Meinungen sind erwünscht) welche Umgagngsregelung Turnus für welche Fälle?

  • Hallo,
    mein Kind ist klein, alles was an neue Anfallen -Windeln, Schuller weg, Zähne putzen, Eingewöhnungen- finde ich bei 2wöchigen Ritmus besser Hand haben als öftere. Vorallem wenn sie größer werden und mit Freunde treffen wollen.
    Wie sieht ihr es? Was spricht für die zweiwöchige und was nicht? Was haltet ihr besser?
    Danke Euch im Voraus

  • Ich finde das zu pauschalisieren ist unheimlich Schwierig, da nicht nur Entwicklung der Kinder in diesen Bereichen dabei Thema, sondern Umfeld wie du ja angeschnitten hast. Bis hin zur Bindung an die Elterneteile. Ebenso was ist pragmatisch möglich am Umfeld.


    Optimal fürs Kind wäre wohl ein flexibles System, das dem Bedürfnissen des Kindes nach angepasst werden kann. Was auch bedeutet mal ein fester Rhytmus um Struktur und damit Sicherheit zu gewährleisten, genau so aber auch in anderen Lebensphasen mal ein Wechselmodell oder ein Wechsel generell. Sofern dies zu realisieren ist und die beide Elternteile das auch leben können auf der Elternebene.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • ich bin für-
    je kleiner, desto öfter....also z.B. zweimal die Woche ein paar Stunden, dann einmal die Woche länger, dann alle zwei Wochen, dann ab Pubertät dann ggf. auch deutl. weniger, als alle zwei Wochen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)



  • Die Zeiten sind so das ich ihm nach jeden Umgang eine Frist setze das bis ende nächste Woche ein Vorschlag für einen neuen Umgangstermin kommt. Sonst wird das bei ihm nichts. Meist sind leider immer 3 Wochen oder mehr dazwischen. Naja besser als Nichts.


    Leider kein Perfekter Umgang aber ich bin da auch kein Einzelfall.


    Nach meinen Vorstellung wär das ein bessere Anfang alle paar Tage 2 Stunden intensive zeit Plus alle 2 Wochen ein ganzes Wochenende bis weit ins Kindergartenalter 4/5 Jahre.


    Ich denke so wie es bei mir Momentan ist wird es noch dauern bis er wirklich ein Bezug zu seinen Vater hat.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

    Einmal editiert, zuletzt von eilatan ()

  • Also wenn ich es richtig gelesen habe ist das Kind 5 und fremdelt ein wenig vor dem Vater.


    Wenn es möglich ist, wäre es toll wenn Kind und Vater eine Chance bekommen sich richtig kennen zu lernen damit die Scheu vor dem Fremden abgebaut wird.
    Also im Moment eher oft ( z.B. 3 x Nachmittage pro Woche) - und vielleicht noch nicht so lang (2-3 Stunden) - und mit der Zeit auch ruhig mit Übernachtungen.


    Es ist gut wenn das Kind BEIDE Elternteile gut kennt und beiden vertrauen kann.

  • also ich finde für uns die sache mit 2-3 mal die woche nachmittags mit auch mal einer übernachtung in den ferien (gerne mehr) und jedes zweite we von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub - regelung bestens. es sind nicht immer alle feiertage, es sind auch nicht hälftig alle ferien und manchmal drei we hintereinander und dann mal wieder 2e garnicht...wie ich arbeiten muss gut. trotzdem hat kind genügend zeit seine freunde zu treffen und zwar von mo-fr in der schule, nachmittags auf dem spielplatz und das kann er doch auch bei kv tun oder hat er dort keine freunde?