Kindesvater bringt das Kind nicht zurück

  • Für manche mag das vieleicht nicht so schlimm sein, aber ich vergeh hier fast vor Sorge.


    Der Kindesvater bringt den Kleinen öfters nicht pünktlich und holt ihn auch öfters nicht pünktlich ab. Doch meist ist er spätestens 1 Stunde nach vereinbarten zeitpunkt hier, mit unserem Kind.


    Nun folgender Sachverhalt.:


    Der Kindesvater war heut abend, bei Freunden von ihm zum grillen eingeladen, und hat den Kleinen mitgenommen. Angesichts des heißen Wetters, habe ich gesagt, es ist auch okay wenn er den Kleinen erst 21 Uhr nach Hause bringt.
    Nun ist es bereits halb 11 Und weit und rbeit keine Spur von Beiden.
    Versuche ihn seit über 1 Stunde zu erreichen, aber er geht nicht an sein Handy. Leider weiß ich nicht, wo diese Freunde wohnen, sonst wäre ich schon auf den Weg dahin.


    Was soll ich machen? Ich ´überlege schon die Polizei zu rufen, trau mich aber nicht so recht. Ich weiß nicht ob ich im Recht liegen würde und ob sie überhaupt etwas tun.


    Ich habe das alleinige Sorgerecht und der Kleine ist gerade mal 5 Jahre.

  • Hallo,


    und warte in Ruhe bis morgen früh. Es kann alles mögliche an technischen Schwierigkeiten aufgetreten sein. Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber in den aller meisten Fällen klärt sich soetwas von ganz alleine.


    Falls keine Flucht ins Ausland zu befürchten ist, würde ich, wie gesagt, darauf vertrauen, dass es irgend etwas unvorhergesehenes gibt und Sohnemann morgen wohlbehalten bei dir aufkreuzt.


    Gruß

  • Genau, warte ruhig noch nen Tag ab...in aller Ruhe...ist ja der Vater des Kindes.... :kopf


    Gehts noch??????


    Ist das Kind jetzt hoffentlich da?


    Wenn nicht, würde ich sofort die Polizei rufen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich glaub ich würde durchdrehen..
    Die Polizei kann dir sicher raten was du tun kannst.. hoffe ich. Fragen kostet ja nichts, muss ja nicht der Notruf sein.
    Ich hoffe auch sie sind inzwischen da!

  • Habe die Polizei angerufen und mein Problem geschildert. Sie meinten viel könnten sie nicht machen, sie hätten ja keine wirklichen Anhaltspunkte. Haben ihn dann nochmal angerufen, erfolglos und dann wollten sie eine Streife dort vorbei schicken, wo ich vermutete das er ist.


    Vor 15 Minuten sind sie endlich angekommen. Der Kleine liegt nun im Bett und ich bin wieder beruhigt.


    Hab den Vater zwar zurecht gewiesen, nur etwas gemildert, da er Kleine dabei war. Sonst hätte ich ihm sicher noch paar andere Takte erzählt.


    Und natürlich die Polizei angerufen das mein Sohn wieder da ist.


    Ich hoffe er merkt sich das endlich mal und achtet nun auf Pünktlichkeit und Erreichbarkeit. Und informiert mich falls es mal etwas später wird.



    edit.: sein Handy hatte er übrigends zuhause gelassen.

  • :winken:


    Genau, warte ruhig noch nen Tag ab...in aller Ruhe...ist ja der Vater des Kindes....


    Gehts noch??????

    Ich kann diese Panikmache nicht verstehen. Und warum musst du betonen, dass alles ok ist, weil der Vater dabei ist? Ich will mich nicht mit dir auf diese Vater-Diskussion einlassen, das ist nun wirklich nicht mein Niveau :dribbel


    Wie ich schon sagte:

    wie gesagt, darauf vertrauen, dass es irgend etwas unvorhergesehenes gibt

    Und siehe da:


    edit.: sein Handy hatte er übrigends zuhause gelassen.

    Ein bisschen mehr Gelassenheit, und die Welt wäre lange nicht so dramatisch :tuschel


    Schön, dass Sohnemann wieder da ist. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn nicht..

  • Abgemachte zeiten hält man ein. Und wenn nicht, ruft man an. So wie hier geht gar nicht, ist doch logisch
    dass sich die mutter sorgen macht. Es ist unzuverlässig und respektlos, egal ob von mutter oder vater.
    Ich kann die ts verstehen. Als vater mache ich mir auch sorgen.

  • Der springende Punkt ist doch: der KV hält sich nicht an Absprachen und sagt auch nicht Bescheid, dass er das Kind 2,5 (!!!!!) Stunden später bringt.


    Meine Meinung: geht gar nicht. Ich wäre ausgeflippt und hätte selbstverständlich auch die Polizei gerufen. Das zu verharmlosen find ich bei aller geschlechtsneutralen Objektivität, nicht nachvollziehbar.

  • In einer Familie gelten Absprachen, egal ob getrennt oder nicht!!!
    Diese nicht einzuhalten bringt immer Misstrauen, Unruhe und gefährdet letztendlich das Vertrauen des Kindes zu seinen Eltern.
    Es gibt hier m. E. keinen Spielraum für die Erwachsenen, ohne das Kind dabei als Spielball zu nutzen.
    Gute Nacht


  • Sehr verharmlost, sehr sehr milde ausgedrückt... da auch ich keine Lust auf eine Genderdebatte habe, sage ich auch nur DAS GEHT GAR NICHT...


    Handy zuhause? Na und, hallo diese Freunde haben bestimmt auch ein Mobilfunktelefon. Ich erlebe es leider oft, das umgangsberechtigte Elternteile die Betreuenden Elternteile NICHT für voll nehmen und sich Rosinen herauspicken, es nicht sehr eng sehen mit Abhol und Bringzeiten und auch überhaupt mit holen...


    @ TS ich würde ggf. eine schriftliche Umgangsvereinbarung festlegen, vielleicht klappt es dann besser und ihn definitiv OHNE kind nochmal drauf hinweisen das das gar nicht geht... (falls er es nicht verstanden hat..)


    lg
    zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hallo ihr die ihr mit Hilfe von fünf Ausrufezeichen eure Empörung auszudrücken versucht. Das Leben ist nun einmal unvorhersehbar. Meine Kinder haben auch schon ohne mein Wissen woanders geschlafen (!!!!!) und ich habe nicht die Polizei alarmiert. Denn sie waren mit der Mutter und bei Freunden.


    2,5 Stunden wegen einer Gartenparty zu überziehen, nun gut. Hätte man vielleicht vorhersehen und vorab klären können. Einen Polizeieinsatz rechtfertigt das in meinen Augen aber noch lange nicht. Auch wenn hier eine Absprache nicht eingehalten wurde.

  • Naja canchero, zumindest mir hinterlassen deine Beiträge sehr oft den Eindruck mit zweierlei deutlich unterschiedlichem maß bemessen zu sein.ob du wohl auch zu soviel Gelassenheit geraten hättest, wenn der bet männlich gewesen wäre oder der KV Kind zum Umgang geholt hätte und km wäre nicht dagewesen und nicht erreichbar?


    Mag ja sein, dass in deiner Konstellation du von "deiner" km weisst, das Kind ist gut aufgehoben und kommt wieder - auch wenn eine Vereinbarung nicht eingehalten wurde. Die te weiss es aber in ihrer Konstellation womöglich nicht.
    Ganz ohne Ausrufezeichen ;)

  • Na mariachi,


    mir ist durchaus bewusst, dass viele hier ein Problem haben mit meiner Art die Dinge zu benennen und mir der Einfachheit halber den Mütterhasserstempel aufdrücken ... um deine diplomatische Andeutung mal auf den Punkt zu bringen.


    Und zum Thema zurück: Was nützt es die TS verrückt zu machen in ihrer eh schon großen Sorge und zur nächtlichen Großfahndungsaktion zu raten, wenn sie eben so bei einem erfrischenden Glas eines Getränks ihrer Wahl zu Hause aufs Kind warten kann um es dann mit dem Vater zu besprechen, dass er doch bitte etwas verantwortungsvoller sein soll in diesen Dingen? Oder vielleicht verlängert man kulanterweise gleich beim nächsten mal die Zeit etwas nach hinten wenn absehbar ist, dass man auf einer Gartenparty unter Freunden der erste sein wird, der gehen muss um Kind zurück zu bringen?


    Wie gesagt, ich rate immer zur Ruhe statt zur Eskalation, zum Nachdenken denn zur Panikmache. Wenn du mich nicht anders einordnen kannst, dann unterstelle mir halt, dass ich im umgedrehten Falle von BET und UET, von Vater und Mutter anders geantwortet hätte. Mir egal... :brille

  • Also meine große is beim Papa gut aufgehoben---- das als erstes .


    Aber: soviel Anstand muss jeder haben, dass man vereinbarte Zeiten +- 15 Minuten einhält, ansonsten eben durchklingen..


    Ich erwarte auch von jeder meiner Verabredungen , dass ich informiert werde, wenns mal später wird....is auch kein Ding .....aber eben bescheid geben.


    Es könnte ja auf dem Weg ( bei uns 30 km Autobahn dazwischen) einfach auch mal was passiert sein.



