Gemeinsames Haus

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich vor 4 Monaten von meinem Mann getrennt und bin mit meiner Tochter aus dem gem. Haus ausgezogen.
    Er wäre nie gegangen.


    Ich habe mir lange vor dem Auszug Unterstützung durch einen Anwalt gesucht.


    Mein Nochmann hat mir gleich nach meinem Auszug einen selbstverfassten Schriebs unter die Nase gehalten. Darin will er mich mit einer von ihm festgelegten Summe auszahlen. Im Gegenzug verlangt er den Abtritt aller Rechte meinerseits an dem Haus.


    Ich habe nicht unterschrieben, sondern mit damit zu meinem Anwalt. Das ist mittlerweile 3 Monate her und seitdem versucht der Mann mit allen Mitteln mich kirre zu machen.


    Auf jeden Brief meines Anwaltes reagiert er mit Kontern.


    Mir sagt der Mann, ich solle keine Briefe mehr schicken lassen, da mich das alles kostet. Im Bekanntenkreis erzählt er, das da Briefe kommen können so viele wollen.....er reagiert immer darauf.
    Der Anwalt hat den Mann mehrmals aufgefordert, nur mit ihm darüber zu verhandeln und mich in Ruhe zu lassen. Es kommen weiterhin Mails mit Drohungen vom Mann (welche ich an den Anwalt weiterleite).


    Der Mann sucht und findet ständig neue Gründe, zu begründen, warum er nur diesen Betrag zahlen möchte.


    Er hat zum Einem mehr verdient als ich, wir haben aber keine Gütertrennung, sondern Zugewinn.
    Ich war immer arbeiten, habe aber 2x pausiert wegen 2 Kindern für insgesamt 2 3/4 Jahre. Ich habe in meinem Beruf auch nie viel verdient, weit unter jetzigem Mindestlohn.


    Es ist wirklich im Mom. echt schwer.


    Danke fürs Lesen.


    Dot

  • Kennst Du den Wert des Hauses ?
    Wer steht im Grundbuch ?


    Was ist mit Hausrat?


    Reicht Dir die angebotene Summe - ist sie realistisch?


    Was sagt Dein Anwalt ?


    Sorry, ihr steht erst am Anfang..., Dir viel Kraft :knuddel

  • vielen Dank für Deine Antwort.


    Wir stehen beide im Grundbuch.
    Hausrat hat der das meiste behalten.
    Mein Anwalt hält das Angebot für unrealistisch. Wir sind dem Mann schon ein ganzes Stück entgegengekommen und fordern weit weniger, als was mir lt. Anwalt zusteht. Den Wert kenne ich, es ist soweit alles schon berec´hnet, auch was mir zusteht. Davon will er mir nur 1/3 geben.
    Ich bin mit dem Anwalt so verblieben, dem Mann entgegenzukommen und mich mit weniger zufriedenzugeben.


    Dot

  • Dann warte auf ein erneutes Angebot, wichtig ist, die Preise am Markt zu kennen.


    Wie sieht es aus mit Kindesunterhalt für Eure Tochter ? Läuft das auch ?


    Rentenausgleich steht dann noch aus, darauf würde ich an Deiner Stelle auch nicht verzichten.

  • vielen Dank für deine Antwort.


    Der Anwalt hat mir gesagt, was mir zusteht......der Mann droht, wenn ich es wirklich verlange.
    Unterhalt bekomme ich nicht, der Sohn ist beim Mann geblieben.


    Ich verzichte auch auf nichts mehr. Ich habe eine Mordswut auf ihn. Mein Anwalt meint, das der Mann mich über den Tisch ziehen will.


    Dot

  • Die Wut ist normal, da jeder erstmal seine Ansichten für richtig hält.
    Man muss/sollte reden...
    klar kann ,an alles übern Anwalt regeln, das ist aber erfahrungsgemäß teuer.


    Der Sohn ist beim Vater geblieben, zahlst Du denn Unterhalt ?


    Andersherum, wie alt ist die Tochter, die mit Dir ausgezogen ist ?
    Eigentlich bekommst Du oder aber 18 Jahren sie, Kindesunterhalt....


    Verrechnet werden diese Ansprüche nicht.


    Ich weiss, es ist nicht so einfach..., es dauert (leider).

  • Du bist sicher das dein Anwalt gut ist ?
    Wenn du im Grundbuch stehst kannst du es theoretisch auch bis zur Zwangsvollstreckung treiben....?
    Lass dich nicht beirren ,was dein ex macht sind nur Psychospiele.....
    lach drüber
    Bist du im Grundbuch ,bist du auf der absolut sicheren Seite. Achte aber ob alle Versicherungen laufen...

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Lass dich nicht kirre machen, hab sowas ähnliches auch gerade durch, wenn es ums Geld geht wird es echt schwierig. Mein ex hat mindestens 6x mehr wie ich verdient und trotzdem wo es nur ging hat er versucht mir Geld wegzunehmen und hat den nachehelichen unterhalt extrem runtergehandelt. Und ich Rindvieh hab auch noch mitgemacht, weil ich dachte man kann das ganze auch in Freundschaft beenden.
    Halte durch und die Ohren steif, du bist leider erst am Anfang
    :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

  • Leider weiss man erst im Nachhinein, was (vermeintlich) richtig ist / wäre / gewesen wäre...


    Lass Dich nicht unterkriegen. Informiere Dich gut.

    Ja leider weis man das erst im Nachhinein. Wenn alles vorher gewusst hätte, wäre er nicht so gut weggekommen. Aber ich kann mich jeden Tag wenigstens mit ruhigen Gewissen im Spiegel betrachten, und ob er jetzt glücklich ist, sei dahin gestellt. Ich glaub eher nicht, den gottes Mühlen malen langsam, aber gerecht. Jeder bekommt das zurück was er gegeben hat. Bestimmt. Ich glaube mittlerweile daran.

  • vielen Dank für deine Antwort.

    Der Anwalt hat mir gesagt, was mir zusteht......der Mann droht, wenn ich es wirklich verlange.
    Unterhalt bekomme ich nicht, der Sohn ist beim Mann geblieben.

    mein ex hat mir damals gedroht, mit Arbeitslosigkeit, selbstmord usw. Ich hab mich einschütten lassen und da war dann eben die Hoffnung doch noch alles "normal und vernünftig" Regeln zu können, Uch am Schluss dann wo er wirklich mit fast allen durchgekommen ist, wollte er das ich auf die österreichischen rentenpunkte verzichte, da hat dann aber der Richter abgeblockt. Dann hat er von mir 30.-€ für die neubeschaffung beim Notar für den verloren gegangenen Kfz Brief verlangt.
    Er wusste das er mir im finanziellen Bereich am meisten schaden kann. Er konnte es nicht verkraften das es mir so gut geht ohne ihn.

  • Louis, mein Nochmann hat u. a. auch schon mit Suizid gedroht.


    Mittlerweile ist der Vergleich abgeschlossen und er hat eingelenkt. Zum Glück hat mir mein Anwalt immer gut zugesprochen. Allein hätte ich es nicht durchgestanden.


    Dot

  • Von meinen Anwalt hab ich leider keine Rückendeckung bekommen, leider.
    Ich war so froh das ich so gute Freunde hatte, besonders meine beste Freundin war immer für mich da und ohne sie hätte ich das auch nie so " leicht" geschafft.

  • das ist schlimm, wenn nicht mal der eigene Anwalt hinter einem steht!
    Eine sehr gute Freundin habe ich auch. Sie ist ein sehr lieber Mensch, aber auch keine besonders "starke" Persönlichkeit. Ausserdem hat sie keine Kinder und keine Immobilie mit dem Ex. Als sie sich von ihrem LG trennte, gab es noch einige SMS wegen Aufteilung der gem. Dinge. Das allein hat sie schon fast nicht verkraftet. Von daher kann sie eigent. nicht wirkl. nachvollziehen, was man auch nach der Trennung noch für einen Ärger hat.


    Der Anwalt ist ausser der Freundin auch der einzige. Meine eigene Familie unterstützt mich leider nicht. Ich denke, die nehmen mir krumm, das ich mich trenne.


    Dot

  • und Vater einer kleinen Tochter....
    und...denke....erstmal zurücklehnen und denken....ihr habt euch ja sicher mal geliebt und das haus zusammen gebaut in der hoffnung, dass schon alles gut geht u nd naja, dann gings eben nicht alles gut und nun gibt es streit um kinder und hausrat und auto und zugewinn und arbeit und die bücher und das konto und wer macht was und wie soll es weitergehen und und und und.
    Ist das eigentlich nicht schade ?
    Ich gebe zu, ich habe es auch nicht hinbekommen, kloppe aber Sprüche. Es wäre aber gut, hätte man es hinbekommen. Im Kindsinteresse, in beiderseitigem Interesse und ohne Anwälte. Das ist verdammt schwer.
    Vielleicht versucht ihr es noch einmal gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Das spart ungemein Zeit und Geld. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Anwälte schleimend um den Mund fahren und protzige und drohende und lügenhafte Briefe schreiben und Rechnungen natürlich auch. Und dann gibt es Erwiderungen und gegenteilige Erklärungen und Drohungen und Mahnungen und Termine beim Gericht und beim Notar und bei der Bank und man regt sich auf und verkürzt die Freude im Leben.
    Da isses besser, man setzt sich mal gemeinsam an den Tisch und redet wie man Erwachsenen glaubt. Das ist verdammt schwierig, aber immer besser als über einen Anwalt.
    Versuchts am besten mal.