Arbeiten und Kiga sommerschliessung

  • Moin Leute,
    Brauch mal bitte Rat.
    Es geht um die Sommerferien diese Jahr.
    Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Der Kiga hat die ersten drei Wochen der Ferien geschlossen.
    Ich musste meinen Urlaubsplan im November einreichen, was ich auch getan habe.
    Habe dann vom 23.7 bis 16.8 Urlaub eingetragen. Kiga hat genau von 23.7 bis 12.8 geschlossen. 1. Kigatag wäre also der 13.8.
    Jetzt habe ich das Problem das die Chefin mir Urlaub vom 20.7 bis 9.8 genehmigt hat und meine Arbeitskollegin vom 10.8 bis 16.8 Urlaub bekommen hat.


    Nur was mach ich jetzt mit der restlichen Woche?
    Von der Chefin habe ich zu hören bekommen, das sie andern Kollegen auch Urlaub brauchen aber ich kann die kleine nicht unterbringen wenn der Kiga zu hat und zuhause lassen ist auch nicht drin. (Mitnehmen auch nicht)
    Was soll ich denn jetzt machen?

  • Tja, da ist guter Rat teuer.... Deine Chefin scheint ja nicht mit sich reden zu lassen....


    Wie schaut es aus mit Kindsvater, Großeltern, Tante, Onkel, Freundin o.ä.?
    Oder Mütter von Kindergartenfreunden, wo man sie tageweise unterbringen könnte?


    Ansonsten fällt mir noch ein Ferienprogramm ein.... bei uns gab es auch schon für Kleine eine Sportwoche, Zirkuswoche, Basteln o.ä.... ist aber dann wieder eine Frage des Geldes....


    Oder ein größeres Mädel aus der Nachbarschaft, das sich ein bißchen Geld in den Ferien verdienen möchte (hat meine Tochter schon gemacht).

  • Malina das ist auch nicht möglich. Die haben den Urlaub schon anders geplant . Bei meinen Eltern in den Betrieben ist es so das Eltern mit Kind vorrangig Urlaub bekommen in den Ferien.

  • Bei uns ist es so, dass die Kitas sich absprechen müssen, wer wann geschlossen hat. Dann haben Eltern auch die Möglichkeit ihre "Notkinder" in eine andere Kita zu bringen. Frag doch mal bei der Leitung nach.


    Oft gibt es auch viele Ferienprogramme, bei uns ab 5/6 Jahre. Dafür ist es nur reichlich spät. Ich würde versuchen beim Amt anzurufen. Bei uns ist das Familienbüro zuständig.

  • Bei uns haben beide Kitas zur selben Zeit geschlossen. Ferien Betreuung ist zwar ne gute Idee, fängt aber auch erst später an, ich muss die kleine um 6 Uhr morgens unterbringen, spätdienst kann ich auch nicht machen.

  • Wenn ich das jetzt richtig mitbekomme sind es 3 Tage die du Überbrücken musst.


    Hätte jetzt auch vorgeschlagen mal in der KiTa zu fragen. Manchmal organisieren sich die Eltern auch, da nicht immer alle so lange Urlaub bekommen, (War zumindest in meiner alten KiTa so) und haben Kinder mit betreut.


    Vielleicht kannst du auch für die 3 Tage deine Schicht tauschen das du tagsüber zu Hause bist und Abends/über Nacht deine Kleine woanders übernachtet? Falls das überhaupt machbar ist, da du ja auch Schlaf brauchst.

  • Aber vielleicht kann dann Oma/Opa morgens wenigstens einspringen. Es muss ja nicht jeder so früh anfangen zu arbeiten.


    Oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass jeder mal einen Tag frei nehmen kann, auch wenn Eltern mit Kinder Vorrang haben.


    Ich denke, man muss da auch etwas flexibel sein und rumjonglieren.... ein Tag so, ein Tag so....

  • Übernachten geht auch nicht. Wie gesagt alle andern arbeiten und meine Eltern und Geschwister wohnen 45 km von mir weg. Tagesmutter bekomme ich auch nicht vom Landkreis.
    Hab ich nicht ein Anrecht dann Urlaub zubekommen wenn der Kiga zu ist?

  • Anrecht auf einen bestimmten Zeitraum hast du nicht, genaugenommen mit Kindergartenkind noch nicht mal Anspruch auf Urlaub in den Ferien. Ich stand auch schon mal ohne Betreuung da, da meine Freiwünsche nicht erfüllt wurden etc., wenn man nen guten Chef hat, lässt sich das regeln, dass du auch ohne Urlaub wenigstens den ein oder andern Tag evtl. freimachen kannst (Überstundenabbau oder ähnliches), habe aber auch schon Leute als Babysitter genutzt, die ich auf den ersten Blick nicht in Erwägung gezogen hatte (Arbeitskollegin, mit der ich privat fast nichts zu tun habe...). Habe auch schon einmal mein Kind mit zur Arbeit geschleppt, nach dem Motto "besser ich ich komm mit Kind arbeiten als gar nicht", was soll man machen, wenn man partout keine Betreuung bekommt und Chefin das auch weiß und einen trotzdem verplant...(wobei ich Ansonsten seeehr flexibel bin und oft einspringe, von daher gabs deswegen keinen Ärger)

  • Ich möchte aber mein Kind nicht mitnehmen zur arbeit. Im Büro wäre das wohl nicht das Problem aber im ambulanten Pflegedienst nicht.
    Zur not muss ich mich dann krank melden. Tauschen will auch keiner und ne andere Möglichkeit habe ich dann nicht mehr

  • Das mit dem Anrecht auf Urlaub in den Ferien kann nicht funktionieren, denn was wäre, wenn alle Kinder haben?


    Es ist zwar eine doofe Situation, aber es ist nicht Sache des Arbeitgebers, diese zu lösen.


    Sorry, aber wie schon geschrieben, wirst Du Dir irgendwas einfallen lassen müssen....


    Und ob Krankmelden die Lösung ist? Kann mir nicht vorstellen, dass man sich da bei Chef und Kollegen sehr beliebt macht!