Kind ist zu leicht beeinflussbar

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe einen knapp 7 Jährigen Sohn, der jetzt seit September 2014 zur Schule geht. Dort gibt es ständig Ärger, weil er sich von den anderen Kindern zu allen möglichen Schwachsinn überreden lässt.
    Mittlerweile geht es ihm selbst nicht gut damit, aber er kann einfach nicht "nein" sagen. Vor allem seinen "Freunden" nicht. Wenn er etwas nicht machen möchte, kommt der Satz "aber du bist doch mein Freund" und schon steckt mein Sohn in der Zwickmühle und sagt wieder nicht "nein".
    Ich weiß einfach nicht weiter, was ich mit ihm noch machen soll, damit er das lernt. Ich stärke sein Selbstwertgefühl, erkläre ihm immer wieder, dass er dann derjenige ist, der Ärger bekommt, dass ein echter Freund ihm nicht die Freundschaft kündigt, bloß weil er "nein" sagt. Es bringt einfach nichts... :ohnmacht:
    Hat jemand einen guten Rat?
    :thanks:

  • Hallo Karamellka!


    Darf ich fragen, um was für einen Schwachsinn es sich genau handelt, zu dem er sich überreden lässt? Also ich war zugegeben auch mal "Rabauke", und habe viel Blödsinn im Kopf gehabt (Klingelmännchen, Kräftemessen mit gleichaltrigen Jungs u.ä.).


    Das ging dann alles soweit, bis ich mir mal bei einer Klopperei den Gipsbein geholt hat. Darauf hin ist damals meinem Vater der Kragen geplatzt und er hat mich in einem Kampfsport Verein angemeldet, damit ich mich da austobe, aber auch in erster Linie Disziplin und Respekt lerne. Somit bin ich von der Straße runtergekommen, und in der Schule hab ich mich auch nicht mehr auf jeden Sch... eingelassen.


    Ist dein Sohn auch irgendwo im Verein? Ich finde sowas sehr sinnvoll, weil man neben von mir oben schon genannten Disziplin und Respekt auch neue Freunde finden kann, also auch echte gescheite Freunde meine ich. Vielleicht kannst du ihn ja mal für irgendwas begeistern. Bei mir hat's damals jedenfalls gefruchtet.


    Dennoch muss ich zugeben, dass das Thema Gruppenzwang schon immer verbreitet war, und man sich als Kind/Jugendlicher immer auf einen schmalen Grad bewegt, zwischen "cool" und "Loser" sein.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    LG, Kiki

  • Darf ich fragen, um was für einen Schwachsinn es sich genau handelt, zu dem er sich überreden lässt? Also ich war zugegeben auch mal "Rabauke", und habe viel Blödsinn im Kopf gehabt (Klingelmännchen, Kräftemessen mit gleichaltrigen Jungs u.ä.).


    Es geht nicht darum, dass er Blödsinn macht, sondern darum, dass er etwas macht, was er eigentlich selber doof findet.
    Z.B. wurde er von seinem "Freund" überredet andere Kinder (Mädchen) mit Sand zu bewerfen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war es ihm peinlich.


    [quote='kiki 86','index.php?page=Thread&postID=1961095#post1961095'Somit bin ich von der Straße runtergekommen, und in der Schule hab ich mich auch nicht mehr auf jeden Sch... eingelassen.[/quote]


    Von der Straße "runter zu kommen" kann ja bei ihm noch nicht die Rede sein. Er ist noch nicht auf "der Straße"


    [quote='kiki 86','index.php?page=Thread&postID=1961095#post1961095']Ist dein Sohn auch irgendwo im Verein? Ich finde sowas sehr sinnvoll, weil man neben von mir oben schon genannten Disziplin und Respekt auch neue Freunde finden kann, also auch echte gescheite Freunde meine ich. Vielleicht kannst du ihn ja mal für irgendwas begeistern. Bei mir hat's damals jedenfalls gefruchtet.[/quote]


    Er ist in einem Verein. Die Sache mit "Freunden finden" ist bei ihm nicht so einfach...

  • Z.B. wurde er von seinem "Freund" überredet andere Kinder (Mädchen) mit Sand zu bewerfen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war es ihm peinlich.


    Bist Du Dir sicher, dass es ihm in dem Moment nicht doch Spass gemacht hat? :brille:brille


    Die Kinder verändern sich ja laufend- gerade der Übertritt in die Schule (so auch die weiterführende Schule etcpp.) bringt Kinder dazu, zu probieren, zu trietzen, sich und Dinge halt einfach auszuprobieren :tuedelue
    Und eventuell (bzw. ziemlich wahrscheinlich) werden die anderen Kids ihren Eltern ähnliches erzählen, da ja die meissten ET solche Dinge nicht gutheissen werden ;-)


    Die Aller aller Wenigsten bleiben die "Engel", die man aus dem Kindergarten kennt :P
    ich denke, die Einen können es nur geschickter "verkaufen", als die Anderen-


