Neue Elterngeld

  • Hallo
    wollt euch mal fragen, was ihr vom neuen Elterngeld haltet.
    Ich finde, dass das Erziehungsgeld viel besser war. Finde mit einem Jahr die Kinder in den Kindergrippe zu schicken recht früh. Aber es bleibt ja einem nicht viel mehr übrig.

  • Also ich find es eigentlich ganz gut, wir haben damals (noch verheiratet) nur ein halbes Jahr lang 600 Euro bekommen und danach nichts mehr. Hätte es damals schon das Elterngeld gegeben, hätte ich 1 Jahr lang bedeutend mehr bekommen, weil ich ziemlich gut verdient habe.
    In Bayern kann man nach den 12 bzw. 14 Monaten glaub ich auch noch Landeserziehungsgeld beantragen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich bin Fan vom Elterngeld, finde allerdings, dass man für Studenten und Auszubildende eine Sonderregelung einrichten sollte.


    Was hat das Elterngeld mit der Krippe zu tun? Man kann doch weiterhin drei Jahre Elternzeit nehmen :frag

  • Kommt denk ich auch auf den Verdienst an, aber für mich wäre ein Jahr Elterngeld zu beziehen auch besser gewesen,hab damals auch nur nen halbes Jahr Erziehungsgeld bekommen. Mit landeserziehunggeld war leider nix, da die Einkommen von beiden angerechnet werden, egal ob verheiratet oder nicht.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde es super. So bin ich in der Lage ein Jahr entspannt zu Hause zu verbringen, in Urlaub zu fahren, mein Auto ab zu zahlen, meine Miete weiter zu zahlen und trotzdem noch genug Geld zu haben um uns auch noch das ein oder andere zu gönnen. Ohne das Elterngeld hätte ich gleich wieder arbeiten gehen müssen, was auch gegangen wäre und womit ich eigentlich gerechnet hatte. Aber so :D vieeeeeel besser für Mutter und Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • @ mazil
    für azubis gibt es doch eine sonderregelung
    die können die ausbildung vollzeit weiter machen und bekommen trotzdem 300 euro elterngeld zusätzlich ;) wie es bei studenten aussieht weiß ich nicht, hat mich nie interessiert da ich ja nicht studiere


    aber ich bin recht zufrieden mit dem geld, wobei ich mit erziehungsgeld wahrscheinlich mehr bekommen hätte