Unregelmäßiger Umgang KV

  • Hallo , ich bin momentan ein wenig ratlos. Der Umgang mit dem KV meiner 3 Kinder ( 4,2,2 ) ist sehr unregelmäßig.
    Wir haben alle 14 Tage Sa- So Umgang. Das letztmal hat er sie vor 10 Wochen gesehen , seinen Ausreden werden auch immer alberner.
    Nun möchte er sie dieses Wochenende doch endlich mal sehen. Ich halte ihm immer die Türen offen um die Kinder zu sehen aber langsam reicht es.
    Er zahlt keinen Unterhalt und ich weiß auch nicht wo er mit seinem Wohnwagen wohnt. und trotzdem lasse ich ihm die Kinder über Nacht und zum Umgang.
    Aber ein Vater muss doch auch seine Pflichten wahrnehmen . Er pocht immer auf seine Rechte aber denkt nicht an die Kinder das sie auch regelmäßigen Kontakt brauchen.
    Wie lange muss ich mir das angucken ? Ich weiß man kann ihn nicht zwingen aber gut kann das doch nicht sein wenn er sie nur sieht wenn er mal Bock drauf hat.
    Was kann ich tun ?


    Liebe Grüße

  • Hi, du kannst versuchen eine Umgangsvereinbarung zu erstellen mit Hilfe des Jugendamtes. Das Jugendamt kann da aber nur beratend wirken.


    Es ist leider wirklich so wie Du selber schreibst, man kann niemanden zum Umgang zwingen.


    Ich würde nochmal das Gespräch suchen und ihm sagen wie wichtig sein Umgang mit den Kindern ist, dass er sich selber keinen Gefallen tut wenn er die Kinder so unregelmäßig sieht, da er sich damit so aus dem Leben der Kinder herausschiebt.


    Freundlich, direkt ohne ihn anzukeifen, vllt bringt es ja was.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das habe ich schon versucht , aber er ist leider wirklich beratungsresistent. unser Verhältniss ist auch alles andere als entspannt aber per Email funktioniert die Kommunikation bzw. die Termin Absprachen bzw seine Absagen.
    Es ist ja nicht nur so das er sie unregelmäßig nimmt sonder auch verspätet kommt und sie Stunden später als vereinbart erst zurückbringt. Usw da gibt's ne lange Liste aber bisher hab ich die Augen der Kinder zuliebe zugemacht , denn anscheinend haben Sie Spaß. Nur in letzter Zeit möchte die "große " nicht mehr hin und die Minis sind das letztmal völlig durchgedreht so das er sie nicht mitgenommen hat. Schuld bin natürlich ich.
    Wir hatten bis Mitte des Jahres begleiteten Umgang und solange das JA noch dran war lief auch alles gut aber nun nicht mehr.
    Er droht permanent mit gerichtlichen Regellungen bla bla bla ... Kann er ja gerne machen aber was passiert denn wenn er sich wieder nicht an die vereinbarten Zeiten hält wenns gerichtlich festgelegt ist... ? Im Endeffekt ist es doch für'n A... oder ? Wie gesagt zwingen geht nicht und möchte ich auch nicht, aber er begreift ja gar nicht das er die Kinder dadurch nur wegschiebt. Und dann werden die Übergaben noch schwieriger ... Ich weiß auch grad nicht weiter ... Warum müssen sich Väter nicht an Pflichten halten ? Sie können aber müssen nicht . Du als Mutter Musst immer ... Es ist unfair !!!

  • Uns hat eine Familienberatung geholfen. Hat immerhin gut ein Jahr gedauert und auch gut ein Jahr gehalten.


    Jetzt ist es langsam wieder anders, aber inzwischen denke ich auch anders über die Situation......


    Du kannst niemanden zwingen und verantwortlich für das Tun des KV bist du auch nicht!

  • Ich weiß auch grad nicht weiter ... Warum müssen sich Väter nicht an Pflichten halten ? Sie können aber müssen nicht . Du als Mutter Musst immer ... Es ist unfair !!!

    Sie müssen in form von Unterhaltszahlung ihre Pflichten erfüllen, natürlich reicht das nicht so sehe ich es auch aber es gibt so einige Punkte die du dir mal durch den Kopf gehen lassen musst:


    Du darfst die Zeit mit deinen Kindern verbringen und auch wenn sie oft anstregend sind, gibt es auch soooo viele schöne Zeiten mit ihnen wenn sie dich umarmen dir ein Küsschen geben wenn du mit ihnen was schönes Unternehmen kannst ihre Fortschritte siehst das alles und viel mehr kriegt der KV nicht mit.


    Er wird sein Verhalten büßen müssen, nicht in form von Gerichtsverhandlungen oder irgendwelchen Strafen sondern viel Schlimmer. Seine Kinder werden sich auch ihre Meinung zu ihm Bilden, wenn sie alt genug sind und es ihm unverblümt ins Gesicht sagen und/oder ihn Ignorieren, indem sie einfach keine Lust haben zu ihm zu gehen.
    Man darf nicht vergessen Kinder sind oft erbarmungslos ehrlich mit ihrem Umfeld.


    Diese Gedanken helfen mir oft wenn mir mal wieder die Wut hochkommt.
    Und ja man sollte nicht Emotional darauf reagieren wenn der KV mal wieder durchdreht, aber mann kann es eben nicht immer wir sind auch nur Menschen.


    Ein kleines beispiel noch: Mein Sohn isst seit ein paar Tagen mit Besteck alleine, das hat der KV nicht mitgekriegt darauf bin ich Stolz weil ich es ihm alleine beigebracht habe, wieder ein teil von der Welt meines Sohnes das der KV nicht zu Gesicht gekriegt hat und nur mir zu teil wurde.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

    Einmal editiert, zuletzt von eilatan ()

  • Habt Ihr eigentlich eine Familienhilfe? Manchmal kann ein regelmäßiger Blick von außen helfen. Vielleicht hilft das den Kindern, innerlich zur Ruhe zu kommen und Du hast einen regelmäßigen Gesprächspartner für Deine bzw. Eure Situation.


    Ich würde auf einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt Wert legen, um einen regelmäßigen Umgang zu vereinbaren. Zwar kann der nicht durchgesetzt werden, aber es ist jedenfalls dokumentiert, dass Du der Kinder wegen Klarheit möchtest. Die Kinder brauchen diese Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit - keine Frage für Dich, der KV scheint das aber anders zu sehen.


    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber versuche es um Deiner Kinder willen ...

  • Nein , ich habe keine Familienhilfe. Ich habe meine Familie hier und Freunde somit klappt alles sehr gut und ich habe auch Pausen für mich um mich zu erholen. Und mit denen rede ich auch über diese Situation. Und es gefällt mir auch nicht immer was sie sagen aber es bewegt mich dazu die Dinge von einer anderen Seite zu sehen. Aber irgendwann landet man immer wieder an der selben Stelle. Ich denke nicht das ein Termin beim Jugendamt Sinn hat denn die sagten schon das letzte Mal Sie könnten nicht helfen , dann soll er eben vor Gericht gehen. Da ich ihm aber immer alle Termine anbiete , Verlängerung usw und er alles ablehnt und es nur so macht wie ihm es passt , wird es auch mit nem Gerichtsurteil nichts bringen.
    Und ja er verpasst eigentlich alles aber das scheint ihn nicht zu stören. Er hat sie jetzt tatsächlich nach 10 Wochen mal wieder zu sich genommen aber ich musste sie ganz schön drauf vorbereiten da sie nicht wollten. Unterhalt zahlt er nicht, ich bekomme UVS. Aber damit kommen wir gut zurecht.
    Er hat, wie ich jetzt mitbekommen habe , mit seiner neuen Frau auch ein Baby ( die bringt er jetzt neuerdings immer mit zur Übergabe ) - vielleicht ist das der Grund ! Ich versteh auch nicht was er damit bezwecken will ? ( ich habe ihn damals verlassen mit den 3 Kindern )
    naja ... nach dem Motto " the Show must go on " ......


    Ich werde es einfach so machen , wenn er sie sehen will bekommt er sie und spielt er ja in meinem Leben keine Rolle mehr!
    Und trotzdem bleibt es unfair den Kindern gegenüber , denn er versucht die Große schön auszuspielen aber mit ihren 4,5 Jahren ist schon sehr clever und hat ihre eigene Meinung dazu !