    Er ist ja jetzt quasi im ersten Schritt der Selbstständigkeit (im Vergleich mit der Dauerbehütung und Beaufsichtigung im KiGa)-
    da gehört ein gewisses Ausprobieren, und auch Konsequenzen erhalten dazu-


    als Mutter fällt es immer (und meiner ist 17 :rolleyes2: ) schwer dies zu sehen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das mit dem überreden, habe ich nicht von meinem Sohn, sondern von den Mädchen. Die Situation war so, dass die Mädels da waren und gehört haben wie der Freund ihm gesagt hat, bewerfe sie mit Sand. Er sagte nein, und sein Freund sagte, aber du bist doch mein Freund, warum machst du nicht, was ich dir sage. Also hat er Sand genommen und auf die Mädchen geworfen. So haben die Mädels es auch der Lehrerin erzählt...
    Als die Lehrerin ihn gefragt hat, warum er es gemacht hat, meinte er nur: ich weiß es nicht. Als ich ihn angesprochen habe war sein Freund dabei und hat sich "selbst" verraten.
    Mich hat die Lehrerin auch schon darauf angesprochen, dass sie sowas häufiger mitbekommen hat.
    Es ist also nicht so, dass ich meinen Sohn nur in Schutz nehme...

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Als ich ihn angesprochen habe war sein Freund dabei und hat sich "selbst" verraten.
    Mich hat die Lehrerin auch schon darauf angesproches, dass sie sowas häufiger mitbekommen hat.
    Es ist also nicht so, dass ich meinen Sohn nur in Schutz nehme...


    das meinte ich auch gar nicht (sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe-)


    So gesehen wäre es ja noch viel "schlimmer"... bzw. ist halt nicht jeder eine geborene "Führungspersönlichkeit"-
    da gibt es auch kein Besser, oder Schlechter-
    beide sind ja irgendwie süss ;-)
    (urks- es fällt mir so schwer, zu formulieren- sorry dafür)


    Ich denke, er wird sich da mit laufender Übung (vor allem durch die Konsequenzen- die halt auch erfolgen, wenn man angestiftet wird :tuedelue ) einfinden

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Er sagte nein, und sein Freund sagte, aber du bist du mein Freund, warum machst du nicht, was ich dir sage


    Das war bei uns in der Grundschule auch großes Thema... :brille ich weiß nicht, wie oft ich ihm gebetsmühlenartig versucht habe zu erklären, dass man daran keine Freundschaft festmacht... und auch jetzt in der 5.ten Klassen sind da noch viele Jungs seine "besten Freunde" die ich noch nicht einmal hier zu Hause gesehen habe....


    In der Grundschule gab es bei uns ein "Schlüsselerlebnis" wo er echt Bockmist verzapft hat und wir und die Eltern eines anderen Jungen in die Schule kommen mussten um gemeinsam weitere Sanktionen zu besprechen.


    Allein das, war für Herrn Junior Grund genug sich danach zu überlegen, wann er sich wo an welchen Aktionen beteiligt. Wie so oft lernen sie nur aus Fehlern, wenn es weh tut und von aussen kommt. Bis dahin können Mama und Papa sich wahrscheinlich den Mund fusselig reden und nichts passiert...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Auf den Satz "Aber du bist mein Freund, warum machst du nicht, was ich dir sage" gibt es eine sehr gute Gegenantwort: "Wenn du mein Freund bist, verlangst du so etwas nicht von mir".
    Es mag sein, dass sich dann einige Freunde verabschieden - aber um die ist es nicht schade, es waren vorher auch keine.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Seh es wie Haselmaus - meine haben bei sowas gesagt - wenn du mein Freund bist, willst du nicht das ich Schimpfe kriege! Freunde machen sowas nicht.


    Hat die Spreu vom Weizen getrennt, beide haben seit der 1 Klasse einen siamesischen Zwilling und sind nun schon in der 6. und 8. Klasse. (Natürlich machen sie meist zusammen Mist... :rolleyes2:)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es geht nicht darum, dass er Blödsinn macht, sondern darum, dass er etwas macht, was er eigentlich selber doof findet.


    Nun ja, ich denke wir sagen/machen alle manchmal Dinge von denen wir später erkenenn, dass sie doof waren - in dem Moment aber vielleicht weil die anderen es auch so gemacht haben, mitgemacht haben... Es ist vielleicht eine Fähigkeit, die sich mit der Zeit entwickelt? Also nachbesprechen und vielleicht gemeinsam Lösungen für solche Situationen in der Zukunft suchen? (Hast du glaube ich auch getan?)


    Ich habe auch rausgelesen, dass sich dein Junge nicht so leicht tut Freunde zu finden? Da ist es - wenn ein angeblicher Freund einen unter Druck setzt - noch viel schwerer "Nein" zu sagen.
    Wie ist es denn zwischen Euch? Sagt er "Nein" zu deinen Ideen/Vorschlägen? Kann er es tun ohne eine negative Konseqeunz (z.B auch Mama wird sichtlich traurig?) Oder kannst du gut "Nein" sagen zu allen anderen Leuten? (das ist bei mir z.B so ein Punkt auch wenn es da natürlich nicht um Sandwerfen geht).


    Ich denke du machst das ganz gut. Versuchen darüber zu reden ihn zu stärken eigene Ansichten zu entwickeln und vielleicht aufpassen wie du selbst das machst. Meistens lernen die Kinder am meisten durch eine Vorbildwirkung der ihnen nahestehenden Verwandten...