Ideen zum Umgang

  • Habe mich mit meinem Ex ausgesprochen , jetzt ist ein Problem auf getaucht wir beide wollen das der kleine Mann (4 Monate) endlich eine Beziehung aufbaut.
    Alle 14 Tage ist für so ein kleine Baby doof , aber jedes Wochende habe ich kb. Und in der Woche muss der KV arbeiten und hat keine Zeit dadurch.
    Jetzt Bin ich am Überlegen wie wir eine an Nährung schaffen, damit der KV auch mal ohne mich Umgang warnehmen kann.
    Es ist so schwierig weil er ja in der Woche keine Zeit , ich sehe keine Chance für ein Bindungs aufbau.
    Hätte ihr eine Idee oder kann ein Baby auch alle 14 Tage eine Bindung aufbauen??
    Weil jetzt kann ich die nicht alleine lassen da der kleine sich nur von mir beruhigen lässt und Windelwechsel lässt er auch nicht von KV machen.
    Erkennt ihn halt nicht :hilfe :hilfe

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Leider nicht er Arbeitet von 6-18:30 LKW fahrer hat dann Paar Stunden irgend wo Pause

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Nach meiner Erfahrung kann ein Baby (entgegen anderslautender Faustregeln) sogar alle vier wochen gut eine Bindung aufbauen, also wenn nur alle vierzehn Tage geht, könnt ihr das guten Gewissens auch so regeln. :daumen nur Mut! Das wird schon! Schwierig wird es wieder mit der Fremdelphase, aber danach geht es dann aufwärts.

  • Hallo liebe Rei!


    Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ein Baby auch Beziehung zum KV aufbauen kann, wenn es ihn nur ca. alle 2 Wochen sieht. Manchmal hab ich meinen Zwerg bis zur Gerichtsverhandlung auch noch seltener gesehen (je nach dem wie Ex Laune hatte). Das Wichtigste ist, dass er sich intensiv mit dem Baby beschäftigt, zeigt das er sein Kind über alles liebt, auch Babys merken sowas schon.


    Wie stellt er sich denn beim Windeln wechseln an? Ist er da vielleicht etwas zu "ruppig"? Du kannst ihn ja viel über die Schulter gucken, sachlich und freundlich korrigieren, wenn er euren süßen Wurm wickelt, Fläschchen gibt, spielt, usw... Wenn's klappt, sehe ich da dann kein Problem dass er auch mal ein paar Stunden allein auf den kleinen Mann aufpassen kann. Ich hatte auch kurz nach der Geburt meines Sohnes von NIX ne Ahnung, habe dennoch versucht alles an Wissen und Erkenntnisse über den Umgang mit Säuglingen bei den Umgängen die mir Ex gewährte mitzunehmen. Das wichtigste ist, dass dein Ex mit Herz bei der Sache ist, auch wenn eure Beziehung gelaufen ist.


    Ich finde es auf jeden Fall schon mal sehr gut, dass ihr euch ausgesprochen habt. Das war auf jeden Fall der richtige Schritt, darauf könnt ihr beide stolz sein. Jetzt heißt es: nach vorne schauen, auch wenn die Beziehung vorbei ist, sollte nur noch das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen.


    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

  • Dankeschöne für die Hilfe dan nehmen wir das in angriff.
    Mein Sohn war nur noch am schreien beim Wickeln obwoll der KV das super gemacht hat für das erste mal. Keine ahnhnung was mein Sohn hatte vlt weil es noch ein Fremder für ihn ist er hat ihn 2 Monate nicht mehr gesehen. Aber sonst läufts super Fläschchen kann er schon geben und der kleine hat schon gut den Papa im griff :-) :-) . Jetzt heißt es abwarten was die Zukunft ergibt :-) :-)
    Aber ein Schritt in die richtige Richtung wurde gemacht :tanz :tanz

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Hallo!


    Ich sehe da in den 2 Wochen auch kein Problem. Meine Tochter hatte zu ihrem Vater auch eine Beziehung (hatte, weil er mittlerweile sich nicht mehr kümmert) und er tauchte nur alle 2-3 Monate auf. Aber er war halt präsent, auch durch Erzählungen aufrecht erhalten. Auf Bildern, die sie malte, war er immer mit drauf.
    Die können eine Beziehung aufbauen, nur ist die natürlich ein wenig anders, als wenn er immer da wäre (aber durch seine Arbeitszeiten würde er das Kind ja eh wenig sehen, selbst wenn ihr zusammen leben würdet). Anders muss aber nicht gleich schlechter sein.


    Hauptsache, er kommt ganz regelmäßig, beschäftigt sich mit dem Kind, ist nett und aufmerksam.


    Ihr schafft das schon! Lieber alle 2 Wochen und auch er ist entspannt, als wenn er jetzt mehrmals die Woche zu euch hetzt, dann ist er ja auch wenig entspannt.


    Alles Gute!

  • Sorry



    Wenn er jedes Wochenende kann würde ich ihn das auch ermöglichen auch wenn du kb=Kein Bock hast. Sind ja keine 24 Stunden die du ihn ertragen musst. Zum zeugen hattest ja auch Bock :-)

  • Also 24 Stunden ist schon ne Zumutung, wie ich finde. Ich hätte ehrlich gesagt keinen Bock gehabt, so lange bei Ex zu bleiben... Aber das kommt natürlich immer auf die Situation an, wie gut man sich noch versteht...


    Rei: Wie gut kommt ihr denn jetzt noch miteinander aus, und gibt es vielleicht für euch nicht doch nochmal die Option, dass ihr es nochmal miteinander versuchen könnt?

  • Neuer versuch mit meinem Ex gibts nicht mehr, aber wir sind wieder Freund und alle 14 Tage ist jetzt entweder bei mir und übernacht hier auf dem Sofa oder ich bei ihm.
    Und Feiertagen gibts dan auch noch ein Treffen und mehr geht einfach nicht . Ich kann das einfach nicht jedes Wochende.
    Zuviel vorgefallen

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Na gut, das verstehe ich natürlich, du wirst schon deine Gründe haben... Ich finde es trotzdem sehr gut von dir, dass du Ex so in das Leben eures Sohnes mit einbeziehst! Macht weiter so, euer Kind wird's euch bestimmt irgendwann danken! ^^


    Gruß Kiki

  • Neuer versuch mit meinem Ex gibts nicht mehr, aber wir sind wieder Freund und alle 14 Tage ist jetzt entweder bei mir und übernacht hier auf dem Sofa oder ich bei ihm.


    Ich verstehe nicht ganz: ihr seid wieder "Freund" - trotz der Dinge, die vorgefallen sind? Klar kann man diese nicht ungeschehen machen und ich verstehe auch, dass jedes Wochenende zuviel ist, aber ich könnte mir nicht vorstellen, mit der Mutter meiner Kinder mehr anzufangen als den Kontakt der Kinder zu ihr zu fördern. Gut aber, wenn das auf Dauer bei Euch funktioniert. Ich drücke Euch die Daumen!

  • Dankeschön fürs Daumen drücken
    Wir werden sehen wie es klappt erst mal Versuchen , es geht ja nur solange sobis der kleine Groß genung ist ,der Papa sich traut mit dem kleinen und der kleine dem Papa vertraut ist.

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz