsproblematig die der Kindsvater und Ich momentan austragen übers Amt, sprich, ich will das der Umgang regelmäßig in einem Zeitraum von alle 2 Wochen stattfindet, aufgrund seiner Entwicklungsstörung und der sehr starken Neurodermitis, Kindsvater will ihn aber einmal im Monat + Bestimmen wann im Monat, das auch jeden Monat von neuen.
    Das Problem hierbei ist es, das die Mutter des Kindsvaters darauf sehr empfindlich reagiert wenn es darum geht was dem Sohn (also KV) zu "wollen" in Ihren Augen muss er beschützt werden und darüber gab es an dem Geburtstag meines Sohnes eine große Diskussion weil ich das Thema angesprochen hatte.
    Daraufhin hab ich ein Termin beim Jugendamt gemacht, nun steht das ja im Raum weil es noch nicht geklärt wurde beim ersten Termin.
    Ich wäre wohl bereit zu reden aber nur ohne Vorwürfe und auch nur wenn mein Sohn nicht dabei ist, in einer der Mails hab ich es auch rein geschrieben dazu wurde aber in der Antwort Mail nicht Stellung genommen.
    Frage hierzu also, wie soll ich reagieren wenn sie das Thema anschneiden sollte mein Sohn dabei sein.
    Am liebsten wäre es mir wenn das Thema gar nicht aufkommen würde aber ich glaube das bleibt bei dem Wunsch.
    Ihre Aussgage beim letzten Treffen sagen ja so zimlich alles: Ich solle doch froh sein das er überhaubt Umgang will. Ich solle doch froh sein das er überhaubt Väterliche Gefühle gegenüber seines Sohnes entwickelt hat. Und er müsse ja arbeiten weil ich ja Unterhalt will (hab das Thema Geld aber nur angesprochen :radab ).
    Und das seine Behinderung ja so schlimm ist das er ja so fertig ist in seinem leben (zu info er Humpelt ein bisschen).


    Naja ich hoffe ich kann mit der Situation und allem gut Umgehen Entscheidungen zu treffen fällt mir hierbei so schwer.


    Und ich hoffe Ihr könnt verstehen das ich mir da zusammen Geschrieben habe:hae: .

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Also zum Mitnehmen wenn er weint, denke ich persönlich zieh es trotzdem durch. Du sagst ja selbst die Oma ist eine verantwortungsvolle Frau, die weiß wie man sich um Kinder kümmert. Sie wird es schaffen ihn zu beruhigen und sie werden eine schöne Zeit haben. Sollte ihr das überhaupt nicht gelingen, wird sie mit Sicherheit nicht den ganzen Tag ein schreiendes Kind mitsichrumschleppen!
    Bitte sie doch um eine kurze Mitteilung per SMS wie es geklappt hat. Ich betreue auch einen kleinen Jungen regelmäßig der herzzerreißend heult sobald Mama das Haus verlässt , nach fünf Minuten ist alles prima!
    In den Kindergarten würde ich wohl nicht schicken, ist dann vielleicht etwas viel Programm.
    Um Entführung mach dir mal keine Sorgen, da scheint doch nichts drauf hinzudeuten. Die umgangsprobleme blocke ganz ab, und sage ihnen, dass das nicht der Rahmen ist. Da sprichst du jetzt nicht drüber. Wird schon!!


  • Gerade erst gelesen.


    Wie habt ihr das Problem heute gelöst?


    Mein Vorschlag wäre gewesen, heute mitgehen und für den nächsten Tag besprechen, dass er Alleine mitgeht.

    Nicht schlimm habs ja auch spät geschrieben, sie sind gerade hier und mein Sohn hat sich momentan hingelegt und schläft noch etwas, Morgen soll er ruhig in den Kindergarten gehen. Die Großeltern wollen gerne in die Stadt weils Probleme mit einen Ihrerer Handys gibt. So um kurz nach 12 wollen die sich gerne einen kurzen Blick von dem Kindergarten machen, also bringe ich ihn ganz normal dahin und später holen sie ihn ab.


    Ich habe kurz darüber geschrieben sie wollen kein druck ausüben also gehe ich heute mit und morgen schauen wir mal.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Du schreibst als ob du den Großeltern die Verantwortung durchaus für ein paar Stunden und vielleicht später sogar einige Tage übertragen kannst.


    Kritische Themen würde ich im Beisein des Kindes nicht mehr ansprechen bzw. direkt abblocken.

  • Gerade sind sie allein unterwegs, alleine wollen sie erstmal nur gehen wenn sie in der Nähe bleiben. Also gehen sie nun spazieren und evtl. Im Park.


    Ex will morgen (wie letztes Jahr auch) nicht mehr dabei sein hat besseres zu tun..... :ohnmacht:
    Dazu fällt mir nicht mehr viel ein, spricht die ganze Zeit davon was er denn alles anders macht weil er ja jetzt ein Sohn hat und dann hat er ja wieder was besseres zu tun.
    Naja.....

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten