Kindesunterhalt

  • Allein erziehendKindesunterhalt wie ist es bei euch?#1 sternchen040978


    heute, 15:05


    Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit 2013 geschieden.
    Wir haben 3 Kinder. Mein Exmann hat die Kinder jedes 2. Wochenende und 2 mal unter der Woche.


    Er zahlt seit Januar keinen Unterhalt mehr. Davor hat er monatlich ca. 200€ bezahlt für alle zusammen.
    Er meint nun im Recht zu sein da er ja die Kinder so oft hat.
    Er hat ca. 1300€ netto + Firmennamen auch zur privaten Nutzung. Er hatte bis vor Kurzem bei seinem Kollegen einen Nebenkosten über 300€. Den hat er jetzt anscheinend aufgehört da alles vor Gericht geht.
    Ich bin nun verwirrt. Ich zahl alles für die Kinder also von Schulsachen, Nachhilfe,Kleider bis Geburtstage auf die sie eingeladen sind.
    Das JA geht jetzt vor Gericht. Kann er wirklich so durchkommen? Das Ja sagt er muss mindestens 650€ bezahlen da er ja den geldwerten Vorteil hat. Aber er hat doch einen Selbstbehalt von 1080€?



    Ich hoffe ihr habt mir einen Rat.


    LG Melanie

  • Die Anrechnung eines Firmenwagens ist eine Kann-Regelung. Richter meinen aber, dass dies in Stein gemeißelt ist.
    Da der KV ein Mangelfall ist, wird dieser zu 99,99% auch angerechnet werden. Richter machen es sich einfach und schlagen den Steuer-rechtlichen Geldwerten Vorteil auf das Netto Einkommen drauf. Bei 1300 Euro netto dürfte es sich um eine kleine Gehilfe handeln. Rechne mal mit 150 bis 200 Aufschlag auf das Netto.


    Dann landest du bei ca. 1500 netto minus (min) 5% berufsbedingte Aufwendungen. Dann liegst er bei ca. 1425 abzüglich SB von 1080, ergo 345 €/Monat für alle 3 Kinder.


    Wenn das JA sagt, er 'muss' 650 € zahlen, haben die entweder keine Ahnung oder lügen dich frech an.


    Ich war auch mit einem Firmenwagen 'gesegnet'. Für 1km zur Arbeit und einen weitern km zum Umgang habe ich letztlich €700/Monat netto gezahlt. Habe dann einen neuen Job ohne FW angenommen und den TU/BU entsprechend abändern lassen. Dem Richter habe ich gesagt, dass ich als BWL/er die 20 jährige Studentin auf 400€ Basis als Coiffeur wirtschaftlicher erachte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Summer, ich frage jetzt mal blöd, was der Friseur mit dem Firmenwagen zu tun hat.


    Was den Unterhalt betrifft so klingen 650€ in meinen Ohren wirklich unrealistisch.Sicher wird der Vater mehr als Nix bezahlen müssen. Eventuell auch etwas mehr als 20€, aber bei dem geringen Einkommen kaum mehr als 300€. Ich würde wohl eher noch mal mit ihm reden wollen. Gesprächstermin, vielleicht beim Jugendamt? Geht es vor Gericht, kostet das nur ärgerlich Geld.


    Gruß

  • Summer, ich frage jetzt mal blöd, was der Friseur mit dem Firmenwagen zu tun hat.


    Arg!! :ohnmacht:


    Es muss natürlich Chauffeur heissen. :D


  • Er meint nun im Recht zu sein da er ja die Kinder so oft hat.


    Das OLG Hamm hat auf eine Beschwerde der KM gegen meine Unterhaltsabänderungsklage mal sinngemäß geschrieben:


    "Es liegt auf der Hand, das der Umgang mit ... Kindern Kosten verursacht. Diese können unterhaltsmindernd berücksichtigt werden, wenn sie denn ausreichend und konkret dargetan sind."


    Das Amtsgericht hat dann erhöhte Wohnkosten bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt. Für die restlichen Kosten wie Verpflegung und soziokulturelle Teilhabe, wie sie im Sozialrecht gebilligt werden, hat sich niemand interessiert. Und das obwohl dem Familiengericht die Berechnung eines Jobcenters für die tageweisen Aufenthalte bei mir vorlagen. Frage mich dann schon, ob denn die Vorlage der Beträge für existenzsichernde Leistungen nicht ausreichend und konkret genug waren, wie das OLG die gefordert hat.


    Für den Firmenwagen (Ford Fiesta Titanium, 1L Eco Boost Motor + 1,2 Extras, Listenpreis ca. 20000 Euro) gab es einen Aufschlag auf das Netto von 150 Euro. Damit wurde der Wohnkostenabschlag gleich wieder neutralisiert.


    Beim Selbstbehalt bin ich dann weit unter den heutigen 1080 Euro gelandet. Auf dem Papier des Richters stimmte der SB natürlich. In der Praxis habe ich das Geld nicht. Just my 2 Cents.

  • Beim Selbstbehalt bin ich dann weit unter den heutigen 1080 Euro gelandet. Auf dem Papier des Richters stimmte der SB natürlich. In der Praxis habe ich das Geld nicht. Just my 2 Cents.


    Dito.


    Mein Karren hatte einen Listenpreis von ca. 48K. Der Richter hatte mir den Wagen mit 350/Monat angerechnet. Bei der Wohnung hat er auch nicht mit sich reden lassen. Als ich nach Hause kam, war Ex mit einem Kind weg. Im selben Monat hatte ich mein Urteil über TU. In 2004 lag der Selbstbehalt bei 890€. Davon musste ich dann noch 4 Monate das ehrliche Haus mit 1000€ alleine zahlen. Ex musste nichts zahlen, obgleich sie im Mietvertrag stand. Kosten für täglichen Umgang und 80% Ferien... Wäre mein Problem. Soll ich halt das Kind weniger sehen oder gar nicht.


    Am ersten jeden Monats hatte ich bereits eine Neuverschuldung von 770€. Dann noch mehr Schulden. Denn bis dahin hatte ich weder was gegessen noch Leitungswasser getrunken.


    Rechnen konnte mein Richter nicht. Er schätzte immer großzügig.


    Edit: 4 PKH Raten für 4 Verfahren musste ich auch vom 'SB' abdrücken. Sein alles machbar wenn man nur will. Wenn Frau mal was wollen sollte, ging das zB gar nicht. Sie hätte mit ihrem Muttersein genug um die Ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • WG Zimmer und Firmenwagen - ist keine seltene Konstellation - wobei der meist nicht sehr alte Firmenwagen noch ein leichtes Lächeln bringt und mit Glück auch mit einer nicht limitierten Tankkarte ausgestattet ist - dazu ein Zelt vom decathlon - so kann man(n) seinem Kind(ern) zumindest zwischen Ostern und den Herbstferien noch ein bißchen von Deutschland zeigen, weil es auf den 12qm WG Zimmer auf Dauer zu eng ist.

  • Nachdem die Kündigungsfrist für die Hütte rum war, hieß es bei mir auch WG. Zum ersten Mal mit Mitte 30 und Managergehalt (auf dem Zettel).


    War ne Erfahrung. Wobei ich auf die gut hätte verzichten können. Den FW bin ich nur durch Arbeitgeberwechsel losgeworden.


    Jahrelange Neuverschuldung konnte ich nur durch Gratwanderung am Rande Legalität entgegnen. Ich muss heute grinsen, wenn ich höre/lese, jemand rechnet sich arm. Ich weiß, das es mitunter gar nicht anders geht. Und zu meiner Zeit wurden auch noch meine Menschenrechte mit Füßen getreten. Erst Jahre später als alles rum war, hat das BSG mal ein Machtwort gesprochen.