Unterschrift schriftlich von KV angefordert

  • Hallo,


    Ich habe lediglich eine kleine Frage. Ich brauche für Mini einen Reisepass für den Urlaub (zwar EU Land aber sicher ist sicher - holland)
    Nun brauche ich die Unterschrift von KV und habe ihm auch einen Brief geschrieben mit formloser Einwilligungserklärung zu einem Pass.
    Habe eine Frist gesetzt bis ca. Ende mai. Ich kann nicht einschätzen ob er es einfach zurück schickt und unterschreibt oder ob ich gar nichts höre (so wie seit 5 Monaten).
    Sollte ich gar nichts hören, müsste ich die Unterschrift ersetzen lassen. Habe allerdings nur einen Brief geschrieben - würde das bei Gericht reichen? Die SB vom JA meinte ich solle ihn auch per SMS benachrichtigen. Emil-Adresse hat er auch aber er guckt vllt alle 6 Monate (wenn überhaupt ) da rein.
    Müsste ich den Brief per Einschreiben schicken? Oder reicht das einfache versenden? Habe im ersten Moment gar nicht drüber nachgedacht, deshalb habe ich ihn nicht per Einschreiben verschickt.
    Allerdings hoffe ich immernoch das er von selbst den Brief unterschreibt und zurück schickt. Hab extra einen frankierten Rückumschlag reingepackt.
    Wie habt ihr das so gemacht?
    Lg celin91

  • Für einen Reisepass des Kindes brauchst du die Unterschrift des Vaters nicht, es gehört zu Alltagssorge.
    Sag der Behörde, die sollen in ihre Passverwaltungsvorschriften schauen unter
    6.1.3.4








    https://www.jurion.de/Gesetze/PassVwV




    6.1.3.4
    "Leben Eltern (verheiratete, geschiedene, unverheiratete), denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, darf allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete minderjährige Kind gewöhnlich aufhält, den Pass beantragen.


    Einer Zustimmung des anderen Elternteils bedarf es nicht, wenn davon auszugehen ist, dass dieser mit dem gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes einverstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes laut Melderegister."

  • Achso... ich hab unterschiedliche Meinungen gelesen, und im Bürgerbüro wurde es auch gesagt, das ich beide Unterschriften brauche - wenn möglich...


    Ich hätte nicht damit gerechnet das ihr sagt das ich gar keine brauche. :)

  • Ein Verweis vor Ort auf die von juwi beschriebene Verwaltungsvorschrift, notfalls beim Vorgesetzten, sollte ausreichen. ;)


    Übrigens muss jedesmal bei einer Ausreise ins Ausland jedes Kind ein gültiges Ausweisdokument mitführen, egal ob EU oder weltweit.

  • das ich beide Unterschriften brauche - wenn möglich...


    wenn möglich sagt es ja schon aus - es wäre dem Sachbearbeiter einfach lieber - Standartformular und zwei Unterschriften - die 1-Unterschriftsvariante ist wahrscheinlich aufwendiger oder der Vorgesetzte muss mit unterschreiben, oder man kennt sich soooooooo gut auch nicht aus - deshalb einfach lieber 2 "wenns geht"

  • du hättest es ihm das Formblatt auch mdB. zu unterschreiben zuschicken können ;-)
    (oder hattest Du das gemacht? ich kann es nicht ganz rauslesen)
    evtl. mit frankierten Rückumschlag- vielleicht wäre der geringere Aufwand auch ein Anreiz gewesen
    (das hat auch vor dieser Verwaltungsvorschrift ausgereicht)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Luchsie


    Ich hab ein formloses Schreiben geschickt mit frankierten Rückumschlag.
    Auch wenn ich sie also doch nicht brauche, wird sich ja dann jetzt mal zeigen ob er noch kooperieren möchte. Wenigstens in den formalen Dingen...


    :thanks: für eure Hinweise

  • Hi,


    in unserem Fall war es notwendig, dass der KV unterschreibt. Heute würde ich mich auch querer stellen und die Damen auf den § hinweisen. Damals wusste ich es nicht besser. Ein Urlaub ging und flöten, weil KV erst zu spät unterschrieb.


    Mein Eindruck ist, habe gerade einen Antrag auf alleinige Entscheidungsbefugnis in einer Sorgerechtsfrage gestellt, sprich: um Erssetzung der Unterschrift gebeten, dass sowas durchaus dauert. Vier Wochen ist in so einem Fall normal. Also nichts mit "mal eben hingehuscht und Unterschrift ersetzt".


    LG, Karla

  • Hier wollten sie auch erst 2 Unterschriften haben. Ich hatte die Textpassage mit, die die Mitarbeiterin angeblich nicht kannte.
    Habe auch noch einmal darauf hingewiesen, das sogar gewisse Städte diese Information auf Ihrer HP haben.
    Es mischte sich noch eine 2. Dame ein, die echt unverschämt geworden ist. :angry Meine Sachbearbeiterin wollte sich dann selber noch
    einmal schlau machen und gab mir einen Termin für die nächste Woche.



    Als ich eine Woche später dann kam, hieß es nur noch: Ich brauche das Foto für den Ausweis.



    Wie man sieht, wenn man dran bleibt, funktioniert es!

  • Ok noch mal danke! Noch ist es ja ein wenig hin bis zum Urlaub - aber ich denke umso früher man sich kümmert umso besser. Evtl brauche ich seine Unterschrift definitiv für das SPZ. aber das steht noch nicht fest ob wir überhaupt hin müssen.

  • Evtl brauche ich seine Unterschrift definitiv für das SPZ.


    abwarten - manchmal steht da auch nur


    "Mit meiner Unterschrift erkläre ich, für den Patienten personen- sorgeberechtigt zu sein und auch im Namen eines etwaigen weiteren Sorgeberechtigten rechtsgültig unterzeichnen zu dürfen."

    da er ja seit Monaten abgetaucht ist, würde ich voraussetzen das du dich ums Kind kümmern darfst.

  • abwarten - manchmal steht da auch nur


    "Mit meiner Unterschrift erkläre ich, für den Patienten personen- sorgeberechtigt zu sein und auch im Namen eines etwaigen weiteren Sorgeberechtigten rechtsgültig unterzeichnen zu dürfen."

    da er ja seit Monaten abgetaucht ist, würde ich voraussetzen das du dich ums Kind kümmern darfst.


    Wenn das so irgendwo steht, sollte man auf gar keinen Fall ohne tatsächliche Absprache mit dem anderen sorgeberechtigten Elternteil einfach unterschreiben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Genau. Erstmal abwarten und Tee trinken.
    Mittlerweile bin ich auch ruhiger was ihn betrifft.

  • Herr KV hat sich gemeldet. Wow. Er möchte in Ruhe reden. Wahrscheinlich will er Hals über er Kopf zu Minis Geburtstag kommen. Hat ja in ein paar Tagen.


    Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Zum Geburtstag fällt ihm also ein das er noch ein Kind hat... wow.


    Sollte er auf Biegen und Brechen kommen wollen - egal ob ich Nein sage (zumindest Freitag) werde ich dafür sorgen das wir nicht im Haus sind. Notfalls Miete ich mich kurz in eine DJH ein mit den Kids.


    Ich hab mir sowie schon gedacht. Am Geburtstag fällt ihm sein Kind wieder ein. :kopf
    Ich weiß im Moment nicht so recht was ich ihn sagen soll. Habe jedenfalls zu einem Gespräch heute Abend via Telefon zugesagt. Mal schauen.... :mussweg

  • Ok gerade erfahren das die DB mal wieder streikt. Also sind ungebetene Gäste eher ausgeschlossen.

  • KV ist wohl psychisch ziemlich fertig. Hat seine Ausbildung geschmissen da kein Geld von irgendwelchen Ämtern in Aussicht waren. Jetzt jobbt er.
    Es belastet ihn sehr die Situation nicht täglich sein Kind um sich zu haben und nur sehr wenig von ihr mitzubekommen. Für ihn macht es keinen Sinn Wochenends zu kommen. Er muss ja doch wieder gehen. Wann und ob er wieder kommt weiß ich nicht. Er meinte das wir jedenfalls in Kontakt stehen bleiben könnten. Vorerst Telefonisch.
    Zu seinen Kumpels hat er den Kontakt abgebrochen weil er es nicht ertragen kann Väter mit ihren Kindern zu sehen (so sein Wortlaut).


    Joa... er meinte er hätte in den letzten Wochen "nachgedacht" und so... Aber naja schlauer als vorher ist er meiner Meinung nach nicht.


    Zur Unterschrift sagte er: Ja das muss ich dann ja wohl machen... :muede


    Ja weiß nicht so recht wie es weitergehen soll. Mal sehen.

  • Nunja, übersetzt heisst sein Geschwafel so viel wie: Ohne Dich gehts mir schlecht, ich brauch Dich.


    Abgesehen davon, daß es immer eine schlechte Idee ist, Anderen die Schuld für das eigene Versagen zu geben, ist es das was Du willst? Ihn zurück?


    Wo er doch auch gleich unterschwellig damit droht, daß er keinen Grund hat, Kindchen zu sehen, wenn Du nicht mit ihm zusammen sein willst?


    Du hast die Wahl zwischen: Nimm ihn zurück und Mach Dein Leben nicht von ihm abhängig.


    Er ist alt genug, er weiß, was er tut.


    Emotionale Erpressung ist jedenfalls nicht gut für Dich.


  • ohhhh, da hat er aber die große Mitleidstour rausgeholt - ohne rosarote Brille


    - der hat seine Ausbildung geschmissen (war zu erwarten)
    - das nachdenken wahrscheinlich eher kiffen und chillen


    und jetzt - ach Mensch - so ein "warmes Wochenende" bei seiner Quasi-Familie wäre ganz nett.


    Ich wette, wenn man seine Kumpels fragt - haben die auch eine andere Version der Geschichte.


    Jetzt liegt der Spielball wieder bei dir - ließ dir deine alten Threads durch und überleg ob du das willst,
    denn geändert hat sie sich nicht.

  • Zitat

    Ja weiß nicht so recht wie es weitergehen soll. Mal sehen.


    Das kann man letztendlich nur selber wissen, aber gut bin ich eigentlich immer mit folgender Regel gefahren: Bloß nicht auf einen toten Gaul aufsteigen! Der wird davon nicht wieder lebendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()