Wie geht das mit dem Hausverkauf

  • Hier mal eine Frage an die Erfahrenen:

    Wir (Kids und ich) wohnen noch im gemeinsamen Haus und so soll es auch gern bleiben.
    Haus ist noch relativ hoch belastet, nächstes Jahr läuft die Zinsbindung aus
    Ex erklärte nur, er unterschreibe nix mehr


    Das ganze allein zu stemmen, ist ein Balanceakt mit vielen Wenns und Abers.
    Müsste ich Ex in irgendeiner Weise auszahlen, bekäme ich das nicht hin.



    Wie sieht der rechtliche Aspekt aus? Muss ich Ex auszahlen? Was wird da angesetzt? Ein fiktiver Verkaufswert und dann Halbe/Halbe?


    Was passiert, wenn ich mich weigere?


    Danke für Eure Infos

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • das ist schon sehr allgemein gefragt ;-) und umreisst ja quasi alle Möglichkeiten....


    1.) Steht ihr gemeinsam im Grundbuch? falls nicht, sehen die Antworten ganz anders aus-
    2.) Die Zinsbindung läuft aus, und ihr müsst einen Anschlussvertrag machen.... sollte Ex hier nicht unterschreiben, bleibt er und du weiter in der Haftung, und die Bank wird idR. einen sehr sehr teueren Zwischenkredit (sehr sehr teuer) einfach weiterlaufen lassen... ohne Abtrag- rein verdammt hohe Zinsen-
    soweit der von irgendeinem von Euch bezahlt wird, passiert nix- sinnvoll ist das natürlich nicht-
    3.) wenn irgendwas nicht bezahlt wird (bezahlt werden kann) steht früher oder später die Zwangsversteigerung an.....
    4.) Hast Du überhaupt so viel Einkommen, dass die Bank bereit wäre, Dich alleine als Kreditnehmer für die entsprechende Höhe zu übernehmen? Und, wäre da überhaupt noch Luft, Ex irgendwas auszuzahlen? oder wäre er bereit, auf seinen "Zugewinn" zu verzichten?


    Wenn ihr Euch nicht einigt und/oder die Bank nicht einverstanden ist, bleibt idR. nur der Verkauf :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns war es so das EX und ICH im Grundbuch standen 50/50 sozusagen. Auch mein Haus ist noch hochbelastet, allerdings nicht über die Bank. EX hat mir damals gedroht, dass ich sofort zahlen soll oder er es verkaufen lässt. Er hätte es mir auch "geschenkt" :lach :crazy wenn ich garantiert hätte das ich dort bleibe, bis an mein Lebensende :crazy


    nunja ich habe ihn ausgezahlt, aber es war nicht soooo hoch angesetzt, dafür hatten wir das haus noch nicht so lange. Wir haben das klar notariell beurkunden lassen auch das die Übertragung des Hauses erst rechtskräftig wird, bei Bezahlung was die Notarin auch überprüft hat danach war bzw. IST und BLEIBT :-) das haus meins.


    Sorry off topic aber muss grade sein: aktuell habe ich meine sanierungsarbeiten angefangen, erst klein zwar aber ein Anfang ist auch schon ein stück geschafft... und es wird am ende sooo sein das es auch wirklich MEINS ist mit allem :-D

  • Wir stehen 50/50 im Grundbuch
    Zur Zeit zahlt er die Abtragung (dafür Minderung des KU) und ich die laufenden Kosten
    Wenn ich ihn nicht auszahlen müsste und die Bank gnädig wäre, könnte ich es gerade eben schaffen, alles allein zu zahlen :S

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Suche doch erst mal das Gespräch mit der Bank. Die Zinssituation hat sich ja auch geändert, also ist evtl. mit gleichem Betrag eine höhere Tilgung möglich. Ich dachte auch erst, dass das nicht klappt, die Bank sah aber keine Probleme. Allerdings sind meine Eltern vorübergehend als Sicherheit eingestiegen.
    Wieviel und ob du auszahlen müsstest - mir hat das meine Anwältin recht schnell berechnet. Ich habe nichts ausbezahlt und das Haus alleine übernommen, alles notariell geregelt. Er wird damit ja auch eine Menge belastung los und die Kinder dürfen in ihrem Umfeld bleiben. Da muss man halt mal schauen, um welche Beträge es sich handelt und in wieweit er dir da entgegenkommen würde. Bei mir wars so, dass ich das Eigenkapital hatte und er nix, da wäre ich mir ziemlich verar**** vorgekommen, ihm das dann auszuzahlen. ;)
    Edit: Ich habe ja wenig Ahnung von Banken, aber wenn die Zinsbindung ausläuft kannst du dich ja auch bei anderen Banken erkundigen, die freuen sich doch über Kunden, das ist doch nicht schlecht für Angebote. Aber wie gesagt, ich habe null Ahnung und bin jetzt schon am Grübeln, wie ich am besten den Kredit klein bekomme und die niedrigen Zinsen von jetzt behalte, wenn die Zinsbindung ausläuft. War neulich bei einem Finanzmenschen, das war so verwirrend. Hab gar keine Lust, mich damit zu beschäftigen. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Bei Anschlussfinanzierung unbedingt auch andere Banken abchecken, die Hausbank versucht nämlich immer den Anschluss höher anzusetzen, als zum gerade üblichen Zinssatz.
    Wir wurden damals beim 1. Anschluss übel von der finanzierenden Bank abgezogen, als ich den Kredit dann alleine übernommen habe, hat die Bank, bei der der Kredit damals lief zum einen Ex nicht aus dem Vertrag lassen wollen (also auch bei Anschlussfinanzierung darauf bestanden, dass er mit im Vertrag steht), zum anderen Zinsen angeboten, die weit (!) jenseits vom tatsächlichen marktüblichen Zins waren.
    Ich habe dann selber gesucht und konnte den Anschluss zu weitaus besseren Zinsen und vor allem ohne Ex am Bein, abschließen.
    Auszahlen musste ich ihn nicht, da das Eigenkapital von meinem Vater kam und der als Sicherheit darauf bestanden hatte, dass ich bis zur Abzahlung der Hypothek alleine im Grundbuch stehe (dafür bin ich ihm heute noch dankbar).