    Kann den Anruf bei der Polizei verstehen, hätte selber am Rad gedreht.


    Mein Tip:


    In ner ruhigen Minute nochmal über " bescheid geben" sprechen, wenn es später wird.




    Canchero: nimm s mir nicht übel, aber Du wartest 2,5 Stunden unbesorgt auf deine Kinder, obwohl ihr verabredet seit und du keinen erreichst?


    Glaub ich nicht!

  • Wenn unser Flieger um 11:00 geht, und sie um 10:50 immer noch nicht da sind, dann gehe ich auch in die Luft. Aber wenn sie zu einer Gartenparty sind und statt um 21:00 um 23:30 kommen, dann ist das ein Unterschied. Kann man gerne als Glaubensfrage sehen, Hauptsache man verliert die Relation nicht aus den Augen.

  • 2,5 Stunden wegen einer Gartenparty zu überziehen, nun gut. Hätte man vielleicht vorhersehen und vorab klären können. Einen Polizeieinsatz rechtfertigt das in meinen Augen aber noch lange nicht. Auch wenn hier eine Absprache nicht eingehalten wurde.


    Naja, ich finde es nicht sonderlich abwegig......kürzlich erst in den Nachrichten, dass die Mutter vergebens auf die Rückgabe ihrer Kinder gewartet hatte. Polizeistreife fand dann die Kinder, vom eigenen Vater getötet.


    Um Himmels Willen, man will niemandem etwas unterstellen, und es kann immer irgendwas dazwischen kommen, aber dann hat man gefälligst soviel Hintern in der Hose und gibt Bescheid.

  • Es reicht ja auch, wenn man sich ausmalt das Vater und Sohn irgendwo einen Unfall hatten. Wie schon angemerkt: Ein Mobiltelefon sollte irgendwo jemand auf einer Party haben und die Nummer so halbwegs im Kopf, bzw. auch Mails lassen sich von Handys verschicken, wenn man sich keine Nummern merken kann.
    Macht man einfach nicht.

  • Naja, ich finde es nicht sonderlich abwegig......kürzlich erst in den Nachrichten, dass die Mutter vergebens auf die Rückgabe ihrer Kinder gewartet hatte. Polizeistreife fand dann die Kinder, vom eigenen Vater getötet.

    Genau das meine ich, das sind die Dinge, die TS gestern als aller letztes hätte hören sollen/wollen.


    Als meine Kinder nicht wiederkamen, weil sie mit der Mutter bei Freunden ohne Absprache nach einer Party von dort nicht zurück kamen, sonder dort übernachtet hatte, hatte ich auch mein Kopfkino, denn die Mutter ist nicht von hier :crazy
    Aber diese Argumentationsspirale können wir ewig so weiter spinnen...

  • Ich denke auch, dass es verständlich ist, dass man sie bei Unpünktlichkeit einfach Sorgen macht, ob ggf. etwas passiert ist. Gerade bei längerer Strecke auf der Straße (mit Autobahn) kann immer was passieren.... der UET muss da ja garnichts dafür können....


    Insonfern finde ich schon, dass man verlangen kann, entweder ungefähr pünktlich zu sein oder sich zu melden, dass man die Zeit nicht einhalten kann... oder eben, wenn man ja weiß, dass man auf einer Party eingeladen ist, im Vorfeld die Rückbringzeit zu verlängern oder ggf. locker zu gestalten (je nachdem wie gut man miteinander kommunizieren kann).


    Wobei sich andererseits natürlich auch die Frage stellt, wie lange ein Kind in dem Alter auf einer Grillparty sein sollte! Aber das ist ein anderes Thema....



    Und zur Polizei.... es wurde ja kein Notruf abgesetzt.
    Aber ich verstehe vollkommen, dass man sich erkundigt, ob ggf. auf der Strecke ein Unfall war..... dann kann man zumindest in dieser Hinsicht aufatmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Lieber canchero ich habe dir gar nix unterstellt, sondern von meiner Wahrnehmung deiner Beiträge geschrieben.
    Aber mit dem nur halb lesen und dennoch pauschal drauf hauen hatten wir beide es ja schon mal.
    Ich werde einen teufel tun und dich irgendwo einordnen, kenne dich ja gar nicht.und so neutral wie du dich augenscheinlich siehst kommst du einfach nicht an - im Gegenteil.
    Persönlich finde ich für mich es ja immer einen guten Anlass mal den eigenen Standpunkt, Einstellung und meine Art zu über prüfen, wenn die Außenwirkung mit dem Selbstbild so gar nicht zusammen passt. Schon um den "ach die nun wieder" Effekt zu vermeiden.
    Wie du das für deine Person hältst ist wiederum mir herzlich egal ;)